Jump to content

Fortschritt ?


Recommended Posts

Vorletzte Woche war ich mal wieder im Schwarzwald, einen Kumpel besuchen. Der meinte, wir sollten mal in Spaichingen vorbeifahren, der Helmut würde uns erwarten, 'ne Runde snacken...

Gesagt, getan. Der Helmut hatte gerade 'ne 1098 auf der Bühne, Ventile einstellen. Davor lagen viele Schrauben und Teile. Auf die Frage, woher das ganze Zeug ist, sagte er: von der 1098. Da habe ich schon gestaunt. So viel Kram ist an meiner ollen 998s nicht dran.

Ich habe das ganze Zeug innerhalb weniger Minuten ab.

Dann die Einspritzanlage: in der geschlossenen Airbox. Außen an dem Teil Schläuche, Klipse, Leitungen - oh Mann ! Um an die Einspritzung zu kommen oder um zu schauen, ob die funktioniert, musst du erstmal wieder tausend Schrauben da rausdrehen.

Was für 'ne Bastelbude...

Und der Rahmen. Lauter kleine und kleinste Bleche da dran. Manche sollen wohl nur zur Befestigung von el. Leitungen dienen. Wie oft man die wohl hin - und her biegen kann, bis sie abbrechen ?

Da das Schätzchen wohl auch bei schlechtem Wetter bewegt wird, sah man an einer Schweißnaht am Heckrahmen schon Rostwasserspuren. Toll. Noch nie was von konstruktivem Korrosionsschutz gehört ? Wer sitzt denn in Bologna neuerdings am CAD ? Zu Tamburini's Zeiten wäre sowas nicht gezeichnet worden. Davon bin ich überzeugt. Der war Praktiker.

Link to comment
Share on other sites

Hey

na das bestätigt mich dann wieder ebenfalls meine olle 998 zu behalten und keine 1098er zu kaufen.......wie du schon geschrieben hast,bei den 916er modellen bis hin zur 998 geht das zerlegen ja mal mega schnell und einfach.Selbst bei der 999 iss das schon wieder deutlich bescheidener gelöst....

Daher bin ich weiterhin für Old school Superbikes....that ruless......:buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Ohne jetzt den mega Puristen raushängen lassen wollen, pflichte ich dir gerne bei fastlane.

Die 999 war schon in einigen Belangen der 916 unterlegen, gerade was die Schrauberfreundlichkeit der Airbox und Einspritzung angeht. Da ist eben der Vorteil des 100% geschlossenen Systems der 999 und 1098, das man kaum Toleranzen durch die Tank - Dichtung - Airboxkonstruktion in Kauf nimmt.

Ich hab gestern noch auf meinem Rechner das Foto aus Oschersleben gesehen, auf dem Seb´s 1098 mit 70er Pornotermis auf 2 Benzinkanistern aufgebockt ist, den Auspuff halb abgebaut, riesen Aufriss... nur um das Federbein zu entfernen. Lecko mio! Auch als wir die Karre auf Renne gebaut haben, wieviele Schrauben und Verschlüsse da runter kamen. Wahnsinn!

Die Technik ist dennoch weiter gekommen. Die 1098 ist anders, weiter, neuer. Gerade die Motoren sind viel "besser" - je nachdem von welchem Standpunkt man es betrachtet. Sowas wie Joerg gebaut hat. 998 Chassis, 1098R Motor. Das ist für mich das non-plus-ultra. Allerdings zum heulen teuer wenn mans in die Ecke schmeisst, somit für mich überhaupt nicht praktikabel trotz der tollen Symbiose der Optik, Schrauberfreundlichkeit der 998 und dem 185 HinterradPS-Bärenmotor.

Zur allgemeinen Belustigung hier kurzerhand eine Wichsvorlage.

p23.jpg

Link to comment
Share on other sites

Als ich die erste 1098 hier hatte um sie evtl. für die Renne zu nehmen

war mir nach der Plastikdemontage sofort klar das ich diesen Schraubenhaufen nicht für die Renne Aufbau,,, Man hab ich geflucht bis ich das Heck runter hatte :Helmut:

und die vordere Verkleidung mit dem Innenteil ,, einfach nur Bescheuert.

Das sowas besser geht ,beweisen ja die Race Teile und das Durbahn Heck

Link to comment
Share on other sites

Ja, Joergs Bike ist einfach nur megageil.

Aber: die Welt dreht sich weiter und was die Performance der neueren Typen - 999, 1098, 1198 - angeht, erübrigt sich eine Diskussion.

Da wir aber diese Apperate nicht für das Gewinnen von WM-Läufen nutzen müssen, aber auch genussvoll dran schrauben dürfen, ist für mich die 916-998 immer noch das, was ich haben will.

