Jump to content

PowerCommander fürs Abstimmen nutzen


Recommended Posts

Aloha Kompetenzgemeinde,

 

ich bin eigentlich froher TuneECU-Nutzer, auch wenn der (neue?) Entwickler in letzter Zeit ein paar Böcke schießt und unnötige Hürden einbaut. Im Vergleich zu dem, was ich sonst für Werkzeug ausgebe, immer noch ein Schnapper.

 

Nur zum Abstimmen auf dem Prüfstand taugt die Lösung nicht, weil das Schreiben jedesmal vielviel Zeit kostet.

 

Deswegen der Gedanke: Powercommander besorgen,

damit abstimmen,

Map vom Powercommander (die ja nur sagt "mach hier mal mehr" oder "hier weniger einspritzen") in TuneECU übertragen (gab mal eine Funktion dafür, vielleicht geht die noch),

PC wieder raus.

 

Dynojet scheint mir noch sehr "alte Schule", dass sie keine Infos rausgeben, keine Kabelbäume zum Nachkaufen anbieten oder die Pinbelegung* etc.pp. Was in mir die Befürchtung hegt, dass da evtl Sperren drin sind, die eine Verwendung an anderen ECUs nicht zulassen.

 

Hat jemand die Pin-Belegung und Verkabelung gebaut?

Selbst PCs zwischen verschiedenen Motorrädern hin- und hergetauscht?

 

* Lobende Erwähnung geht hier an Healtech: Die Quickshifter lassen sich umstöpseln, Schaltplan ist dabei und ich konnte das Ding easy direkt in meinen Kabelbaum integrieren. Und ja, funzt gut.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab jemanden, dem ich Geld dafür geben werde, das Mapping auf seinem Prüfstand rauszufahren.

Und dessen Zeit ist zu teuer (und zu kostbar), um sie mit Mapping-Hochladen zu verbringen.

Link to comment
Share on other sites

Du missverstehst mich so richtig, glaub ich.

 

Der einzige Vorteil vom PC ist, dass man Änderungen schnell machen kann, ohne jedesmal die ganze Map über die K-Line hochzuladen – die spricht im Standard mit 10 kBaud und flasht mit bis zu 115 kBaud.

Einhundertfünfzehntausend Bit in der Sekunde.

 

Der PC soll mit einer leeren Map starten – also die Signale der ECU direkt durchreichen. Keine Tunes, kein Autotune.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun, wenn ich richtig verstehe was du willst musst du dann ja erstmal die PC Korrekturen auf dein Steuergerät interpolieren.

Die 0 Map des Powercommanders enthält ja nicht dein Mapping des Steuergerätes, sondern ganz viele 0en und die Abweichung die dann eingetragen wird sagt nur +-X % in diesem Bereich.

Zumindest war es so bei dem PC5 an meiner VTR SP.

 

Bedeutet du musst anschließend das originale Kennfeld haben und dann die PC Werte rein interpolieren, wobei ich hier nicht weiß ob sie die gleiche Sprache sprechen.

Du kannst ja ja je nach Steuergerät die EInspritzdauer einstellen oder eben prozentuale Änderungen.

Dort gibts dann nen Table im Hintergrund welches deutlich zu große Einspritzzeiten je Stützstelle beinhaltet und am Ende sagst du im Mainmap wie viel % er davon auf machen soll.

Gibt sicher noch andere Scenarien aber so tief stecke ich dann doch nicht drin.

 

Kurz gesagt es muss nicht zwingend sein, dass wenn du im PowerCommander 5% mehr gibst, du auch um den gleichen Wert im originalen Steuergerät hoch ziehst.

Link to comment
Share on other sites

Genau richtig beschrieben stolle,

Der Wert im PC zeigt nur die Veränderung zum Mapping der ECU von Ducati. Das einzige wass gewiss ist bei den Werten dass Null immer ohne Änderung zum ECU Mapping ist. Welches Mapping auf der orginalen aufgespielt ist, kann nicht ausgelesen werden. Du kannst höchstens vom Duchändler dir das orginale aufspielen lassen. Vorraussetzung er hat die Software dazu. Meiner konnte es nicht, er hätte es einsenden müssen.

Leider sind die orginalen ECUs auch sehr sensibel auf Reglerprobleme. Ich habe mir mal eine ECU mit einem defekten Regler geschossen. Sie hatte dann ganz eigenartige Fehler.

Bei meiner PS hatte ich aktuell auch ein PC Problem. Ich war beim DSM in Amstetten zu dem ich nie wieder gehen werde. Er ist sicherlich gut für die Rennstrecke, für die Strasse leider nicht brauchbar was er an Mappings produziert.

