Jump to content

MTS 1000DS "Evo"


DesMon

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Ductal:

An der Bauart des Sensors hat sich nichts geändert, sonst würden die ja auch in den Multi's der 1. Baujahre funktionieren. Wie gesagt, die alte Bauform gibt es ja nicht mehr. Auch die Position des Sensors im Tank hat sich ja anicht geändert.

Was da an der Software geändert wurde, oder was an der Signalverarbeitung geändert wurde, weis ich nicht. Von der Software habe ich keinen blassen Schimmer.

Vielleicht wurde auch nur im Dash was geändert, um das Signal zu verwerten.

Tatsache bleibt:

Bei den Modellen ab 2005 funktioniert die TA deutlich besser als bei den Früheren, wie Du ja selbst bemerkt hast.

 

Mit de Software wollte ich mich auch immer mal beschäftigen, fürchte aber, ich bin zu alt, zu dumm, oder sonstwas. Jedenfalls scheue ich mich da "noch" vor.:smile_wacko:

Wo liegt denn da der Unterschied? Hast Du das selbst geflasht, oder die ECU gewechselt und die WFS ausgeixxt?

 

Selbst geflasht.

die ersten mts eurden mit hw 103 ausgeliefert, danach hw 610, Hardware mäßig gibt es nur bei den tachos unterschiede, berührt jedoch die Funktion nicht. 

Link to comment
Share on other sites

Ich nutze ja TuneECU, damit habe ich bisher alles programmiert. 

Also zumindest das Mapping. 

Damit kann man auch die WFS raus nehmen. 

 

Um die Grundsoftware zu programmieren, sind andere Programme notwendig. 

Sowas hab ich aber leider nicht. 

Theoretisch müsste man den Softwarestand einer Multi ab 2006 mal auslesen und dieses dann auf ein älteres Modell programmieren. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bei meiner läuft auch die HW 103. Aber das geht jetz weit OT

Zurück zum Tanksensor.

Also scheint es die Verarbeitung im Dash ab 2005 zu sein, die für die bessere Verarbeitung des Tanksensors verantwortlich zeichnet.

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Hallo in die Runde... 

 

Ich hab wieder eine kleine Änderung vorgenommen... 😬 

 

Ich hab günstig, ein paar Rasten einer Scrambler ergattert. 

Leider passen die nicht bei den Aufnahmen. Aber man kann alles anpassen. 😬 

 

Kurz die Feile geschwungen, etwas Material abgeschliffen (nicht viel) und zack, passt.

 

o9f2a.jpg

 

62i30.jpg

Edited by DesMon
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Winterzeit, Bastel-/Reparaturzeit....
 

Über die Saison hin, konnte ich etwas Erfahrung mit dem Kettenöler sammeln und war soweit zufrieden, ABER eben nur soweit... 9_9
Das Wissen, dass das Loch, was ich zum befestigen des Halters nutze ein Ablauf ist, sowie das die Schmierung nur "einseitig" von statten ging arbeitete doch in meinem Kopf.
Ich habe dann etwas experimentiert und habe nun ein Y-Stück von ProOiler verbaut, was direkt ans Kettenblatt geht.
In diesem Zuge habe ich gleich den Ablauf wieder freigelegt (kam gut Wasser raus...) und einen separaten Halter gefertigt und anderweitig befestigt. Nun bin ich zufrieden. 

Auch ging es meinem Akku nochmal an den Kragen...
Der LiFePo4 ist echt Klasse, aber bei tiefen Temperaturen absolut mit dem 1000er überfordert.
Ich habe nun eine AGM mit 14Ah verbaut und die MTS startet nun auch bis 0 Grad so wie sie soll. Ledeglich neue Halter musste ich fertigen, da der Würfel bissl größer ist, als das Original. Aber nun passt auch hier alles!

Im Frühjahr wurde dann noch bei der HU festgestellt, dass das Lenkkopflager einen Rastpunkt hatte. 
Also habe ich vor Jahreswechsel die Lenkkopflager getauscht.
Da hier ab Werk Kugellager verbaut sind (was eigentlich Käse ist), habe ich gleich Schrägrillenkugellager verbaut!

 

img0tverl.jpg

Edited by DesMon
Link to comment
Share on other sites

Schöne Arbeit, allerdings reicht es beim Kette schmieren von innen zu ölen, der Rest passiert durch Fliehkraft und Kapillarwirkung. 

 

Und ein Schulterkugellager ist nicht unbedingt schlechter, vorallem nicht wenn man plug and play bei einem Stahlrohrrahmen verbauen will. 

