Jump to content

Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


Recommended Posts

Häuptling Schmidti Adlerauge hat´s auch gesehen: Da ist doch tatsächlich eine Stelle unbehandelt geblieben. Warum, kann ich auch nicht sagen 😞  Die Arbeit war aber preislich sehr günstig, also mecker ich mal net.

 

"Schwarz eloxieren" kommt immer so, alle meine Teile sind matt. Gibt es auch Eloxal Hochglanzpoliert? 🤔 Die Oberfläche an sich ist eigentlich wie sie vorher war: Jede Kerbe, Abschattung, sichtbarer Unterschied im Materialgefüge, einfach alles ist nach wie vor sichtbar, nur eben in Schwarz. Will sagen man kriegt null Deckeffekt wie bei einem Lack, man muss es sich eher vorstellen, als ob man ein Farbfilter über dem Objekt legt, quasi eine sehr dunkle Sonnenbrille.

 

Geduld, kannst es ja bald direkt anschauen, bebrabbeln, daran lutschen, hochheben und letztendlich in eingebautem Zustand bewundern 😄

 

 

Link to comment
Share on other sites

Edding drüber und gut is :)

 

Das Eloxal ist so dünn bzw nur Veränderung der Oberfläche, dass Gewinde nutzbar bleiben? Oder muss man die nachschneiden?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor 5 Stunden schrieb bergbewohner01:

Weiss jemand was die olle SPS so an Bremsflüssigkeit benötigt? DOT 5.1 oder?

Mein Tipp, lass die Finfer von 5.1 Das ist bei den meisten beliebt, aber eigentlich nicht geeignet für deine Bremse.

(Warscheinlich steht das sogar auf dem Deckel vom Flüssigkeitsbehälter)

 

Die DOT 5.1 ist nicht geeignet dafür.

Das kann (nicht muss) dir alle Gummiteile aufquillen lassen. So besteht die gefahr das früher oder später die Bremskolben nicht mehr schön zurück gehen und du schleifende Beläge hast was mit unnötigem verschleiss und Hitze ind der Bremsanlage führt.

 

 

Mach DOT 4 rein und wechsel das regelmässig.

 

Ich fahre auf der Rennstrecke das Castrol React SRF Racing.

 

Das funktioniert genau so gut wie die DOT 5.1  Ist halt einfach besser fürs System.

 

Aber da könnten wir noch 30x hi und her schreiben und jeder hat eine andere Idee.

Link to comment
Share on other sites

Den Deckel habe ich jetzt nicht hier greifbar, aber ich schaue mal im Keller ob ich noch ein altes Gebinde finde, was ich denn da zuletzt eingefüllt hatte.

 

DOT 5 nicht, ok, also Argumentenkampf zwischen 4 und 5.1 wenn ich es richtig sehe. SRF Racing klingt gut, ist wenigstens irgendwo mal "Racing" bei mir 😄 Was ist denn das Problem von 5.1? Sind diese Flüssigkeiten denn nicht abwärtskompatibel? 🤔 Dachte jetzt jede Generation ist einfach besser als die vorherige, aber scheint ja nicht so einfach zu sein...

 

@Duc-Schmidti, DU hast keine Chance, selbst die Bremsflüssigkeit ist jetzt "Racing" 😉

Link to comment
Share on other sites

Deine Bremsflüssigkeit ist doch schon längst aufgefüllt.

Deutlich erkennbar an der gelben Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter.

Ach, übrigens... es ist Spargelzeit. Laß den Deckel also lieber zu!

:lol3:

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb micky:

Mein Tipp, lass die Finfer von 5.1 Das ist bei den meisten beliebt, aber eigentlich nicht geeignet für deine Bremse.

(Warscheinlich steht das sogar auf dem Deckel vom Flüssigkeitsbehälter)

 

Die DOT 5.1 ist nicht geeignet dafür.

Das kann (nicht muss) dir alle Gummiteile aufquillen lassen. So besteht die gefahr das früher oder später die Bremskolben nicht mehr schön zurück gehen und du schleifende Beläge hast was mit unnötigem verschleiss und Hitze ind der Bremsanlage führt.

