Jump to content

Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


Recommended Posts

Willst Du Dir das wirklich antun mit ergebnisoffenem Ausgang?

Mach doch lieber Nägel mit Köpfen, verkauf die beiden nicht passenden Auspuffpaare und

hol Dir sowas, sogar mit E-Nummer:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-748-916-996-998-s-r-sm-silmotor-titan-50mm-e9-top-/2166535352-306-18675

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nur mal als Frage am Rand - wie hat alles vorher an diesem Teilekonvolut gepasst? Wenn das Gefrickel nicht mehr zielführend ist, machs wie Duc-Schmidti sagt oder besorge dir passendes Rohr, die Flex und ein wenig Zeit, dann wird es auch gerade und die Nummer ist auch an einem Wochenende spätestens durch. Schweißskills vorausgesetzt, sonst wird das nix.

 

Geld > Zeit oder andersherum, das ist jetzt deine Entscheidung.

 

Achso, bei Schweißarbeiten am Fahrzeug, entferne direkt das Steuergerät. So hatte ich mir mal eines an der Supermoto gekillt ;)

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Achso, bei Schweißarbeiten am Fahrzeug, entferne direkt das Steuergerät. So hatte ich mir mal eines an der Supermoto gekillt ;)

 

Schade das du diese Erfahrung machen musstest.

 

Das ist natürlich richtig. 

ich habe die erfahrung gemacht das es total unproblematisch ist wenn du die Masse nahe genug bei der schweissstelle hast.

 

ansonsten gäbe es auch Überspannungsschutz geräte welche du bei der Batterie anhängen kannst.

Das brauche ich bei Fahrzeugen welche es nicht so mögen das die Batterie abgeklemmt wird.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

@micky "...Bis jetzt hast du noch nie auf mich gehört, aber bitte jetzt..."

 

Doch, hab ich, deshalb bin ich ja seit 2 Jahren im Abenteuermodus 😄

 

Aber gemach, erst checken wir was denn überhaupt los ist, evtl. ist der eine Topf nur falsch zusammengebaut, wie Du und andere ja auch schon posteten. Denke nicht, aber Versuch macht klug, wir sehen es ja dann. Fällt uns sonst nix mehr ein, wird eben getrennt, rumhantiert, markiert und wenn möglich geheftet. Mal schauen was wir finden.

 

"...stellst das Moped in einen Transporter und fährtst zu einem der WIG schweissen kann..."

 

Habe beide Firmen in der Nähe angeschrieben, keine Reaktion. Wohin also mit dem Kram? Theoretisch ist das alles immer easy, aber in Real kommen halt die Probs bei den Details. Ich kenne keinen der WIG schweißen kann und erst recht niemanden in der Nähe. Die Republik mit nem Transporter zu bereisen scheitert schon daran, dass ich keinen habe. Den Topf in nem Paket zu stecken und zu versenden ist auch schlecht, blödes Maß und unterwegs kann was brechen, oder er versteht meine Markierung nicht usw. Ein anderes Fahrzeug habe ich nicht, also kann ich auch nirgends hinfahren ausser mit der bescheuerten Bahn und meine Abenteuer mit diesen Stümpern füllen ein Buch 😞

 

Wir nutzen ja auch a bisl unseren Kopf, die einfachen Ideen haben wir aber leider schon verwerfen müssen. Bis jetzt sind wir gut vorangekommen, wird sich auch hier ne Lösung finden 👍

 

Im Regal stapeln sich jetzt die SPS-Serientöpfe, die 54er Racingtöpfe die net passen, der 50-54er Sammler der net passt usw. Ich möchte nicht noch mehr Töpfe sammeln, die sind jetzt dran. Die Töpfe passen ja auch net an ner anderen 996, also kann ich sie ja niemandem verkaufen. Wenn ich sie versaue ist es also mehr oder weniger egal.

