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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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vor 33 Minuten schrieb bergbewohner01:

Hm...ok, ich habe also hinten von 32 auf 34 mm Durchmesser erhöht. Also am Kettenrad quasi den 1en Gang eingelegt mit dem größten Kettenblatt. Wenn ich vorne nichts verändere, gewinne ich Steigfähigkeit, verliere aber Speed (bei gegebener Anzahl Umdrehungen der Pedale. Nur was sagt das über die Bremswirkung aus? Weniger Pedaldruck (leichter) aber weniger Bremswirkung (Speed)? Mir raucht schon die Birne...🤔

bei gleicher Fusskraft mehr Bremswirkung/Kraft....aber etwas mehr Pedalweg;)

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Ähm...ich frage für einen Freund, der net so schlau ist wie ich und der es janz einfach braucht:

 

Bremszange mit 32mm durch Bremszange mit 34mm ausgetauscht. Wenn ich die Bremspumpe nicht ändere und die 11mm beibehalte, was werde ich für einen Unterschied zu vorher merken, als die Bremszange mit 32mm noch da war?

 

Was für eine Folge wird ein Wechsel der Bremspumpe von 11mm auf eine mit 13mm haben?

 

Die Idee war ja die lasche Bremsleistung hinten zu verbessern. Betätigungskraft sollte bei einer Fußbremse ja nicht das Problem sein, da latscht man ja einfach drauf.

 

 

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vor 44 Minuten schrieb bergbewohner01:

Ähm...ich frage für einen Freund, der net so schlau ist wie ich und der es janz einfach braucht:

 

Bremszange mit 32mm durch Bremszange mit 34mm ausgetauscht. Wenn ich die Bremspumpe nicht ändere und die 11mm beibehalte, was werde ich für einen Unterschied zu vorher merken, als die Bremszange mit 32mm noch da war?

 

Was für eine Folge wird ein Wechsel der Bremspumpe von 11mm auf eine mit 13mm haben?

 

Die Idee war ja die lasche Bremsleistung hinten zu verbessern. Betätigungskraft sollte bei einer Fußbremse ja nicht das Problem sein, da latscht man ja einfach drauf.

 

 

Zitat

Also, man kann sich der Sache physikalisch nähern:

Druck ist Kraft pro Fläche. Dabei steht die Fläche unter dem Bruchstrich, somit verringert sich der (Gesamt-)Wert des Bruches, wenn der obere Wert gleich bleibt (Kraft = eingeleitete Bremskraft über den Hebel) und sich der untere Wert (Fläche = Fläche des Kolbens)erhöht.

Der Wert des Bruchs (Kraft durch Fläche) = Druck (nach o.g. physikalischer Formel).  Somit mehr Fläche = geringerer Druck am Ausgang des Geberzylinders.

 

Beim Nehmerzylinder (Bremssattel) ist es übrigens praktisch umgekehrt: Da führt bei gleichem eingeleitetem Druck eine Erhöhung der Fläche zu mehr Kraft auf dem Kolben. Ist aber auch logisch, weil der Weg in dei andere Richtung geht, oder physikalisch betrachtet, die obige Formel (Druck = Kraft/Fläche) nach Umstellung Kraft = Druck mal Fläche ist. Somit die Fläche eben oberhalb des Bruchstrichs steht und die Kraft bei gleichem Druck vergrößert, wenn sie zunimmt.

 

Ralf

Zange von 32 auf 34, bremst (bei gleicher Kraft auf dem Hebel) stärker, definierterer Druckpunkt, eventuell schlechter dosierbar.

Pumpe von 11 auf 13, bremst (bei gleicher Kraft auf dem Hebel) schwächer, indifferenterer Druckpunkt, eventuell besser dosierbar.

 

Ist aber alles theoretisch... Es hilft nur ausprobieren.

 

Ralf

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Nee, die beiden sollen sich einigen, damit ich weiss was zu tun ist und welche Bremspumpe ich nutzen sollte 🙂

Ich will da hinten endlich mal ne Bremswirkung spüren statt dieses lasche Etwas, obwohl man wie ein Elefant da drauf latscht.

 

Muss die Kisten immer um eine Ecke bringen und Anfahren, Hinterrad blockieren und reinrutschen lassen ist der beste Weg. Mit der Cub klappt das prima, mit der Duc Null 😒

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Stell dir einfach das Extrembeispiel vor, dein Geber, das Ding welches du mit deinem Fuß bedienst hat einmal einen Mikrokolben mit 3mm und einmal einen Mordsprügel mit 30mm. 

 

Die Zange bleibt in beiden Fällen gleich und diese Zange braucht für die identische Bremswirkung immer den gleichen Druck. Dieser Druck wird durch das Volumen erzeugt welches du da reindrückst und auch dieses bleibt gleich. 

