Jump to content

Recommended Posts

vor 45 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Sind die Zylinder Nikasilbeschichtet? Wo hat sich der Kolben in der Laufbahn abgedrückt, auslassseitig?

Jau,ist Nikasil.Auslassseitig ist richtig. Also an der tiefsten stelle wenns Moped gerade steht.

Lagerschalen müssen neu.

Meine Vermutung:

Fremdkörper im Öl.

Schätze,an der rechten Kurbelwange wo das Pleuel seitlich drann lang scheuert ist ein kleines Stückchen Stahl  ausgebrochen(Markierter Bereich auf dem Foto).

Wenn sich ein solches Partikelchen nach dem Abstellen des Motors in der Waagerecht liegenden Laufbahn des Zylinders ablagert und man startet wieder,könnte das schon für solche Schmarren im Zylinder sorgen.

Irwie hat dann wohl eine kleines Stücken den Weg durch das Ölsieb geschafft und als erste Amtshandlung erstmal ne Tiefe Schmarre in die Lagerschale und die entsprechende Lauffläche der Kurbelwelle gezogen.

Den Zylinder würd ich eigentlich weiterverwenden,jedoch der Kolben😖.....

Na mal schauen.

vor einer Stunde schrieb humlik:

Kannst du diese Bilder denn richtig deuten und Ursachen dafür finden?

Was meinst du denn zur Lauffläche des Zylinders?

Was ist mit den Lagerschalen und Hubzapfen?

Grüße Konrad 

ergänzend zum oben erwähnten,wundert mich die Starke abnutzung der Lagerschalen in Verdichtungsrichtung.

Eigentlich dürfte sowas nach 14TKm nicht so aussehen.

Den Kilometerstand als solches glaube ich aufgrund des Zustandes der anderen Innereien(Getriebe etc.) des Motors schon

Gruß

Rainer

btw. Dem Aufmerksamen Betrachter wird auch nicht entgangen sein(Letztes Foto),das die untere Hälfte des Pleuelauges die Laufspuren auch nur in der Unteren Hälfte des Pleuelauges hat.

Das liegt daran, das die Untere Hälfte einen Seitlichen Versatz zum Pleuel hat. Trotz der Paßstifte.

Das finde ich Verarbeitungstechnisch eine glatte 6 von Ducati...........

Edited by Raschel
ergänzung

Nicht, dass ihm eben am Auslass etwas warm wurde und sich der Kolben ein wenig Platz geschaffen hat - kann ja sein. Oder das benutzte Öl war irgendwann den thermischen Belastungen nicht mehr gewachsen. So ähnlich hatte ich bei einem Einzylinder es auch schon erlebt, dass der Kolben aufgrund vom Schmierfilmabriss kurz klemmte, weil es einfach zu warm für das Öl wurde bzw. es zu dünn für die Belastung wurde.

naa, an die Öl Theorie glaub ich jetz nicht wirklich,am Kolben sind  -mit der Lupe- deutlich Fremdkörper zu sehen.

Auf den Handy Bildern sieht mans schlecht,und für die Nikon hab ich Leider kein Makro-Objektiv.

Was mir dazu noch einfällt,wenn ich mir die Einlasskanäle in den Köpfen anschaue,nährt sich der Verdacht,das einer der Göttergatten der Vorbesitzerinnen die Kanäle im eingebauten zustand "bearbeitet" hat.

Die Dremel/Frässpuren sind nämlich nur da wo man von der Aussenseite rankommt,der Bereich den man nur vom Brennraum erreicht ist unangetastet.

vor 3 Stunden schrieb humlik:

Ihr fährt immer noch auf dem Weissmetall Flash, hoffe das habt ihr Bemerkt. 

Ja, das schon klar😉

Bin da wohl etwas von den Japanern

Verwöhnt, da gabs - bis jetzt bei den dingern die ich zerlegt hab - so starke auswaschungen bei deutlich höheren Fahrleistungen nicht. 

Abgenommen hab ich die Pleuel auch nur, weil sich das vom Liegenden Zylinder deutlich Schwerer bewegen ließ als das andere.

Den Verschleiß hab ich nicht gemessen. 

Halte ich auch nicht für nötig weil ich diese Lagerschalen nicht wieder einbauen werde. 

