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Meine Multistrada 1000DS


Egliracer

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Das mit dem Kipphebelwellen Abziehen verstehe ich nicht. Der wird doch nicht durch den Nockenwellendeckel angesetzt?! Die Linsenkopfschraube ist ein Blindstopfen. Dort kann man eine externe Ölleitung zur Versorgung der Nockenwellen anschließen.

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DIe Linsenschraube ist quasi ein Stopfen. An ihrer Stelle wird beim Zahnriemenwechsel das Nockenwellenarretierwerkzeug eingedreht. (Ist aber auch nur ne Schraube mit rundgedrehtem Ende)

 

Warum willst du den Deckel abnehmen? Einen neuen O-Ring einbauen? Ich würde erst mal alles sauber machen und dann nach kürzerer Fahrt schauen, warum und wo es zuerst feucht wird.

 

Gruß

 

Heini

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vor einer Stunde schrieb heinhein:

DIe Linsenschraube ist quasi ein Stopfen. An ihrer Stelle wird beim Zahnriemenwechsel das Nockenwellenarretierwerkzeug eingedreht. (Ist aber auch nur ne Schraube mit rundgedrehtem Ende)

 

Warum willst du den Deckel abnehmen? Einen neuen O-Ring einbauen? Ich würde erst mal alles sauber machen und dann nach kürzerer Fahrt schauen, warum und wo es zuerst feucht wird.

 

Gruß

 

Heini

Feucht ist nur der Ventildeckel. Alles andere ist wie Ruß. 
Ich würde jetzt als erstes den Auspuff abbauen und mit neuen Dichtungen versehen und dann den Ventildeckel neu abdichten. 
Durch undichte Ventilschaftdichtungen am Auslass kann sowas nicht kommen oder ? 

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Moin!

 

Kann ich mir nicht vorstellen, das ne Ventilschaftabdichtung sowas verursacht. DIe dichtet ja nur gegen den Brennraum ab. 

Ich würde erst mal das mit dem Auspuff machen. Das würde auch das patschen beim Fahren erklären. Auf den Bildern finde ich die Halteschellen auch recht weit vom Gehäuse entfernt. Das ist jetzt aber nur gefühlt. 

 

Bau mal den Krümmer ab und setzt den mit neuen Dichtungen spannungsfrei wieder fest. 

 

Gabel ist dicht? Das hat es auch schon gegeben, das sich leckende und nach hinten fliegende Gabelöl am Motor wiedergefunden hat……

 

Gruß

 

Heini

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Es geht ja auch in Kombination! Schon ein Weilchen leicht feucht, dann Krümmerdichtung kaputt und dann alles vollgerußt und hängen geblieben weil feucht.

Edited by foobar423
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  • 2 months later...
Am 19.5.2021 um 17:24 schrieb Egliracer:

Gestern wurde meine Multistrada angeliefert, mit etwas Glück kann ich sie Freitag abholen mit neuen Reifen und zugelassen.

Koffer sind auch auf dem Weg.

Als erstes will ich die Spiegel und Blinker ändern, mal sehen wie ich das mache. Eventuell gleich zusammen mit einem anderen Lenker, muss ich mal sehen. 
Über Tips und Anregungen was man ändern könnte würde ich mich freuen. 

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Moinsen

 

Ich bin gerade dabei einen Kupplungsnehmerzylinder von CNC Racing an meiner Multi zu montieren. 

In einer Tüte lagen jetzt 3 Spacer mit dabei,1x 8mm und 2x 1mm.

Ich kenne das nur mit einem Spacer, falls man die kurze Ausrückstange hat. 

Hat da einer Erfahrung mit ? 

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  • 1 month later...

Montagematerial in einer Tüte auf dem Dachboden gefunden 😀

Ich muss ja sagen, die Multistrada ist wirklich Schrauber unfreundlich. 
Muss man echt alles demontieren um den Luftfilter zu wechseln und die Sitzbank zu tauschen ? 

 

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Ist leider wahr. Mit der Zeit bekommt man aber eine gewisse Routine.

 

Tatsache bleibt aber, in der benötigten Zeit, die man zur Demontage der Sitzbank braucht, habe ich bei meine ex 996 komplett gestrippt und den Zahnriemen gewechselt

Wird halt immer schlimmer, beim Strampler den Filter wechseln gestaltet sich nicht wirklich einfacher. Zudem braucht es Chirurgenhänder mit Hulkkräften

Edited by Ductal
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Ja, eine üble Konstruktion... 

Jedes Mal wieder.... 

 

Allerdings geht's auch mit weniger Ausbau, allerdings ist es dann meist übler Sackgang... 

 

Luftfilter ist zum Glück ein K+N drin. 

Letztens erst gereinigt, als der Tank unten war, da hab ich erstmal wieder 100Tkm Zeit... 😬 

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Geschafft 🤨

Was für eine scheiss Arbeit.

Muss man eigentlich die Benzinpumpe ausbauen um die Tank- Sitzbank Einheit abzunehmen ? Bei mir störten 2 Gewindebolzen die immer am der Quersträbe hingen blieben.  Naja, jetzt kann ich auch den Benzinfilter tauschen. 
Morgen mal aufräumen und wenn ich im Februar von der Montage zurück bin, ist hoffentlich mein Sitz fertig und ich kann alles wieder montieren. 
Lohnt sich ein BMC Filter ? Muss eh einen neuen kaufen. 

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Servus,

das liegt daran, dass der Tank mit der Zeit "wächst", also größer wird.

Wenn der Tank ohne Inhalt ein paar Wochen rumliegt, geht er auch wieder ohne Probleme auf das Mopet, sprich, er schrumpft ohne Sprit.

Das Phänomen its umso schlimmer, je minderwertiger der Sprit ist, der gtankt wird. Also SPlus ist am Besten, leider auch am Teuersten. E10 tanken, und der Tank fässt locker 30ltr. :ura1::jok:

An der Spritpumpenplatte reicht es (bei mir), den Bolzen (links oben) auszudrehen, der am Rahmen anschlägt. Das bedeutet nicht, dass der Tank dann auch leicht runtergeht. Es braucht, zumindest bei mir, immer eines gewissen Nachdrucks. Ein stabiles Holz reicht aber.

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Gut zu wissen mit dem Benzin, hatte es kurz vorher abgelassen.

Kommt aber eh nur Aral Ultimate rein 😉

Sind die Löcher im Filterkasten so original und macht es Sinn die etwas zu vergrößern? 

 

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