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Ich will etz endlich meine Duc


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@asphaltlove Du redest in Rätseln... 🤔

 

@Moin Du meinst was er anzeigt? Früher, in der wilden Zeit, bin ich zwecks Einstellung der Flachschiebervergaser der 900 SL immer Sonntags früh auf der A5 im Abschnitt FFM - DA - FFM Probemessungen gefahren. Die Strecke ist dafür ideal, da kerzengerade, mehrere Spuren und zu dieser Zeit wenig Verkehr.  Mit der SPS bin ich da in den ganzen Jahren 3 -4 mal Topspeed gefahren, einfach um zu sehen ob sie noch alle Cavallis munter bei sich hat.

 

Im Schein steht 265 Kmh, laut Tacho 270 Kmh bei 10.500 U/Min im 6. Gang, in beide Richtungen. Speed vom Original und nen zweiten Digi-Tacho abgelesen. Die Drehzahl kann auch 10.000 U/Min gewesen sein, die letzte TopSpeed-Fahrt ist auch schon über 10 Jahre her, ich erinnere mich nicht mehr haargenau...

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Ich nehme wie neulich gelernt Sonnenblumenöl für alles. 1 Liter kostet um 1 Euro und das reicht um die ganze Duc und sich selbst einzuölen und zu reinigen. Nicht so sofortwirkend wie Benzin, aber man darf ja nicht überall mit Benzin ran. Wo ich mit dem Zeug ran war, hat es nach kurzer Einwirkzeut alles schön sauber gekriegt, das war ein guter Tip 👍

 

Die Carbonabdeckung kriegste mit Klarlack wieder wie neu und sie ist dadurch auch für die Zukunft gerüstet.

Die rostige Schraube kannst Du gegen ne eloxierte Alu tauschen, da hier nichts Kritisches ist und auch keine nennenswerte Kraft wirkt.

 

Die Kettenträgermuttern solltest Du gegen Neue oder gegen Titan tauschen. Die 5 Muttern kosten nicht viel, sehen besser aus und halten über ein Mopedleben lang, ohne je wieder so auszusehen.

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Hi,

ich muß nochmal blöd fragen.
Es hat sich mittlerweile im Bekanntenkreis rumgesprochen, die Sache mit dem
neuen Pferd im Stall.

Jetzt versuchen mir alle ständig reinzudrücken der Kundendienst wäre so teuer und Zahnriemen und und und.

Abgesehen davon dass ich ich da jetzt nicht abschrecken lasse, ich weiß worauf ich mich eingelassen habe, würde mich aber trotzdem interessieren wieso die so teuer sind.

Also ich habe Zahlen von bis zu 2400 Euro gehört. ?????
Was wird da dann gemacht? Das hört sich für mich eher wie eine Motorrevision an. Also Ventile einstellen, gut geht viel Zeit drauf denke ich. Zahnriemen und Ölfilterkit habe ich für 75 Euro schon gesehen.
Noch Öl, wenns hoch kommt 200 Euro.

 

Großer Kundendienst, werden da die Kipphebel mit getauscht? Kanns das sein wovon viele reden?
Ich gehe davon aus dass ich früher oder später selbst die Ventile selber einstelle und den Zahnriemen mache.

Achja, an dem Regen bin ich schuld, seitdem ich die Duc hab, schiffts nur noch.

 

Serwas,
Marco

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Mit deiner Erfahrung sollte dem regulären Service (Zahnriemen, Öl, Kerzen, blabla …) nun wirklich nichts im im Wege stehen, um es als DIY-Projekt zu machen. Ventile einstellen ist bei Ducatis etwas aufwändiger, aber nicht unmöglich. Dazu können dir hier aber andere mehr Hinweise geben als ich.

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Sorry aber das ist der typische Schwachsinn der Ahnungslosen oder der Neidgesellschaft.

 

Ein ordentliche Wartungsdienst (gerne auch als Desmoservice) mit neuen Zahnriemen und eingestelltem Ventilspiel (Oeffner und Schliesser) kostet schon ein paar Hundert Euro. Vielleicht bis rauf auf 800, aber wenns mehr kosten soll (und ich komme aus dieser Branche) dann einfach in eine andere Werkstatt gehen da Kosten und Leistung ja schon in einem soliden Verhaeltnis zueinander stehen soll.

 

Das mit dem Regen machen kann ich. Porsche waschen, Cabrio aus der Garage holen, Motorrad fahrfertig machen, tausend Anlaesse fuer immerwaehrende Feuchtigkeit von oben

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vor 7 Minuten schrieb RaoulD:

Sorry aber das ist der typische Schwachsinn der Ahnungslosen oder der Neidgesellschaft.

 

Ein ordentliche Wartungsdienst (gerne auch als Desmoservice) mit neuen Zahnriemen und eingestelltem Ventilspiel (Oeffner und Schliesser) kostet schon ein paar Hundert Euro. Vielleicht bis rauf auf 800, aber wenns mehr kosten soll (und ich komme aus dieser Branche) dann einfach in eine andere Werkstatt gehen da Kosten und Leistung ja schon in einem soliden Verhaeltnis zueinander stehen soll.