 

Die Geometrie des Aussenringes ist widerstandsfähiger gegen radiale Verformung, was nun mal passiert wenn man die Dinger einfach so in nen Ducati Rahmen setzt der mal eben schnell 2-3/10 unrunde Lagersitze hat, weil die Kollegen nach dem Schweißen nicht nachspindeln...

 

Kegelrollenlager funktioniert natürlich auch gut, aber nur wenn man den Aussenring abdreht und die Schalen unter Vorspannung einklebt.

Ansonsten sind die Dinger ruckzuck wieder hin und nachdem man das korrekt gemacht hat wundert man sich auch über die zusätzlich gewonnene Spurstabilität. 😉

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 8.1.2023 um 13:58 schrieb DesMon:

Winterzeit, Bastel-/Reparaturzeit....
 

Über die Saison hin, konnte ich etwas Erfahrung mit dem Kettenöler sammeln und war soweit zufrieden, ABER eben nur soweit... 9_9
Das Wissen, dass das Loch, was ich zum befestigen des Halters nutze ein Ablauf ist, sowie das die Schmierung nur "einseitig" von statten ging arbeitete doch in meinem Kopf.
Ich habe dann etwas experimentiert und habe nun ein Y-Stück von ProOiler verbaut, was direkt ans Kettenblatt geht.
In diesem Zuge habe ich gleich den Ablauf wieder freigelegt (kam gut Wasser raus...) und einen separaten Halter gefertigt und anderweitig befestigt. Nun bin ich zufrieden.

Hast Du den Exceter mal rausgemacht und geschaut, was sich da angesammelt hat?

 

Am 8.1.2023 um 14:29 schrieb DesMon:

Auch ging es meinem Akku nochmal an den Kragen...
Der LiFePo4 ist echt Klasse, aber bei tiefen Temperaturen absolut mit dem 1000er überfordert.
Ich habe nun eine AGM mit 14Ah verbaut und die MTS startet nun auch bis 0 Grad so wie sie soll. Ledeglich neue Halter musste ich fertigen, da der Würfel bissl größer ist, als das Original. Aber nun passt auch hier alles!

Ich hab auch eine LiFePo4 drin. Sie startet auch bei Minusgraden.

Ich wecke Sie zuerst etwas aus dem Winterschlaf auf. Also Zündung an, Licht an,... So für etwa 30 Sek.

Und schon startet die Wumme zuverlässig.

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Nein, den Excenter hatte ich nicht draußen. Soweit muss ich nicht rein. Noch nicht...

 

In der Monster werkelt nun auch schon seit 9 Jahren ein LiFePo4 Würfel sehr zuverlässig und mache es auch so wie Du und hatte hier auch nie Probleme!

Leider gibts die Firma nicht mehr, wo ich den her hatte.

Evtl habe ich mit 5Ah den Akku auch etwas zu klein gewählt, zumindest für die MTS.

Alles andere, wie Massekabel etc ist ausgeschlossen.

Seit der AGM drin ist, funzt es perfekt!

Link to comment
Share on other sites

Ich muss nachher eh in die Werkstatt. dann kann ich mal nach der Batt. schauen (wenn ich dran denke, bin ja schon watt älter). Es ist jedenfalls eine JMT, aber die Stärkere mit 60Wh. Habe ich beim Verkauf meiner Zügigen damals, da war sie schon 3 Jahr drin, getauscht und in das Muli transplantiert.

Sie hat nun 7 Jährchen in den Polen

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kurze Startversuche ist auch nur bedingt möglich, bei dem Servostarter. 

Und ganz ehrlich, irgendwann geht's dir auf den Sack! 

 

Bei der Monster ist das kein Problem, Zündung an, etwas warten, starten läuft. 

 

Aber bei der Multi isses einfach Rotz. 

Wie gesagt, sicherlich habe ich evtl auch die falsche Kapazität gewählt und hätte die größere Variante nehmen sollen. 

Letztlich wollte ich aber keine Experimente mehr machen, zudem es ja auch eine Geldfrage ist. 

AGM funzt bestens und ich muss mir keine Gedanken mehr machen. 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Tacho,

 

Ich habe dem Reisedampfer noch ein kleines Update verpasst...

Ich hatte schon länger über ein paar Handschützer nachgedacht, speziell um die Hände bei Regen etwas zu schützen.
Das Ding ist aber, es gibt nichts wirklich optisch ansprechendes was auch passt!

Die Nachrüstteile der 12er von Ducati Performance passen leider nicht.

Jetzt hatte ich aber bei Motea einen Satz gefunden, die doch recht gut ins Bild passen!
 

img0utfjd.jpg,

 

Ich konnte sie nun schon auch testen und bin auch Abends bei kühlen Temperaturen gefahren.

