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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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Wenn die beiden Töpfe an der Krümmerseite parallel sind, schaut´s wieder anders aus. Dann bringt das Krümmerkürzen nichts. Dann können wir aber davon ausgehen, dass "einfach" der linke Krümmer "O" nicht richtig an seinen Topf geschweißt wurde. Dann heisst die Lösung Topf-Krümmer per Flex trennen und neu an der richtigen Position zusammenschweißen. Dann sollte auch alles ok sein.

 

So oder so, wir brauchen nen Schweißer, der mit dem dünnen Krümmerrohr und der noch dünneren vorderen Kappe des Topfes klarkommt. Den Topf abzubauen und ihm per Post zu schicken bringt´s nicht, denn er braucht schon die ganze SPS um die richtige Position zum Zusammenschweißen zu eruieren.

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vor 20 Stunden schrieb bergbewohner01:

 

 

So oder so, wir brauchen nen Schweißer, der mit dem dünnen Krümmerrohr und der noch dünneren vorderen Kappe des Topfes klarkommt. Den Topf abzubauen und ihm per Post zu schicken bringt´s nicht, denn er braucht schon die ganze SPS um die richtige Position zum Zusammenschweißen zu eruieren.

 

Ein nicht ganz unbekannter Forumsgenosse hat eine ähnliche Frage 2019 schon mal gestellt.

Damals war ich gnädig und habe geantwortet.

Mangels Reaktion des Fragenden bin ich damals von einem voreiligen Verzweiflungssuizid ausgegangen 😈

 

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Mea culpa, da habe ich die Antwort wohl übersehen - werde wohl doch alt. Dynotec hatte vor 2 Jahrzehnten - als sie noch mit der Honda Hawk rumspielten - mal meine 748 sehr gut abgestimmt, da war ich super zufrieden. Als ich später die 996 abstimmen wollte, wurde mir aber gesagt, dass sie nur noch und ausschließlich Guzzis machen - und aufgelegt 🙄

 

Ich kann´s aber gerne nochmal versuchen, kostet ja nur ne Mail mit Foto und a bisl Text.

 

Sollten sie es machen, hiesse dies aber, dass der Bock von Hagen nach Mainz runter muss, um dann wieder nach Otterstedt gekarrt zu werden - das ist etwas umständlich und ich würde es als allerletzte Option ansehen. Als ich im damaligen Thread anfragte, war die Duc noch in Frankfurt stationiert.

 

Ich berichte aber was sie sagen, evtl. benötigen andere Leser ja auch so eine Möglichkeit, da sollte jede gute Quelle publik gemacht werden - Dynotec macht top Arbeit.

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Klar, ich hab den Mann schon besucht.

Wollte mal die Hyper abstimmen lassen, wir haben ne Stunde geplaudert.

Ist etwas genervt von Jungspundkunden der Nachbarsbude die Ihren 600er Japanhobel schneller haben wollen (Vmax).

 

Ist nicht seine Welt; eher Oldscool...

 

Wenn er merkt daß  technisches Verständnis da ist wird er lockerer....

 

Er stimmt gerne ab mit Testgerödel (Lambda ; Messuhren usw.) am Lenker und verschiedenen angezeichneten Gasgriffstellungen auf der Rennstrecke.

 

Scheint ja aber so zu funktionieren....

 

Der Franzen in Neuwied hat auch Herzblut:

 

https://www.sport-evolution.de/de/

 

Die sind auch schon ab der ersten Minute am Telefon nett😉

Edited by Glückspilz
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Bei Harleybuden hab ich auch schon filigran schweissen lassen.

Die können das meistens wg. Custom und Vibrationsrissen.

Sind auch immer offen wenn mal was anderes wie Müllwauki auf der Werkbank steht...

 

Der in Hagen wäre mal ne Anfrage wert:

 

http://www.motomaxx.de/werkstatt_hagen.php

Edited by Glückspilz
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vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Dynotec und Motomaxx sind incl. Bildchen angeschrieben 👍

Was hab ich dir über "unsolicitied dick pix" gesagt?

