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Vergleich S und R Motor


RaoulD

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vor 23 Stunden schrieb mrfurry:

von meiner 999S. Hinterrad PS. mit ein kleines arbeit am motor. Schwung. Kolben. Kanale bearbeitet.

hp.jpg

135 am Rad ist aber auch viel!

 

Ich halte aber nichts von Hinterrad-PS Angaben, sind zuviele Unsicherheitsfaktoren dabei und ist daher nie vergleichbar.

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vor einer Stunde schrieb RaoulD:

Ich halte aber nichts von Hinterrad-PS Angaben, sind zuviele Unsicherheitsfaktoren dabei und ist daher nie vergleichbar.

Der Penner (also Ulf aka Viertakt-Fibel) hat auch nette Prüfstandsgeschichten zum Thema "Hinterradleistung tunen".

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Hier mal mein Diagramm. War alles vom Meister aus Pyrmont aufgebaut. Basis 996R Rumpfmotor mit 05er 999 Köpfen. (dazu Pistal Kolben, Kopfbearbeitung First Attack, 57mm Komplettanlage, Racingluftfilter mit großen Ansaugkanälen.) Später mit Powercommander III bei MCT Lohmann in Hannover abgestimmt.  156,7 PS und 111,1 Nm. Karre läuft sehr gut!

Leistungsmessung Ducati 999 S vom 31.05.2012.pdf

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Die 104mm Bohrung Koepfe passen auf die 100 Zylinder? 
Spannend, das frag ich mich nämlich schon lange ob die Quetschkante dann zuwenig ist oder nicht!

Warum sind eigentlich Prüfstandsbetreiber mit großer Wahrscheinlichkeit intellektuell damit überfordert die Linien bei Vergleichsmessungen so zu gestalten, dass man den Unterschied wirklich mit Sicherheit, leicht und schnell ausmachen kann?

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Mein "S" Motor ist gerade zur Revision bei Kämna , die Leistungsmessung ist vor dem Ausbau noch schnell gemacht worden.

Werde nach dem einbau noch mal zum messen auf den Prüfstand gehen. 

 

 

 

DSCN0731.1.jpg

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vor 2 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

 

Das hat ja so niemand geschrieben. Nur, daß es 2005er Köpfe sind.

Denk´ mal drüber nach 😉

 

Die Variante kam mir in den Sinn, da ich aber keinen Unterschied zwischen verschiedenen S-Koepfen kenne hab und das aber explizit hervorgehoben wurde habe ich eben R Köpfe unterstellt.

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Wenn ich es richtig verstanden habe, drehten die WSBK Maschinen bis knapp über 13.000. Und Ihr regelt die bei 10.000 ab....

 

Würde sich sonst wohl Qualifier(Motor) nennen 😂

 

edit: Noch was zum Schmökern: https://www.motorradonline.de/supersportler/tracktest-superbike-ducati-999-r-die-100-feiern/

Bericht von der Hodgson 999R WSBK

Edited by conquistador
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vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

Ich habe meinen Begrenzer von 11500 auf 10500 gesenkt, schadet dem Motor sicher nicht... 


Was macht ihr euch in die Hose, wozu hat der Motor eine desmodromische Ventilsteuerung? Doch nicht um wie eine

BMW betrieben zu werden. Leistung kommt aus Drehzahl!

 

Am längsten hält der Motor übrigens wenn man ihn nicht startet 🤣

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vor 45 Minuten schrieb RaoulD:

Am längsten hält der Motor übrigens wenn man ihn nicht startet 🤣

Standschäden, Raoul, Standschäden!

Klar, dass du nicht an sowas denkst.

 

Am längsten hält der Motor, wenn man ihn in Einzelteilen vakuumverpackt. Vor UV-Licht schützen.

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Ich hab mal versucht alles in Kies zu packen aber um ganz ehrlich zu sein bin ich  vom Ergebnis ein wenig enttäuscht. Das konservierende Momentum konnte ich bis dato noch nicht wirklich ausmachen.

Ich bin beinahe geneigt das Gegenteil konstatieren zu müssen.

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Immer bei MotoGP, wenn Alex Hofmann die Strecke abfährt und dabei erzählt "...direkt nach Start die Nordkurve, großer Radius, geht fast voll, gute Haftung, bereit machen für Einfahrt Parabolika, enger Radius, stark abbremsen, fix umlegen...." muss ich daran denken...

 

...wie sich das wohl bei El Raoul anhören würde: "...direkt nach Start die Nordkurve, große Steinkörnung, Eintauchen geht fast voll, nur leichte Staubbildung. Wieder aufstehen, schieben, starten, bereit machen für Einfahrt Parabolika, ganz andere Körnung, stark abbremsen und leicht reingleiten, Kies scheinbar von anderem Steinbruch, kaum Staubbildung, taucht sich ganz angenehm...

 

Wenn das Ganze der Motorkonservierung dient, musst Du endlich mal verinnerlichen, dass Sandstrahlen nur der erste Schritt ist und danach noch weitere Maßnahmen folgen. Sowas passiert wenn man in der Schule nur die erste Stunde da ist und danach den Rest verpasst weil man Billard spielen gegangen ist...

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