Jump to content

Mein Maultier


Ductal

Recommended Posts

Wollte den Fred von Egliracer nicht zuspamen, also was eigenes gebastelt.

Hoffe, es ist nicht zu wirr und lang:gaga:

 

gekauft 2019

Pflegezustand: für die 30TKM eher schlimm.

 

Äußerlich noch so lala.

Näher betrachtet wurde wohl die Verkaufsreinigung so ausgelegt, dass ein Lappen die festen Verschmutzungen schön in den Lack massiert hat. Entsprechend verkratzt war der Lack dann auch.

Was sich aber in den verborgenen Ecken fand:

- undichte Ventildeckel,

- Motor sowas von versaut,

- ...dann noch nicht hitzefesten Lack auf heißen Zylinder  versprüht, ergab blühende Landschaften.

- Unter der Ritzelabdeckung und am hinteren Kettenrad sah es aus wie in einer ölgetränkten Sandgrube.😲 legga.

Schwamm drüber, hauptsache Motor lief rel. sauber.

 

Das ist noch chick, was sich sondt noch so fand, vor allem technisch:thumbdown:

004.thumb.jpg.ca5ee84ca44a7efb56a22f406630fe34.jpg

 

Zustand nach 1. Grundreinigung.

006.thumb.jpg.ea8ae28f676031e6df27322e182e7aec.jpg

 

Die 1. Saison bei mir sollte sie dann erstmal gefahren werden.

Status quo ermitteln / herstellen; sprich Übernahmeinspektion

- Wechsel aller Flüssigkeiten. Die Brems- und Kupplungsflüssigkeit hatte extremen Wasseranteil.

- Vordere Beläge waren fast auf Eisen.

- Ventile einstellen: teilweise viel zu stramm, oder viel zu weit.

-- Angeblich von Werkstatt erledigt, lt. Rechnung; Profi war wohl eher der Metzger nebenan.

- Zahnriemen inkl. Spann- und Umlenkrollen (neuere Bauform wie M5)

- CFK Endtopfblenden, Frondfender und Hinterrad-Spritzschutz neu mit Klarlack geduscht

- Spiegel repariert, wackelte wie ein Dackelschwanz

015.thumb.jpg.bce12b79e0e116588f69f31e1bbad912.jpg

 

- Scheinwerferdeckel - Haltespange gebogen, war mit Kabelbinder fixiert

017.thumb.jpg.3a42826d7780ba03f8a23ba146f6f7b6.jpg

 

019.thumb.jpg.68f146b06c40ff544da279fdb1a1494b.jpg

 

 

Dann erstmal ab nach Sardinien:ura1:

954955284_Sardinien173.thumb.jpg.187fdf605a0e810a2f541951f3ebda4b.jpg

 

Fazit:

Motor läuft prima.

ABER:

- Plötzlich brennt die Motorkontrollleuchte🤯

- Gleichzeitig brennt die Tankanzeige,

- die Motortemperaturanzeige macht Bocksprünge. Motor selbst ist davon unbeeindruckt, hat volle Leistung.

- Errorcode im Dash: EFI ER 34.0  Crankshaft pos. sensor? Motor läuft aber perfekt. Egal, wir sind in Urlaub

 

Daheim, erstmal Fehlercode auslesen.

VIELE Anzeigen, Verdacht: Dash (eh eine Schwachstelle Stichwort Feuchtigkeit.)

Egal, TP gemessen, schien i.O., ausgebaut Temp zugeführt, gemessen. Widerstand steigt mit zunehmender Temp., was ja so soll. Anderen Sensor testhalber besorgt (nicht so einfach, die Widerstandswerte differieren stark)

Ergebnis: Keinerlei Veränderung.

 

Rsp. mit einem bekannten User div. Duc-Foren gehalten, Dash abgebaut, hin geschickt.

Info von User zum Feherspeicher: Ist nur eine generelle Anzeige, ohne direkten Hinweis auf tatsächlichen Fehler. Schon mal gut zu wissen!.

Über das Weitere breite ich das Tuch des Schweigens. Nun Dash zurück, angebaut.

Im Diagnoseprotokoll stand auch was von Circuit Malfuction. Also evtl. Masseproblem?