War schon froh, als ich wieder Zuhause war und zwischen meiner 998 und - gedanklich - der 1098 - die Blicke hin -und her wandern ließ.

Link to comment
Share on other sites

Danke , wobei dein Teil ja auch nur aus feinsten Zutaten besteht:schmidti:

Sind denn die neuen so weit weg von der Performance ??

So ein Test Alt, gepimpt, gegen ein aktuelles Modell vom selben Hersteller wär ja mal nicht schlecht , wenn beide die selbe Leistung hätten

Ich meine 996/998 gegen 1098R oder so ..

Wenn ich mir anschaue was an den neuen Dingern alles umgebaut wird :guenni:

es fängt doch schon mit der Schwinge an ,, dann hier andere Brücken und und und

Also ich glaub nicht das sie sooo weit weg sind mit dem Serien Material

Wenn man ABS und DTC mal weg lässt

und überhaupt ,, kleines Beispiel ,,, die 99er SPS und die 748 R von 02 hatten um Welten bessere Gabeln verbaut als der Schrott der in der 1098 S oder R ist

oder nehmen wir mal die P4 Bremszangen ,,, das sind heute wie Damals Anker

und ich wüsste nicht was die neue Generation besser kann außer das Radial gut nach Racing aussieht .

Aber du hast recht ,, Gewinnen werden wir mit unserem Alteisen nix ( liegt aber an uns )

und es ist fast schöner nach getaner Arbeit auf dem Hocker in der Garage zu sitzen, ein gepflegtes Bierchen dabei ( manche nehmen auch Rotwein :D) und genüßlich

auf den Nackten Arsch zu schauen :schmidti:

Link to comment
Share on other sites

Eben - auf den Spaß kommt es an. Die "alten" Geräte sind doch in weitaus den meisten Fällen schneller als ihr Reiter. Ich brauche wirklich nicht die Leistung einer 1098 oder 1198.

Wenn alles richtig eingestellt ist und ich mich wohl auf der 998 fühle, kann ich schneller sein als mit der Mehrleistung einer 1198. Das Motorrad muss zum Fahrer passen.

Aber nochmal zurück zum Thema Schrauben: es gehört naturlich auch dazu, wie du schon schreibst, dass man auch dem Teil gern mal auf den Arsch guckt - und unter das rote Kleid. Und da bin ich voll davon überzeugt, dass ich das richtige Motorrad habe.

Link to comment
Share on other sites

dass man auch dem Teil gern mal auf den Arsch guckt - und unter das rote Kleid. Und da bin ich voll davon überzeugt, dass ich das richtige Motorrad habe.

muuuuhahahahahha du bist ja ein ganz schlimmer Finger :D:D

Link to comment
Share on other sites

Und zwei dicke Zylinder hat sie auch. :tueten:

Und da sie manchmal rumzickt, ist sie bestimmt 'ne Frau ...

Vor etlichen Jahren hat mal einer geschrieben:

Eine Ducati ist wie eine Edelprostituierte. Jeder will sie haben, aber nur wenige wollen sie auch heiraten.

Na, ich fahre nun schon seit '82 Ducati und bin schon zum 3. Mal mit einer verheiratet.

Link to comment
Share on other sites

Na, ich fahre nun schon seit '82 Ducati und bin schon zum 3. Mal mit einer verheiratet.

Ääääh, mit was jetzt zum 3. Mal verheiratet? Einer Ducati? Einer Frau? Einer Edelprostituierten???

:huh:

Zum Thema: Ideal ist meiner Meinung nach eine "alte" 916 mit aktuellem Motor :D

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Die alten Kisten 748-998 sind wirklich einmalig schrauberfreundlich.:D

Aber so eine 1098 hat halt deutlich mehr Power, wiegt mal eben 10-15 kg weniger und ist einfach schneller. Und mehr schnell macht einfach mehr Spassss.:gaga:

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Ach was ,, dem Lolek seine 1198 mit Titanakra ,Racing verkleidung Durbahnheck und alle schrauben in Titan ,leichte Batterie (auch Durbahn ) war immer noch 6 oder 7 Kg schwerer

als mein Haufen und ich könnt dir aus dem Stehgreif sagen wo ich noch min 7 Kg einsparen könnte und ich hatte 24 Liter Sprit on Board ,,dem Lolek seine 19L Vollgetankt meine ich

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast
Ach was ,, dem Lolek seine 1198 mit Titanakra ,Racing verkleidung Durbahnheck und alle schrauben in Titan ,leichte Batterie (auch Durbahn ) war immer noch 6 oder 7 Kg schwerer

als mein Haufen und ich könnt dir aus dem Stehgreif sagen wo ich noch min 7 Kg einsparen könnte und ich hatte 24 Liter Sprit on Board ,,dem Lolek seine 19L Vollgetankt meine ich

Der Vergleich hinkt, aber das weißt du ja selbst.

