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MTS 1000DS "Evo"


DesMon

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Moin ,

 

Die nächste Idee wurde umgesetzt.

 

Für einen variablen Temperaturhaushalt, speziell im Regen, habe ich einen Ölthermostat nachgerüstet.

 

Eigentlich wollte ich die originalen Ölschläuche nutzen, diese kann man aber leider nicht verwenden, da sie eine Zwischengröße sind, zwischen den Fittingen die es im Umbaumarkt gibt.

Zur Verwendung kommen Dash6 Fittinge und Stahlflexleitungen, beides in PTFE Ausführung.

Dazu noch entsprechende Einschrauber für Motor und Thermostat.

 

cqkla.jpg

 

u1j0i.jpg

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  • 1 month later...

So, nun benötige ich mal eure Hilfe... 

 

Ich habe ja den Tanksensor umgerüstet und er hat soweit funktioniert. 

 

Vergangene Woche kam ich dann auf die glorreiche Idee, das Muli zu reinigen. 

Seit dem spinnt natürlich mal wieder die Tankanzeige. 

Die Steckverbindung zur Tankpumpeneinheit kann ausgeschlossen werden. Diese ist trocken und per Kontaktspray konserviert. 

Der Regler fällt auch raus. Stecker gereinigt und konserviert und er tut auch das was er soll. 

 

Ich vermute ein Masseproblem. 

Leider gibt es keinen ordentlichen Schaltplan, den man nutzen könnte. Der im WHB ist eher dürftig. 

Gibt es evtl einen Massepunkt im Bereich der Einspritzung? 

Hatte evtl jemand selbiges Problem? 

Das Problem tritt auch nicht zum ersten Mal auf. Das hatte ich Letztes schon mal, allerdings war es dann so warm, daß es sich von selbst gab. Im Moment ist es aber eben noch nicht so warm und ich würde dieses verdammte Problem gern dauerhaft beheben wollen. 

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Mir ist über Nacht tatsächlich noch etwas dazu eingefallen. 

 

Ich hatte bis dato immer den Fehler des Gebers UND Drosselklappe. 

 

Beiden hängen am selben Kabel, laut Schaltplan.

Kabelfarbe Braun/grün. 

 

Weiß evtl jemand, wo der Kreuzpunkt der Kabel zu finden ist? 

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Servus Franky,

im Moment weiß ich da auch nicht weiter, auch nicht, wo der Knotenpunkt ist. Massepunkt an der Einspritzbrücke gibt es keine. Der Body ist über die el. Zuleitung mitversorgt.

Hast Du schonmal die Motormasse geprüft? Meine sah damals aus wie ein Kupferdach nach 100 Jahren.

Ich hatte ja auch massiv Probleme mit der Tankanzeige meines Maultiers(siehe Post)

Meine Lösung damals war, dass der Tanksensor selber eine Macke hatte. Ich habe ihn dann geöffnet, was gut ging. Die Leiterbahnen des Sensors sahen aus, wie frisch aus dem Kohlenkeller. Zusammenstricken war dann eine echte Herausforderung.

Im Fehlerspeicher war dann auch ein Fehler der Masseschleife abgelegt.

Ich habe dann ddas Steuergerät zusätzlich mit direkter Masse versorgt, was ja auch im Schaltplan so vorgesehen ist.

Letztes Jahr dann die gleiche Sache.

Habe dann den Sensor komplett rausgeworfen und einen neuen eingebaut. Seither kann weder Licht, noch schatten, Sandsturm, oder Regenchaos was ausrichten.

Gruss

 

Ductal

 

Edited by Ductal
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Helmut, hab erstmal lieben Dank. 

 

Ich hab nun vorhin mal die Diagnose begonnen. 

Mir bringt er den Fehler des Sensors, nun auch permanent. Dazu noch der Stromkreis des KW-Sensors. Der funzt aber und ist relativ neu. 

Wie es ausschaut, wird es wohl nun doch der Sensor sein. 

Mist. 

 

Die Massepunkte hatte ich letztes Jahr alle schon gereinigt. Sogar ein separates zusätzliches Kabel zum Motor ist gelegt. 

Ich konnte gestern zuschauen, wie sich der Sensor verabschiedet hat. 

