Jump to content

Drosselklappenkörper 748-996-996S-999


Recommended Posts

Moin,

 

kennt jemand die Durchmesser der o.g. Einheiten? Messe an der eigenen SPS merkwürdige Werte und bin etwas irritiert:

 

Innendurchmesser Einlass Trichterseite: 50 mm

 

image.thumb.jpeg.c240738bb495cd7af9a52fc8a0dbeb55.jpeg

 

Aussendurchmesser Motorseite: 58 mm

 

image.thumb.jpeg.d4978dd234940dcfe5d9229b6d042175.jpeg

 

Aussendurchmesser Einführung 1er Ring: 50 mm

 

image.thumb.jpeg.d610198291169b7bd3d7c6a12d27e17f.jpeg

 

Innendurchmesser Motorseite: 45 mm

 

image.thumb.jpeg.c8ad680dfb4d5b61de6b45dbe3954ff4.jpeg

 

46 mm erscheint mir etwas wenig, hätte bei der 996S / SPS mit 50 mm gerechnet. Läuft hier was schief? Fahre ich evtl. die Droselklappenkörper der 748 durch die Gegend?

 

Link to comment
Share on other sites

Ich kann morgen beim Kumpel wenigstens ein paar davon messen

Aus dem Gedächtnis scheint mir 45 mm innen motorseitig jedoch gut möglich ...

 

Zu Vergleich: Die "50 mm" Drosselklappen aus dem Monster S4RS (der mit dem weissen Tank, sollte die Bezeichnung nicht stimmen) haben die gleichen Masse. 

Edited by Monsterhpd
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo, habe mal 748 und 916 gemessen. 

 

Auf dem Bild sieht man rechts 748 und links 916, hier kann man auch die unterschiedlich starken Flasche sofort erkennen.

 

748: 44mm - Flansch 3mm

916: 46mm - Flansch 2mm 

 

Die SPS sollte aber ohnehin 4 Einspritzdüsen haben...

 

Grüsse Markus 

20210416_220009.jpg

20210416_220135.jpg

20210416_220144.jpg

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ah, danke euch beiden! Hatte die Logik im Kopf, dass ein "50mm-Drosselklappenkörper" eben diese 50mm durchgängig hat, oder zumindest an seiner engsten Stelle. Als ich dann 46mm sah, dachte ich sofort an den 45er Krümmer der 748 und grübelte, ob ich nicht deren Einheiten spazieren fahre. Würde ja auch meine magere 123 PS erklären.

 

Meine Logik vom Krümmerdurchmesser auf den Drosselklappendurchmesser zu schließen (Eingang = Ausgang) war wohl etwas zu einfach, @humlik tut sicher schon rotieren, aber hey, ich lerne ja noch 🙂

 

Wenn ich mit meiner hoffentlich erfrischenden Naivität weiter Rückschlüße ziehen darf, würde ich sagen dass die 916 die Drosselklappenkörper der 748 trägt, nur in aufgespindelter Form? Die haben ja mehr inneren Durchmesser (Durchlass?) durch die dünnere Wandung, wenn ich ausnahmsweise mal richtig liege.

 

Dies bringt mich auf diese Idee: https://www.ducati-kaemna.de/54er-einspritzbruecke-at-851-888-916-926-955-996.html#product_tabs_review_tabbed

 

Was haltet ihr davon? Die Teile sind eh grad raus, wäre also eine Gelegenheit. Jemand schon gemacht, Jubel, mahnende Worte?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.