 

@Throttle_Jockey Vorher war Serie, da passte alles. Die schiefen Carbon-Töpfe sind neu, die waren vorher nicht auf meine Bock drauf. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, den Satz mit der Masse nahe genug an der Schweißstelle - der kommt mir bekannt vor - half dennoch nicht. Selbst der Schweißer war überrascht, dass das passierte aber hey, shit happens. Man sollte nur nicht denselben Fehler zwei Mal machen und in Bezug auf den Thread hier, wenn das passiert, wäre das Benzin wohl schon alle, bis die Karre wieder fertig ist. :D

 

 

EDIT: Ah, okay. CFK ist bei großen Einzelhubräumen eh schwierig. Gerade mit dB Killer Nutzung haben die mit dem großen, ankommenden Volumen und der Hitze ihre Sorge, uns ist z.B. mal einer auf der Autobahn aufgeplatzt am großen Einzylinder, obwohl er nicht leergebrannt war. Das kommt immer mal wieder vor....

Edited by Throttle_Jockey
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 47 Minuten schrieb bergbewohner01:

Im Regal stapeln sich jetzt die SPS-Serientöpfe, die 54er Racingtöpfe die net passen, der 50-54er Sammler der net passt usw. Ich möchte nicht noch mehr Töpfe sammeln, die sind jetzt dran. Die Töpfe passen ja auch net an ner anderen 996, also kann ich sie ja niemandem verkaufen.

Das sammeln gehört irgendwie zum Schrauben dazu 😂

Finde ich klasse von Dir, dass Du die nicht einfach weiterverscherbelst! 👍🏻
Kannst ja was draus basteln, oder der Cub was spendieren…

 

A78A427E-F591-47E4-9343-4098CC5D36E6.jpeg

  • Like 1
  • Haha 5
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

@micky "...Bis jetzt hast du noch nie auf mich gehört, aber bitte jetzt..."

 

Doch, hab ich, deshalb bin ich ja seit 2 Jahren im Abenteuermodus 😄

Stimmt, da war doch was. 😂😂😂

 

Ich glaube immer noch das es ein missvertändniss war 😉

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Ja, den Satz mit der Masse nahe genug an der Schweißstelle - der kommt mir bekannt vor - half dennoch nicht. Selbst der Schweißer war überrascht, dass das passierte aber hey, shit happens. Man sollte nur nicht denselben Fehler zwei Mal machen und in Bezug auf den Thread hier, wenn das passiert, wäre das Benzin wohl schon alle, bis die Karre wieder fertig ist. :D

 

 

EDIT: Ah, okay. CFK ist bei großen Einzelhubräumen eh schwierig. Gerade mit dB Killer Nutzung haben die mit dem großen, ankommenden Volumen und der Hitze ihre Sorge, uns ist z.B. mal einer auf der Autobahn aufgeplatzt am großen Einzylinder, obwohl er nicht leergebrannt war. Das kommt immer mal wieder vor....

 

Deshalb fährt man ja auch nicht mit DB Killer. :)

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Remsflo:

Das sammeln gehört irgendwie zum Schrauben dazu 😂

 

Ok, ich gestehe meine Niederlage, da stehst Du weit vor mir, eine adrette Sammlung hast Du da ☺️👍

 

vor 17 Stunden schrieb Remsflo:

Finde ich klasse von Dir, dass Du die nicht einfach weiterverscherbelst! 👍🏻

 

Sowas mach ich nicht. Was von meinem Kram rausgeht wird vorher ordentlich sauber gemacht, gut verpackt und wenn es nicht passt, auch anstandslos zurückgenommen. Leute die Schrott verkaufen, mögen "Biker" sein, aber keine "Windgesichter" und ich zähle mich zu den zweiten. Weiss auch was ein gelber Schal am Moped bedeutet und bin weder auf Fressenbuch noch Instagram, was wohl bedeutet, dass ich ein alter Sack bin.