Erst spann er rum, fing sich aber nach ner Weile, als die Kiste dann auf Temperatur war. 

Selbst der neue zweite Sensor funzt. 

Dann tanken gewesen, ein paar km gefahren und dann ging das Schauspiel los. 

Beide Lampen an, also Reserve und Motorcheck, und plötzlich wurden die Balken der Anzeige immer weniger. Das ging eine ganze Weile hin und her, bis es dann defekt blieb. 

Auch vorhin. 

Nun muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und dieses teure Mistding kaufen. 

 

Ist es möglich, den Sensor über die Pumpenöffnung zu tauschen? Oder muss tatsächlich der verdammte Tank runter?! 

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Das ist genau die Nummer, die ich mit meiner auch durch habe. Habe ich ja in meinem Fred schon beschrieben.

 

War der Tank voll, alles gut, sobalt er vermeldete leer zu sein, kam die Tankanzeige und die Motorleuchte. Echt nervig.

Der Tank muss leider runter. Pumpe muss auch raus, weil man sonst nicht an die Steckverbindung des Sensors kommt.

Wie geschrieben, den alten habe ich erst auseinanderdividiert und gereinigt.

Das Zusammenstecken ist dann die Hölle.

Im Schmimmkörper ist unten eine einbuchtung, in die die im Bottisch unten angesetzte Feder steckt. Das ist die 1. Hürde, die Feder auch tatsächlich in die Ausbuchtung des Schwimmkörpers zu bringen.

Dann ist da der Spass mit den Schleiffänchen für die Widerstandsbahn. Es sind 2 gegenüberliegende Kupferblechfähnchen, sehr dünn und leich zu verbiegen.

Die Krucks dabei: Der Deckel vom Ganzen beinhaltet selber eine ziemlich große Feder, durch die die Kupferblechfähnchen durch müssen. Nichts für Wurstfinger, aber es geht meist nach mehreren Anläufen.

Beim Neukauf braucht man nur den Hellen Körper, die Verschraubung selbst ist leicht abzubringen und kann auf einen evtl. anderen Sensor aufgesteckt werden.

 

Übrigens, die Werte von 10KOhm bei vollem Tank und 100KOhm bei leerem Tank  kann man bei intaktem Sensor bestens messen. Einfach den Sensor auf den Kopf stellen. Die Werte sollte reproduzierbar sein.

 

So sah mein Fehlerspeicher aus. Denke das wird bei Dir genauso aussehen.

 

Gruss

 

LH

Fehlerspeicher.png

Edited by Ductal
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Genau das steht bei mir auch drin!

 

Ich werde heute einen neuen Sensor bestellen. 

Ich hatte gehofft, den Sensor über die Pumpenöffnung tauschen zu können. 

Aber ich sehe schon, ich komme nicht drum herum, den Tank runter zu nehmen. 

 

Eine Alternative zu diesem Mistding gibt es aber nicht, oder? 

Wird sich wahrscheinlich, noch keiner damit beschäftigt haben. 

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Das Problem an einem elektronoischen Sensor ist eben, das Dash kann die Signale dann nicht verarbeiten, das sind andere, digitale Signale.

Die Sensoren, wie in Deiner Monster, haben leider andere Werte (ich glaube was von 0Ohm - 50Ohm) und eben anderen Anschluss.

Ob da eine Anpassung möglich wäre?

Mess doch mal den ausgebauten Sensor durch, ob er reagiert, wie er reagiert. Das geht auch trocken, wenn Du ihn auf den Kopf stellst, ist der "Tank" quasi voll sollte er ~ 10K anzeigen. richtig rum dan ~100K. Die abgegriffenen Werte sind linear, man kann also auch in Jeder stellung messen, es sollten entsprechende werte rauskommen.

Danach mach ihn einfach auf, kaput machen kann man ja nichts mehr.

Wo die Kabel in den Sensor laufen sind umlaufen3 3 Nasen zur Arretierung. Die vorsichtig entriegeln, dann kommt schon die fette Feder und die Schleiffähnchen, sie an der Deckplatte festbauen. Dann siehst Du schon die Schleifbahnen, sie eher schwarz sein werden, denn sauber..

