Jump to content

Bei meiner 996 ging nach Autobahnfahrt das Gas kaum zurück


Recommended Posts

Hallo Gemeinde,

 

ich habe bis jetzt noch keine Antwort bzw. Erklärung für mein Problem gefunden.

 

Gestern bin ich mit meiner 996 Baujahr 2001 auf die Autobahn und habe geschaut, ob noch alle Pferde da sind (ja sie sind noch vorhanden) und beim Gaswegnehmen wollte sie nicht unter 6000 Touren gehen, Kupplung gezogen, heulte sie gleich auf, ich mit gezogener Bremse zur nächsten Parkbucht und erstmal gekotzt und meiner Frau bescheidgesagt, dass es später wird.

Dann erst mal Seitenverkleidung abgebaut, alles ist optisch ok , ich habe noch mal gestartet und siehe da, alles wie immer, noch durch Bernau gefahren, alles okay und zurück wieder über die Autobahn !

Das gleiche Spiel wie am Anfang, Gas ist wieder beim wegnehmen aufgeheult

Ich die Kiste wieder ausgemacht und nach ca. 20sec. angemacht, wieder alles okay????

 

Kann mir einer sagen, was das sein kann??

 

Gruß Birger

Link to comment
Share on other sites

Am ehesten tippe ich hier auf zu mageres Gemisch (was dann immer sehr stark hochgeht) aufgrund Falschluft. Die wiederum kann nur von den Gummistutzen zwischen Zylinder und Ansaugbrücke kommen. 
Untersuch die mal auf Sitz, Risse und ob sie eventuell ausgehärtet sind.

Sprueh mal beim laufenden Motor Starthilfespray (also Ether) oder Bremsenreiniger dorthin (ordentlich) wenn dabei die Drehzahl hoch geht, hast du die Undichtigkeit und damit das Problem gefunden 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und hast Du schon etwas gefunden? Das Phänomen ist ja nicht ungefährlich. Die 996 hat ja kein E-Gas. Schonmal eine potentielle Fehlerquelle weniger. Ich gehe mal davon aus, dass Du auf der Bahn Vollgas gegeben hast. Mach das mal ohne laufenden Motor für 30 Sekunden oder so und schau mal, ob die Drosselklappen auch wirklich sofort schliessen. Dazu Tank abbauen und im Luftfilterkasten in die Einspritzung schauen. Ggf. benötigst Du dafür einen Spiegel. Vielleicht klemmt es ja nur bei Vollgas und nach einiger Zeit reicht dann die Federkraft und ggf. die Vibrationen, dass der Gaszug oder die Drosselklappensteuerung irgendwann nicht mehr klemmen und dadurch schliessen. Vielleicht weiss hier jemand, ob das Gestänge und die eigentlichen Drosselklappen 100%ig starr verbunden sind, oder können sie sich verklemmen ( Verschleiss, ausgeschlagen) obwohl Gaszug und Gestänge korrekt schliessen? Das kannst Du ja erstmal zu Hause ohne Spezialwerkzeug kontrollieren. 

 

Falls da nix zu finden ist, ab zu jemanden, der sich auskennt und auch das Steuergerät auslesen kann. Das könnte richtig böse enden. 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Es kann auch vorkommen, dass es Zug aufspleisst 

Dann hakt es mitunter. 
Hatte ich auch schon mal.

 

Also evtl. auch mal Züge komplett ausbauen und prüfen.

Edited by Fözzi
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Reddel:

Und hast Du schon etwas gefunden? Das Phänomen ist ja nicht ungefährlich. Die 996 hat ja kein E-Gas. Schonmal eine potentielle Fehlerquelle weniger. Ich gehe mal davon aus, dass Du auf der Bahn Vollgas gegeben hast. Mach das mal ohne laufenden Motor für 30 Sekunden oder so und schau mal, ob die Drosselklappen auch wirklich sofort schliessen. Dazu Tank abbauen und im Luftfilterkasten in die Einspritzung schauen. Ggf. benötigst Du dafür einen Spiegel. Vielleicht klemmt es ja nur bei Vollgas und nach einiger Zeit reicht dann die Federkraft und ggf. die Vibrationen, dass der Gaszug oder die Drosselklappensteuerung irgendwann nicht mehr klemmen und dadurch schliessen. Vielleicht weiss hier jemand, ob das Gestänge und die eigentlichen Drosselklappen 100%ig starr verbunden sind, oder können sie sich verklemmen ( Verschleiss, ausgeschlagen) obwohl Gaszug und Gestänge korrekt schliessen? Das kannst Du ja erstmal zu Hause ohne Spezialwerkzeug kontrollieren. 

 

Falls da nix zu finden ist, ab zu jemanden, der sich auskennt und auch das Steuergerät auslesen kann. Das könnte richtig böse enden. 

 

 

 

Brauchst nur die rechte Verkleidung abnehmen, dann kannst schon die Mechanik angucken. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Hallöchen,

 

ich habe den Fehler jetzt gefunden :toocool:

 

Es war der Schaumstoff-Luftfilter der zerrissen ist und eingesaugt wurde, dabei ging die Drosselklappe nicht vollstäng zu .

Zum Glück ist nichts komplett eingesaugt worden, habe alles raus bekommen.

Jetzt schnurrt sie wie immer!!!

 

Gruß Birger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.