Jump to content

SPS-Wiederaufbau: HC-Kolben?


Recommended Posts

Beim Wiederaufbau der SPS kommen einem die übelsten Gedanken. Da ich am überlegen bin was ich machen soll, schwirren ständig irgendwelche Alternativen im Kopf umher. Denke ob der Gedanke "...da der Motor eh schon offen ist..." sinnvoll weitergeführt werden sollte oder nicht. Motorchen hat sein 50 TKM mindestens runter...Kolben...hmm...und wenn neu, welche? Sowat?

 

https://www.ducati-kaemna.de/100mm-pistal-hc-kolben-13-5-1-996-s-sps-916sps-r.html

 

Bei den Basteleien der Kollegen hier hat sich irgendwie folgender Ablauf bei mir eingebrannt:

 

"...viele schöne Teile einbauen...Einbau von HC-Kolben...ein mahnender Konrad...alles fertig, ab auf die Renne...schlimme Bilder von noch schlimmeren Kopfsalat..."

 

Bin da also etwas mädchenhaft unterwegs mit den Teilen. Die Duc hat ja ne Kompression von 9,5, die Pistal 13,5. Ist des net a bisl viel? Ich will mit dem Bock sicher die 200 TKM-Grenze überwinden und habe wenig Bedarf an innere Metallverformungen.

 

Also ein paar Fragen (wie immer):

 

- Was bringt dat Zeugs überhaupt? Was werde ich denn davon merken?

- Wenn dat so toll ist, warum macht es Ducati net selber rein? Kolben müssen die ja so oder so reintun, also warum keine HC-Kolben?

- Wat hat dat Zeug denn für Nachteile, Risiken, wat auch immer?

- Machen oder Finger von lassen und Serienkolben rein?

 

Man merkt...ich will, aber ich trau mich net...der Wald ist so dunkel und ich bin allein...Erfahrungen und Argumente please...🤔

Link to comment
Share on other sites

Wenn du durch den Motorumbau zusätzlich noch die Kompression erhöhst dann nimmt man lieber die entsprechenden Kolben. Wenn du nur die Kolben nimmst bringt das keinen Unterschied und für den Straßenbetrieb durfte ein gutes Ansprechverhalten und ein gleichmäßiger Drehmomentverlauf mehr bringen.

Ich bin bei solchen Fragen aber immer zu meiner vertrauenswürdigen Werkstatt und habe den Meister machen lassen. Meine Aufgabe bestand lediglich darin den finanziellen Rahmen abzustecken und mein Wunschergebnis zu formulieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Höhere Verdichtung= bessere Effizienz, höhere Leistung wenn sicher abrufbar

Höhere Verdichtung= höhere Kompressions Endtemperatur, kann im schlimmsten Fall zu Klopfen / Selbstzündung führen. 

Kann durch zurücknehmen des Zündzeitpunktes verringert werden, bedarf Eingriff in die Steuerelektronik, kann nicht mit Dynojet gemacht werden

Kann durch Gemisch Anfetten verringert werden, innere Kühlung

Kann durch Absenken der Komponenten Temperatur verringert werden. Kühler, Kühlkanal Gestaltung etc.

 

Für einen Bauernmotor für etwas fun würde ich bei der Verdichtung konservativ bleiben.

 

Und ja, wann sprengst du den Motor endlich, ist ja nicht mehr zu aushalten. Schlussendlich ist nichts wirklich schlimmes drin

 

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Die Idee hinter dem eigenen Beitrag ist, dass solche Kolben und die Maßnahme an sich ja nicht nur für das eine Modell relevant sind, hier gehts ja eher um Grundsatzfragen. Wenn jemand also da was sucht, findet er es so auch eher als wenn es in einem ewigen Wiederaufbauthread versteckt ist. Soll es zusammen, kann mans auch zusammenführen, keine Aktien drin.

 

Hm, also nur als Systembestandteil sinnvoll. Schlußfolgerung auch nachvollziehbar, das hilft schon mal, merci.

Link to comment
Share on other sites

Hi

 

 

vielleicht findet sich noch was in den Tuningbespielen bei Kämna: Ducati 996/1036 S/SPS | Ducati & Aprilia-Tuning Kämna (ducati-kaemna.de)

hier ganz unten sind z.B. Verdichtung 12.5:1 angegeben.   Bei Bedarf lassen sich die Kolben sicherlich auch anpassen hinsichtlich Verdichtung. 

 

und ja, bitte den Motor bald zerlegen😉

Link to comment
Share on other sites

Ich würde da schlicht bei Serienwerten bleiben und ggf alles sauber abstimmen und einstellen (Steuerzeiten etc.).

Dann hast du nen schön laufenden Motor ohne großen Aufriss und Prüfstandsläufen.

 

Gerade beim alten Ducati Baukasten würde ich nen potenteren Motor einsetzen wenn ich mehr Leistung will, kommt am Ende vermutlich günstiger und haltbarer.

 

Und da die Kiste vollverkleidet ist, merkt der 0815 Prüfer den Umbau eh nicht. ;)

Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb Roland E.:

Hi

 

 

vielleicht findet sich noch was in den Tuningbespielen bei Kämna: Ducati 996/1036 S/SPS | Ducati & Aprilia-Tuning Kämna (ducati-kaemna.de)

hier ganz unten sind z.B. Verdichtung 12.5:1 angegeben.   Bei Bedarf lassen sich die Kolben sicherlich auch anpassen hinsichtlich Verdichtung. 

 

und ja, bitte den Motor bald zerlegen😉

Achtung manche Kolben haben nicht viel Fleisch um den Dom abdrehen zu können! Da macht man sich besser selber einen Dom auf einem std Kolben um die gewünschte Form eruieren zu können

Konrad

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.