Aber du hörst ja nicht.

 

😛

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Am 2.8.2022 um 11:08 schrieb bergbewohner01:

Habe mal die Nacht zum Grübeln genutzt und hier das Ergebnis.

grafik.png.4dc3ad811466919c977aa3a45bebdc3b.png

 

Ich hab auch nochmal drüber gegrübelt...

Meine Idee:

-Der rechte Topf ist 1a positioniert.

-Der linke Topf muss hinten Hoch also kommt er am Anschluss U noch tiefer.

-Der linkeTopf muss aber auch noch gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden - damit kommt er am Anschluss U wieder hoch

 

Fazit: Das Aftermarketfrickelhosenrohr ist minimal schief (Oder nur schief montiert)  - durch den "langen Hebel" zum Knochen (Rotationspunkt) macht das ganz hinten am Endtopf so viel aus.

 

 

Das Hosenrohr sieht auch unüblich aus: Die Oberkante  (Nähe U und O) scheint nicht  (wie bei Serie) auf einer Höhe zu sein, Beispielbild Serie:

 

grafik.png.70f8defb793fcb8b1895ec5788f9ddaf.png

Ich würde erst mal ohne Hosenrohr die Töpfe sauber ausrichten..

Dann sieht man wo "O und U" eigentlich sein wollen/müssen.

Mit Edding dann ein waagrechter Strich über beide Rohre.

Dann schauen wie das mit dem Hosenrohr passen könnte....

Edited by Glückspilz
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Der Sammler

vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

Das Aftermarketfrickelhosenrohr

 

Sammler ist der 50er Seriensammler der SPS. Er passt auch mit den Serien-Töpfen und Schmidtis Titan-Termis einwandfrei, wie ich w.o. schon beschrieben habe. Der kann nicht der Übeltäter sein.

 

vor einer Stunde schrieb Glückspilz:

Ich würde erst mal ohne Hosenrohr die Töpfe sauber ausrichten..

Dann sieht man wo "O und U" eigentlich sein wollen/müssen.

 

Das liest sich nach einer guten Vorgehensweise. Werden es genau so ausprobieren und dokumentieren.

Dazu noch checken, ob am linken Topf eine Öffnung und dann fehlerhafter Zusammenbau stattgefunden hat.

 

Persönliche Vermutung ist, dass bei ihm - aus welchem Grund auch immer - der Krümmer falsch am Topf angeschweißt wurde. Da die Schweißnaht top ist, ist dies schon im Werk passiert. Das "Aushebeln" macht mir noch Sorgen, aber wenn ich richtig liege, sollte der Spuk mit einmal Flex (zum Auftrennen) und einmal Schweißen (zum richtig verbinden) beendet sein. Evtl. müssen wir noch den unteren Krümmer um 0,5 cm abflexen damit er tiefer ins Hosenrohr kommt. Wir werden berichten wo sich der fiese Wurm versteckt hält und ob wir ihm beikommen können 🙂 

 

 

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Da möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.

Wie der Bergbewohner schon schreibt, sieht das mit meinen Endtöpfen, die wir auf das vorhandene Hosenrohr gesteckt haben, alles wunderbar aus.

 

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Ich habe damals nur kein wirklich aussagekräftiges Foto davon gemacht, weil ich das da ja noch nicht für nötig hielt.

Daher gehen wir davon aus, daß es nicht am Hosenrohr liegt.

 

Die Nähte habe ich mir nochmal angeschaut und fotografiert. Dabei meine ich erkennen zu können, daß die Naht

an der Eingangs-Kappe des in Fahrtrichtung linken Schalldämpfers feiner, schöner ist als die des rechten.

 

IMG_20220801_174228_0.thumb.jpg.b137f63b60f68e08cab3c7b2b0d79387.jpg

 

IMG_20220801_174217_7.thumb.jpg.04af1505ab4895524f23a64a9b809f00.jpg

 

IMG_20220801_174200_8.thumb.jpg.40017c99d3b7a2aba084a4836b540440.jpg

 

Der rechte ist m.E. eher die gewohnte Termignoni-"Qualität". (Wobei ich gar nicht weiß, ob Termignoni hier wirklich der Hersteller ist)

Die Carbon-Hüllen sehen beide relativ gut und neu aus, haben keinerlei Verfärbungen.

