Jump to content

Detailfrage zu Ducati SS-Rahmen


asphaltlove

Recommended Posts

Seit @Moin neulich meine nackte SS anschaute, wabert eine ungeklärte Frage durch den Raum. Mein 94er Rahmen (schlechtes, viel zu weit entferntes Schätzbild) hat vorn keine diagonale Strebe, wie sie auf dem ersten hier eingefügten Foto zu sehen ist.

 

Ich meine mich zu erinnern, dass nur die SL diese diagonale Strebe hatten. Könnte ja aber auch sein, einer der Vorbesitzer hat selbst Platz geschaffen. Oder hatten nur die 900er diese Strebe? Was sagen denn die SS-Perten dazu?

 

93614955_0.314655001516029599.jpg.3ef44c4f4ec76d5ce6d0c37d0fbf8ec2.jpg

 

IMG_0577.thumb.jpg.0c0987d090bb6bcd5ec5e3bae5f22634.jpg

Edited by asphaltlove
Link to comment
Share on other sites

Bin weit von SS-Perte entfernt. Meine ist keine SL, und ich meine gelesen zu haben, dass sich die SLen von den SSen rahmenseitig nicht unterscheiden.

Meine hat die Strebe auch.

 

Sind Deine Fußrasten asymetrisch...?

IMG_8303.JPG

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Bzgl. der Streben, die meines Wissens alle haben (bin mir nicht zu 100% sicher) wurde dein Rahmen schon mal geschweißt.

Das Blech wo der Tankverriegelungsschnuffi dran kommt ist größer als bei den letzten verstärkten Rahmen.

 

Nur leider hat der Schweißer den konstruktiven Fehler von Ducati übernommen und das Blech in die belastete Faser der Rphre gesetzt.

Genau deshalb reißen auch die originalen "verstärkten Rahmen" gerne ein.

 

Wenn du grad eh rumflext und tust würde ich die Stelle überarbeiten und definitiv auf lange Sicht Ruhe haben.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Stolle1989:

Das Blech wo der Tankverriegelungsschnuffi dran kommt ist größer als bei den letzten verstärkten Rahmen. Nur leider hat der Schweißer den konstruktiven Fehler von Ducati übernommen und das Blech in die belastete Faser der Rohre gesetzt. Genau deshalb reißen auch die originalen "verstärkten Rahmen" gerne ein.


Noch spannender. Werde ich dann auf jeden Fall auf die Liste der zu erledigenden Dinge schreiben. Erst mal den Hintern vollenden.

Link to comment
Share on other sites

Hier sieht man son bissl woes optimalerweise aussehen sollte, oben auf der in Belastungsrichtung neutralen Faser verbrutzelt und die Schweißnähte etwas länger als das Blech gezogen. 

Die Schweißnähte nur auf den Rohren, keinesfalls am Lenkkopf. 

 

Das Blech hinten ca 10mm lang um 90 Grad nach unten abgekantet. 

IMG-20181117-WA0018.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.