Jump to content

Recommended Posts

Guten Tag allerseits,

Ich eröffne hier jetzt mal einen Fred über meine neuesten gebrauchtkauf, eine Ducati 750 ss ie V2 .

wobei mir nicht ganz klar ist,ob es nun eine "S" oder "SS" ist,ich halte mich einfach an das was im Fahrzeugschein steht -also 750 ss ie v2- .

Nachdem der Gerät seinen weg aus dem hohen Norden in meine Vorharzer Gerümpelbude gefunden hat,wurde erstmal eine kleine Bestandsaufnahme durchgeführt.

Das Ding ist 19 Jahre alt und hat erst 14300Km runter. Hat also bei den Vorbesitzerinnen deutlich mehr rumgestanden (offensichtlich auch im Regen)als es bewegt wurde.

 

Wie das halt so ist wenn man bei der Besichtigung beim Verkäufer Hunger hat,es Regnet und Kalt und Windig ist, sieht man halt immer erst zuhause was man sich da angeschafft hat.

 

Brettharte Zahnriemen

"Top Reifen" (100% Profil aber 9 Jahre alt )

Asymetrisch in Form gestürzte Stummel

Stark Oxidierte Steckverbinder und gefrickel in der Elektrik

Miese Lackierung ,original war das Moped wohl Schwarz.

Tachoschnecke am Vorderrad undicht und daher Bremsscheibe "etwas" Fettig

Stoßdämpfer nicht originalIMG_20210418_171750_resized_20210512_071509734.thumb.jpg.1f85863d8e7cd4c23796fa384eaa2e5a.jpg

 

Aber nachdem Räder ausgebaut wurden und alles mal so grob gereinigt wurde sah das alles schon wieder etwas besser aus😊

IMG_20210417_184717_resized_20210512_071510406.jpg

IMG_20210418_151420_resized_20210512_071343066.jpg

Link to comment
Share on other sites

Abhängig vom Preis ist es eh fast egal wie der Zustand im Detail ist. Wenn man sich ein Projekt kauft sind soviele Unbekannte dabei, dass man einfach nehmen sollte was so daherkommt

 

Anderer Stoßdämpfer is aber eher ein Plus als ein Nachteil 😄

Link to comment
Share on other sites

Da ich ja bis zum Anmeldetermin 2 Wochen Zeit hatte, hab ich also Diverses Service Material in Form von Motoröl (Motul5100)/ Ölfilter(Ducati) / Zahnriemen (Flennor) /Bremsbeläge (AP Racing) eingekauft und eingebaut.

Der Zahnriemen wurde mit der Inbusschlüsselmethode 5er/6er eingestellt.

Der Ölfilter saß Bomben fest und ging nur mit roher Gewalt runter.

 

Die erste Probefahrt rückte in greifbare nähe

IMG_20210503_185852_resized_20210512_071224549.thumb.jpg.b61a97ad67358dd269adcbcf01008829.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb RaoulD:

Abhängig vom Preis ist es eh fast egal wie der Zustand im Detail ist. Wenn man sich ein Projekt kauft sind soviele Unbekannte dabei, dass man einfach nehmen sollte was so daherkommt

 

Anderer Stoßdämpfer is aber eher ein Plus als ein Nachteil 😄

 

Jupp,stimmt.

Daher hab ich auch eine 750er gesucht deren Preis deutlich unter 2K liegt.

Zumal eh geplant ist die Vollverkleidung auf den Dachboden zu verfrachten.

Es soll eine Halbverkleidung dran.

 

Ein anderer Stoßdämpfer macht schon sinn, allerdings ist der eingebaute wohl deutlich älter als das Moped. Meiner meinung nach stammt das von einer 600ss.

Und dabei stellt sich mir die brennende frage,ob das Teil auch die richtige Länge hat.

 

Weiß hier Jemand wie lang das Original Federbein einer SS ie  ist ?

Link to comment
Share on other sites

Beim etwas stärkeren einfedern gab es ein Knarzendes Geräusch hinten,ich dachte zuerst der Stoßdämpfer ist hinüber,bis ich bei näherer Betrachtung

die Schlauchschelle des Motorentlüftungsbehälterdingsbums ausfindig gemacht habe die an der Feder langschrappelt

DucDämpfer1.jpg

DucDämpfer.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Raschel:

Weiß hier Jemand wie lang das Original Federbein einer SS ie  ist ?

 

Ich meine, 335 mm Mitte Auge-Mitte Auge.