 

vor 17 Stunden schrieb Remsflo:

Kannst ja was draus basteln, oder der Cub was spendieren

 

Was könnte man denn mit nem Topf machen? Mir fehlen grad die Ideen... 🤔

 

An der Cub habe ich auch schon gedacht, aber der ist zu lang. Da soll was Kurzes dran, aber noch nichts sagen, der Schmidti liest hier ja mit 😉 Muss mich eh noch entscheiden wie das Ding aussehen soll...

 

 

 

 

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stolle1989:

 

Deshalb fährt man ja auch nicht mit DB Killer. :)

 

Ich habe hier einen 690 SMC Lauch, der vorher wohl nur Roller fuhr. Gas auf, Gas zu, Gas auf, Gas zu. Kein dB Killer und dazu ein bescheidener Klang, also doppelt nervig und du hörst ihn schon aus der Ferne.

Auf so Arschlochmoves habe ich persönlich keine Lust mehr, das war mit 16 bis 20 mal kurz cool aber danach nicht mehr. Man kann auch mit Killer einen schönen Klang haben, ohne seine Umwelt zu derb zuzunerven. Es ist ja schon peinlich, wenn die Rennstreckenauflagen manchen Straßenfahrer lärmmäßig einbremsen.

 

Im Nachbarforum gibt es einen amüsanten Thread, wie sie ein fettes Ofenrohr an die V4 Panade bauen, um Trackdays darstellen zu können - sollte zu denken geben....

Link to comment
Share on other sites

Kommt halt immer drauf an wo und wie man fährt. 

 

Meine 996 hat logischerweise offene Termis weils einfach schön klingt,  und wenn man dem Umfeld entsprechend fährt geht das schon. 

Link to comment
Share on other sites

Supi, danke! Als Schweißer-Neuling bin ich ja für jeden Tipp dankbar.

 

Evtl. kann man ja den Topf öffnen und drinnen Schweißen statt draußen am Krümmer? Dann wären die zu erwartenden Bruzzeleien zumindest optisch egal. Bringst mich auf Ideen, mal schauen was geht... 👍

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Duc-Schmidti:

Hm, wenn Du es innen änderst, veränderst Du die Position der Kappe relativ zum Rohr aber doch nicht.

Die Schiefstellung würde doch dann bleiben.

:denk1:

 

Dann wären vordere und hintere Kappe in verschiedenen Winkeln verdreht, wenn ich das richtig verstehe. 

Will sagen, dann passt gar nichts mehr.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das stimmt natürlich was ihr schreibt. So wie es optisch ausschaut, werden wir nicht umhin kommen, den Topf zu trennen. Die Abweichung vom Sollwert erscheint mir einfach zu groß, damit es sich um falsche Montage handelt. Das wird sich aber genau zeigen, wenn wir den Sammler im Schraubstock haben und die Töpfe anbringen. Durch das geringe Gewicht sehe ich da keine Probleme, dass die erstmal "in der Luft" hängen. Messung des Höhenunterschieds an den beiden Eingangskappen. Dann Checken der Neigungsabweichung. Wie @Duc-Schmidti ja schon schrieb, es schaut aus wie zwei rechte Töpfe nebeneinander.

 

Der Gedanke mit "Innen verändern" war der, dass man schauen könnte, ob man die vorhandene Schweißnaht Krümmer-Eingangskappe wegflexen kann, um die Verbindung Krümmer-Kappe zu lösen. Wenn das möglich ist, könnte man den Topf auf dem Krümmer drehen, ohne ihn tatsächlich voll von ihm zu trennen. Dann von Innen, wo man es nicht sieht, anschweißen, bzw., mangels Erfahrung meinerseits, festbruzzeln. Die Aussennaht, die ja optisch relevant ist, kann dann ein Profi machen. Alternativ von Innen von BB heften und Aussen von Profi schweißen.