 

Folglich musst du deinen kleinen 3mm Pfiffi bedeutend tiefer rein stöpseln als den dicken Bello, um das gleichen Volumen an Bremscola zu pumpen.

 

Der Große macht nen kleinen Weg und hat von der Bewegung her relativ schnell spürbar wie einen Anschlag (Druckpunkt). Während der Kleine wesentlich teigiger wirkt weil selbst kurz vorm gleichen Druckpunkt immer noch recht fein dosiert werden kann. 

 

Genau das Gegenteil ist eben bei den Kolbengrößen der Zangen der Fall, wobei ergänzend dazu der Fall eintritt des Aufbiegens betrachtet werden muss/kann. 

Eine Zange mit kleineren Kolben hat zwar einen härteren Druckpunkt und braucht theoretisch mehr Kraft, bringt aber nichts wenn die sich unter Druck mehr aufbiegt. 

 

 

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Am 21.5.2021 um 15:40 schrieb hawkster:

Das hatte ich eher unwissend bei meiner 996 seinerzeit auch praktiziert. Wollte aus optischen Gründen eine schwarze Pumpe. Hab dann für wenig Geld in eine von einer ich glaube Cagiva Elefant investiert und einen neuen Dichtungssatz geordert. Bremse dann extern und hängend befüllt und entlüftet - hielt dann genau wie die güldene von Zwölf bis Mittag. Oder etwas präziser: nachdem der Motor ein Mal warm wurde, tat die Bremse es auch nicht mehr.

 

Wenn du die hintere zum Funktionieren bringen willst: schau dir Mal an, wie Ducati das an der 999, 1098, Hyper etc gelöst hat. Die Hitzeschutzschilde sind da nicht grundlos dran gekommen.

 

Am 21.5.2021 um 15:50 schrieb bergbewohner01:

Du meinst Hitze an der Bremspumpe? Bei der 916 ist das Ding ja quasi auf den Motor geschraubt, kann mir vorstellen dass es da net so ganz ideal ist...

Das Thema hatten wir hier vor knapp einem Jahr schon Mal gehabt

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Es soll niemand denken ich wäre untätig: Der Kampf mit dem Kabelbaum ist in den letzten Zügen, der Sieg bald mein ☝️

 

Tank ist beim Lacker zwecks Mackenbeseitigung, carbonische Felgen zwecks neuem Klarlacküberzug - lahm aber stetig halt 🙂 

 

 

20220302_133519.jpg

20220302_133529.jpg

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Genau 😄 Mal schauen was ich noch alles für revolutionäre Ideen entwickle 😇

 

Bock ist eigentlich bereit zur Hochzeit, muss jetzt ins Trockendock gebracht werden. Motor ist im Kofferraum, allerhand Gedönse wie Töpfe usw auch. Muss jetzt noch den Rahmen auf der Auto-Rückbank kriegen. So eine klassische Limousine ist halt nicht wirklich ein Top-Mopedtransporter, aber ich habe nun mal nur die.

 

Mal sehen was da Abenteuerliches zusammengebastelt werden kann.

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Sehe gerade, die Maske hat zwei Risse 😬 Habe die mit je einer kleinen Bohrung gestoppt, aber wie klebt man die jetzt am besten? Heiskleber mit Stick? Bringt das was? Oder gibt es professionellere Sachen? 🤔

 

20220303_160525.jpg

rtrt.png

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Ist es die Originale? Also Abs? 

 

Dann stoffschlüssig verbinden, also quasi schweißen. 

Wenn du noch alte Teile hast kann man davon Streifen abschneiden und mit nem etwas besseren Lötkolben von innen verschweißen. 

 

Den Riss würde ich von aussen etwas auscleifen und dann feinspachteln. 

 

Viele Kleber hingegen neigen bei Abs nach ein paar Jahren dazu, das sich die Verbindung löst. 

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Lager bei SKF gefunden 👍

 

Letzte Anfrage, dann sollte die SPS endlich alles haben was sie sich wünscht:

 

Auspuffschelle-Gummis werden gesucht und scheinbar gibt es wieder Variationen: Es geht um den Unterschied zwischen den Auspuffgummis:

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=95662
https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=11747

Meine sind 33,2 cm lang
Langloch 16,5 cm
Kurzloch 14 cm

Weiss jemand welche der beiden oben meine sind?

Edited by bergbewohner01
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Jungs, wenn es so einfach wäre, würde sogar ich es hinkriegen. Meine Kiste ist ja ein Sammelsurium aus Teilen und kaum noch etwas Original. Ob da die Gummis A oder B passen, kann ich nicht vom Baujahr ableiten, da dazu das Baujahr des Spenderfahrzeugs relevant ist, nicht das meines Bocks. Die Töpfe habe ich seit 20 Jahren, keine Ahnung mehr was das damals für eine Spender-SPS war. Ergo gehe ich nach den Maßen, welche aber dummerweise nirgends genannt werden ☝️

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