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Mein Maultier


Ductal

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vor 1 Stunde schrieb DesMon:

Hi, 

 

Also es gibt bei der Montage der Scheibe so Hülsen, die mit den Schrauben befestigt werden. 

Das diese allerdings die Floater sein sollen... 

Ooook.... 😬 

 

Die Ducati Artikelnummer wäre 71040031A.

 

 

Genau das meinte ich.

Danke Dir.

 

vor einer Stunde schrieb RaoulD:

Floater koennen unterschiedlich viel floaten und nochmal: ohne geht nicht 

Du darfst mir schon glauben, ich weis was Floater sind und auch , was teilschwimmende und vollschwimmende Lagerung der Bremsscheiben bedeutet.

Habe schon min. 1 dutzend Scheiben von vorgespannten Scheiben (teilschwimmend) umgerüstet.

Ganz so dumm bin ich dann doch nicht!

Beim Muli war mir das so eben nicht auf dem Schirm. Kann Dir das aber gerne sagen, wenn ich die Scheiben mal unten hatte.

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Offenbar sind die Mulischeiben irgendwie doch leicht schwimmend gelagert.Zu der Buche (T-Nr. 71040031A) gehört noch eine Tellerfeder-Scheibe (T-Nr.: 79940051A), die einen gewissen axialen Spielraum gewähren soll.

Will man an der Scheibe wackeln, passier aber nichts, die Teile haben wohl ordentlich Vorspannung.

 

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Again wat lernt

 

 

Edited by Ductal
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Irgendwie schon scheixx, wenn man sich selber nicht mehr über den Weg traut. Alt werden ist eben nichts für Feiglinge.

Was ist passiert?

Ein langes Vorhaben findet endlich Anwendung:

Umbau der Vorderrad-Bremsen auf P4 34/34

Die vorhandenen Sättel hervorgekramt, zum Reinigen auseinandergefrickelt und gereinigt ... Sehen echt noch top aus.

Eine fast schon schwarze Brühe kam hinter den Bremskolben zum Vorschein.

 

Also das ging so dann doch nicht mehr durch, :nono1:also bei UXO Rep-Sätze bestellt. Ist sowieso die bessere Lösung.

Nun ging es an die benötigten neuen Bremsleitungen. Messen war angesagt.

Und schwupp, ging es los. Ich traute meinen eigenen Messungen (in eingebautem Zustand) nicht so wirklich. Getreu dem Motto:

-2x abgeschnitten und noch zu kurz:lol3:

Also, die ollen Leitungen ausbauen und frei liegend messen, um festzustellen:

Habe doch richtig gemessen. Müssen ja eh raus. (Schade um die gerade vor Kurzem erst erneuerte Bremsplörre). Neue Leitungen bestellt bei Probrake.

Für alle, die es nachmachen wollen, hänge ich das Maßblatt an.

grafik.thumb.png.6a7a27aa1cc90298767a3dbfb6fd85dc.png

* Also die obere Länge "A" darf gerne 1 cm läner sein!!!

 

Werde die Tage mal Buildln machen

Edited by Ductal
Techn. Info
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Die gewählte Farbe hängt ja ein bisschen vom Einsatzzweck ab. Rot für späteres bremsen auf der Rennstrecke. Schwarz für einen erhöhten Druckpunkt. Blau für weniger Hygroskopizität. Gelb für ABS.

Ist wie bei Zündkabeln. Rot für mehr Endgeschwindigkeit. Gelb für mehr Drehmoment. Schwarz für mehr PS. Blau für doppelt so viele Zündfunken. Grün für sauberere Agbase.

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Die Leitungen werden Carbonoptic und die Fittinge Titanfarben.

 

Uxo war schnell und hat die beiden Revisionssätze geschickt. Also dann; Heute wieder in der Schrauber-Eishöhle.

 

Zangen sind wieder zusammen, neue Beläge drin und schon mal an die Multi geschraubt. Nächsten Dienstag werden dann hoffentlich die Leitungen da sein.

Nebenbei noch die Zahnriemen gewechselt, aber noch nicht final eingestellt. In der Bude sind nur 9°C.

Meiner Meinung nach zu kalt um richtigen Spannen. Warte auf Temperaturen um die 16°C - 17°C

 

001.thumb.jpg.81174bc4543553da0ec4e884f5ffdab2.jpg

 

003.thumb.jpg.3909e61b88052f7b0795372f8641020e.jpg

 

005.thumb.jpg.db76a70cbed80503e08e9f3b3f734bd4.jpg

 

006.thumb.jpg.75c80db755cc15411b706cdc94180eee.jpg

 

007.thumb.jpg.d33d8d96ce119d22ce3512f8019c52c5.jpg

Edited by Ductal
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Leitungen, von Probrake sind gestern angekommen und gleich der Schreck! Die Leitungen haben keine ABE, sondern lediglich ein Teilegutachten:mecker:

Beim Nachlesen gesehen, dass dies auch so in der Konfiguration so beschrieben wird. Habe ich wohl überlesen. :smile_wacko:

 

Insgesamt habe ich 2 - 5 Fragen an das Muli-Volk:

- Hat jemand Leitungen MIT ABE geordert,

- - Wenn ja, wo?