 

Aber wir kommen an die Grenze was man theoretisch planen kann, wie meistens im Leben, wird uns die harte Realität zeigen was Sache ist und was geht und was nicht. Geduld also, in 4 Tagen wissen wir anhand der Zeitungsmeldungen Bescheid.

 

Wenn´s klappt:

 

Hagener Tagesanzeiger: Sondermeldung, schweres Saufgelage bei der Firma "Schmidti Racing  Repair Enterprises", die Polizei empfiehlt Abstand zu halten, da schwer erheiterte Kratisten nackt auf den Tresen tanzen!

 

Wenn´s schief geht:

 

Hagener Kunstblatt "Das Schöne": Seltene Chance zum Erwerb eines Exempars moderner Kunst im beschaulichen Hagen. Verkauf des Objekts "Himmelsschrei Richtung Schweiz". Es handelt sich um eine kunstvolle Präparation von Rohren und Carbon, welche in wilden Winkeln kreativ zusammengeführt wurden, um der künstlerischen Aussage Kraft und Form zu verleihen.

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Assemblierungsschluß

 

Samstag früh in Deutschland: Wo andere ihr Frühstück nehmen, treibe ich mich neuerdings immer im kosmopolitischen Hagener Hauptbahnhof rum, Ausschau haltend nach meinem roten Lieblingsbulli. Bis der auftauchte, genoss ich, meinen Bankfurter Prosecco süffelnd, die „Schlacht der Clans“: Wenn ich es richtig interpretiere, lag bis zu meinem diskreten Davonmachen Albanien vor Bulgarien 👊💪

 

In entspannteren Gefilden angekommen, wurde ich von zwei Tatsachen überrascht: Erstens war Schmidtis Rennhobel seiner Schlammpackung verlustig geworden. Frisch geputzt und gewienert, glänzte er mit Bonbonella um die Wette. Ha, da wurde wohl jemand motiviert und konnte net widerstehen 😉

 

Die zweite Willkommensfreude war der Auspuff der SPS, der von seinem Karl-Dall-Syndrom kurriert wurde. Aus marketingtechnischen Gründen möchten wir hier nicht weiter mit Details langweilen und a bisl Arbeit ist doch noch zu tun bis er absolut richtig dasteht, aber wir haben einvernehmlich den Status als „Hmmm…ist nicht top, aber kann man erstmal so lassen“ klassifiziert und auch so gehandelt.

 

 

IMG_20220818_171441_2.jpg.8b3b161e5342d115538be2fbccbc99d4.thumb.jpg.76d533cc5c67c26f5e9f403beb6846ad.jpg

 

 

Die Situation „BB+Schmidti / 4 Hände = Karl Dall“, „Schmidti alleine / 2 Hände = Passt schon ganz gut“ gab mir zwar kurz zu denken, aber auch da möchten wir nicht mit Details langweilen.

 

Frisch mit Sonnenbrillen bewaffnet, ging es beherzt an die Restarbeiten: Nach letzten Basteltätigkeiten, Anbringen noch von Diesem und Jenen, Anschließen von Teilen vorne und hinten, war nach 80 Mannstunden (!!!) die Assemblierung abgeschlossen. Als Beweis nochmal die Duc auf der Bühne, mit Schmidti über der offenen Motorhaube gebückt:

 

 

795433196_20220820_131913-Kopie.thumb.jpg.34ac1b256d601a168f59a6a2662c9cd1.jpg

 

 

Nach Warmlaufen lassen, dem Nachfüllen von Betriebsstoffen wie Öl und Kühlwasser (Achtung, einer fehlt noch ☝️), Prüfung von Elektrik und Ventilator, war alles bereit für die erste Probefahrt. BB in Evel Knievel-Funktion.