Kabelbaum zerpflückt und Lötstellen, vor allem die von Masseknoten erneuert. Einige waren tatsächlich auch nicht sooo, wie sie sein sollten.

Wo ich schon dabei war, Jojo's Idee mit den Gewegeschläuchen aufgegriffen, sieht ja klasse aus, und wieder zusammengestrickt.

Dabei alle Steckverbinder gereinigt (M.M.n. ein immer wiederkehrendes Muss). Masse an Motor erneuert und zusätzliche fette Masseleitung zu Steuergerät gelegt.

 

Da war dann noch die Meldung FuelTrim Malfunction?

Blieb eigentlich nur noch der Tanksensor. Also ausgebaut und zerlegt.

Alter Schwede, das zerpflücken geht ja noch, aber der spätere Zusammenbau; eine echte Herausforderung und Geduldsprobe.

Der sah aus wie frisch aus dem Bergbau total oxydiert. Also gereinigt, Fühlerfähnchen zurechtgebogen und, mit der schon erwähnten Herausforderung, wieder zusammengefrickelt

Erkenntnis: Wurstfinger sind nix für feineres Tagwerk.😄

Dan ging es an des Rest des Patienten:

 

Erstmal zur generellen Reha zerlegen. Sollte ja schließlich chick ausschauen.

Je weiter die Zerlegung voranschritt, so trauriger das, was sich zeigte.

 

034.thumb.jpg.40b34feda6678aeb3edb252bc89c7e7f.jpg

 

Mein ausgemusterter Fitnessturm seiner neuen Funktion zugeführt

036.thumb.jpg.81799a6102f74b7a1987a4dd6cb3e5d0.jpg

 

Lenkkopflager gereinigt und neu gefettet, Gabel zu Öhlins Rooske zum optimieren; Öhlins Federbein besorgt, auch gleich zu Rooske geschickt;

Motor auf die OP Bank, Diagnose, Analyse, entlacken, Lacken, teilpolieren.

Nun noch fix Kanäle und Übergänge etwas geglättet

042.thumb.jpg.c8473f7a4614aedaa2245e72bd400f3a.jpg

 

Der Lach muss ab:schlecht:

Zum Entlacken erst einen Stechbeitel genutzt, was zuweilen ein paar Kratzer erzeugte. Also umgeswitcht und den Dreml mit Messingbürste gezückt, mit selbigem Ergebnis.

Jetzt die Chemiekeule! Dazu habe ich Abbeizer für 2-Kompnentenlacke genutzt.

Also den Motor damit schick eingesaut und mit Frichhaltefolie gefesselt. Am nächsten Tag Prozedur wiederholt. Am 3. Tag dann mit Kunststoffspateln abgekratzt. Eine Drecksarbeit, aber es ging doch erstaunlich gut. Eine Lehre sollte ich daraus aber doch noch ziehen. Dazu später mehr.

049.thumb.jpg.b642dad6db52245b88736f164c90db4f.jpg

 

052.thumb.jpg.621868f51c7382eaa9900cb52aa50a6d.jpg

 

055.thumb.jpg.6343a8ce9818f467404c28e941c01c13.jpg

 

Der Sinn stand mir nun nach ORDENTLICH RUMSAUEN:smile_wacko:

Auspuff sollte wieder chick ausschauen, unterwegs im Notfall als Spiegel herhalten.

075.thumb.jpg.4311871d7a5b6ae6c1b31b385c86d47f.jpg

 

076.thumb.jpg.a7ed04be99f35759f5535beb82a9a09e.jpg

 

Bei der Gelegenheit auch gleich LiMa,- und Kupplungsgehäuse auf Glanz getrimmt.

Gar nicht mal soo schlecht, die Idee

080.thumb.jpg.eebc1cd0c95627e50368618a7ff89765.jpg

 

Jetzt, wo der Motor drin ist, war es Zeit, sich der Schwinge und dem Excenter anzunehmen.

Schwingen-und Excenterlage ausgebaut, gereinigt, neu gefettet.

Was dabei aus den tiefen Hohlräumen der Schwinge rauskam. Die Ablauföffnung war komplett dicht. Mit dem Inhalt hätte ich unsere Einfahrt neu schottern können😁

040.thumb.jpg.50f899304f5157e730f67e3e3dff077f.jpg

 

Rastenanlage: Gussgrate entfernt und poliert.

