Jump to content

Motor Schaden 999 Motor in 996


900sl

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich hatte vor einigen Jahren hier im Forum mal meinen Ducati Umbau für die Renne von 996 mit einem 999B Motor gepostet. Das war auch eine schöne Sache, bis ich 2014 eine Panigale S gekauft hatte. Die habe ich nicht Lange behalten bin damit nicht zurechtgekommen. Nach einer Probefahrt mit einer Aprilia rsv4  habe ich den eine RSV 4 RR geholt 2015 und so kam die Schöne Duc auch nicht mehr zum Einsatz.

Durch die Corona Sache bin ich auf die Idee gekommen, die alte Dame wider aus ihren Schlaff zu er Wacken. Alles Super ist auch gleich wieder gut angesprungen alles Top bis zum Öl-wechsel.

 

So jetzt zu dem Problem und ich hoffe ich bin in der Richtigen Rubrik,  ich habe Messing Späne im Öl gefunden meine Vermutung war ein Pleullagerschaden, so habe ich den Motor Zerlegt und es ist ein Deftiger Pleullagerschaden.   

Da ich schon lange einen Big Bore Kit habe, bin ich dabei den Motor neu aufzubauen

 

Heute habe ich die Ventile, Ventilführungen und das Spiel zwischen Ventil und Führung gemessen. Ich habe 7mm Ventile so nun sind die Führungen ja 7mm H Passung und die Ventile

 

1.       Einlass sind ca. 0,02mm Dünner wenn sie neu 6,98mm war das so?

2.       Auslass sind ca. 0,03mm Dünner neu das wäre dann 6,97mm?

3.       Die Führungen denn genau 7,00mm

4.       die EV- Ventile haben jetzt 6,96 bis 6,94mm

5.       Die AV- Ventile haben Rundum 6,96mm

 

6.       Die Ventil Führungen sind alle oben etwas weiter unten nicht ganz so viel, für die Bemessung Sende ich ein Bild mit.

 

7.       Mit den Ventilen in den Führungen, EV Führungen ein Spiel 1 Führung. 0,12mm / 2 Führung. 0,20mm gemessen.

 

8.       Die AV 1 Führung. 0,13mm / 2 Führung. 0,21mm

 

Ich weiß den Absoluten Grenzwert von dem Spiel zwischen den Ventilen und der Führung nicht sowie den von den Führungen alleine und dem vom Ventil Schaft nicht.

Könntet ihr mir da weiter helfen, ich wollte die Ventile Eigentlich heute noch einschleifen auf die Sitzringe aber mir kommen die Masse etwas weit vor. Daher habe ich an dem Kopf erst mal aufgehört. Wenn die Führungen nicht mehr taugen und die Ventile könnte man ja von den 40mm EV auf die 42er gehen die AV natürlich auch Größer würde ja auch nicht schlecht kommen mit dem Big Bore Kit.

 

 

Gruß

20210228_183403.thumb.jpg.e072c6d71cb08a3433a1fab397469b19.jpg20210228_183219.thumb.jpg.e41c23c1aa658c71715f3cd34ac4966b.jpg20210228_183324.thumb.jpg.7db42af72785321b8515a225e7ca55fe.jpg

Marc

20210228_183337.jpg

Link to comment
Share on other sites

Falls es hilft, in meinen Handbüchern steht als Limit für das Ventilführungsspiel sowohl bei den 4V als auch 2V 7mm Ventil-Motoren immer 0,08 mm.

Als Montagespiel hab ich unterschiedliche Werte von 0.03 - 0.045 mm bis zu 0,03÷0,06 mm gesehen.

Edited by foobar423
Link to comment
Share on other sites

 

Hi Philipp,

 

Danke erst mal für die Daten, diese sind in meinen Unterlagen leider nicht mehr da die Seite ist weg.

Wenn ich das richtig verstehe sind die Werte.

 

EV : 0,03 – 0,045mm Ventil Schaft Montage Grenzwert

AV : 0,03 – 0,06mm Ventil Schaft Montage Grenzwert

Die 0,08mm Ventil Schaft und Führung Spiel Grenzwert

 

Mit den Werten wären meine Führungen nicht OK und die Ventile am Grenzwert.

 

Somit kommt die Idee das ich mir die Großen Ventile rein mache EV und AV , macht mit dem Big Bore Kit auch Sinn.

 

Gruß  

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Ganz so hab ich das nicht gemeint.

 

Die 0,08mm sind Grenzwert fürs Spiel zwischen Schaft und Ventil.

Bei der Montage, also wenn neue Ventile machen, sind wohl 0.03 - 0.045 mm (749, 998, 1098) oder 0,03÷0,06 mm (1100DS) vorgesehen. Egal ob jetzt EV oder AV, da wird keine Unterscheidung vorgenommen in den Handbüchern.

 

Macht aber für deine Betrachtung vermutlich keinen Unterschied, wenn deine Messwerte stimmen dann scheinen sie über dem Grenzwert zu liegen. Aber vielleicht melden sich auch noch die echten Könner hier, ich zitiere ja gerade nur Handbücher. :)

 

Link to comment
Share on other sites

Das ich richtig ich habe auch nur so interpretiert auf Grund der Werte und da ich meinte das die Ventile Av und Ev neu  Unterschiedliche Schaft Durchmesser haben. Wenn das im Hand nicht bestätigt ist habe ich wohl Unrecht.  

Aber die Grenzwerte sind wohl überschritten. Vielleicht meldet sich noch der ein Oder andere. 