Hier funktionieren die kleinen Dinger tatsächlich ziemlich gut und nehmen tatsächlich gut Wind von den Händen!
Bei Regen habe ich sie noch nicht testen können, wird aber sicherlich noch nachgeholt.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 11 months later...

Ich habe nun noch ein paar kleine Optimierungen vollzogen... 

 

Zum einen hatte ich im Herbst Tagfahrlicht nachgerüstet um mein Xenon etwas zu schonen... 😬 

 

Dann wollte ich einen Motorschutz, nichts krasses, nur etwas was Steine etc vom Motor fern hält. 

Da es nicht wirklich etwas vernünftiges gibt, habe ich den vorhanden Spoiler einfach weiter optimiert... 😬 

 

Vor 2 Jahren hatte ich schon die vorderen Löcher mit Gittern versehen. 

Nach meiner langen Reise musste nun noch ein Motorschutz her. 

Ich habe nun noch eine Aluplatte entsprechend zurecht geschnitten und gebogen und dann an den Carbon Spoiler verschraubt. 

DSC_1824.JPG

DSC_1820.JPG

DSC_1823.JPG

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die 1. Frage ging ja auf der falschen Plattform, diese aber nun hier.

 

Haben dieTeile denn auch eine E-Nr?

Es geht mir darum, mein TFL ist schon arg auffällig, optisch gesehen. Das taugt mir nicht wirklich.

Um das Xenon zu schonen, sollten doch schon TFL dran sein, eben, so wie Du das auch siehst.

021.thumb.JPG.d96b040ef6fd283eb25569e30feeff94.JPG

Nächste Frage:

Wie taugen Dir denn die Pirelli`s

Die Dunlop Mutant bei mir finde ich echt sehr gut, auch in Regen kann man ihnen echt vertrauen. Die Scorpion schauen aber schon echt scharf aus. Leider geil!

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Gut das du fragst, ich achte sonst immer drauf, aber die Teile haben keine e-Nummer... 😳

 

Aber man sieht mich... 😬 

Blenden tun sie auch nicht. 

Ich denke, wenn man ne Weile sucht, gibt es die auch mit e-Nummer... 

Ich werde nochmal auf Suche gehen... 

 

Also die Pirellis sind tatsächlich ziemlich krass... 

Anfangs war es komisch, da sie einen Kipppunkt haben, wo die Profilblöcke sich teilen. Wenn man das einmal inne hat, schaffen die Teile echt Vertrauen. Es geht auf Kante, wenn man will... 

Küstenstrasse in Kroatien hat es bewiesen. 😬 

Sehr harte und straffe Karkasse aber weicherer Gummi. 

Und im Regen sind die ebenfalls überraschend gut! 

Einzig die Abrollgeräusche sind natürlich etwas höher. 

Ich bin sie jetzt ca 6Tkm gefahren und die können sicher noch so ca 2-3Tkm.

Ich mag die STR. 

 

Link to comment
Share on other sites

"Kante" können alle modernen Reifen. Richtigerweise muss man eigentlich sagen, dass alle moderne Reifen genug Schräglagengrip haben (bei manchen erreicht man die Kante früher oder später, je nach Querschnitt).

 

Die Spreu vom Weizen trennt sich bei den Themen Einlenkbarkeit, Stabilität, Kippneutralität, usw. Also die Fahrdynamik. Ich mag da die Conti Roadattack besonders gerne. Die Monster haben sie wesentlich agiler gemacht und auf der Multi sind sie trotzdem sehr sehr stabil. Radien fühlen sich sehr neutral an (kein kippen, kein aufstellen beim Bremsen) und Korrekturen gehen ganz leicht von der Hand. Vorne hab ich eine enorme Stabilität, sodass auch spätes anbremsen in den Scheitelpunkt hinein, bislang nie Streß aufkommen ließen.     

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es eher darum, wie einfach ich dahin gekommen bin mit diesem Reifen! 

Ich fahre den Conti auch auf meiner ollen Monster und da kommt auch nix anderes mehr drauf, weil er fast perfekt ist und ein verdammt gutes Gefühl vermittelt. 

 

Auf der MTS fahre ich sonst den Michelin PiRo 4. Der passt perfekt zu ihr. 

Der STR war absolut neu für mich und ich war auch skeptisch wegen dem Profil. 

Aber der Reifen schenkt tatsächlich Vertrauen, was ein schnelles an die Kante fahren ermöglicht. 

 

Ich will das Thema "Kante" hier jetzt bitte nicht überbewerten und wollte auch nicht so eine Diskussion los treten! Mir ging es hier um den Wohlfühlfaktor, der sich hier einstellte! 

Also bitte Haken dran. 🤙🏼

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.