Trotzdem Danke für deine Meinung🙂

Das Lager wäre so noch tausende km gelaufen. Die Deck- und Laufschicht ist immer noch sichtbar, ist als eher weniger Grauen als angesprochen! Das meine ich. Der seitliche Versatz des unteren Pleuellagerbockes ist absolut nicht entscheidend für den Zustand und Funktion der Lagerstelle. Der Versatz, sichtbar durch den Kratzer entstand vermutlich an der Kurbelwelle. Die Normalkraft auf das Pleuel ist aber so gering, daher hat man auch keine Speziellen Seitenlager nötig. Die Positionierung ist nicht die teuerste Lösung mit dem Schwerspannstift, ist aber genügend. Carrillo macht es mit Passbuchsen andere Cracken die Pleuel was eine sehr elegante Lösung darstellt. Ein Versatz in Drehrichtung macht das Ganze auch nicht instabiler, die Lagerstelle ist ja Zitronenförmig und die Trennstelle soll nicht den Zapfen berühren. Die Aussage Note 6 ist daher auch nicht gerechtfertigt, im Gegenteil, so gut wie nötig, nicht so gut wie möglich. Solche Dinge würde ich bei Honda sicher genau so finden.

Beim Honda PLeuel ist gut sichtbare, wie bei der Ölbohrung fürs Pleuelauge Mischreibung entsteht. Auch nicht 100% ideal. Solche Bohrungen in höherbelastete Bereiche zu legen muss gut überlegt sein.

Wieder einmal ein Beitragt der dem Layen keine professionellen Hilfestellungen gibt und die das dann als fachmännische Aussage wahrnehmen. Sorry da bin ich extrem kritisch bei motortechnischen Beiträgen. Vermtulich Berufsverblendung, man verzeihe mir das an dieser Stelle bitte.

Gruss Konrad

Edited by humlik
Ergänzung
  • Like 4
  • Thanks 1

• 2 years later...

Ach so, Frohes neues Jahr noch🙂

vor 4 Stunden schrieb humlik:

Mit was hast du den Motor gestralt. Ohne zu zerlegen?

Grüße Konrad 

Erst Walnuss, hat nicht richtig gefruchtet, dann Stahlkies. 

Der Bereich am stehenden Zylinder zwischen Kühlrippen und Gehäuse, sowie um die Inbus Schrauben Köpfe musste mit Dremel nachgearbeitet werden da man da ohne Gewalt nicht richtig hinkommt zum Strahlen. 

Einzige Problemzone, ich hatte nicht bemerkt, das die Gewinde Bohrung des Riemenspanners bis in die Zylinderstehbolzen Bohrung reicht. 

Dadurch rieselt dann natürlich so bissi Granulat auf die Kurbelwelle wenn man den Zylinder abzieht. 

Also hab ich den Kumpel dann halt nochmal zerlegt. 

• 7 months later...

Bin doch Tatsächlich mit der Mofa ab und zu zum fahren gekommen, die ersten 600Km sind abgespult. 

Die Gabel der ss1000ds funktioniert für meine Gewichtsklasse Prima, Dämpfer hinten viel zu Straff, wird bei Gelegenheit getauscht. 

Das ballern aus der Airbox mit den großen Schnorcheln ist bissi Nervig. 

Auspuff viiiieel zu Leise, da besteht Handlungsbedarf. 

IMG_20240811_201936.thumb.jpg.7d1053e4ca942c3e0912e57f0b1dc3df.jpg

• Like 1

• 7 months later...

Thema Auspuff vorläufig erledigt. 

In Kleinanzeigen ein Paar neue GPR Schalldämpfer gekäufelt. Für 220 Europiepen passt das grad so ins Budget. 

Find ich gar nicht schlecht die Dinger, bis auf die Pimmeligen Ösen zum Feder einhängen. Die schauen aus wie einschraubösen aus dem Baumarkt für Mutti's Nähkästchen. 

Egal. 

Da mir mein Krümmer im Übergang vorderer Zylinder/Sammler nicht gefiel, hab ich das Krümmerkreuz wieder zerflext und neu verbrutzelt. 

IMG_20241229_171636.thumb.jpg.ff20fbc34e8e4ddfe2145e3fcf9d5b5f.jpg

IMG_20241229_171559.thumb.jpg.a44a23e65b7f4c0ae899b65b672170d1.jpg

Bin ich so ganz zufrieden mit, machen das Mofa gleich viel schlanker

• Like 1

• 1 year later...
Posted (edited)

Weil ich grad Lust zu hatte,

aaNehmerwerkzeug.thumb.jpg.c5ae101055a190289631b15784fbbaf0.jpg

Bissi Wärme hilft immer

aaanehmerheizen.thumb.jpg.43985f1da7852b7f06b4e5d7cd74589c.jpg

Und Schwupp,auseinander. Und Nein,die Macken im Zwölfkant waren vorher schon drin.

aaaaaanehmerteile.thumb.jpg.19c141e4fa33032ffa2be8abb5efe47d.jpg

aaaaanehmerteile.thumb.jpg.be09a927f94fe15c56e5a95795324728.jpg

Warum ?

Weil die Serien Nehmerzylinder für den Betrieb mit Dot Bremsflüssigkeit sind,und daher Vermutlich Dichtungen aus EPDM haben werden.

Ich brauche jedoch den Nehmerzylinder für den Betrieb mit Mineralöl.

