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Sport 1000 - Fahrwerk pimpen


Fözzi

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Damit in diesem Unterforum zumindest 2 Threads stehen, :D

hier noch was zum Fahrwerk meiner Schwatten.

HINTEN

Das orginale Federbein war eigentlich prinzipiell ganz brauchbar.

Aber bei einer Geschäftsauflösung einer Moto-X-Zubehör-Apotheke hab' ich ein ziemlich seltenes Öhlins gefunden.

Normalerweise ist das Schexxx-teuer (1320,- €). Aber der Verkäufer war wohl froh, dass er es los war, will sagen, hab' einen kleinen Rabatt bekommen.

In welchen Moto-X- bzw SM-Kisten das für welche Zwecke verbaut werden kann, entzieht sich übrigens meiner Kenntniss.

Was soll ich sagen?

Funktioniert.

Die Feder ist ein bisschen hart, da werde ich beizeiten nochmal ansetzen.

Aber das eilt im Moment nicht.

Hier 'mal ein ganz alter Stand - Spätsommer '08:

attachment.php?attachmentid=28500&stc=1

Und hier Spätsommer 2009 - nach dem Rennstrecken-Strip:

attachment.php?attachmentid=28501&stc=1

Sport1000-2008-03_1024.jpg.6450a3c150fc4

Sport1000-2009-22_SC_Race_o.jpg.045b94de

Edited by Fözzi
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Du hast in nem MX Shop nen Federbein gefunden, das in deine Sporno1000 passt?

Wie kann dat denn? Zufall?

Irgendwie kann das wohl bei irgendwelchen Moto-X/SM-Conversions verwendet werden.

Aber frag' mich bitte nicht ... :cool:

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War vorher ein Showa oder Sachs drin? Wie fandst du es vorher/nachher im Vergleich? Ist ja nicht immer so, dass das Öhlins gleich nur durch Einbau Wunder bewirkt.

Vorher war ein Sachs drin. Und das war, wie geschrieben, grundsätzlich gar nicht so schlecht.

Es war ein wenig zu hart gefedert - wie allerdings das Öhlins auch.

Das Öhlins vermittelt dabei aber deutlich mehr Gefühl für die Oberfläche.

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Nun also zu

HINTEN

Die Speichenfelgen der Sport fand ich eigentlich ziemlich cool - allerfeinste Excel-Räder mit Alu-Kranz und -Stern.

Trotzdem haben die mit Schläuchen knappe 19 kg auf die Waage gebracht.

Das Teil fährt also mit den Speichenfelgen noch mehr geradeaus als 'ne Standard 916. :D

So konnte das nicht bleiben - man will ja damit fahren, und Speichen zu putzen ist sowieso das Allerletzte ...

Also sollten Räder der 999 ihren Weg an die Sport finden.

Was braucht man dafür?

  • Satz Räder der 999
  • Kettenradträger + Kettenrad der 999
  • Bremssattelträger + Bremssattel der 999
  • Satz Bremsscheiben v. + h.
  • Speedohealer
  • Satz Brembo P4 34/34 + Leitungen
  • Satz 53er Stummel
  • Satz Distanzen für Kettenradträger, Hinterrad, Bremssattelträger

In meinem Fall habe ich noch eine neue Showa Gabel einer 999 dazugestellt.

Die Serien-Gabel misst wie bei der Monster o. SS 50/54 mm - die Showa der 999 misst 53/53 mm.

Also obere Gabel aufspindeln, 0,5 mm Distanz für die untere - und schon hatte ich eine "Discount"-Lösung für eine wirklich gute Gabel.

Die originale ist übrigens noch nicht einmal einstellbar.

Der große Vorteil ist, dass ich nun eine komplette Front der 999 besitze.

D.h. alles passt genau so, wie es ursprünglich geplant war - keine Spezial-Teile, kein Abdrehen ...

Nichtsdestotrotz wartet für den nächsten Winter bereits eine Öhlins-Gabel darauf, verbaut zu werden ... :D

Dann brauche ich allerdings noch eine neue untere Gabelbrücke - aber da fühle ich mich bei PP prinzipiell ganz gut aufgehoben.

attachment.php?attachmentid=28502&stc=1

attachment.php?attachmentid=28503&stc=1

Sport1000-2009-03-CZ_SC1000.jpg.0824900b

Sport1000-2009-24_SC_Race_re.jpg.acdbb66

Edited by Fözzi
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Den gelbe Heck ist echt schön fözzi wäre cool wenn du eine monobloc zange vorne dran machst in radial das sieht bestimmt super aus.

Hab' ich auch überlegt.

Aber dann bräuchte ich für die Öhlins auch noch andere Gabelfüße und logischerweise ein paar Bremssättel.

Ist man schnell wieder bei 700,- € (im Tausch).

Aber wofür?

Soviel besser sind die Monobloc nun auch wieder nicht.

Und nur weil radiale Sättel gerade hip sind?

Ich weiss nicht.

Aber vielleicht mach' ich's ja doch - so'n Winter kann ganz schön lang sein ... :gaga:

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  • 5 years later...

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