Jump to content

Öhlins Feder 1092-26 (85N/mm)


korolead

Recommended Posts

Dazu habe ich jetzt mal eine Frage: 

Bei welchem Körpergewicht sollte man welche Feder einsetzten?

Komme mit den Öhlins Bezeichnungen nicht klar 

Wenn falsch platziert die frage bitte verschieben 

Ist halt mal grundsätzlich für mich von Interesse 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Federrate ist in Pfund pro Inch angegeben was in meinem Fall 550 lb/in was in N/mm 98,42 N/mm ergibt. Dies ergibt dann eine 100er Feder die bei einem Gewicht von 100kg auch passen würde für eine weiche Einstellung. Ich fahre mit 88kg diese Feder im Solobetrieb und würde auf keinen Fall härter gehen für sportlichen Landstrassenbetrieb.

lg Harry

https://www.raceplumbing.net/Eibach-0600-225-0550-Coil-Spring-Coil-Over-2250-in-ID-6000-in-Length-550-lbin-Spring-Rate-Red-Powder-Coat-Each_p_38480.html

 

Edited by smartharry
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 13 Stunden schrieb smartharry:

Die Federrate ist in Pfund pro Inch angegeben was in meinem Fall 550 lb/in was in N/mm 98,42 N/mm ergibt. Dies ergibt dann eine 100er Feder die bei einem Gewicht von 100kg auch passen würde für eine weiche Einstellung. Ich fahre mit 88kg diese Feder im Solobetrieb und würde auf keinen Fall härter gehen für sportlichen Landstrassenbetrieb.

lg Harry

https://www.raceplumbing.net/Eibach-0600-225-0550-Coil-Spring-Coil-Over-2250-in-ID-6000-in-Length-550-lbin-Spring-Rate-Red-Powder-Coat-Each_p_38480.html

 


Bei mir wurde der S46PR1C1 Dämpfer mit einer 95er Feder bei einem Fahrergewicht von 90kg fahrfertig geliefert. Ich komme jedoch nicht in den Bereich des Negativfederwegs. Deshalb wollte ich eine etwas weichere Feder probieren. Ist das sinnvoll?

Link to comment
Share on other sites

Bei 90kg ist meine Feder eher auf der harten Seite. Es ist immer eine Gratwanderung zwischen Komfort und optimalem Fahrwerk. Ich bin für mich doch sehr sportlich orientiert. Ein Teil vom Negativfederweg sollte eigentlich schon sichtbar sein wenn du das Moped vom Seitenständer in die normalposition drückst, der Rest wenn du das Federbein normal mit deinem Gewicht belastet. (Eigengewicht + Belastungsgewicht)

Welches Federbein fährst du? Welchen Anspruch hast du? Touring oder Sport?

 

 

lg

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb korolead:


Bei mir wurde der S46PR1C1 Dämpfer mit einer 95er Feder bei einem Fahrergewicht von 90kg fahrfertig geliefert. Ich komme jedoch nicht in den Bereich des Negativfederwegs. Deshalb wollte ich eine etwas weichere Feder probieren. Ist das sinnvoll?

 

d.h. du setzt dich drauf und nix passiert ??

dann stimmt definitiv was nicht !

 

gibt viele gute Infos im www dazu, was wie sein soll und wie man es selber macht.

schau dir z.B. mal das hier an:

 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb smartharry:

Welchen Anspruch hast du? Touring oder Sport?

 
sport jedoch so, dass es mich auf der Landstrasse nicht ständig durchrüttelt.

 

vor 3 Stunden schrieb smartharry:

Welches Federbein fährst du?

 

Wie oben bereits erwähnt Öhlins S46PR1C1 auf ner 950 Hyper

 

vor 3 Stunden schrieb Rock`n Roll:

d.h. du setzt dich drauf und nix passiert ??

 

 
es war nie die Rede dass nix passiert, sondern dass ich nicht in den Bereich von N2 komme es fehlen mir 10-15mm auf das Mindestmaß N2 von 45mm. Sprich ich komme auf 30-35mm

Edited by korolead
Link to comment
Share on other sites

https://www.off-the-road.de/XT-1200Z/Fahrwerk/Oehlins-STX-46-Federbein-Feder-00698.html

hier kannst du für dein Federbein eine Feder aussuchen. Aus deinen erklärungen denke ich dass wir einen ähnlichen Anspruch haben. Du bist jedoch leichter wie ich. Ich denke du machts keinen Fehler mit einer etwas weicheren Feder fährtst. Du hast ja ein Federbein wo du Druck und Zugstufe verändern kannst. Bei einer weicheren Feder hast du auch ein besseres Ansprechverhalten. Deine Daten von einer 95 iger Feder habe ich jedoch nicht gefunden. (90 oder 100) Ich würde die Federrate um den Faktor einer Grlöße reduzieren. Dein Federbein ist ja auch bei anderen Modellen wie z.b. BMW etc verbaut. Die fahren eine sehr weiche Rate. z.b 80iger.

lg Harry

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.