Jump to content

Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


Recommended Posts

Hier hat sich einer was von 45 auf 54 gefrickelt:

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-748-sammler-45-auf-54er-aufnahme-996-998-916/792663080-306-5184

 

So ähnlich ließe sich das ohne großen Aufwand dann wohl auch mit einem 50er Hosenrohr auf 54er Schalldämpfer

umbauen.

Ob es Sinn macht, schön aussieht und gut funktioniert sei dann mal da hin gestellt.

Der Link soll nur als Beispiel dienen, wie man es relativ einfach machen kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da stellt sich doch gleich die Frage, ob in meiner Lieblingsschraubhöhle neben einer einfach so rumstehenden Öhlins-Gabel auch ein Schweißgerät und ein Stück 54er Rohr existieren 😇

 

Ich schlepp mal den Seriensammler an, mal schauen was so geht... ☝️

Link to comment
Share on other sites

Man sagt zwar das die Scheiben durch die Flächen schlüssigkeit oder so ähnlich heißt es gehalten werden aber Alu würde ich mir trotzdem verkneifen 

Und bei Titan Sebrase oder ähnliches mit drann sonst sind die auch fest für die Ewigkeit 

Link to comment
Share on other sites

Ihr meint Aluschrauben würden reissen? Bei der Hinterradbremse? Hmm, die Schrauben halten sie ja nur in Position, dass sie nach durchrutscht, da sind ja nur Scherkräfte am wirken. 4 Schrauben halten dagegen, das kann doch kaum abreissen. Erst recht an der Hinterachse, die eh kaum Bremskraft aufnehmen kann durch die dynamische Achslastverschiebung. Vorne ja, da ist richtig Druck, aber hinten doch nicht.

 

Zur Not würden dann halt eben Titanschrauben zum Einsatz kommen, wie ich sie vorne habe, das geht auch. 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

 Vorne ja, da ist richtig Druck, aber hinten doch nicht.

 

Dann stell Dir mal vor, Du müsstest die Scheibe bei sagen wir 50km/h mit der Hand anhalten.

An meinen Motorrädern sind nur Verkleidungsschrauben aus Alu und die Arretierschraube vom Lenkkopfexzenter und sonst nichts.

Aber mach. Versuch macht kluch.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Schmidti, Obacht, ich weiss wo der Sleipnir schläft 😄

 

Na jut, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann (bin allerdings auch nur angehender Werksmechaniker in Ausbildung), man soll ja auf schlauere Mitmenschen hören: Wenn Meister Humlik auch davon abrät, kommt eben Titan. Gibt´s dagegen Bedenken? Vorne habe ich seit 20 Jahren Titanschrauben und bin noch da 🙂

 

Weiss jemand was das für 4 Schrauben sind? Länge, Steigung, Durchmesser? 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Ihr meint Aluschrauben würden reissen? Bei der Hinterradbremse? Hmm, die Schrauben halten sie ja nur in Position, dass sie nach durchrutscht, da sind ja nur Scherkräfte am wirken. 4 Schrauben halten dagegen, das kann doch kaum abreissen. Erst recht an der Hinterachse, die eh kaum Bremskraft aufnehmen kann durch die dynamische Achslastverschiebung. Vorne ja, da ist richtig Druck, aber hinten doch nicht.

 

Zur Not würden dann halt eben Titanschrauben zum Einsatz kommen, wie ich sie vorne habe, das geht auch. 

Oh hah, der BB wieder...

Bitte tausche keine Scharuben aus ohne fachlichen Rat. Sorry, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung von technischen Zusammenhängen, das wird u.U. tötlich ausgehen...

 

Zur Sache: Bremsscheibenbefestigungsschrauben werden nicht auf Abscherung beansprucht, müssen die Scheibe aber "mit einer bestimmten Kraft auf die Felge drücken", dazu ist auch ein bestimmtes Drehmoment vorgegeben, um die Vorspannung der Schraube zu erreichen. Damit sich nichts lösen kann, werden die Schrauben mit Schraubensicherung montiert. Bei der vorgegebenen Drehmoment für die Serienschrauben, werden Aluschrauben wohl schon bei der Montage abreissen. Mit dem Drehmoment für Aluschrauben montiert, erfüllen sie den Zweck nicht, und reissen im Betrieb ab.

 

Nimm bitte Serienschrauben, oder extra für den Zweck hergestellte (Titan-) Schrauben, von einem Hersteller der sich auskennt.

 

Gewicht sparen mit Schrauben ist m.M.n. sowieso nur Spielerei, an sicherheitsrelevanten Teilen auch noch hoch gefährlich.