Schönes Aufbauprojekt hast Du Dir da an Lang gezogen.

Viel Spaß und berichte unbedingt weiter!

 

Viele Grüße,

Armin

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Heute war der Onkel mit dem Gelben Auto da. Und hat was vom China-Mann vorbeigebracht.

Deswegen :

Nicht nachmachen ! Alles ohne Tüv!😉

IMG_20210514_124926_resized_20210514_034502137.thumb.jpg.a800736be31f6e3b9c6131ab0b6795ff.jpg

Der Plan war Verbogene Stummel runter, neue drauf und Probefahren.

Wie üblich kam alles anders

 

 

Folgendes Problem entsteht bei Brems/Kupplungs Armaturen mit angegossenem Ausgleichsbehälter.

Die Klemmung des Frästeils ist in dem Markiertem bereich Dicker als die Klemmung der Armarturen Platz lässt.

 

205644480_Stummeldick.thumb.jpg.eff238364ce344d15563945247235f43.jpg

 

Das heisst wenn man das nicht bemerkt und man schraubt die Bremspumpe einfach so fest,liegt die Unterkante des Behälters am Stummelhalter an und in der Lenkerklemmung der Armatur ist Luft.

Das könnte zur folge haben, das man die Armartur schief zieht,die Klemmung verbiegt etc.

 

Zur Lösung des Problems hab ich ein Stück 1,5mm Alublech um den alten Stummel gewickelt und mit Plastik Hammer in Form geklopft

IMG_20210514_142139_resized_20210514_034649896.thumb.jpg.b15c4ed4c9fa4a96b6ce34e8e08eb5c7.jpg

 

Die Fertige Distanz Schale schaut dann so aus und wird mit einigen Tropfen Loctite  in den Radius der Bremsarmartur eingeklebt

 

IMG_20210514_142456_resized_20210514_034649551.thumb.jpg.6fd586f5b4d36801c7d38e47f7a67ff8.jpg

 

 

Das ganze zusammen geschräubselt bringt mir dann den ersehnten Freiraum

Kaum zu erkennen,aber da ist jetzt der entscheidende Millimeter Luft

 

IMG_20210514_143750_resized_20210514_034650520.thumb.jpg.3e3b0900410ceed2b2b079ffe550588a.jpg

 

Aber Achtung ! Es müssen etwas längere Schrauben verwendet werden um die nötige einschraubtiefe zu erreichen !

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

An der Kupplungsseite sieht das ganze schon etwas anders aus,da geht das mit der Distanzschale nicht,da dort ja die Kaltstarthilfe an der Kupplungs Armartur angeschraubt ist und die lässt sich nicht Teilen.

Da ich Kupplungs Technisch etwas Schmerzbefreiter bin als an der Bremsarmartur, hab ich also die im Weg stehende Unterkante des Ausgleichsbehälters etwas mit der Feile bearbeitet und an der Stummelklemmung eine Großzügige Fase angefeilt

2040556560_Faseklemmung.thumb.jpg.04bcf12e503af2d8a0d16fda6cb4cfb5.jpg

 

Da der China Mann ja nun Spart wo er kann,sind die Senkungen für die Schraubenköppe auch nicht sonderlich Tief.

D.h. die Schraubenköppe stehen raus und somit ist der Vordere nun im Weg.

Also Schrauben in die Drehbank und nen bissi abgenudelt.

drehschraube.thumb.jpg.03dd3917db8bee7645a5a521f0b3bd3d.jpg

 

Nun passt das endlichKlemmung.thumb.jpg.23519937d3d9b82411206b050792b266.jpgIMG_20210514_152450_resized_20210514_042837798.thumb.jpg.16f959bb568715f55e0b114cc87b878f.jpg

 

sitzt passt und wackelt nicht. Also auf zur Testfahrt !

Pustekuchen................IMG_20210514_152641_resized_20210514_042838849.thumb.jpg.3de73a406a832b5e9d6172d0da1ca637.jpg

 

 

War Klar, jetzt regnets😡

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 41 Minuten schrieb RaoulD:

Wow, die Gabel ist jetzt aber weit überhalb der Gabelbrücke, faellst da nicht schon vorne über 🤣


Bei der SSie normal: Stummel über oberen Brücke.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jau, dat stimmt. Bin mal eine gefahren 🤫 und war schon erstaunt wat für Manieren sie hatte. Da ist mein oller Traktor noch ganz rustikal unterwegs 😇

Wie geht´s denn voran, ist der Bock wieder fit? Kann´s wieder bald in den Kringel gehen?