 

Leerlauf halten ist klares "niente", aber dahintuckern in divers-alternativen 50 Km/h mit 4.000 U/Min passte ganz hervorragend: Größerer Hubraum, höhere Kompression, größere Ventile, erweiterte Einlass- und Auslass-Schlünde und trotzdem lief sie mit dem Basis-Eprom ruhig, nahm gut Gas an, kein Konstantfahrruckeln, kein Knallen und Patschen. Molto bello.

 

Ob der netten Manieren, machte ich nicht wie vereinbart nach 500m Schluß, sondern Tuckerte fröhlich weiter, bis mich dann doch der Gedanke der Rückkehr übermannte. Na gut, also Wenden.

 

Erster Schreck, wo ist der Boden? 😲 Die Spezialisten von "Schmidti+BB-Racing" haben das Heck so hochgeschraubt, dass der Fahrer bei Überlandleitungen den Kopf einziehen muss. Auf den Fußballen gerade noch balancierend, wurde ich auf meinen alten Tagen zum Mädelsversteher (wer sagt´s denn), jetzt ist mir klar warum die mit den kurzen Beinchen (ich nahm bisher nur die mit den langen wahr) immer maulen, dass sie net am Boden ankommen - ist aber auch ein Scheiß-Gefühl. Aufgenommen ins Pflichtenheft!

 

Front Richtung Schmidtis Halle, ging es 100m gut, bis plötzlich ein "muoohhhh…" ertönte. Nach 40 Jahren Bock fahren erkennt man das Geräusch... Tank auf, reingeschaut, nur starkes Echo vernommen. Merde... 😒

 

 

Wer liebt, der schiebt

 

Mich über den fehlenden Einfluß meiner Carbon-Ritzelabdeckung samt ihrer beiden Aluschrauben beim Schiebe-Gesamtgewicht wundernd, schob es sich bei gefühlten 40 Grad dahin, bis ich fast an ein per Warnblinker auch am Pannenstreifen vor mir stehendes SUV rauffiel: Da hatte doch ein nettes Mädel meiner Generation tatsächlich gehalten und fragte ob sie helfen könne:

 

- Hallo, was ist denn los?

- Ich bin Werksmechaniker bei Ducati-Corse und führe grad eine hochprofessionelle Probefahrt durch

- Und warum schiebst Du?

- Weil ich Eumel das Benzin vergessen habe...

 

Nachdem ich verdientermaßen kurz ausgelacht wurde, haben wir vereinbart, dass sie dem wartenden Schmidti Bescheid gibt wo sein Schraubkollege denn nun verlustig geworden ist.

 

- Wie erkenne ich ihn?

- Nächstes Dorf, kleiner Mann neben großem roten Bus.

 

Das hat hervorragend geklappt und kurz darauf erschien der Bulli als Lumpensammler - war wie Kiesbettausflug beim Racing und anschließenden Aufsammeln per Schandkarren. Kam mir vor wie King Foggy himself 😇

 

Wieder im Headquarter von "Schmidti Racing Repair International", vernahm ich beim Okkupieren von Schmidtis letzten Tropfen kostbaren Rennbenzins seitens der Duc ein leises "siete due sciocchi...". Sie spricht nur italienisch, was ich nicht kann, aber ich vermute mal sie sagte "danke für´s Benzin ihr Lieben".

 

Nun denn, das wäre also auch geschafft und Heck ist auch wieder wo es soll. Nächster Halt bei einer anderen berühmten Halle zum Abstimmen.

 

Stay tuned...

 

Edited by bergbewohner01
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ach so, noch zur Bahnfahrt:

 

Start in Frankfurt, mit Zeitgenossen am Bahnhofsgleis, der die dortige Sitzbank entspannt als Hotel nutzte. In ausreichendem Abstand auf den Zug wartend, erinnerte ich mich plötzlich und unerwartet an den Film "Apocalypse now": Das Prachtexemplar im periphären Blick erhaschend wie es sich ungeniert am Bahngleis erleichterte, wurde mir klar, woher der Spruch "Ich liebe den Geruch von Pisse am Morgen" herkommt. Lecker.

