Jump to content

Gabelöl wechseln bei Multi 1200S mit elektrischem Fahrwerk


bergbewohner01

Recommended Posts

Meine neu erworbenen Auseinanderschraub-Kenntnisse, welche mich ins Pantheon der Ducati Corse MotoGP Werksmechanikergilde katapultiert haben, scheinen sich rumgesprochen zu haben. Jedenfalls möchte mein Chef, dass ich seiner Multi 1200S das Gabelöl wechsle 😳. Das letzte mal wo ich das gemacht habe, war 1985 an meiner Honda SS50, damals noch das gute BelRay genommen... 👴

 

Bei der Multi, die auch noch das Elektrogedönse an Bord hat, könnte es sich etwas komplizierter gestalten denke ich, da frage ich doch mal nach nach Handbuch, Videos, Lebensversicherung, was auch immer...

 

Ablehnen is nicht, will ja auch Morgen noch in den Apfel beissen können und muss ihn mir leisten können, ergo nen Job haben. Wie gehe ich denn da am besten schraubtecnisch vor, so dass danach alles wieder zusammen ist (Neuland für mich) und auch noch funzt?

Link to comment
Share on other sites

vor 58 Minuten schrieb micky:

nimm nen öligen lappen, wisch etwas um die ventile rum und bring sie unbeschraubt zurück.

So geht am wenigsten kaputt 😉 und sagst ihm, das erste mal ist gratis. 

Macht die Vertragswerkstatt ja auch nicht anders 😂

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Remsflo:

Macht die Vertragswerkstatt ja auch nicht anders 😂

Nie gratis. Und manchmal kaputt. Muss der falsche Lappen gewesen sein.

 

Apropos:

Wisst ihr, wo ich einen original Ducati-Lappen für Showa-Gabeln bekomme? Muss das ein neuer sein oder geht auch einer für die 888?

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Ihr seid alle echt doof, oder könnt meine Schraubkenntnisse sehr gut einschätzen, weiss auch net wat zutrifft.

 

Nach eingehender strategischer und taktischer Beratung mit mir selbst, schaut mein momentaner Fluchtplan so aus: Gabelholme ausbauen und dann mit Hinweis auf diverse Schräubchen und Ventilchen das Fehlen von Spezialwerkzeug vorschieben um die Holme zum Spezialisten von MCET zu bringen. 

 

BB, schlau 😇

Link to comment
Share on other sites

Bin mir nicht mehr sicher, glaube aber das du einen Stirnlochschlüssel gekauft hast.

Wenn du die Ventile mit dem lösen kannst ohne Schaden zu produzieren, gut.

Ansonsten unbedingt das Werkzeug für Öhlinsgabeln besorgen.

Bevor du versuchst diese zu lösen unbedingt erst die Klemmschrauben der oberen Brücke lösen.

Erst wenn das Ventil angelöst ist die Holme ausbauen.

 

Federvorspannung komplett entspannen, sonst kannst du die Kontermutter unter dem Ventil nicht lösen.

 

Den Rest kennst du ja bestimmt.

Edited by micky
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

War damals wegen der zentralen Gabelschaftmutter, habe aber keinen Schlüssel, sondern sie so aufgeschraubt wie Du geschrieben hattest, Tuch umwickelt und Zange.

Schaue mir gerade ein Video an bzgl. der Multi-Gabel und entscheide anhand dessen, denke aber, dass ich sie zu Thomas von MCET bringen werde. Ist ja nicht meine Gabel, will da nicht experimentieren und das Ding am Ende noch himmeln. Momentan ist es ja so dass mein Chef mir monatlich Geld gibt, das wollen wir net umdrehen 😇

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Moin:

Apropos:

Wisst ihr, wo ich einen original Ducati-Lappen für Showa-Gabeln bekomme? Muss das ein neuer sein oder geht auch einer für die 888?

 

Du brauchst den neuen. Mit dem alten gehts nicht. Die hohen Stundenansätze rechtfertigen sich ja durch die anschaffung neuer Spezialwerkzeuge für jedes modell.

Würde das alte noch gehen, würde keiner neues kaufen.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.