Wenn Du denn inneren Schwimmkörper mit den Widerstands-Leiterbahnen rausnimmst, kannst u die Feder untern sehen. Auf dem Boden des Schwimmers ist die Vertiefung, in der die Feder sitzen soll, beim Wiedereinbau.

 

Leiterbahnen reinigen, dann kann man sie auf Unterbrechungen durchmessen. Wenn die sauber sind, fädelst Du die Feder durch. Also Feder zusammendrücken und so über die Fähnchen bringen, geht rel einfach. Wenn man nun will, kann man die Feder zusammengedrückt fixieren. Ich hab das mit Sicherungsdraht gemacht. Der Schwimmer sollte schon im Bottisch richtig sitzen und federn, wenn man ihn bewegt. Den Deckel in Position bringen (Nut beachten) sehen, dass die Scheilffedern richtig auf den Bahnen zu liegen kommen und den Sicherungsdraht rausziehen. Der Deckel darf sichh nicht mehr bewegen!!!

Ist der Draht draus, den Deckel in die Rastnasen drücken . Nun wieder messen. Werte sollten nun passen.

FERDISCH!

Ich komme evtl. morgen in die Schrauberhöhle und kann mal Buildln machen, wie das Teil ausschaut, wends des moagst.

 

Sollte das nicht von Erfolg gekrönt sein, kannst Du immer noch ~140€ für einen neuen ausgeben.

 

Selbst die Sensoren ab 2005 scheinen nicht zu funktionieren. Angeblich wurden Sensor und Software geändert.

Merkwürdig nur, dass es nur einen einzigen Typ Sensor gibt, laut Teileliste.

 

Modell 2003 Pos. 11

 

Modell 2006 Pos. 11

 

Übrigens: Die neuen Multi's habe die gleiche Pest am S... Nur sind die einfacher zu reparieren.

 

Viel Glück

Edited by Ductal
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Ok ok ok...

 

Der neue Sensor ist bestellt und sollte, wenn alles klappt, am Freitag da sein. 

Ich werd den tauschen und den alten Sensor dann in Ruhe nach Deiner Anleitung mal zerlegen. 

 

Da dieses Problem wohl hin und wieder mal auftaucht, kann es nicht verkehrt sein, eine Reserve zu haben. Wie mit meiner Pumpe. 😬 

 

Ich finde es übrigens absolut toll, daß hier so ein detaillierter Austausch stattfindet! 😊

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  • 2 weeks later...

So, kurzes Update. 

 

Der neue Sensor ist drin und endlich funktioniert alles wie es soll! 

 

Dabei musste ich bei meinem Zusatzsensor nachoptimieren. 😬 

 

Ich hatte dummer Weise einen Sensor verwendet, der teils aus falschen Material bestand und sich etwas auflöste und auch auf ging. 

Ich glaube der Steg des Sensors war aus Polyurethan. 

 

Drum hab ich den gleich nochmal getauscht. 

 

Jetzt isser aus PP, was kraftstofffest ist, und geht nicht auf. 

Dann die Position noch etwas versetzt und jetzt sollte alles passen. 

 

Den alten originalen Sensor, zerlege ich demnächst mal und schau mir diese "Konstruktion" mal an. 😬 

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Soooo.... 

 

Zu früh gefreut... 

 

Ich hätte mal starten sollen... 

 

Ich denke, ich hab hier ein anderes Problem!

 

Was ist passiert? 

 

Beim Versuch den Ofen kalt zu starten, braucht es mehrere Versuche, bis sie mal läuft. Auch zieht der Motor nicht direkt durch. Teils hat man das Gefühl, er "klemmt". Nach ein paar Versuchen, kommen dann die selben Fehlerlampen und der Tanksensor zeigt wieder nichts an! 

Fehlerspeicher muss ich noch auslesen. 

 

Was hab ich bis jetzt gemacht:

 

- Batterie ist neu

- zusätzliches Massekabel von der Batterie an den Motor installiert

- +Kabel von Batterie zum Relais geprüft und gereinigt

- Kabel vom Relais zum Anlasser gereinigt und geprüft

- Massekabel am Motor gereinigt und geprüft

- per Fremdstartkabel zusätzlich Masse an andere Stellen am Motor angeschlossen 

 

Nichts davon hat geholfen. 

 

Auch habe ich den Anlasser direkt angesteuert. 

Der zieht schon etwas träge. 