 

 

 

Dank und Gruß 

 

Link to comment
Share on other sites

Moin Konrad,

 

ja genau mit Innenmikrometer 3 Punkt habe ich die Führungen gemessen.

 

Die Führungen wechseln habe ich schon öfter gemach das ist nicht so schlimm, Dorne Drehen und ein Tiefen Messschieber ist fast alles da so wie das können.  Mir ist nur der Zugang zu der benötigten Presse und dem Backofen nicht mehr möglich sowie das ein oder andere Werkzeug ( Leider ).

 

Die Führungen sind auf jeden Fall nicht mehr so das ich sie noch drinnen lassen möchte, das Risiko ist mir zu groß das es denn schnell einen Folge Schaden gibt. Bei der Arbeit mit den Führungen kommen die Stize auch gleich mit.

 

Ich werde die Köpfe wohl weg geben müssen, da habe ich auch schon eine Idee wer mir das machen könnte, hoffe die haben auch Zeit für mich mit dieser Arbeit.

Oder war das von dir ein Angebot?

 

Gruß

 

Marc

Link to comment
Share on other sites

Hallo Marc

Soweit habe ich gar nicht gedacht wegen einem Angebot. Die Führungen entfernen und neue einschrumpfen plus reiben könnte ich sicher. Für die 7mm Schäfte habe ich die lange Reibahle und auch die Piloten für das Mira Gerät. Ich habe aber ein altes Mira Gerät das hat mir bei der 749 nur erlaubt die Einlasssitze zu bearbeiten. Für die Auslassseitigen müsste ich das Hunger Teil nehmen, das ich auch habe.

Wenn du jemanden hast der darauf eingerichtet ist macht das in diesem Falle eher Sinn da ich sicher mehr Zeit brauche mit meinen vorliegenden Werkzeugen. Ein neues Mira für die kleinen Sitze kaufe ich im Moment nicht, da habe ich viel zu wenig Einsätze damit.

 

Wenn du aber mal vorbeikommen möchtest dann könnten wir prüfen ob das Mira ginige mit den Auspuffsitzen. Bin im homeoffice und Abends fast jederzeit ansprechbar. Schaffhausen plus 15min.

 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Da Du alles raus und in den Pfoten hast evtl. auch interessant:

 

https://www.kexel.de/beschichtungsfaq/

 

So langsam dürften bei unseren Böcken die Ersatzteile sich in Richtung rar bewegen, da macht längere Haltbarkeit Sinn. Evtl. kann Konrad auch dazu was beisteuern?

Link to comment
Share on other sites

Du lenkst mich von meiner offiziellen Arbeit ab Marc....

Was möchtest Du konkret wissen zu Beschichtungen?

Also die Ventilführungen kannst du damit nicht beschichten, das gäbe nichts genaues und ein klemmen wäre wohl  der Fall. 

Kolbenhemden haben das oft std mässig. Die JE die ich an meinem Renner und an den Köwe  verbauen haben das auch. Das bleibt lange drauf. Aber ob das die Reibung wirklich signifikant verringert müsste man sehr seriös messen auf Prüfständen. Vermutlich macht man es auch um Kaltstartreibern entgegenzuwirken. Die Wahl Kolben ohne und auch andere Kolben laufen bei den Motoren die ich beobachten kann auch gut.

 

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

Hi Konrad,

 

Ich hatte weiter noch nichts geschrieben habe grade erst deine Antwort gelesen.

 

War auch nur so gemeint ob du die Führungen machen kannst, ist aber voll Cool dass du dich da gleich mit einbringst!!!!

 

Die Köpfe die jetzt Drauf sollen werde ich verschicken, da kommen die neuen Führungen und Sitze rein aber in Original Größe.

 

Mega das du die Sitz Ring Werkzeuge hast wir haben nur ein Altes von Hunger damit kann ich nur bei LKW die Stize machen wäre für die Ducati Ventile zu Groß.

Die Anschaffung eines neuen Drehwerkzeugs für die Sitz Ringe Duc ist mir jetzt auch zu Teuer.

 

Ich würde gerne mal bei dir vorbei schauen, da ich noch Köpfe habe bei denen wir das Mal Testen können ob das geht.

 

Ich habe mir einen FlowBench gebaut, damit möchte ich die Köpfe die ich noch habe mal in den Kanälen erweitern   zum vergleich habe ich die von Christian Sakowitz.

Würde mich freuen wenn wir da mal in Kontakt kommen, soweit ich weiß ist Schaffhausen in der Schweiz oder?

 

Ich möchte dich nicht von der Arbeit Ablenken 

 

 

 

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

Da Du alles raus und in den Pfoten hast evtl. auch interessant:

 

https://www.kexel.de/beschichtungsfaq/

 

So langsam dürften bei unseren Böcken die Ersatzteile sich in Richtung rar bewegen, da macht längere Haltbarkeit Sinn. Evtl. kann Konrad auch dazu was beisteuern?

 

Ach jetzt habe ich es begriffen, du hast auf Bergbewohner geantwortet.

Ich wollte nicht mit beschichten….

Link to comment
Share on other sites

Kein Problem:D,

 

Ich bin heute auch im Büro am Arbeiten, Überlese alles nur im Schwung da ich hier eigentlich keine Zeit habe für Hobby und sonst immer unterwegs bin im LKW.

Aber wir Wiesen ja wie das ist mit dem Hobby und der Verführung des Willens:x:naughty:!!!

Gruß

Marc

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.