 

Ralf

 

 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb ducatist:

Bitte tausche keine Scharuben aus ohne fachlichen Rat. Sorry, aber Du hast offensichtlich keine Ahnung von technischen Zusammenhängen, das wird u.U. tötlich ausgehen...

 

Keine Sorge, ich hab´ nen Auge drauf 😉

 

  • Like 1
  • Thanks 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Jau, werde bestens betreut und hab ja schon diskret zurückgerudert ohne dass es jemand gesehen hat... 😇

 

Ich glaub´s euch ja und lass es auch sein, aber ich kann es mir wirklich kaum vorstellen 🤔 Handbuch sagt 25 NM Drehmoment - da reissen die Aluschrauben?

 

Und wo sind da M6 mit 10 NM? Da sind doch nur 4 Schrauben.  

 

 

20220720_115112.thumb.jpg.ca6064042845fe08c96fe0451e64f13b.jpg

 

Jedenfalls bestelle ich jetzt 4 Stück M8x1,25 in Titan. Durchmesser 8, Steigung 1,25, hat noch jemand die Länge?

Link to comment
Share on other sites

Will Dir nicht die Milligramm Erfolge vermiesen, aber bei der Bremserei gibt es keine Kompromisse. Die hintere Bremse wird schon weniger gebraucht im Rennsport aber wenn es vorne kritisch würde muss hinten mitspielen. 

Nur korrekte Stahlschrauben kommen in unsere Renner 

Grüße Konrad 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Zu den Maßen:

 

Stein Dinse klärt auf

 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=97462

 

Die M6er waren an einigen 916 Modellen verbaut:

 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=18911

 

Ob das nun baujahrabhängig ist oder es je Baujahr beide Varianten gab, weiß ich nicht.

Da steht bei den M8ern zwar "ab 0397", in der Liste tauchen dann aber auch wieder jüngere

Modelle wie 998 auf...

Edited by Duc-Schmidti
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Nach meiner These war es so:

"Eh, Luigi, die Kunden beschweren sich, daß die hintere Bremse der 916 nix taugt!"

"Ah, isse okay! Dann makke ik grossere Srauben rein! Dann isse Bremse verbesserte!"

  • Like 1
  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

STANDARD: Duc fertig zusammengebaut - Schrauben übrig!

 

Dachte immer das wäre ein Standardwitz in Schrauberkreisen, aber ich merke, es ist bittere Realität: SPS ist fast fertig zusammen, aber wir haben noch Schrauben übrig. Dummerweise auch noch Titanteile, also nix was man einfach entspannt mal ins Regal zum Moos ansetzen hinwirft.

 

Vom Typ her, sind sie wie die Schrauben, welche den Seitenständer oder die hintere Bremspumpe halten, also 10mm Durchmesser, 25mm Länge. Die Plätze sind aber schon belegt, wo kommen denn noch so Schrauben hin? 🤔

 

20220723_093001.thumb.jpg.3fe325e1dc6481287ba5fd0cadd4af97.jpg

Link to comment
Share on other sites

Als ich den 6en Gang einlegte und das Hinterrad drehte, ging auch was rauf und runter im Motor, da is wohl noch mehr lose... 😨

 

Hab schon die halbe Stein-Dinse-DB durchforscht, nirgends gibbed diese olle 4 Schrauben... 🤔

Edited by bergbewohner01
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Jau, dat stimmt - wir musste ihn uns aber auch verdienen! Gestern wieder stundenlanges Schrauben bis der Arzt kommt:

 

Hintere Bremsscheibe festgeschraubt, Hintere Bremse mit neuer Leitung glücklich gemacht, Bremsflüssigkeit rein, halbe Stunde entlüftet und siehe da, plötzlich ist schön Druck da - mal schauen wie lange 😇 Vordere Bremse ebenso neu befüllt und entlüftet, die vergammelten Hohlschrauben mit Aluteilen ersetzt (Vorgabe von Schmidti, ein "Nein" wurde nicht akzeptiert), das bremst 🤗 Bremsen damit abgeschlossen.

 

Weiter mit Elektrik, Batterieanschlüsse, Batteriekasten, dieses und jenes Käbelchen...Schrauben, Kabelbinder und WD40 sind dein Freund...ausser dem Gelbstecker und Lötbedarf alles soweit fertig. Jemand mit Lötkolben hier?

 

Titanauspüffe nochmal mit den Carbonis ersetzt...schaut gruselig aus, weiterhin verzweifelt Schweißer gesucht.