 

Pipi war wohl das Tagesmotto, weil auf der Rückfahrt, tatsächlich einer die Tür zum Führerhaus aufmachte, im Glauben dass dort das WC ist 🙄 Das Gesicht der Lockfahrerininin war Gold wert 😄 Wir hatten Glück dass da keine echte Not war, jedenfalls kann das ein Grund für die vielen Zugausfälle sein: Ähm...Burschen, die Uhren sind net zu Zielen da, wenn man es trotzdem tut, gibt´s nen Kurzen und der Zug steht...bitte unterlassen.

 

Entgegen den vorherigen 8 Fahrten, ist die Kette der zu nutzenden Züge diesmal doch tatsächlich nicht ausgefallen, die auf dem Weg verteilten Weichen haben alle ordnungsgemäß funktioniert, wir wurden nicht beschossen, hielten nur 2 mal in der Pampa und oh Wunder, kam ich - statt um 02:00 Uhr morgens wie bisher - tatsächlich innerhalb von 5 Stunden für die 200 Km um 22:30 Uhr an...im Chaos:

 

Bahngleis voller Menschen, wir konnten nicht raus, die nicht rein, auch alle Treppen voll. 15 Minuten alle samt Zug so auf den Fleck festgenagelt auf ein Wunder gewartet. 3 Bullen die plötzlich auftauchten, kümmerten sich nicht um das Chaos, sondern um einen Typen, der im Gebüsch ...oh, zum dritten mal... na ja, sein Pipi loswerden musste. Der hat sich was anhören dürfen. Die Hauptaufgabe verpennend sich um - im Moment - Unwichtiges kümmern, könnte 1:1 die Regierung sein - Staat sind sie ja beide.

 

Irgendwann kam doch noch einer von der Bahn und organisierte alles, so dass wir raus kamen, der Zug zum Indienmobil wurde und es endlich weiter ging. 

 

Einmal muss ich noch... 😞

Link to comment
Share on other sites

Am 21.8.2022 um 10:35 schrieb bergbewohner01:

Die zweite Willkommensfreude war der Auspuff der SPS, der von seinem Karl-Dall-Syndrom kurriert wurde. Aus marketingtechnischen Gründen möchten wir hier nicht weiter mit Details langweilen ....

 

Also für den seitenlangen Diskurs, wie man am besten den Auspuff zerflexen, wegwerfen oder sonstwie verändern könnte, damit er passt, empfinde ich diese Antwort als - unbefriedigend. Sollte jemand ähnliche Sorgen haben, wird er hier auch im Regen stehen gelassen, also erzähl doch mal, woran es gehakt hat?

 

Schön, dass das Ross wieder läuft!

Link to comment
Share on other sites

Röm 13,6b-8: "Ehre wem Ehre gebührt"

 

Somit überlasse ich dies gerne dem edlen und selbstlosen Problemlöser, ich habe da ja nichts zu beigetragen, außer dat krumme Ding dahin zu stellen 🙂

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Ok, ich erläutere kurz, was ich gemacht habe:

Vorab: Mit meinen Titan-Schalldämpfern, die ich auf dem Dachboden habe,  passte es ja Plug & Play und sah super aus.

Mit BB´s Carbontöpfen war dann aber alles krumm und schief und die Duc sah von hinten aus wie ne BMW von vorne.

Also irgendwas stimmt mit den Carbonpötten trotzdem nicht.

 

Ich habe dann alles nochmal gelöst.

Also die Schrauben zur Auspuffbefestigung ab dem Sammler, an den Schalldämpfern und auch die beiden

Federn zwischen Sammler und Schalldämpfer.

 

Dann alles nochmal locker, flockig ausgerichtet und es sah schon besser aus.

 

Dann die Lasche, die unten am Motor verschraubt ist, nicht hinter die kleine Alu-8 gemacht,

sondern DAVOR. Ob das nun so gehört, oder nicht, sei mal da hingestellt.