- Hat schonmal jemand die P4 34/34 eintragen lassen?

- - Wenn ja, wäre es möglich, eine Kopie der Eintragung zu bekommen?

 

Wäre toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet

 

ductal

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Hi Helmut, 

 

Verdammt... 

 

Also, wenn die Teile schon mal in Verkehr waren, ist eine Eintragung eigentlich nicht notwendig. 

Aber falls du es doch vor hast, sollte das keine Probleme darstellen, da es eine technische Verbesserung darstellt. 

 

Ich müsste mal schauen, was bei mir auf den Leitungen steht. 

Aber ich komm da erst am WE wieder dazu. 😬 

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Leitungen gestern eingebaut und entlüftet.

Dabei die Zangen mit ner Spritze gefüllt. Die Spritze mit einer umgestrickten Gummiabdeckung abgedichtet.Das reicht, um die Bremskolben an die Scheiben anzulegen. Dann entlüftet.

 

*Ich habe im Post mit der Längenskizze einen Nachtrag eingepflegt. Wem's taugt, bitte berücksichtigen.

Warum habe ich das gemacht?

Also die Leitungen passen von den Längen her, sind freigängig und schlagen nirgends an.

ABER, ist die Gabel voll ausgefedert, dann ist das ganze schon etwas knapp, zwar noch mit genügend "Luft", aber eben eng.

Würde ich nochmal bestellen wollen, dann die obere Länge "A" 1 cm länger wählen. Im Raum über der Gabelbrücke ist genügend Luft und die unteren Längen können etwas tiefer gezogen werden.

 

Wie gesagt, es reicht auch so, aber fürs Auge (Wenn die Karre auf dem Jochständer trohnt),...

Edited by Ductal
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  • 1 month later...
Am 17.2.2023 um 19:00 schrieb Ductal:

Die Leitungen werden Carbonoptic und die Fittinge Titanfarben.

 

Uxo war schnell und hat die beiden Revisionssätze geschickt. Also dann; Heute wieder in der Schrauber-Eishöhle.

 

Zangen sind wieder zusammen, neue Beläge drin und schon mal an die Multi geschraubt. Nächsten Dienstag werden dann hoffentlich die Leitungen da sein.

Nebenbei noch die Zahnriemen gewechselt, aber noch nicht final eingestellt. In der Bude sind nur 9°C.

Meiner Meinung nach zu kalt um richtigen Spannen. Warte auf Temperaturen um die 16°C - 17°C

 

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Sag mal Helmut, hast Du die Anschläge für die Bremsbeläge unten am Bremssattel kürzer gefeilt?

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Vielleicht haben die mal an den Floatern etwas geschliffen. 

Das Problem hatte ich an meiner 996 nachdem ich auf die etwas dickeren Racingbremsscheiben gewechselt habe. 

Die Haltenasen haben minimal am Ring vom Floater geschliffen, da habe ich einfach 1mm abgeschliffen und gut war. 

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Also ich habe die Zangen beide mal abgeschraubt und nachgeschaut.

Kann eigendlich nichts "ungewöhnliches" sehen, bis auf den Umstand, dass alle Böckchen nach unten abgeschrägt sind. Die Flächen sehen aber eher nicht nach abgefeilt, oder geschliffen aus.

Auch sind die Böckchen alle gleich lang, der Abstand dazwischen (re/li) auch gleich.

006.thumb.jpg.d19d4d87c315bb74b59bb152bd4f765d.jpg

 

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Das ist definitiv nicht orignial. Lichte Weite zwischen den Böckchen ist, wie auch die Höhe der Böckchen ,ziemlich genau 8mm und der Guss sieht im Original auch anders aus. Bis auf die Befestigungsart ist das der gleiche Bremssattel und so sollten sie von unten aussehen.

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Hier sieht man auch dass serienmäßig nichts angefast ist:

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/7540-revision-axialer-bremszangen-vom-typ-brembo-p4-3434/#comments

image.png.9359f347a5e00f34366c3dbaebc55d4d.png

Hier auch zu sehen dass sich der Platz zwischen den Sattelhälften in etwa drittelt

image.png.4144f817a3df52a211e35dfe4f0fc5f0.png

 

Da wird offensichtlich jede Menge Unsinn getrieben ohne dann beim Verkauf darauf hinzuweisen.

In Verbindung mit dickeren Scheiben mag das sogar seine Berechtigung haben wenn es aber wie bei meinen Sätteln dann einen Belag mit 3mm Rest beim Fahren aus dem Sattel zieht, kann es schnell mal lebensgefährlich werden.

Gut dass sich der Belag akustisch bemerkbar machte als er an den Floatern zu schleifen anfing. 

Ich brauchte allerdings etwas Zeit, zwei Stopps und noch ein paar Kilometer um die Quelle des Geräuschs ausmachen zu können.

 

Kannst ja mal messen wieviel Luft zwischen den Böckchen ist und davon die Scheibendicke abziehen, dann weißt Du ab welcher Belagstärke es kritisch werden könnte.

 

Augen auf beim Bresmssattelkauf, kann man da nur sagen!

 

Edited by Bittlingo
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