 

Diversen Kleinkram erledigt...und dann endlich...Tank drauf....Carbon-Schlüsselschutz hält nicht, doppelseitiges Klebeband zu schwach. Jemand ne Idee?

 

Schmidtis gutes Rennbenzin eingefüllt und voller Bangen den Schlüssel gedreht...Strom da, juhuuu. Schmidti versteckt sich hinter der Bar, ich soll alleine den Starterknopf drücken...(Mädchen, ob er meinen Schraubkünsten net vertraut?)...todesmutig gedrückt...Relais klackert, Anlasser dreht...sie dreht, sie macht, sie tut...aber sie springt net an 😞

 

Guter Rat ist nun teuer. Gegrübelt, Stecker auf und wieder zu, an Kabeln gerüttelt...nix da, kein Start. Zum Glück stellte mein Asylgeber und Chefschrauber die Frage nach dem vermissten Summen der Benzinpumpe. Tatsächlich, nix zu hören, da summt nichts. Hatte die funktionsfähige Duc für den Winter abgestellt, da lief doch alles. Dann nur Platte rausgenommen für den Austausch des Benzinfilters und weil der Tank zum Lacker musste. Komisch.

 

Also Benzin wieder raus, Platte auf und ab, alles nochmal geprüft... Stecker alle da wo sie sollen. Angeschlossen, kein Summen.

 

Schmidti rennt zum Speicher... man hört es poltern und rumsen... Kisten werden überm Boden geschoben... Gabelstapler springen an und lechzen tonnenschwere Paletten hin und her... Glas zerdeppert... Gefluche... plötzlich ein Schrei, Heureka! Aus Schmidtis ausuferndem Fundus an Mopedersatzteilen wurde ne ST2-Platte herausgekramt, wir schließen sie an...Summen!

 

Gibt´s doch net, Pumpe im Eimer? Durch Langeweile oder wie? Weil Trocken kann ja auch nicht sein, die ST2-Pumpe lag ein paar Jahre trocken im Speicher. Anschlüsse sind anders, aber es ist machbar, also Pumpen getauscht, jetzt ist die von der ST2 drin. Hoffe kein Problem, sollen ja alle den gleichen Druck / Durchflussmenge liefern.

 

Erneut Platte mit Tank verbunden, dicken Ringgummi erneut lieblich behandelt...Platte ran, fest und dicht. Tank drauf und angeschlossen. Nacktes Käbelchen beim Tankstecker entdeckt. Tank wieder runter, Kabelband ums Käbelchen, Tank wieder rauf, wieder angeschlossen. Strom. Es summt 😇

 

Startknopf gedrückt... eumeleumeleumel... ugaugapatsch... oioioi... na komm... oioioi... kabummbadabumbrrrrbroaaar! 

 

Juhuuu, Herr Kaleun, er läuft, er läuft!!! Wie weiland der LI am Meeresgrund von Gibraltar, schrien wir auch mit öligen, aber glücklichen Gesichtern uns und gegen die Racingtöpfe an 🤗

 

Bock von der Bühne geholt und ab nach draussen, dem ganzen Dorf mitteilen dass sie da ist 😄 Die Fenster haben gewackelt, alle dachten die Russen sind da, wie wenn Putin den Bären reitet, hurraaa... Schmidti muss jetzt umziehen, aber es war´s wert...

 

Hossa. 2 Jahre Arbeit und ne zweistellige Anzahl Tausender an Euros später werde ich mit tosenden Liebesgebrüll belohnt 🥰 Das Baby dankt artig unserem Schmidti für Asyl, Tipps, etlicher Stunden Marathonschrauben und Hilfe in allen ducatiesken Lebenslagen. 

 

Ebenso wird natürlich auch allen anderen Tippgebern und Mutmachern hier und anderswo gedankt 👍👍👍

 

Ausdrücklich nicht gedankt wird dem @micky, der mir das alles mit seiner emotionalen Rettungsrede eingebrockt hat 😄 (in Wahrheit war mir beim ersten Brüllen des Motors das ganze Geld und die ganzen Mühen egal, tolles Erlebnis sowas). Da ist sie nun. Könnt jetzt über meinen funkelgüldenen Rahmen lästern wie ihr wollt, ist mir Latte Machiato, ich liebe mein Kind, es strampelt und schreit laut "Papaaa"

 

 

Unbenannt.thumb.jpg.3da4e6194fdde23e460258cda51d2ac7.jpg

Edited by bergbewohner01
  • Like 9
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.