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Zündkerze


DucG

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Hallo Forum;

Habe seit letztem Jahr eine Ducati 996S Bj 2001;

Letztes Jahr wurde Sie von mir zum Zahnriemenwechsel+ Ventile einstellen gebracht;

diesen Winter bekam Sie neues Öl etc.; Zündkerzen habe ich mir auch angesehen- diese hat der Vorbesitzer kurz vor Verkauf gewechselt.

Zündkerzen sehen auch noch Neu aus, bin insg. 800km erst gefahren und hoffe dass es dieses Jahr mehr werden...

 

So und nun zu meinem Dilemma, und höchst Paranoia-Level, nervt mich absolut, bei meinen anderen Motorrädern schaue ich nach der NGK Iridium Alternative und gut ist.

Hier bei der Ducati nicht....und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Bei meiner Duc sind die NGK DCPR9EIX verbaut, im Netz sind bei allen Händlern die NGK DCR9EIX (ua Louis) für das Modell aufgelist....die DCPR nicht (nur Stein Dinse).

So NGK angeschrieben-diese verweisen explizit auf die DCR hin und nicht auf die DCPR da der Elektrodenabstand penibelst einzuhalten sei und diese für dieses Modell nicht freigeben seien.....

Jede Duc Werkstatt hat auf die originalen Champions RA59GC verwiesen....

 

Sie läuft, sehr gut, bin aber etwas paranoid bezgl dieser verlängerten Isolatorspitze, klar der Kolben wäre ja bei der ersten Umdrehung angestoßen wäre die Kerzen zu Lang;

habe aber dennoch Angst dass es irgendwelche Langzeitschäden gibt.....

 

Hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen dass ich beruhigt fahren kann.....

Danke!

 

 

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Danke für die Rückmeldung.

Es sollten weiterhin Iridiums bleiben....

Dass die Fragestellung weniger anspruchsvoll ist, ist mir bewusst, dennoch ist das Thema für mich wichtig!

Anders gefragt, hier sind doch viele 916, 996 Fahrer- welche Zündkerzen werden von Euch gefahren?!

Kann mir jemand erklären inwiefern es überhaupt sinnig ist mit einer vorgezogenen Isolatorspitze zu fahren?

Auch einen legitimen Unterschied zur nomalen Version?

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vor 7 Stunden schrieb DucG:

Es sollten weiterhin Iridiums bleiben....


Warum?

 

Hab‘ ich einmal ausprobiert.

Lief beschixxen.

 

Dann wieder 08/15 Champion RA6HC, und alles war (wieder) gut.

 

“Viel hilft viel“ ist nicht immer die beste Option.

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@Stolle1989 Perfekt laufende Ducatis? Sowas gibt´s? 😲😄

 

Die Champions sind preislich etwas der Realität enthoben, aber es gibt von NGK auch die günstigere Alternative, ohne Iridium. Die habe ich drin und laufen einwandfrei. Sollte es doch Iridium sein, dann auf die Aussage von NGK vertrauen. Bei Zündkerzen spielen ja noch mehr Sachen eine Rolle als nur die Länge des Dorns - ähnlich wie beim Sex.

 

Am allereinfachsten: Frag doch bei NGK was denn der Unterschied zwischen den beiden Iridiums ist, die sollten es doch am genauesten wissen.

 

Meine Zündkerzen-Erfahrungen:

 

- Champs: Läuft wie es soll, ziemlich überteuert

- NGK-Version der Champs: Läuft wie es soll, günstig

- NGK-Iridium: Stehen seit 4 Jahren im Regal, weil ich immer vergesse sie mal einzubauen. Sehen dort aber gut aus und ergeben einen schönen High-Tech-Tuch

Edited by bergbewohner01
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vor 5 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

 

Die Champions sind preislich etwas der Realität enthoben, aber es gibt von NGK auch die günstigere Alternative, ohne Iridium. Die habe ich drin und laufen einwandfrei. Sollte es doch Iridium sein, dann auf die Aussage von NGK vertrauen. Bei Zündkerzen spielen ja noch mehr Sachen eine Rolle als nur die Länge des Dorns - ähnlich wie beim Sex.

 

 

super, du bist der Hammer, geilster Satz in diesem Posting

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Da die Kerzen ja schon eingebaut sind und ne Weile laufen, sollte das Thema Dornlänge ja keins mehr sein, der Kolben hätte sie schon zurechtgerückt. Mechanische Passung im Gewinde ist ja auch gegeben, sonst wären sie ja nicht drin. Bleibt also nur noch der Wärmewert. Da NGK auf den anderen Typus besteht, vermute ich da auch die - falls vorhanden - Gefahr. Wenn der Motor nicht getuned ist, wäre mein Ansprechpartner also NGK, die sollten es ja am besten wissen.

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vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Äh...damit ist gemeint? 🤔

Schlecht eingestellte Vergaser (zu fett) und alter Sprit – beides mal lief die SS länger und runder mit den Iridium-Kerzen. Und selbst im perfekten Zustand haben Kerzen im Stadtverkehr nur begrenzt gehalten.

Meine Lösung war Umbau auf Rennstrecke.

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