038.thumb.jpg.f90edac4eeca522743cf7dc04f84ea8b.jpg

 

Zum Finale noch schnell ein TFL und eine Griffelheizung gestrickt

087.thumb.jpg.bb1e7294c8bf1988f8c913ddf8771287.jpg

 

Jetzt noch die Gabelbrücke der 1000S!!! inkl. konif. Lenker verbaut, Sitzbänke der 2006er drauf,...

 

 

Ferdsch:smile_sing2:

 

Jungfernfahrt

1772915511_Werkstatt004.thumb.jpg.2fe47e17e179ee71da3aa247d999c597.jpg

 

Ferdsch?, Nö, nicht so ganz.

Wobei wir bei der bereits erwähnten Lehre sind.

Das Maultier ist Inkontinent:heul:

Urschae war zeimlich schnell ausgemacht: >die Leitungsdurchführung am LiMa Gehäuse.

Da hat die Beize auch ein wenig rumgeätzt.

Also MiMa deckel leicht gelupft, Dirko dran, Deckel zu.

Testfahrt: DICHT:toocool:

Gruss

ductal

Edited by Ductal
leichtes Texttuning
  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Hatte noch was an Geld über für sinnbefreits Brassen.:lol3:

nein, im Ernst, für mich eher ein MUST TO HAVE:

1. opt. Natur; das hohe chromierte Geweih gefiel mir gar nicht.

2. tatsächlich gefällt mir die Kröpfung des Lenkers besser

3. Die Kombi ist nicht niedriger als das Original. Was der Lenker weniger hat ,hat der Riser mehr.

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

Bilder habe ich gerade mal zurechtgeschnitten.

Wenn man sowas machen will: Es passt nur die Kombi aus der 1000S. Die 11er Brücke hat eine geänderte Riseraufnahme

 

118.jpg.d3a63150f80208b00bc650cea2f2fd4d.jpg

 

116.jpg.a095977661019abbc063c26aa37a4f7d.jpg

@UXO

Servus Matze, ja läuft ohne wenn und aber. Keine Fehler mehr.

Aufgrund der Aussage die Meldungen seien unspezifisch, eher Summenprotokolle, gehe ich davon aus, es war ein reines Masseproblem i.V. mit dem Tanksensor.

Einige Lötstellen im Kabelbaum waren ja nicht mehr so vertauensbildend und der Füllstandsgeber sah echt Grün/schwarz aus.

 

 

 

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • Ductal changed the title to Mein Maultier

Lustig zu sehen wie die Leute unterschiedlich funktionieren.

 

Beim einen geht der Blinker nicht und es werden erst von vorne bis hinten alle Kabel und Stecker kontrolliert bevor die Birne ersetzt wird, beim anderen leuchten 2-3 Fehler auf und er zerlegt die Karre in seine einzelteile und sagt sich, mach ich halt alles neu, dann hab ich ruhe 😂

 

Super. Top Arbeit.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb micky:

Lustig zu sehen wie die Leute unterschiedlich funktionieren.

 

Beim einen geht der Blinker nicht und es werden erst von vorne bis hinten alle Kabel und Stecker kontrolliert bevor die Birne ersetzt wird, beim anderen leuchten 2-3 Fehler auf und er zerlegt die Karre in seine einzelteile und sagt sich, mach ich halt alles neu, dann hab ich ruhe 😂

 

Super. Top Arbeit.

Mir war halt langweilig und wo die Zügige ja das Haus verlassen hatte, waren Kapazitäten über.

Außerdem bin ich in einem schwierigen Alter. Wenn ich mich erstmal hin setze, komm ich nicht mehr hoch.

Also frisch ans Werk:lol3:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb DesMon:

Mal ganz cool zu lesen... 

 

Ich glaube, ich sollte auch mal nen Beitrag über mein Muli erstellen...😬 

JAAAAA!!

Mach mal, das Thema führt leider eh ein Schattendasein. Nimmt ja gerade etwas Fahrt auf.

Leider ist ja mit dem Ende des DDB-Forums auch viel an Knoff-Hoff verloren gegangen. Im neuen Maultierforum sieht das noch mauer aus.

