Jump to content

Monster S2R Baujahr 2005 Kaufempfehlung?


Martin Eberl

Recommended Posts

Hi Leute, bin absoluter Neuling und auf der Suche nach einer Urmonster. Am Sonntag gehe ich mir eine S2R Baujahr 2005 mit 7600km anschauen. Was sagt ihr zu dem Modell? Es wurde ein Service selbst gemacht, das heisst es ist kein offizieller Serviceeintrag vorhanden. Preis ist mit 5600€ angegeben. Optisch steht sie sehr schön da. Motor soll ja ausgereift und problemlos sein. Auf was soll ich achten? Vielen Dank im Voraus lg Martin 

Link to comment
Share on other sites

Dann können wir die grundlegenden Dinge, die geprüft werden sollten, ja schon mal ausschließen.
Die Laufleistung ist gering für ein Motorrad mit 16 Jahren auf dem Buckel.
Was für ein Service wurde gemacht? Riemen, Kerzen, Öl? Oder ein Desmo-Service?

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Martin Eberl:

Angeblich soll der 2 Ventil Motor ja sehr zuverlässig und wartungsfrrundlich sein.

Screenshot_20210609-164435_willhaben.jpg

Wenn schon kein "richtiges" Heft, dann wenigstens ein "Buch". Alle selbst ausgefuerte Arbeiten eingetragen. Dazu Schnellhefter mit allem gekauften Teilen. Sieht man sofort ob zusammen passt. So mache ich das und kann auch nachvollziehen wann zB. Kette/Kupplung gewechselt wurde. Dieses Zettelchen hat "Null" aussage Kraft. Viel Erfolg.

Ps. Preis ein wenig zu hoch. Gerade eine S2R aus 2005 geholt ohne Service. Preis auf 4.000 gedruckt. So hat man noch Spiel um Service zu machen ind weisst dass 100 % passt.

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Andy59:

Wenn schon kein "richtiges" Heft, dann wenigstens ein "Buch". Alle selbst ausgefuerte Arbeiten eingetragen. Dazu Schnellhefter mit allem gekauften Teilen. Sieht man sofort ob zusammen passt. So mache ich das und kann auch nachvollziehen wann zB. Kette/Kupplung gewechselt wurde. Dieses Zettelchen hat "Null" aussage Kraft.


In ein Buch kann man auch schreiben, was man gern möchte.
Ebenso kann ein Serviceheft lustig durchgestempelt werden.

Fahr' hin, guck Dir den Eimer an, mache eine Probefahrt und entscheide selbst. Ich persönlich finde den Preis übrigens nicht zu hoch, sofern die Laufleistung nachvollziehbar ist und die S2R nicht nach wildem Stückwerk aussieht. Und so kommen wir an den entscheidenden Punkt des Internets: Alle haben eine Meinung. :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist doch wie bei jedem anderen Motorrad auch.

 

Schau dir folgende dinge an

 

- Gabel Ölig oder Trocken

- Motor Ölig oder Sauber

- Kette Sauber und gepflegt oder Schmutzig und viel Spiel auf dem Kranz wenn du dran ziehst

- Reifen gut und nicht zu alt (DOT die ersten zwei zahlen sind die Wochen, die zweiten das Jahr)

- Ölstand kontrolle, (Grauer Ölschaum ist nicht sehr gut)

- Motor starten, wenn der Anlaser langsam dreht wird wohl die Batterie älter sein.

- Optische kontrolle

 

Wenn die Hebel Krum sind, die Motorenteile Lackiert wurden, oder Kratzspuren zu sehen sind, fragen ob Unfallfahrzeug.

 

Bei den KM ist es eigentlich noch nicht so wild, Ventile müssten bei 7tkm noch nicht gemacht werden.

 

Wenn der zustand soweit OK ist, solltest du dir die Rechnung nachen ob es auch noch ein gutes Angebot ist wenn du noch etwas Investierst.

 

ZR solltest du immer ersetzen wenn du dir nicht sicher bist oder eine Fima dahinter steht.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mich manchmal wie die Forumsteilnehmer hier zu ihren Fahrzeugen gekommen sind. Die Anforderungen die da gestellt werden erscheinen mir ein klein wenig hoch angesetzt wie mir deucht.

 

Kaufs wenns dir gefällt und bring in Ordnung was in Ordnung gebracht werden muss.

Es ist ein luftgekühltes 2-Zylindermotorrad und keine Saturn 5 Rakete.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.