 

Dann dachte ich mir, ich messe mal die Spannung bei laufenden Motor... 

Die Messung ergab aber nur 13,4V. Also das, was die Batterie ausgibt. 

Es ist eine neue LiFePo4 verbaut. 

 

Leider kam ich nicht mehr weiter mit der Fehlersuche. 

Ich muss mich damit nächstes Wochenende damit befassen. 

Evtl hat noch jemand eine Idee? 

 

P. S. : wenn sie warm ist, springt sie allerdings sofort an. 

  • Sad 1
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Servus,

nach langem Stehen im Kalten, braucht meine auch zuweilen 2-3 Anläufe. Wenn ich die LiFePo vorher nicht etwas "ANHEIZE", tut sich auch mein Anlasser erst mal schwer.

Geh mal die Masseschleife durch, in die der Sensor eingeschleift ist. Im Kabelbaum sind immer irgendwo Lötstellen-Abzeigepunkte. Bei mir war einer nicht mehr wie er sein sollte. Habe dann nachgelötet.

Die Lötstelle war in etwa Höhe Akku schön versteckt im Kabelbaum.

DAmit sollte es sich auch bei Dir ausgehen!

 

Falls doch nicht,...

Zum Anlasser:

Mit was hast Du denn den Anlasser angesteuert? Fremdspannungsquelle, oder Deine verbaute LiFePo?

Miß mal die Spannung der Batterie beim Betätigen des Anlassers. Ein neuer Akku muss nicht immer Top sein.

 

Ansonsten schraub die Zündkerzen mal raus, also wenigstens 1/Zylinder und lass den Motor dann mal drehen.

Spitz dabei die Ohren oder halte ein Stethoskop, oder einen fetten Schraubendreher an die Limaseite.

 

Mögliche ungereimtheiten, ohne den Teufel an die Wand zu mahlen:

Sollte die Spannung der Batterie nicht zu stark in die Knie gehen, könnte der Anlasser schlapp machen, oder aber auch der Anlasser-Freilauf eine Macke haben.

 

Wenn alle Stricke reissen, auch mal das Öl nach Fremdkörpern checken.

 

Ich würde erst mal den Motor nicht laufen lassen, sondern "frei" , ohne Kerzen durchdrehen lassen.

Zitat

P. S. : wenn sie warm ist, springt sie allerdings sofort an.

:denk1:

 

Viel Glück

Edited by Ductal
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Hm... 

Dann muss ich den verdammten Kabelbaum mal durchsuchen. 

Hast du deinen damals komplett aufgedröselt? 

 

Den Anlasser hatte ich mit meiner neu verbauten Batterie angesteuert. 

Ich messe demnächst nochmal den Spannungsabfall beim Start. 

 

Lieben Dank erstmal. 😊

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Ich hatte eh den Kabelbaum auf und mit Gewebeschlauch versehen, der Optik wegen.

 

Wenn Du Pech hast, was ich nicht hoffe, machst Du die Linke Seite bis vorne auf.

Funktioniert ansonsten alles Andere am Moped, elektrisch gemeint?

 

Die Anschlüsse am Dash und die Kontakte hast Du schon kontrolliert?

Schu mal im Bereich des Lenkkopfes, ob da evtl. ein Leitungsbruch besteht.

 

Edited by Ductal
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Nun eine kleine Rückmeldung. 

 

Der Fehler ist gefunden. 

 

Zuerst einmal die Kabel geprüft. 

Nach Rücksprache mit meinem Händler, hatte ich noch ein paar Informationen eingeholt. 

 

Das Braun/grüne Kabel, was die Spannungsversorgung ist, hat seine 5V und ist ok. Auch per Freileitung. 

Das blau/weiße Kabel ebenso. Da das Steuergerät hier schon einen Widerstand ausgibt, der auch gemessen wurde, passt auch das. Ebenfalls per Freileitung überprüft und bestätigt. 

 

Was mir nun komisch vorkam, das bei leeren Tank, der Fehler weg war. 

Beim füllen allerdings, ging die Lampe immer wieder an. 

 

Letztlich ist es mein zusätzlich verbauter Sensor, der diesen Fehler verursacht. 

Ich habe jetzt erstmal meine instandgessetzte Pumpe verbaut, und siehe da, Fehler weg. 