Also lass jucken

 

Habe übrigens noch was vergessen:

Wie bei allen unseren Duc's habe ich den Frontfender nach unten verlängert. Macht schon so einiges aus.

Die Menge an Kuhfladenabsonderungen am Motor, oder Strassendreck hat sich deutlich reduziert.

 

094.jpg.2a64ad6684185237bdffa46252e664c1.jpg

 

Als nächstes kommen im Winter dann Brembo P4 34/34 Sättel dran, evtl. andere Räder.

Mir ist schon wieder langweilig. Gehe jetzt Mopeds putzen:wahnsinn:

 

Bollergruss

Edited by Ductal
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann er, vor allem auf Sardinien. Das kann die Multi auch ohne Hauptständer recht gut, vor allem rechs das Auspuffblech setzt als 1. auf.

 

Du fährst ja vorwiegend mit Anhang, da kann er das vermutlich noch besser.

Ich habe ja hinten das Öhlins drin und vorne einen Öhlins-Umbau der Originalgabel.

Zusätzlich habe ich vorne die Gabel etwas rausgelassen und hinten hochgekurbelt. Der Ständer hällt das gerade noch so aus und der Seitenständer hat High Heels bekommen.

Seither ist Ruhe, obwohl, wenn wir wieder mal nach Sardineien dürfen,.... Schaun ma mal

Edited by Ductal
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Es gibt Neues (oder Altes?) zu berichten.

Am Beginn dieses Freds habe ich ja von den Problemen mit der Motorkontrollleuchte berichtet.

Nach 1 problemlosen Jahr, beginnt der Spass von vorne.

Sobald die Tankanzeige kommt, nun bei mir bei ~290Km (vorher 180), leuchtet gleichzeitig die Motorkontrollleuchte mit auf. Geht die Tanklampe wieder aus, ist auch die MKL wieder aus.

Vor 2 Jahren hatte ich lange nach dem Fehler gesucht und nach vielem Hin und Her den Tanksensor als Sündenbock entlarvt. Habe den dann ausgebaut und zerlegt, gereinigt, Kontaktfedern vorgespannt und wieder zusammengesteckt.

Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen, schätze aber, dass der ehedem nicht wirklich aussagekräftig sein wird (Summenmeldung, hatte das ja schon beschrieben).

Wird vermutlich wieder das drin stehen:

P0460 Fuel Level Sensor Circuit Malfunktion

P0170 Fuel Trim Malfunktion

 

Nun ist seine Zeit gekommen, er darf in Ruhestand. Einen Ersatz habe ich schon einige Zeit liegen.

Wenn ich an die Strip-Aktion denke: :Helmut:

Nutzt ja nix.

 

Ansonsten lief das Multi erstklassig auf der Insel der Sarden. Nach dem Umbau auf Öhlins hinten und den Umbau der Original-Gabel mit Öhlins Innereien, sowie der Höherlegung des Fahrwerks, setzt nun auch solo nichts mehr auf.

 

LH

Edited by Ductal
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Gestern begonnen, das Muli zu strippen.

Bis auf den Tank ist alles soweit frei. Für die Spritleitungen habe ich bereits beidseitig dichtende Schnellverschlüsse bei Luise bestellt, die ich unter dem Tank einbauen werde. Ziel ist, diese mehr als dürftigen Serien-Schnellverschlüsse zu entlasten.

 

Bei der Gelegenheit musste ich einen weiteren Defekt finden:grmpf:

Eine der Schwingungsdämpfer der Dashfixierung ist einseitig defekt. Hatte ich während des Fahrens nicht bemerkt, kann aber auch beim Transport passiert sein, wenn das Teil nicht mehr sooo stabil war.

Hatte noch 3 Stk. im Fundus, ergo Defekt behoben. Gummis anschließen mit Balistol schön geschmeidgig gemacht.

Habe dann gleich wieder welche bestellt. Sind zwar nicht die gleichen Masse, aber an den wichtigen Punken stimmen die.

 

Leider hat der Tankrucksack die Lackoberfläche in Mitleidenschaft gezogen. Muss also auch noch gerichtet werden.

 

Irgendwas ist halt immer!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 5 months later...

Es gibt Neuigkeiten.

