Jump to content

Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


Recommended Posts

Kühler wurde gestern bestellt...heute ist das Ding doch tatsächlich schon da! 😲

 

Anhand des Speeds, möchte ich mich beim Piloten Major Jing Jang der Volksbefreiungsarmee bedanken, der im stundenlangen Non-Stop-Flug mit mehrmaliger Luft-Luft-Betankung das Paket hierher geflogen und über meiner Bude zielgenau abgeworfen hat. Donnerwetter 👍

 

 

1920px-J-20_at_Airshow_China_2016.jpg

Link to comment
Share on other sites

5 Jahre China aus erster Quelle haben mir einiges Erstaunenswertes gezeigt. So z.B. die 3 Qualitätsstufen:

 

a) Adlibas, Nickees, Prolex, und das sonstige Zeugs, was beim Anfassen schon auseinander bricht.

 

b) Bessere Fälschungen, die man kaum vom Original unterscheiden kann (meine Breitling hat immerhin 3 Jahre gehalten, bis das Logo unterm Glas abfiel 😄

 

c) Originalware, die in China gefertigt wird und nach Schichtschluß ohne Label verkauft wird.

 

Wie schließe ich denn da ne Batterie an? Tut´s ein Akku von der TV-Fernbedienung? Und wohin mit den Kabeln? Bin elektrotechnische Jungfrau... 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nö, sind sie offensichtlich.

 


P.S. Tut es euch sehr weh, wenn ihr euren Alltagsrassismus mal eine bis drei Klicks runterschraubt? Pingpong, Jing Jang etc. sind nicht sonderlich cool. Und ihr dürft euch auch sehr gern über diese neumodischen Stadtmenschen auslassen, die keinen Bock auf solche Dinge haben, solange ihr dafür auch am eigenen Standard schraubt. Peace und lange Haare.

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Ay Raschel, hast mich kurz in Panik versetzt 😮 Nee, das täuscht, die Laschen vom pechschwarzen Chinesen sind gleich lang, gerade gemessen. Auch alle Schläuche passen, kein Nippel zu krumm oder zu groß, keins der jeweils dafür vorgesehenen Löcher ausgeleiert oder nicht schön rund. Habe wie immer, alle drei geprüft und für gut befunden (grün).

 

grafik.png.521145f8e8483036f2e54c44f3cb9103.png

 

Zu meiner Freude, hat Major Jing Jang, oder besser, seine wieselflinken Helferlein in der großen Fabrik, sogar die Gummis an den Laschen beigefügt (gelb). Der einzige Unterschied, dass die nicht genoppt sind wie die Itakischen, sondern einfach rund, dafür aber etwas mannhafter dick:

 

grafik.png.049acf6351d8c8586111ba6f67406996.png

 

All das für gerade mal 79 €. Da frägt man sich, was Ducati dem Luigi bezahlt, womit sie die 1.220 € Unterschied erklären?  

 

Noch ein Hinweis zur Lüfterüberprüfung? Habe gelernt ne Batterie tut´s nicht, aber meine Elektro-Erfahrung beschränkt sich in der Tat auf "Strom kommt aus der Steckdose in der Wand", weiter hat mich das Thema bis jetzt nicht interessiert. Auf meine alten Tage werde ich noch zum Energieexperten 😉 

 

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

An den Lüfter gehen sicher drei Kabel; Strom, Masse und der Kontakt für das Warnlicht bzw vom Temperaturgeber, der sagt "mach mal Wind, es wird zu heiss!".

 

Also Strom ran und gucken, wo du welches Kabel zusätzlich kurz überbrücken musst, um den Lüfterkreis zu schließen. Bei manchen Lüftermotoren sind die Kontakte so dicht beisammen, dass ein Schraubendreher ausreicht, um direkt das Ding in Gang zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Hmm, aus dem Ding kommen 2 Kabel, die in einem Stecker enden. Das einzige was da noch zu sehen ist, ist dieses komische Pipimann-Gummiteilchen, wo aber weder was drin war, noch was angeschlossen wird. Keine Ahnung was das macht, schaut aus wie ein Auslauf.