Link to comment
Share on other sites

Genau so sieht das aus,wer Lang hat ,lässt Lang überstehen😁

 

Im übrigen hab ich das Schnuckelchen heute mal Vollgetankt auf 2 Personenwaagen gestellt.

Vorne 95Kg , hinten 99Kg  🙄

Fetter Klumpen...muss ich mal mit Diät Margarine einreiben oder so.

 

Hat hier eigentlich jemand gesagt die i.e. ist Häßlich?:SmackBottom:

Link to comment
Share on other sites

El Raoul ist hier so etwas wie Dr. Jekyll und Mr. Hyde. Seine tragische Geschichte lief so:

 

Als Dr. Jekyll hat er vor vielen Jahren am Ende eines harten Tages und unter Einfluß von viel guten Whisky eines der Terrorblanche-Erzeugnisse gekauft, eine 999, die zweitungeliebteste Duc ever. Als er am nächsten Tag wieder nüchtern sah was er getan hatte, wurde er zu Mr. Hyde und warf in wütender Raserei die arme 999 ins nächste Kiesbett. 

 

Seitdem er dann auch noch den Film "Und täglich grüßt das Murmeltier" gesehen hat, passiert ihm diese Verwandlung immer wieder: Als Dr. Jeckyll lobt und tunt er seinen Bock, nur um ihn anschließend als Mr. Hyde wieder in irgendeinem Kiesbett zu versenken.

 

Durch die wiederholte Stürzerei hat er auch eine Geschmackverschiebung abbekommen und erachtet z.B. die göttliche 916 als ...ich trau mich kaum es zu schreiben..."unschön". Ansonsten ist er aber ein netter Kerl und wir mögen ihn alle, deshalb helfen wir auch mit vereinten Kräften beim jährlichen 999-Wiederaufbau.

Edited by bergbewohner01
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Die 999 wieder hergestellt und gleich verbessert, ich hinke dem Revitalisierungsprozess noch ein wenig hinterher. Aber ich war vor einem Monat schon in Rijeka, sehr langsam allerdings. In 2 Wochen sind wir wieder am Slovakiaring.

 

Neuere Motorraeder von Ducati waren schneller aber es gab keine davor und danach die so nahe am Rennsport dran war wie die 999.

Sie ist quasi ein Geschenk des damaligen Reglements. Ich möchte kein anderes Motorrad haben für den Ring

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hmmm , ja, ach so....

....wobei ich ganz ehrlich zugeben muss das ich schon einmal mit der 749 geliebäugelt hatte,zumal es die Dinger in  gepflegtem Zustand fürn vergleichsweise schmalen Taler gibt und die Technik gegenüber der 748 schon etwas verbessert ist.

Ok, das Teil schaut genauso grauslig aus wie ne 999 , aber wenn man Angst vor Leistung und ein Faible für die Mittelklasse hat, ist die Kleine schon ne Alternative .

Und das mit der Optik...na jaa.. is halt die Frage wie viel Gelber Säcke man kurzfristig habhaft werden kann.

 

Ich Glaub ich bin hier schon richtig aufgehoben😂

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Raschel:

Hat hier eigentlich jemand gesagt die i.e. ist Häßlich?:SmackBottom:

 

Am 14.5.2021 um 21:05 schrieb RaoulD:

Echt? Ich fuhr die nur ein einziges Mal weil der Ducati Importeur das damals von mir wollte als ich gesagt hatte, dass sie hässlich ist 🤣 

 

 

Nee, das hat Raoul damals falsch verstanden. In Wirklichkeit sagte der Händler zu Raoul:

"Alter, Du bist hässlich! Aber ok, Du darfst einmal fahren!"

 

:box2:

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Die 916 Bauserie ist ja wirklich toll wenn man auf Eiscafe und kurze Wartungsintervalle steht.

Also echt, das kann man ja mögen.
Und unangenehm schnell sind sie auch nicht. Muss sich niemand fürchten.

Waehrend der 999 Fahrer besoffen vom Siegerchampagner in den Armen der Missen zufrieden einschlummert erledigt der 916er Pilot noch die letzten Kleinigkeiten und fährt bald los. Also wirklich jetzt dann bald.

Nur nicht zu lange warmlaufen lassen, sonst muss er nochmal schnell bei den Ventilen bei.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.