Fakt ist, dass eine serienmäßige 1198 S 197 kg voll wiegt und eine serienmäßige 998 S um die 210 kg oder mehr.

Allein der Motor hat 6,5 kg abgespeckt.

Link to comment
Share on other sites

der Vergleich hinkt, aber das weißt du ja selbst.

Fakt ist, dass eine serienmäßige 1198 S 197 kg voll wiegt und eine serienmäßige 998 S um die 210 kg oder mehr.

Allein der Motor hat 6,5 kg abgespeckt.

Stimmt ,, wenn du von neu aus der Kiste ausgehst,,aber wer fährt schon so

Ich dachte mehr an 2 Rennmopeten Tüv geraffel ab und Racingzeugs drann.

Das wird ja eh meist so gemacht ,,,, wo haben sie denn das meiste gespart ??

Am Scheinwerfer mit Halter und Armaturen ! Motor !

die 748/916-998 wurden ab 1994 gebaut ,, Motorseitig gings schon weiter

aber bis 2002 hat sich doch am Gesammt Konzept nix geändert ,, die 999 lass ich,mal weg:Helmut:

Wir schreiben heute 2010 und die meisten 1098 die ich auf der Renne seh sind alle nicht Serie was Fahrwerk und drumrum angeht

wenn eine 998 heute genau soviel Leistung hätte wie eine 1098 würde sie nicht schlechter da stehen mein ich

Zur Serie geb ich dir recht , da ist schon ein sprung von Hause aus:D:D

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Ich dachte mehr an 2 Rennmopeten Tüv geraffel ab und Racingzeugs drann.

Das wird ja eh meist so gemacht ,,,, wo haben sie denn das meiste gespart ??

Am Scheinwerfer mit Halter und Armaturen ! Motor !

Insofern hast du Recht. Wer braucht nen Scheinwerfer oder gar nen Halter dafür?

Wo noch gespart wurde:

Räder sind bei der 1098 leichter

Rahmen

Bremsscheiben

Tank jetzt Kunststoff

Ich glaube die Kupplung ist auch leichter

Was wohl gleich ist:

Gabel

Bremszangen

Federbein

Schwinge?

Wir schreiben heute 2010 und die meisten 1098 die ich auf der Renne seh sind alle nicht Serie was Fahrwerk und drumrum angeht

Außer meine! Alles Original :lechz:

wenn eine 998 heute genau soviel Leistung hätte wie eine 1098 würde sie nicht schlechter da stehen mein ich

Wenn sie das gleiche Gewicht erreicht :gaga: und du das Fahrwerk ähnlich handlich hinbekommst, dann wohl kaum.

Noch etwas:

Die 1098 läuft schweine kühl! Also im Sinne von Kühlung. Gröbstes am Gas reißen meinersseits mit 1:37er, 1:38er Zeiten bei 20-24° Außentemperatur haben die Wassertemperatur maximal auf 70° gebracht!

Link to comment
Share on other sites

Die Wassertemperatur war imo nur bei den 03er und 04er 999R problematisch. Da lief die Fuhre gern mal jenseits von 90°. Die 916,996 und 998 waren thermisch immer gesund im Normalzustand, auch mit kleinerem Tuning.

Generell ist es ja so,was man damals noch teuer im Zubehör kaufte und tunedte (tjuhnte), ist im nächsten Serienmaschinchen bereits enthalten. Irgendwo muss die Entwicklung ja auch weiter gehen.

Ich selber merke, dass es durchaus seinen Reiz hat, sich von dieser höher-schneller-weiter Gesinnung weg zu bewegen und sich mit den ursprünglichen Aspekten des Motorradfahrens auseinander zu setzen. 2 Takter, Einzylinder mit nicht viel Leistung und ohne viel Elektrik. Das gibt mir momentan das Gefühl das was ich so gerne mag, Motorräder, ungefiltert und pur zu erleben. Das greift auch in das was fastlane in einem anderen Beitrag meinte. Ecken und Kanten sind interessant (für mich), je glatter etwas gebügelt ist - bspw. wie aktuelle Japanesen oder die BMW - desto langweiliger erscheint es.

Link to comment
Share on other sites

... Ich selber merke, dass es durchaus seinen Reiz hat, sich von dieser höher-schneller-weiter Gesinnung weg zu bewegen und sich mit den ursprünglichen Aspekten des Motorradfahrens auseinander zu setzen. ...

Eben.

Und dass Du Deine Maschinchen öfter gewechselt hast als andere ihre Unterhosen,

muss ja was zu bedeuten haben. :cool:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.