Jump to content

Frage Heckhöhe 1198 Rennstecke,


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe leider keine Rahmenlehre zur Hand, aber kann mir einer sagen wieviele Gewingegänge bei der verstellbaren Schubstange oben und unten raus gedreht sein sollen?

oder in mm? 

Die 1198S habe ich gerade erst erworben das Heck erscheint mir mit 8 freien Gewindegängen zu hoch. 

Die Gabelholme waren mit 3 Ringen durchgesteckt. So wie ich gelesen habe sollten es nur 2 Ringe sein.

 

Vorab Danke

Gruss

Klaus

 

Link to comment
Share on other sites

Klingt nach einem der typischen Spinner die die ganze Geometrie versauen indem sie alle Werte auf radikale Handlichkeit stellen und dann ein unfahrbares Motorrad ernten.

die heutigen Reifen sind von der Kontur ohnehin handlicher ausgelegt, ich denke du kannst an der Gabel mindestens auf das Originalmaß zurück gehen und für die Federbeinunlenkung gibt es im Handbuch wahrscheinlich eine Gesamtlänge angegeben!

Link to comment
Share on other sites

Hallo Klaus,

 

gerne verweise ich mal wieder auf diesen Link, der mir sehr geholfen hat.

Dort findest Du alles in Bezug auf die 848/1098/1198 Baureihe in Sachen Fahrwerksgeometrie:

 

http://www.madducracing.com/suspension/1098 geometry guide.txt

 

Ist viel zu lesen, aber dann auch wirklich hilfreich.

Kurz zusammengefasst: Die 1098 Baureihe ist ab Werk scheiße eingestellt und hinten wie vorne zu niedrig. Der Grund für diese Auslieferung war wohl die ansonsten für den

Ottonormalverbraucher zu hohe Sitzhöhe.

Die Gabel sollte weiter nach unten durchgesteckt (also Front angehoben) und das Heck angehoben werden, wofür die Serien-Gewindestange eigentlich sogar zu kurz ist.

Durch das tief geschraubte Heck ist der Schwingenwinkel zu flach.

 

Wenn Dein Heck schon mit der Serienstange an der Grenze ist, würde ich schauen, daß die Gabel entsprechend weit durchgeschoben ist.

So wird das Fahrverhalten schon deutlich homogener und ist nicht überhandlich bzw. nervös.

Link to comment
Share on other sites

Let me Google that for you 🤣

 

https://ownersmanuals2.com/d/67048

 

Hier ist das Handbuch. Heckunlenkung soll 285mm Mitte Auge zu Mitte Auge sein, da findest du auch die Standardwerte für die Einstellungen.

Zur Gabel steht nix, aber zwei Ringe durch klingt nicht so falsch. Ich fahre eine 999 mit einigen Veränderungen und ich fahre die Gabel ganz plan mit der oberen Gabelbrücke, hinten 1mm länger und einen 185/60 Reifen zB

Aber das ist nur ein Teil von Vielem und es waren viele Fahrversuche nötig das “perfekt “ hinzubekommen

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb RaoulD:

 Ich fahre eine 999 mit einigen Veränderungen und ich fahre die Gabel ganz plan mit der oberen Gabelbrücke

 

Die Info hilft aber in dem Kontext nix, weil die serienmäßige 999 Gabelbrücke oben plan, die der 1098 (wie die der 916 auch) gekröpft ist.

Soll jetzt nicht heißen, daß der Tip Unsinn ist, aber 999 und 1098 kann man nicht 1 : 1 vergleichen.

Da muß man schon an genau definierten Fixpunkten messen, sonst verrent man sich schnell.

Link to comment
Share on other sites

Danke euch. Ich habe jetzt erstmal eine Grundeinstellung. Am Wochenende werde ich dann auf der Rennstrecke mit kleinen Schritten experimentieren. 

Neue Reifen V02 Front und V01 hinten in soft sind montiert und TC- Pod justiert. 

Mal sehen wie es läuft, ob die 1198 mehr oder weniger Spass macht als meine 888.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.