Nachdem der Tank nun unten war, was für eine Schei....maloche, habe ich den Tanksensor wieder rausgeholt und wieder geöffnet. Das Teil ist endgültig hinüber. Also in die Tasche gegriffen und >100Teuros investiert, für einen neuen Sensor.

Dieser erfüllt nun auch die Widerstandswerte, die er haben soll.

10KOhm voll

100KOhm leer

Die ganze Chose wieder zusammen gefügt. Nun geht es wieder, alles Palletti

 

Bei der Gelegenheit:

Räder sind nun schwarz

das Sitzkissen hat eine Geleinlage bekommen

P4 34/34 sind noch keine dran

 

LH

022.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zwischenbericht nach 2700Km dieses Jahr:

P34/34 immere noch nicht dran:nono1:

 

Ich habe ja einen neuen Tanksensor verbaut. Dabei habe ich das Geraffel der Anzeigenanpassung erst mal weggelassen.

Ergebnis: Tank verlangt nun nach durchschnittlich 240Km nach Nachschub. Das passt!

 

Der aufgezogenen Dunlop Mutant ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen, außer durch Längsrillen. Da reagert er etwas irritiert, aber nicht mehr als ander Reifen auch, also im Rahmen.

Grip ist klasse und vollkommen ausreichend, ein weggschmieren hatte ich noch nicht und den, zugegebenermaßen, sehr spät eintretenden Grenzbereich, kündigt er sehr smooth an. Also keinerlei List und Tücke. Reifen wurden als ganzes bezahlt und auch so genutzt:lol3:

Nass kann er auch, sehr gut sogar. Auch hier kein Hinterhalt.

 

Profil nach 2700km immer noch schön rund und min noch 70%, vorne, wie hinten.

Von mir also eine klare Empfehlung, auch mit dem Wissen "Reifen sind Glaubensfragen und Kopfsache"

 

076.thumb.jpg.3f5ea334fc8d85243cca6b9b95c46a13.jpg

 

093.thumb.jpg.534a888d7507538ebc7efbacf9937b71.jpg

 

Edited by Ductal
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hast Du die volle Tankkapazität, wenn er mal leer war, dauert es verflixt lange, bis getankt ist?

Schau Dir dann mal die Entlüftungsmembran unter den Soziussitz an, ob die richtig funktioniert. Wenn nicht, wird der Tank auch nicht wirklich voll.

Link to comment
Share on other sites

Ergänzung:

Hinten im Tang, unter der Soziusbank sitzt ein weißliches Ding, ein Entlüftungsventil mit Schwimmer, das im Tank per Flansch verschraubt ist.
Es entlüftet den hinteren Tankteil. Dazu ist dort auch dieser schwarze Kasten, der mit dem Ventil verbunden ist. Ist der hintere Teil mit Sprit voll schließt ein Schwimmer das Ventil.

Klemmt das Schwimmerventil hinten mal, oder ist evtl. der Schlauch geknickt, und das ausgerechnet in der geschlossenen Position, kann die Luft nicht entweichen, es bildet sich eine Luftblase Der Tank ist sehr schnell "voll", zumindest wird das so angezeigt. Fährt man dann wieder, oder schaukelt das Muli etwas hin und her, ist, im schlechtesten fall, ruckzuck der Tank wieder "HALB LEER", laut Anzeige. Beim Fahren verteilt sich der Sprit dann allmählich durch das Hin-und-herschwappen und der Tank ist sehr schnell wieder "leer". Der Schwimmer kann sich auch wieder losschütteln und beim nächsten Tanken erscheint wieder alles normal...
Hatte ich kürzlich in den Cevennen. Selbst verbockt:thumbdown:,  Unter der Bank hatte ich Werkzeug und sonst. Geraffel verstaut und den Schlauch zwischen Ventil und schwarzem Rücklaufbehälter schlicht abgedrückt

Umgepackt und passt wieder! Hatte mich schon über den geringeren Verbrauch gefreut und gewundert:jok:

 

LH

Link to comment
Share on other sites

Nee Nee, das tanken funzt normal. Davon mal abgesehen, tanke ich mit ihr immer im "Tanz".

Auch die Menge passt.

Na ca. 300Km tanke ich grob 17L nach.

Das passt schon alles.

 

Ich werd mir den Ast da hinten aber nochmal anschauen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.