 

Nun die Frage an dich Helmut, was für einen Sensor hattest du verbaut? 

Soweit funzt der Sensor wie er soll, aber irgendwie kommt die Multi damit nicht klar. 🤔

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Servus Franky,

hast Du den Widerstand des Sensors mir in Deine Rechnung genommen? Der Gesamtwiderstand ist ja eine definierte Größe, die eingehalten werden muss.

Am 23.4.2022 um 08:48 schrieb DesMon:

Was mir nun komisch vorkam, das bei leeren Tank, der Fehler weg war. 

Beim füllen allerdings, ging die Lampe immer wieder an. 

Hatte der mit dem sich Auflösenden nicht funktioniert? Hat der neue einen Öffner, oder Schließer?

 

Ich habe den drin, damals bei Conrad besorgt

Schwimmerensor für Benzintank.pdf

 

Edited by Ductal
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Moin Moin,

 

Ich habe diesen hier gekauft, ist ein Schließer, den ich aber drehen kann.

 

https://www.ebay.de/itm/Grosser-Schwimmschalter-Schwimmerschalter-Pegelschalter-Niveauschalter-Sensor/172137080611?pageci=3a6ac79b-edd1-42fc-a910-f885360415a6&redirect=mobile

 

Wenn alles zusammen ist, funzt aber alles. Heißt, wenn der Schwimmer oben ist, also "voll", zeigt er mir die 1070 kOhm an. Geht der Schwimmer runter schaltet er auf offen.

 

Was mich eben auch wundert, das es kurz ging...

 

Der alte Sensor, der sich aufgelöst hat, ging eben auch nur kurz. Aber auch nicht permanent richtig.

Dann hing er, weil aufgegangen.

 

Was eben nervig ist, man muss immer den Sprit absaugen.

Aber ein Rest bleibt eben immer im Tank, den bekommst einfach nicht raus. Und dieser Rest läuft dann jedes Mal auf Kette und co. Trotz Lappen zum auffangen.

Die Funktion kann man aber leider nur eingebaut prüfen. 🙄

Edited by DesMon
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Ich hab mir gerade mal Deien Konstruktion angesehen.

Mir kommt Dein Beruhigungskörper sehr klein vom Durchmesser her. Wenn der Body zu schmal ist, reagiert der Sensor auch sehr schnell. Das könnte die Anzeige schon spinnen lassen.

Ich habe mir damals Weithalsflaschen mit 250ml und großem Verschluss verbaut, da kann der Sprit sauber zu- und abfließen. Kleines Loch unten und etwas größeres oben seitlich bringt schnellen zulauf uns rel. langsamen ablauf mit sich leerendem Tank. So bekommt man ein stark beruhigtes Volumen innerhalb der Flasche und der sensor bewegt sich langsam.

Zudem kann ich nicht erkennen, ob die Einheit in rel. exater vertikalen Position steht, vom stehenden Mopet aus gesehn?

 

 

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Das Problem  ist bekannt.. Vielleicht  hast den Beitrag  auch von mir gelesen.

Also Monster  und Multistrada  müsste ich letztes Jahr bzw heuer die Durchführung  machen.. Wie Fortuna  es wollte, letztes Jahr die Monster  in der Werkstatt, heuer die Mts in der Werkstatt.. Unglaublich... So ein Glück  und das zweimal..

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@Helmut

 

Der Sensor hat ja funktioniert. Er zeigte ja entsprechend an. 

 

In der Beschreibung stand ja auch drin, daß man den Behälter so klein wie möglich halten soll. 😬 

Mein Problem ist ja die Fehlerleuchte! 

Ich werd wohl mal den Sensor an meine reparierte Pumpe stecken und schauen was passiert. 

 

@Pati

 

Das habe ich bei meiner alten Pumpe letztes Jahr hinter mir. 

Findest auf der ersten Seite von dem Beitrag hier. 😬 

 

Aber ja, diese Idee hatte ich auch schon... 

Ist das selbe Phänomen wie letztes Jahr, nur das die Pumpe weiter läuft... 🤔

 

Ich werde wohl dieses Jahr mit der originalen Lösung fahren und die Aktion im Winter erneut angehen. 

 

Heisst, Durchführung prüfen und reparieren. 