Gelöst habe ich dies mit dem ausnullen am PC, so konnte ich wenigstens den Sardinienurlaub retten. Zuhause bin ich dann zu einem anderen der mir ein brauchbares Mapping am PC erstellt hatt.

Die Mappings sind natürlich alle gesichert und könnten ohne Probleme weitergegeben werden, nur ob das Sinn macht das hinterfrage ich mal. Beim falschen Mapping vom DSM hatte ich um 10 Grad höherer Öltemperatur, jeder der sich ein bischen auskennt weiss dass dies unter anderem mit mager und fett zusammenhängt und wie gefährlich zu mager ist können gerne fachleute erklären.

lg Harry

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

Das original Mapping (bzw andere) hab ich ja, dafür ist TuneECU gut, liest und schreibt die ja. So ganz ohne Händler. Ja, passt auch für die Paul Smart.

 

Mal die Maps angeschaut:

So wie's aussieht ist der PowerCommander gröber beim TPS (löst nur auf 20° auf) und etwas feiner bei den Drehzahlen (Punkt alle 250/min, 300/min ist es bei der Hyper).

TuneECU hat auch eine Funktion, PC-Maps einzulesen und umzurechnen. In Triumph-Foren haben das auch schon Leute gemacht.

 

Deswegen zurück zu meiner Frage:

Hat jemand einen PC schon an Motorrädern benutzt, für den er eigentlich nicht vorgesehen war?

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nen PC5 für Ducati 848 an meine damaligen 748R verbaut, ging völlig problemlos. Die Steuergeräte sind ja deutlich unterschiedlich, aber die Signale bzw. Spannungen an den Einspritzdüsen scheinbar gleich.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Im Übrigen habe ich etwas Ähnliches bei meinem Racer mit ST4S Motor vor: 

-999 5AM ECU mit Tune-Ecu auf ST4S umflashen, Map gibts zum downloaden bei Tune-Ecu,

-PC5 mit Autotune mit 2x Lambda soll dann die Map "erfahren", (bin für Prüfstand erstmal zu geizig),

-händisch mittels Tune-Ecu die PC5 Korrektur Map aufs Steuerteil ballern.

 

Idealerweise wollte ich auch am Ende den PC5 wieder ausbauen.

Edited by icwiener
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...
Am 9.7.2021 um 21:14 schrieb Moin:

Deswegen zurück zu meiner Frage:

Hat jemand einen PC schon an Motorrädern benutzt, für den er eigentlich nicht vorgesehen war?

 

Am 10.7.2021 um 09:27 schrieb icwiener:

Im Übrigen habe ich etwas Ähnliches bei meinem Racer mit ST4S Motor vor: 

-999 5AM ECU mit Tune-Ecu auf ST4S umflashen, Map gibts zum downloaden bei Tune-Ecu,

-PC5 mit Autotune mit 2x Lambda soll dann die Map "erfahren", (bin für Prüfstand erstmal zu geizig),

-händisch mittels Tune-Ecu die PC5 Korrektur Map aufs Steuerteil ballern.

 

Idealerweise wollte ich auch am Ende den PC5 wieder ausbauen.


@Moin @icwiener

…Eure Idee klingt gleich, habt ihr es geschafft das PC Map mit TuneEcu auf die ECU zu spielen?

Ich habe das gleiche vor (ECU 5AM) und es wäre beruhigender zu wissen wenn jmd. Erfolg hatte - gern auch PM.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb giradelli:

 


@Moin @icwiener

…Eure Idee klingt gleich, habt ihr es geschafft das PC Map mit TuneEcu auf die ECU zu spielen?

Ich habe das gleiche vor (ECU 5AM) und es wäre beruhigender zu wissen wenn jmd. Erfolg hatte - gern auch PM.

 

 

Wie willst du das PC Kennfeld auf die ECU spielen?

Erstmal sind es teils andere Stützstellen und zweitens geben die Stützstellen im PC Map ja nur die Abweichung zum Original an. Ergo siehst du beim Auslesen deines PCs ja nicht das optimierte reelle Kennfeld.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Wie willst du das PC Kennfeld auf die ECU spielen?

 

TuneECU hat dafür eine eigene Funktion, die PC-Map mit der ECU-Map zu verrechnen – siehe https://tuneecu.net/FAQ.html

Ja, sind andere Stützstellen, sollte aber keine Raketenwissenschaft sein. Die ECUs machen ja auch nix anderes und haben … etwas weniger Leistung.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.