Also die Dichtungen in NBR

Warum das jetzt?

Weil ich mir eine Magura  Radial Kupplungspumpe mit 13er Kolben gekauft hab.

Und diese ist für den Betrieb mit Mineralöl vorgesehen.

Leider ist diese Pumpe vom Erhaltungs Zustand noch sehr schön,eigentlich Neuwertig.

aKpumpe.thumb.jpg.f001642e6754e995cc55b1560f5389d9.jpg

Und Eigentlich wollte ich diese Zerlegen und Schwarz Lackieren damit sie Optisch zur neuen Magura HC1 Bremspumpe passt.

aHC1.thumb.jpg.9137a347ebe62c2142719d7f8d2f0be7.jpg

Derweil die aber noch so gut ausschaut,bleibt sie Silber.

Erstmal.

Warum überhaupt Magura?

Weil ich diese Klappschellen so Super Sexy finde🥰

Achso ja,

Beide Nehmerzylinder stammen aus der Restekiste,darum klapperte in einem so'n  Stück Rundeisen rum und in dem anderen nicht.

Was eh eine ziemlich Blöde Idee ist,auf diese Art eine Kupplungsstange zu Verlängern.......

Gruß

Klein Raini

Edited by Raschel
Nachtrag
  • Like 3

Coole Sache!

Ist das eine KTM-Pumpe?

Mit sowas hatte ich auch immer mal geliebäugelt, es wegen der Bremsflüssigkeit aber dann verworfen.

Auf die Idee, die Dichtungen zu tauschen, bin ich nicht gekommen. :tuete:

Danke für´s Zeigen und viel Erfolg!

vor 33 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Coole Sache!

Ist das eine KTM-Pumpe?

Mit sowas hatte ich auch immer mal geliebäugelt, es wegen der Bremsflüssigkeit aber dann verworfen.

Auf die Idee, die Dichtungen zu tauschen, bin ich nicht gekommen. :tuete:

Danke für´s Zeigen und viel Erfolg!

Ja,

Ist von einer RC8R '11 laut Verkäufer.

Gern geschehen und Danke.

Nebenbei, Der Zylinder mit dem Verjackelten Zwölfkant liess sich sehr schlecht bis gar nicht Zerstörungsfrei zerlegen,da das "Werkzeug" egal in welcher Position nur noch wenig Angriffsfläche hat.

Ein passenden Zwölfkant Steck Schlüssel "XZN" hab ich Leider nicht,nur bis Größe M18,und der ist zu Klein.

Weiß hier jemand die Abmaße des XZN Zwölfkant für M20 ?

Posted (edited)

Der Bohrungsgrund des Kolbens, in dem die Kupplungsdruckstange herumlümmelt, ist etwas Kugelförmig, so wie das Ende der Druckstange. 

Die Bohrung selbst ist deutlich Größer als die Druckstange. 

Kupp1.thumb.jpg.b02f81b2ff1fa7523e9b03b3ef18ca24.jpg

Wenn man nun so'n Stückchen Rundeisen da reinsteckt, kann sich dieses Verkanten oder Flachlegen.

(Wenn man mit dem Zylinder zum anbauen herumfuchtelt zb.) 

Ein Zentrisches Belasten der Druckstange ist somit nicht gegeben. 

Kupp2.thumb.jpg.7f209a582372e97e6c083e8c19ae701c.jpg

Und nun mit neuen Wedi's

Kupp3.thumb.jpg.e9a7570dfe919c9d3f089789e216958f.jpg

(Achtung Beitrag Verfasst von einem Technisch Unbegabten)

Gruß

Edited by Raschel
Bilder Nachtrag
  • Like 2
  • Thanks 1

Am 19.4.2026 um 13:44 schrieb Raschel:

Und diese ist für den Betrieb mit Mineralöl vorgesehen.

Ich hab aus KTM-Zeiten noch ein Fläschchen des sündteuren Magura-Öls hier. Falls du Interesse hast.

vor 54 Minuten schrieb Moin:

Ich hab aus KTM-Zeiten noch ein Fläschchen des sündteuren Magura-Öls hier. Falls du Interesse hast.

Danke für das Angebot, bin schon versorgt. 

Habe Addinol Hydraulik Öl gekauft. 

Weils Farblos ist😌 

so ganz versteh ich's nicht. Theoretisch soll ja diese Seite des Zylinders gar keine Hydraulik Flüssigkeit sehen.

Interessanter wäre die andere. Eine EPDM Dichtung wird auf jeden Fall in Öl quellen, die Frage ist wie sehr, und wie lange das gut geht. 

Ich hab den anderen Fall, NBR in BF, das scheint ne Weile zu halten Klopf auf Holz.

Als Werkzeug würde ich einen passenden 4kant vorschlagen. Und auf Schraubensicherung und hohes Drehmoment verzichten, beides imho unnötig.