Beim ersten Start des Motors gab es eine dunkle Wolke und "Ascheregen".

Vermutlich alte, verbrannte Dämmwolle.

 

Ich glaube daher nun auch immer mehr, daß die Schalldämpfer mal neu gestopft wurden oder vielleicht

ein Sturzteil repariert wurde. Also ggfs. der linke Schalldämpfer kaputt war und an das Rohr ein neuer geschweißt

wurde. Handwerklich schön gemacht, nur leider in der falschen Position verschweißt.

Oder das Rohr hat sich bei einem Sturz verzogen und steht nicht mehr original.

 

Ach ja, eine komplette WIG-Ausrüstung ist vorhanden, ich selbst traue mir den Job aber aktuell einfach nicht zu.

Wenn hier also ein guter Schweißer bereit ist, das in Hagen zu machen, wäre das super.

 

 

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Wenn wir die Töpfe nicht gerade geschweißt bekommen, könnten wir sie auch komplett weg machen und an ihrer Stelle 2 von denen anbringen. Vom Durchmesser passt es gerade so...

 

 

Bis dahin lerne ich mal theoretisches WIG-Schweißen per Youtube. Wenn jemand da noch Tipps hat, nur zu...

 

Wo trennt man eigentlich am besten? An der vorhandnen Schweißnaht am Übergang Krümmer / Topf oder besser etwas davor? Wenn ich die vorhandene Verbindung mit der Flex trenne und dann wieder an der gleichen Stelle anschweiße, ist es optisch siner am besten, aber geht das, oder ist dann das Material nicht schon zu sehr belastet durch die erste Schmeißnaht?

 

Nen Zentimeter davor geht auch, aber halt noch eine Schweißraupe am Krümmer und je näher am Topf, desto flexibler mit der Positionierung denke ich mal... 🤔

 

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Edited by bergbewohner01
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Wenn das Krümmerrohr in den Topf reinreicht, wäre es prima. Dann wäre in der Tat die Neuausrichtung einfacher, und meine Wenigkeit, als DAU-Newbie-Schweißer, hätte es auch mit dem Gebruzzel einfacher: Ist schon was anderes das Krümmerrohr an dem dünnen Kappenblech fest zu schweißen und was anderes, mehr oder weniger die Dichtigkeit Rohr-Kappe herzustellen. Wir werden sehen wie es aushegt... 🤔

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Die alte Schweissnaht an der Eingangskappe stehen lassen!! 

 

Dadurch das diese relativ Dick ist verleiht sie der Kappe etwas Stabilität. 

Das Rohr direkt vor der alten Naht anschweissen. 

Hat auch den Vorteil, das, falls es nicht so dolle ausschaut, man das ganze etwas besser "beischleifen" kann. 

Beim anpassen viel Zeit lassen, lieber 1 oder 2 Stunden länger dranrum spielen/zurechtfeilen als das man versucht nen 2mm Spalt zu zubrutzeln. 

Je besser das sitzt, umso leichter/besser geht das Schweissen. 

 

Weniger Strom ist mehr. 

Fang mit 30 oder 40 Ampere an. 

Dünne Elektrode 1 oder 1,6mm. 

In LÄNGSRICHTUNG anschleifen. 

Größte vorhandene Gas Düse, 

Wenn vorhanden, Gas Linse benutzen. 

Wenn möglich am Gerät, Gas vor-und Nachström Zeit nutzen. 

2 sek vor und so 5 sek Nachströmen lassen. 

 

Wichtig weil besser und einfacher beim Schweissen, 

Silikon Rohr Stopfen kaufen und benutzen. 

Die mit Loch drin. 

In eine Seite steckst nen kleines Röhrchen rein und friemelst nen Gasschlauch drauf. 