Kann es sein, dass Du das mit DOT5 verwechselst?

Silikonbasis Bremsflüssigkeit greift die "NORMALEN" Dichtungen an, von der %:! hab zumindest ich das noch NIE gehört oder gelesen. Auch in der Spezifikation, wo das als Warnung stehen müsste, ist da nichts zu lessen.

 

Wie auch immer, ich nutze das seit vielen vielen >Jahren, auch mit der Zügigen auf dem Kringel

Link to comment
Share on other sites

Nein, ich verwechsle das nicht.

Auch die Dot5.1 hat Silikat anteile drin. (evtl. nicht jede)

 

Wen wir natürlich von Spetzifikationen sprechen ist das wieder was anderes.

Wenn es für Spetz. XY ausgelegt ist und die 5.1 passt kann man das machen.

Ich weiss nur nicht warum man das soll.

 

Ich denke keine 50% der Dot 5.1 Bremser hatten das Problem das die Bremse überhitzt und dadurch eine schlechtete Bremswirkung hatte. 

 

Ich weiss nicht warum ich Dot5.1 nehmen soll wenn es vom Dot4 (vom hersteller der Bermse so empfohlen) auch ein Produkt gibt welches problemlos funktioniert.

 

 

aber ich will keinem was aufschwatzen oder hier das ganze erneut in die länge ziehen.

hatten wir schon mal drüber geschrieben.

 

 

 

Bild im Internet geklaut.

Bin gerade nicht bei einer Ducati.

Aber kann jeder drauf lesen.

Das steht so vom Hersteller der Bremse und das auch bei modellen mit Baujahr in denen das Dot5.1 schon lange existiert.

 

Der Hersteller der Flüssigkeit sagt natürlich was anderes.

Aber eben, wir könnten das noch ewig diskutieren.

Screenshot_20220519-173428_Samsung Internet.jpg

Edited by micky
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Am 19.5.2022 um 17:32 schrieb micky:

 

 

Ich weiss nicht warum ich Dot5.1 nehmen soll wenn es vom Dot4 (vom hersteller der Bermse so empfohlen) auch ein Produkt gibt welches problemlos funktioniert.

 

 

Na weil wir alle nur Menschen (und paar Bots) sind und 5 besser ist als 4, folglich muss ja 5.1 sogar noch besser sein. Ist ein altes psychologisches Phänomen.

Obwohl: Golf3 war nicht wirklich besser als Golf2.........

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb icwiener:

Na weil wir alle nur Menschen (und paar Bots) sind und 5 besser ist als 4, folglich muss ja 5.1 sogar noch besser sein. Ist ein altes psychologisches Phänomen.

Obwohl: Golf3 war nicht wirklich besser als Golf2.........

 

Jeder Golf bzw. VW Murks ist scheiße! 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Zum Befüllen mit Bremsflüssigkeit kamen wir nicht, aber die Felgen sind quer duch die Republik per Zug transportiert worden (nie wieder) und samt ihrer Reifen auf dem Bock. Hintere Achse ist revidiert und in Position. Wippe und Bremsanker sind drauf, ebenso die Stummel. Und dann war - trotz superber Unterstützung - der Tag auch wieder vorbei 😞

 

1.thumb.jpg.73b93c981625465ecd8d55c96b527acd.jpg

 

2.thumb.jpg.02d7d79f969b2197aad49b1955cb3d0f.jpg

 

Ein Tag voller Erkenntnisse:

 

Erkenntnis 1: Die Bahn ist echt ne Zumutung, das reinse Chaos - Africa Negra

 

Erkenntnis 2: Mühsam ernährt sich das Duchörnchen, sie will net fertig werden, da ihr ihre Unterkunft samt der anderen Ducs scheinbar sehr gut gefallen - was man ihr net verübeln kann

 

Erkenntnis 3: Es hilft ja alles nix, so lange die Duc noch beherbergt wird, geben wir net auf 🙂

 

Erkenntnis 4: BB wird Racer, schließlich lagen meine Reifen in Racing-Heizdecken! Zwar nur zum Aufziehen auf die Felgen, aber ein Anfang ist gemacht ☝️

