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916 Elektrikhilfe benötigt: Öldruckschalter, Tankanzeige


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Moinsen Männer und Frauen,

hab ne kurze Frage.

Ich hab meine 916 wieder zurück auf Standardcockpit gebaut, d.h. Elektrokcockpit raus und Analoges rein.

Der Vorbesitzer hat nun alle möglichen Kabel an das digitale Tacho frickeln lassen, weswegen ich in meiner Situation etwas im Dunkeln tappe.

Ich nutze DZM mit Ölkontrolleuchte und Wassertemperatur sowie die Tankanzeige.

Der Drehzahlmesser tut seinen Dienst einwandfrei.

Die Öldruckleuchte geht nicht, jedenfalls nicht so wie sie soll. Hinten dran sind 2 Kabel. Ein rotes und ein blaues. Für das Rote habe ich ein Gegenstück, da kommt dann Saft an. Das Blaue ist wohl Masse. Dazu fehlt mir aber das Gegenstück. Wenn ich den blauen Heini mal an den Rahmen halte, dann leuchtet die Ölleuchte dauernd. Meine unglaubliche Schlussfolgerung: da muss ein Kabel her das aus dem Rechner kommt, das nur dann Signal gibt wenn kein Öldruck da ist oder wenn der Motor nicht läuft.

Woher kommt nun dieses benötigte Kabel und welche Farbe hat es?

Dann auf zur Tankanzeige. Die geht nämlich auch gar nicht, aber nur weil ich nicht weiss welches Kabel ich an der Lampe vorne anklemmen muss. Ich habe unter dem Tank im AMP Stecker geschaut (4 Kabel), aber die Purschen verschwinden wieder im Heck Richtung Rechner.

Welches Kabel ist zuständig für die Tankanzeige im Cockpit, welche Farbe hat es und wo kommt es her?

Vielen Dank für eure Hilfe. Wenn ich noch Infos nachschieben kann, soll, muss, mache ich das gerne.

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Es leuchtet lichterloh!

Ich hab mir mal kurzerhand selber geholfen. Ich habe die alten Armaturen wieder hergerichtet und die nötigen Anzeigen mit Lämpchen versehen.

Jetzt habe ich einen funktionierenden Neutralschalter, eine Tankanzeige die anscheinend geht (ging mal aus mal an, evtl Tankinhalt grenzwertig) und einen mega gepimpten Öldruckschalter, der jetzt funktioniert wie er soll.

Ich bin jedenfalls mächtig stolz auf meine Arbeit. Morgen baue ich noch die langen Lenkerstummel an. Die sind stolze 10mm länger, ob das wirklich so einen dollen Unterschied macht...? Werde ich ja sehen.

Mann mann mann, die SPS springt jetzt sofort an, ich hab funktionierende Anzeigen, eine Anti Hopping, der Drehzahlmesser funzt... alles geil.

Die Wassertemperaturanzeige geht noch nicht, wobei ich aber noch nicht geschaut habe warum nicht. Die Stecker sind hinten korrekt drin im Analogdisplay. Muss ich morgen nochmal auf den Schaltplan gucken.

Was für ein geiler Tag.

DSC00654.JPG

DSC00653.JPG

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