Jump to content

Ducati 999 Termignoni Corse Auspuffanlage

Ben

Recommended Posts

Ich machte mich an die Arbeit, den Corse Krümmer an meine Carlotta zu bauen. Eins vorweg: was für eine Scheisse! So mal eben dran gesteckt is nich. An der Auspuffhalterung, am Motorgehäuse und an der Schwinge lag das Ding an und verhinderte die offizielle Zusammensteckung.

Ein weinerlicher Anruf bei Holger, der den gleichen Auspuff besitzt, brachte dann Licht ins Dunkel. Motorgehäuse aufflexen (Achtung: nur für Männer!) und Auspuffhalterung abdremeln. Und da erschlug es mich zum ersten mal. Der Grund warum die R wirklich damals 15000 Euro teurer war als die Basisversion der 999. Haltet euch fest. Die Auspuffhalterung…. ist… geschraubt. Wow.

Also, weiter im Text. Ich begann damit, mein Motorgehäuse abzudremeln.

DSC00426.jpg

DSC00427.jpg

Üble Arbeit und nach 3 Trennscheiben brach die Befestigungsschraube des Dremels ab. Scheisse. Jonas war mittlerweile eingetroffen und konnte mit einer Männerflex dienen. Super Sache, damit gings relativ fix von der Hand. Das Endergebnis ist nicht so super schön, aber funktionell. Werde ich im Winter mal hübsch schmiergeln.

DSC00429.jpg

Die Aktion ergab allerdings ein geiles Bild. Ich sitze mit Helm und T Shirt in der Garage und Flexe an meinem Gehäuse rum. Übel. Natürlich kam es auch noch wie es kommen musste. Ich lies den Helm ein kleines Stück auf, ca. 2 cm wegen der Frischluftzufuhr. Und trotzdem fliegt mir so ein scheiss Splitter vom Flexen ins Auge. Geweint habe ich aber nicht. Nur ein bisschen rumgememmt.

Alsdann war der Krümmer bereit zum anschraubing. Geile Sache. Der Heckrahmen folgte sogleich und dann war auch schon der Endtopf dran. Geile Sache! Daraufhin noch schnell das Heck drauf gesteckt und den Tank befestigt. Fix Benzin rein und… es tropfte volles Rohr. Den alten O Ring vom Lausitzring hatte es jetzt endgültig zerballert. Scheissding, ab in die Tonne damit und gegen den neu geordeten ausgetauscht.

DSC00428.jpg

Da stand sie nun also, meine R mit Corse Anlage. Aber irgendwie sah das noch nicht gut aus. Zwischen dem Endtopf und dem Höcker war ein 2-3 cm Spalt. Glücklich war ich darüber nicht gerade.

DSC00432.jpg

DSC00433.jpg

Aber erstmal die wichtigen Dinge Nachts um 12 erledigen: Soundcheck!

Ich drehe den Schlüssel um, das Mäusekino erledigt seinen Dienst. Die ECU signalisiert “Feuer Frei!” und mit einem Druck auf den Startknopf beginnt das dumpfe Bollern. Als Jonas das Chokekabel zieht machts plötzlich “POW!” und Carlotta schiesst eine geile Stichflamme aus dem Endtopf, hehe! Großes Kino. Wir beliessen es denn dann gestern auch dabei und ich entschloss mich, die optische Misere heute zu beheben.

Nachdem Jonas heute Morgen dann den entscheidenden Einfall hatte, mache ich mich als Tim Taylor Heimwerkerking auf den Weg in den Keller. Ich brauchte 2 Aluprofile. Doch woher nehmen, wenn nicht stehlen? In meiner SPS Schlachtkiste fand ich noch eine Bremsbehälterbefestigung mit 2 Löchern. Super! Kurzerhand den Messschieber raus und Pi mal Daumen den nötigen Abstand gemessen, in dem die Löcher stehen müssten. Dann zur Befestigung die Profile auf einem Stück Alu festgeschraubt und mit ner Bohrmaschine 2 Löcher reingefriemelt. Das ging sogar sehr gut, wenn man erstmal realisiert hat das man den Bohrer nicht links sondern rechts rum laufen lassen sollte, hehe!

DSC00434.jpg

Sah zwar nicht so toll aus wie der Kram von Heide Industrie, aber ich war stolz.

So pimpte ich damit das Heck und rettete die Optik der Corse Anlage. Voll geil! G.E.I.L.!!!

DSC00435.jpg

DSC00436.jpg

DSC00437.jpg

Nun musste noch irgendwie ein Auspuffhitzeschutz her, damit die Füße nicht abkokelten beim Fahren. Aber ich hatte doch nix. Scheisskram. In den untiefen meiner Garage fand ich dann schliesslich ein – jetzt kommts – Carbon Tankpad einer R6. Geiloooo! Edding, Messschieber und eine Säge besorgten Teil 1 des Kohlefasermassakers. Mein Dremel, mit noch funktionierendem Schleifaufsatz gab dem Ding den Rest. Und siehe da: man kann ruhig dumm sein, man muss sich nur zu helfen wissen. Ein provisorischer Hitzeschutz.

DSC00438.jpg

DSC00439.jpg

DSC00440.jpg

Doch bevor es weiter gehen sollte, gönnte ich mir einen weiteren, etwas ausgdehnteren Soundcheck. Junge, Junge. Höchst illegaler Soundtrack wenn das Ding nen bisschen Temperatur bekommt. Ich bin begeistert.

Die Anlage passte ja wie gesagt nicht ohne weiteres an mein Motorrad. Die Bremse passte nicht mehr und das Motorgehäuse musste abgefräst werden. Zweiteres hatte ich ja etwas dürftig erledigt, bis ich dann von Jürgen Hillenbrand einen Anruf erhielt. Das würde so nicht so ratsam sein, wie ich das gemacht hätte. Da würden unter großem Druck Spannungen auftreten und das Gehäuse könnte reissen.

DSC00429.jpg

Also riss ich die Anlage noch einmal runter, fuhr mit Günni zu Obi und besorgte mir Feilen, eine Flex mit Reibscheiben und diesmal ne Schutzbrille. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Geplant mit der Flex, dann mit Feilen und dem allmächtigen Dremel sauber gefeilt.

DSC00447.jpg

DSC00448.jpg

DSC00450.jpg

IMG_5688.jpg

Fesch, nich wahr?

Edited by Ben

Ja, die war echt cool, wenn auch nicht ganz vollendet. Schönes Moped, hab ich mir beim beschauen der Bilder auch gedacht. Vor allem fuhr die so geil. Fahrwerk war top. Krieg ich vielleicht mal wieder wenn ich groß bin :)

Achja... Diese zwei Tage Oschersleben mit der R.... Und der Corseanlage.... Warum nur hast du den Haufen verkauft :mecker:Das Ding fuhr so gut und hatte so Feuer.... ausserdem hat die Corseanlage für mindestens 3 Wochen tote Spermien gesorgt und mein Trommelfell entfernt.

Nie bin ich ein Moped gefahren was so schweine laut war und bei mehr Druck immer besser funktionierte. Klar die 916 brauch auch generell mehr Feuer um zu laufen aber die R war da nochmehr geneigt zu...

Ich würde es nie wagen, mich und mein Carlottchen mit dem heiligen Troy und seiner F-Rakete zu vergleichen. Damit es so ausgesehen hätte, hätte der Motor einige PS-chen mehr haben müssen :) So... 40-50! :D

Wär jetzt aber auch geil gewesen...hmmmm.