 

Erkenntnis 5: BB ist am Verkalken: Da sehe ich sei 26 Jahren und 160.000 Km dieses Bild vor mir und als wir die Stummel anbauen wollen, bestehe ich doch felsenfest, dass erst die Schalterarmaturen und dann die Brems- und Kupplungsarmaturen in Reihe kommen. Arghhh... kein Wunder dass der Herr Professor - zurecht - mit den Augen rollte... 🙄

 

1111.thumb.jpg.2204aaec9c75fd6adec2baa652b853b5.jpg

 

 

 

Edited by bergbewohner01
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Auspuffproblem - Krümmersammler passt net 😞

 

Zusammenbau stockt: Habe einen 50-54-Sammler geholt und 54er Endtöpfe. Beim Zusammenbau zeigte sich dann, dass der Sammler nicht zu den Serienkrümmern (von den Köpfen kommend) passt, evtl. ist es ein Sammler für die 998 Testas.

 

Jetzt ist natürlich Holland bzw. BB in Not. Eine Idee bzgl. neuem passendem Sammler oder wie man sonst den Sammler passend machen kann?

 

Alternativ und evtl. einfacher, könnte man ja auch die 54er Endtopfkrümmer ganz am Anfang auf 50mm verjüngen und so den Seriensammler der SPS weiter nutzen. Wer macht sowas?

Link to comment
Share on other sites

Anpassen der 54er Töpfe auf 50mm, sollte Flex und ggf. das Schweißgerät benötigen und alle anderen Alternativen ebenso - dann lieber 54mm so belassen und es direkt richtig machen, oder?

 

Ist ein passender Sammler denn verfügbar? Inwieweit passt dein vorhandenes Teil nicht (ggf. eben mit leichterem Aufwand anpassabar?)?

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Throttle_Jockey:

Anpassen der 54er Töpfe auf 50mm, sollte Flex und ggf. das Schweißgerät benötigen und alle anderen Alternativen ebenso - dann lieber 54mm so belassen und es direkt richtig machen, oder?

 

Ist ein passender Sammler denn verfügbar? Inwieweit passt dein vorhandenes Teil nicht (ggf. eben mit leichterem Aufwand anpassabar?)?

Die Krümmer passen nicht. Die haben vermutlich einen 45er Durchmesser. 

Gruß Klaus 

Link to comment
Share on other sites

Na ja, was ist hier richtig? Wäre nur dann der Fall, wenn der 50-54-Sammler passen würde. Tut er aber nicht, wenn ich ihn an die Serien-50er-Krümmer (von den Köpfen kommend) andocke, kommt er nicht auf die benötigten 90 Grad nach oben (parallel zum Rahmen um dann auf die Endtopf-Krümmer anzudocken), sondern geht noch viel weiter nach innen, fast 120 Grad. Keine Chance das mit Ziehen anzupassen.

 

Da der Sammler ja ein komplexeres Teil ist, dachte ich, dass ich den 50er Serien-Sammler der SPS wieder verwende, der passt ja eh zu den von den Köpfen kommenden Krümmern. Problem jetzt "nur", dass die Endtopfkrümmer 54er sind. Irgendwie müsste ich sie zu 50ern verjüngen, um sie an den Sammler andocken zu können.

 

So zumindest mein Plan nach 2 Verzweiflungsbieren 😞

Link to comment
Share on other sites

Ist denn auch tatsächlich alles an der Auspuffanlage SPS? So wie ich hier mal gelesen habe ist doch nur der Antrieb SPS und nicht das Motorrad, also genau genommen dann doch keine SPS sondern eine 748 mit SPS Motor?

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Jau, Motor samt Drumherum sind SPS. Vier Einspritzdüsen, 50er Auspuff von vorne bis hinten, alles SPS-Serie. 

 

Neu sind nur der nicht passende 50-54-Sammler und eben die beiden 54er Endtöpfe. Wir haben den Sammler an die Krümmer angedockt, aber das ergibt nur ein ganz krummes Geschläuch, was nie und nimmer mit den Rahmen zusammenkommt 😨

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.