Damit leitest du Gas in das innere des Schweissobjektes welches den Zweck hat, die Glühende Unterseite der Schweissnaht vor Luftsauerstoff zu schützen. 

Der Zweite gelochte Stopfen kommt-logischerweise- ans andere ende reingedrückt. Mit Loch halt zur entlüftung. Sonst würde sich ja Überdruck drin bilden und du kriegst das letzte Stück nicht zu geschweißt. 

Es lässt sich dadurch einfacher schweissen, das Ergebnis sieht von oben und vor allem unten deutlich besser aus. 

Diese Prozedur wird auch "Formieren" genannt. 

(War früher so üblich, macht heut kaum noch einer im Geländerbau, weil kost ja alles Geld&Zeit und will keiner bezahlen blabla und darum Rosten denn auch so viele Edelstahl Geländer an den Schweißnähten. Ist halt Scheisse ohne.) 

 

Chrom/Nickel also Edelstahl wird mit Argon oder Stickstoff Formiert, Titan Nur mit Argon. 

 

Das Problem dabei, ihr werdet wahrscheinlich nur Eine Flasche Argon da haben. 

Da Müsstet ihr dann einen Zweiten Abgang an den Gasschlauch dranbasteln, via T-Stück oder so, und Provisorisch mit einem "in Line" Benzinhahn oder ähnliches dann das Formiergas regeln, an der Schweiß Stelle darf nur gaaaanz leicht etwas zu spüren sein, ein Hauch Quasi. 

 

Zu guter Letzt, 

Du darfst ruhig zittern, 

es muss nur Gleichmässig sein😉

 

 

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Du meinst an der roten Linie durchflexen und dann da auch wieder anschweißen? Wenn alles klappt hätte ich dann da eine Doppelnaht, korrekt?

 

Wenn ich Raschels Profi-Anleitung lese, bete ich insgeheim, dass der Schweiß-Kelch an mir vorüber geht und wir was anderes als Ursache finden 😄 Aber Mann wächst ja an seinen Aufgaben - wir werden jedenfalls berichten 👍

 

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Also du trennst jetzt das Rohr auf ?

Wo ist erstmal egal 

Vielleicht bin ich doof oder denke falsch aber du nimmst Material weg und wahrscheinlich nicht nur den Schnitt weil du musst beiarbeiten 

Der Utpuff wird kürzer denk ich 

Und das sieht bei den nebeneinander liegenden Endstücken nicht doll aus

Oder beurteile ich das jetzt falsch?

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Bis jetzt hast du noch nie auf mich gehört, aber bitte jetzt.

Nur einmal.

Scheid dir das Rohr wie oben geschrieben vor der Schweissnaht zurecht, passe alles an wie ein sei  soll, markiere dir die Position und dann stellst das Moped in einen Transporter und fährtst zu einem der WIG schweissen kann.

Der soll in ei gebautem Zustsnd gleich 3-4 Punkte schweissen, alles demontieren und auf dem Schweisstisch fertig durchschweissen mit Formiergas....

 

Nicht das ich nicht möchte das du Schweissen lernst, aber bitte bei günstigerem zeugs welches zu hsuf verfügbar ist.

Es wäre schade um dein Erfolgserlebniss und den Auspuff.

 

Du würdest wohl die Elektrode 12'746x ins Schweissbad tunken, dan etwas weiter Braten, alle 7Sekunden Fluchen und wärst wohl länger am Elektrode Schleifen als am Schweissen.

 

wie ich es im kopf habe bist du Blutiger Anfänger beim WIG Schweissen. Ansonstem bitte ich um Entschuldigung. 

 

 

Und wenn einer Wig schweissen kann, wird da nichts mehr verputzt oder Verschliffen.

Da wird mit Scotch Brite nur noch die Anlauffarbe entfernt und fertig.

Jegliches Schleifen würde die Oberfläche verschanden.

 

Wärst du näher, würden wir das an einem Abend mal kurz machen.

 

 

Edited by micky
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