 

Somit habe ich nur die zwei Metallzungen im Stecker zum Andocken. Eine flüsternde Stimme in meinem Kopf versucht mir ständig dieses Lösungsmodell anzudrehen, wo ich dieBatterie per Kabel mit den 2 Zungen im Stecker verbinde. Meinem eratischen Stromverständnis nach, habe ich damit das System unter Strom gesetzt, aber ich brauche doch noch eine Art Schalter zum "Anmachen", oder nicht? Irgendwas muss ich doch noch "kurzschließen", damit der Strom fließt, oder? Die beiden Zungen noch miteinander verbinden? Erreiche ich damit mein Ziel der Funktionsprüfung oder fliegt mir evtl. noch Irgendwas um die Ohren?

 

Ich hoffe davon unabhängig, dass ich meine vollkommene Ahnungslosigkeit durch das Erstellen von tollen Bildern einigermaßen kaschieren konnte 🥸

 

 

20211002_134236.jpg

20211002_134253.jpg

jkhjklkj.jpg

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

schaut nicht falsch aud was du da gezeichnet hast.

1x - 

1x + und schon sollte das gehen.

 

Das mit dem überbrücken/kurzschliessen wäre nur der fall wenn du einen Schalter oder Relais hättest welches den Kreis unterbricht.

 

Da du hier aber zum testen direkt mit + & -  auf den Lüfter gehst enfällt das natürlich.

 

 

Wenn dir sehr langweilig ist kannst du aber natürlich auch einen Schalter dazwischen montieren.

 

Nützt nichts, aber der Tag ist schneller rum 😉

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ah, ok, dann such ich mir mal 2 Kabel und probiere es. Bin stromtechnische Jungfrau (anderweiteig eigentlich auch) und hab da a bisl Bammel dass ich die Batterie himmeln tue oder mir dat Ding sogar um die Ohren fliegt, deshalb lieber die Wissenden fragen bevor es danach heisst "...ja hättest Du mal nachgefragt bevor Du das Haus in Brand gesetzt hast..." ☝️

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Super, danke! Sehe ja ein dass es keine Raketenwisschaft ist, aber es gibt ja für alles ein erstes mal 👍

 

@Remsflo , von mir kriegste ne mehrfache Oscar-Nominierung für Drehbuch, Kamera und Filmmusik 👍

 

So, getestet und funzt. Danke an die Helfer, beim nächsten Pistentreff gibt´s dann Süßes zum Naschen:

 

image.thumb.jpeg.288ad5cef2fb838466e6bab9dd69ced9.jpeg

 

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Langsam aber sicher dreht die Welt durch...

 

330E3D39-92D2-41B1-B434-1B701268FA6C.jpeg

 

Vom Gutmenschentun abgesehen, geht der Wahnsinn aber auch anderweitig umher: Haben südlich Bankfurts nen ziemlich bekannten Lacker. Heute angerufen, wollte die zwei Motor-Seitendeckel lackieren lassen...

 

- "...2 Motor-Seitendeckel einer SPS, somit erweiterte Anfordferungen bzgl- Hitzebeständigkeit des Lacks, machen Sie sowas?...

- "...Wie machen fast nur Ducati..."

- "...ist ja eine, das passt, auch Motorlack?"

- "...normales Ducati-Rot an der Verkleidung..."

- "Nein, MOTOR-Seitendeckel, keine Verkleidung..."

- "Wir machen fast nur Ducati..."

- "...ES IST EINE DUCATI, die Seitendeckel des Motors..."

- "Da müssen Sie ein Original mitbringen, damit wir den Ton treffen..."

- "Wo soll ich denn einen zusätzlichen Motordeckel finden? Grau halt, ich denke Sie machen doch nur fast Ducati?"

- "Ja, wir machen fast nur Ducati"

- "Arrrghh...ähm...wo liege ich denn da preislich, ungefähr reicht mir als Angabe?"

- "Das weiss ich doch nicht..."

- "Wer denn dann?"

- "Ja wenn es günstig sein soll müssen Sie woanders gehen, wir machen fast nur Ducatis"

 

Ich hab´s dann aufgegeben. Weder möchte ich nen Blankoscheck unterschreiben, noch für 500 Teuronen einen Motordeckel kaufen, nur damit der "...wir machen nur Ducatis..." mitkriegt, dass die Motordeckel grau sind.

 

Meine Fresse, was für Leute haben eigentlich Kundenkontakt heutzutage?

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Das sind die beiden Deckel. Ich bin mittlerweile für alles bereit, Lackieren, Eloxieren, Pulvern, Teeren und Federn, über die Schenkel ostasiatischer Jungfrauen rollen, egal, von mir aus auch mit Buntstiften bemalen, ich möchte nur mit einem normalen Menschen sprechen können dem ich den Auftrag erteilen kann, ohne dass der mich in den Wahnsinn treibt 🙄

 

Solltet ihr nen kundenkompatiblen Lacker, Eloxierer, Pulverer oder auch Jungfrau (sollte gut aussehen) kennen und gute Erfahrungen gemacht haben, bitte nennen...