 

Das mit dem Regen machen kann ich. Porsche waschen, Cabrio aus der Garage holen, Motorrad fahrfertig machen, tausend Anlaesse fuer immerwaehrende Feuchtigkeit von oben

Das mit den Ahnungslosen hab ich mir fast auch gedacht. Und ein Kumpel hat eine 1098er und dem haben endlos Asche abgenommen. Also der kam fast in die Richtung und jetzt sucht er eben eine neue Werkstatt. Er meinte man fällt nur einmal rein.

Gut 800 Euro wäre a Stange Geld aber in keinem Verhältnis zu den besagten über 2000. Das wäre ja wahnsinn.

Die Sache mit dem Regen, auf der Enduro is mir des ja eher wurscht, da hauts mich öfter mal runter das bin ich schon gewohnt, aber mit der Duc möcht ich nicht fallen, schon alleine wegen dem vielen Plastik und dann auch wegen der Knochen.
Ich war schon soweit: Strahlender Sonnenschein, ich raus, LC4 raus, hochgeschaut, keine Wolke, angetreten, immer noch keine Wolke, Helm auf, Bein drüber: Regen, Bein runter Regen aus.
Als hätte soein Arsch gewarted bis ich mich draufsetze.

Ich brauch eh erst noch einen Helm.

 

Serwas
Marco

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Schau dir das eine oder andere Video zum Thema Riementausch an, DAS hier habe ich dafür z.B. ausgiebig angeschaut. So ein paar Dinge musst du beachten, wer aber sich einen alten LC4 antut, der sollte vor der Arbeit auch nicht zurückschrecken. Für die Riemenspannung hatte ich mir das günstigste Mikrophon aus dem Amazonas geordert, dazu jpdiag o.ä., läuft. ;)

 

Ventile einstellen ist, wie schon erwähnt, ein wenig mehr Aufwand. Entweder, du besorgst dir halt ein relativ teures Shim Set oder du fragst z.B. beim freundlichen Ducatihändler und im Forum, ob jemand Shims hat, die genau deiner Stärke entsprechen. Alternativ musst du ggf die Eumels doch passend schleifen, wenns ein paar Hundertstel Millimeter aus dem Rahmen fällt.

 

Alles in allem ist auch der Desmoquattro oder Testastretta keine Weltraumtechnik und schraubt sich recht angenehm, finde ich.

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vor 1 Stunde schrieb RaoulD:

DU HAST JA MEINEN GEBURTSTAG GEKLAUT seh ich grad in deinem Profil 😳

 

Nur etwas weniger reif bist du. Naja egal.

 

Von wo genau bist du her? Muss ja fuers erste Mal wo eine vernuenftige Werkstatt in deiner Umgebung geben

Der Geburtstag? Also den hab ich schon länger so. Der is nicht geklaut und wenn dann nicht von mir.
😉

 

Ich wohn so zwischen Ingolstadt, Nürnberg und Regensburg.
in Ingolstadt gibts den Ioannoni, da hab ich immer die Ducs in Showromm angehimmelt.

 

https://www.ioannoni-corse.com/

 

Da hätte ich es mal versucht, bis man sich selber eingearbeitet hat.

 

Marco

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Das ist ohnehin eine der besten Adressen fuer Ducati weltweit und darueber hinaus trotzdem fair bepreist. Der Mario ist so gut und so gut vernetzt, dass er sich gegenueber Ducati auch entsprechend behaupten konnte.

 

Also besser koennt es nicht sein.

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@Throttle_Jockey Genau diese Videos hab ich gefunden und festgestellt: Öi, keine Wissenschaft. Ein paar Regeln an die man sich halten muß.

Etwas schraubarbeit und des Riehmenspannen, gut da brauchts ein Gerät.
Kettensatz, scheint auch kein Thema zu sein, man nimmt Nietschlösser.
Öl, gleich null Thema

Also bleibt nur noch Ventile und Revision falls mal nötig.

 

Ich denke das bekommt man in den Griff. Und notfalls nerv ich Euch hier.  🤘

 

Marco

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vor 4 Minuten schrieb RaoulD:

Das ist ohnehin eine der besten Adressen fuer Ducati weltweit und darueber hinaus trotzdem fair bepreist. Der Mario ist so gut und so gut vernetzt, dass er sich gegenueber Ducati auch entsprechend behaupten konnte.

 

Also besser koennt es nicht sein.

Echt? Cool.

Als ich damals in den 199x und dann 2000 oft da war (noch in der Schule, abgerannt als Student) da war noch der Senior der Chef und der meine immer: Na geh rein Junge, schau sie dir an, wird schon mal eine werden.

Weißt du wieso der nicht mehr offizieller Händler ist? Hatte das was mit der Audiübernahme zu tun oder ist ohne Ducati als Vertragsgeber mehr Geld verdient?

 

Serwas,
Marco

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Er hat sich geweigert die idiotischen Corporate Identity Vorgaben (und ich weiß wovon ich spreche) einzuhalten und ihnen gesagt, sie sollen sich ihren Vertrag und Kram gerne abholen kommen.

 

Riemanspannung macht man mit dem Handy und Musik-Software, brauchst nur die Frequenz messen beim zupfen

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