 

IMG_20220818_171418_4.thumb.jpg.ad2d084e45e85782b23d7132d05cd3e4.jpg

 

Jedenfalls hat sich dadurch das Hosenrohr oben in Fahrtrichtung etwas nach links geneigt.

 

Anschließend habe ich die Verbindung zwischen den Endkappen auf der rechten

Seite mal um 180° gedreht. Auf den Bildern des Vorbesitzers war hier ein ca. 40mm langes Distanzstück verbaut.

Die Lasche vorsichtig etwas gebogen und statt des Distanzstücks direkt die beiden Laschen mit einer kurzen Schraube und Mutter verbunden.

So war das Ganze schon deutlich schöner.

 

IMG_20220818_171441_2.thumb.jpg.350270f55c58454a6c077f741cc46fd6.jpg

 

Zum Schluß die Auspuffschellen nochmal etwas verschoben und sie zugezogen und wieder

am Rahmenheck angezogen.

 

Ist nix geschnippelt oder geschweißt, nur etwas zurecht gebogen (die Laschen oben und unten

am Motor und zwischen den Endkappen).

Das ist jetzt noch immer nicht 100% perfekt und am Übergang Hosenrohr / Schalldämpfer liegt der linke Topf

noch auf dem rechten auf, weswegen die Verbindung nicht komplett rein geht.

 

Es ist aber alles dicht und sieht meines Erachtens OK aus.

Wenn es meine wäre, wäre ich so damit einverstanden.

 

Psssst! Folgende Erklärung habe ich dem Bergbewohner gegeben und würde mich freuen, wenn wir ihn aus Marketinggründen

hier alle einvernehmlich in dem Glauben lassen würden:

 

"Ja, war ganz einfach! Wir Deppen!

Ich habe zuerst ein langes Verlängerungsrohr in den linken Schalldämpfer gesteckt und dann mit

2 Mann kräftig gebogen. Ok, die Duc ist uns dabei leider 2 x von der Bühne gefallen, die ich unglücklicherweise

nach ganz oben gepumpt hatte. Aber den Tank bekommst Du mit dem Lackstift bestimmt wieder hin.

Naja, und die Carbonhülle ist etwas eingerissen, sollte aber einigermaßen dicht halten.

Dann passte es schon fast und ich habe das Rahmenheck abgeschraubt und mit der Hydraulikpresse

links noch etwas nach unten gedrückt. Ok, auch da ist die Pulverbeschichtung etwas abgeplatzt.

Dann passte es schon noch besser und ich musste nur noch mit dem dicken Hammer das Auspuffrohr an 3 Stellen etwas eindellen, also quasi platt klopfen, bis es wieder unter den Heckrahmen passte.

Aber von hinten sieht es jetzt fast symmetrisch aus!

Geil, oder?"

 

:SmackBottom:

Edited by Duc-Schmidti
  • Thanks 2
  • Haha 7
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb bergbewohner01:

Der Bock ist soweit zusammen und es funzt auch alles, ausser Fahrlicht und Blinker. Lämpchen alle in Ordnung.

 

Sagt das jemandem was?

Hatte ich doch kürzlich in Italien 

Wie Armin sagt : Das eine Relais war defekt 

Kostet bei Ducati 7€ 
Hatte da aber auch nen Beitrag aufgemacht 

 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Dat war sicher der Schmidti - hat mein Relais verhöckert, um das Geld für das gute Rennbenzin, diverse Schrauben und Muttern, literweise Schraubsicherung und Werkzeugabnutzung wieder rein zu kriegen ☝️

 

Ist das Blinkerrelais nicht ein anderes als das Lichtrelais, oder ist es bei Ducati gemeinsam? Kann man ein Relais funktionsprüfen, bevor ich Ersatz bestelle und dann ist es doch nicht der Verursacher?

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.