 

Bis dahin fällt mir sicher auch noch eine Lösung zum Sprit ein... 

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vor 10 Minuten schrieb DesMon:

@Helmut

 

Der Sensor hat ja funktioniert. Er zeigte ja entsprechend an. 

 

In der Beschreibung stand ja auch drin, daß man den Behälter so klein wie möglich halten soll. 😬 

Mein Problem ist ja die Fehlerleuchte! 

Ich werd wohl mal den Sensor an meine reparierte Pumpe stecken und schauen was passiert. 

 

@Pati

 

Das habe ich bei meiner alten Pumpe letztes Jahr hinter mir. 

Findest auf der ersten Seite von dem Beitrag hier. 😬 

 

Aber ja, diese Idee hatte ich auch schon... 

Ist das selbe Phänomen wie letztes Jahr, nur das die Pumpe weiter läuft... 🤔

 

Ich werde wohl dieses Jahr mit der originalen Lösung fahren und die Aktion im Winter erneut angehen. 

 

Heisst, Durchführung prüfen und reparieren. 

 

Bis dahin fällt mir sicher auch noch eine Lösung zum Sprit ein... 

mit dem füllstandsensor werde ich auch nicht warm.

 

kurz vorab, ich hab eine Mts 1000 bj 2006 (Zulassung) ich hab sie erst auf S aufgewertet.

mein Kumpel hat eine 2005 original S.

 

bei ihm scheint der füllstandsensor halbwegs zu funktionieren.

Bei mir zeigt er ca ca 140km  reserve an.

 

 Sonst sind auch kleine feine unterschiede zur S.

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Ich bin zuletzt 160km gefahren. 

Im Moment ist jetzt noch ein Balken zu sehen. 

Im komme ca. 300km und habe dann noch ca. 4L drin. 

Bei Regen muss ich dann schon eher tanken.

Aber da kann ich nur schätzen, deswegen hatte ich ja den zweiten Sensor gewollt. 

Mein Muli ist 2005er Bj. 

Die Pumpe, die letztes Jahr reinkam, Bj. 2003 😬

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Ab 2005 wurde der Sensor geändert, dazu eine andere Software verwendet. Darum funktionieren die Mopeds ab diesen Baujahren besser.

Die neuen Sensoren sind die einzigen, noch zu kaufenden Sensoren, die ollen gibt es nicht mehr. Der Rest liegt an der Software

Edited by Ductal
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vor 6 Stunden schrieb Ductal:

Ab 2005 wurde der Sensor geändert, dazu eine andere Software verwendet. Darum funktionieren die Mopeds ab diesen Baujahren besser.

Die neuen Sensoren sind die einzigen, noch zu kaufenden Sensoren, die ollen gibt es nicht mehr. Der Rest liegt an der Software

 Was soll an der Software anders sein ? 
original hatte meine ein HW 103, hab auf HW 610 ohne wfs gewechselt.

 

 Maximal das der Sensor von der Bauart her anders ist.   Vielleicht auch bereits bei der S Version früher verwendet. 
lg

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An der Bauart des Sensors hat sich nichts geändert, sonst würden die ja auch in den Multi's der 1. Baujahre funktionieren. Wie gesagt, die alte Bauform gibt es ja nicht mehr. Auch die Position des Sensors im Tank hat sich ja anicht geändert.

Was da an der Software geändert wurde, oder was an der Signalverarbeitung geändert wurde, weis ich nicht. Von der Software habe ich keinen blassen Schimmer.

Vielleicht wurde auch nur im Dash was geändert, um das Signal zu verwerten.

Tatsache bleibt:

Bei den Modellen ab 2005 funktioniert die TA deutlich besser als bei den Früheren, wie Du ja selbst bemerkt hast.

 

Mit de Software wollte ich mich auch immer mal beschäftigen, fürchte aber, ich bin zu alt, zu dumm, oder sonstwas. Jedenfalls scheue ich mich da "noch" vor.:smile_wacko:

vor 3 Stunden schrieb Ducatipati:

original hatte meine ein HW 103, hab auf HW 610 ohne wfs gewechselt.

Wo liegt denn da der Unterschied? Hast Du das selbst geflasht, oder die ECU gewechselt und die WFS ausgeixxt?

 

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