 

20211027_085224.jpg

20211027_085229.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ja du stellst Ansprüche.
Vielleicht zeitig auch noch. Also vor 2024?

Das ist aktuell wohl ganz normales Verhalten. Drum hab ich komplett auf: "Selbermachen" umgestellt.

Kein Handwerker mehr soweit es sich vermeiden läßt.

Entweder keine Zeit (die Guten), oder Deppen.
ich weiß nicht obs was hilft, aber die sollen wirklich gut sein.
Ein Kumpel hat doch schon sowohl Enduro also auch Fahrradrahmen pulvern lassen.

https://lebenshilfe-neumarkt.de/arbeiten/produktion/oberflaechentechnik/

Nicht
aus eigener Erfahrung bisher.

 

Serwas
Marco

Link to comment
Share on other sites

Ich habe seit 34 Jahren Probleme die "Teutonische Servicewüste" zu verstehen. Es geht mir nicht ins Hirn, wie ein Mensch, der von anderen lebt, sich dermaßen behämmert benehmen kann. Erst nicht zuhören, dann immer den gleichen Unsinn labern, vollkommenen Schwachsinn verlangen (logo, ich kaufe einen Seitendeckel damit wir die Farbe sehen oder fische einfach einen vom Straßenrand, der ist ja voll davon) und dann nicht in der Lage sein, eine Preisrange zu nennen. Wohlgemerkt ein Lacker, der seit Jahren im Business ist. Gibt´s doch nicht! Wenn dann so jemand dicht macht, sind die bösen Kunden schuld. Man stelle sich vor, ich hätte sogar den - nicht genannten - Preis verhandeln wollen. Womöglich wäre mir der Eimer Farbe über´m Kopf ausgeleert worden. Was für Leute...🙄

Link to comment
Share on other sites

Von der Unlogik des Verhaltens bis zum fehlenden Benehmen ist es eh schon unsäglich, aber auch vom kaufmännischen Gesichtspunkt kann man da nur von einer Nullnummer reden. Ich restoriere hier eine 25 Jahre alte Maschine auf Neuzustand. Wenn ich auf den Pfennig schauen würde, hätte ich das Ding umgehend einfach in die Tonne entsorgt, das ist die billigste Lösung. Seitenteile, Tank, Seitenverkleidung, da wäre was zusammen gekommen. Aber nö, lieber den Dicken  gespielt und den Kunden vergrault. Ein echter Geschäftsmann...

Link to comment
Share on other sites

ich hätte super Leute an meiner Seite welche gerne sehr gute Arbeiten zu Fairen (nicht billigen) Preisen abliefern. Nur hilft dir das leider nichts weil ich in der Schweiz daheim bin.

 

 

Nur so nebenbei, hättest dir besser eine Pani gekauft, wäre viel entspannter gewesen. hab ich ja schon immer gesagt 😉

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb micky:

Nur so nebenbei, hättest dir besser eine Pani gekauft, wäre viel entspannter gewesen. hab ich ja schon immer gesagt 😉

Nach dem was ich bei Desmowerx gesehen hab, nicht so das ideale Objekt, um mit dem Schrauben anzufangen.

Es sei denn, man spielt eh immer auf Schwer.

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb bergbewohner01:

Das sind die beiden Deckel. Ich bin mittlerweile für alles bereit, Lackieren, Eloxieren, Pulvern, Teeren und Federn, über die Schenkel ostasiatischer Jungfrauen rollen, egal, von mir aus auch mit Buntstiften bemalen, ich möchte nur mit einem normalen Menschen sprechen können dem ich den Auftrag erteilen kann, ohne dass der mich in den Wahnsinn treibt 🙄

 

Solltet ihr nen kundenkompatiblen Lacker, Eloxierer, Pulverer oder auch Jungfrau (sollte gut aussehen) kennen und gute Erfahrungen gemacht haben, bitte nennen...

 

20211027_085224.jpg

20211027_085229.jpg

 

Warum kauft er sich nicht 2 Dosen 2-K Sprühfarbe im ersehnten Farbgemisch und sprüht es selbst? 

Stinkt zwar gar Fürchterlich und soll auch nicht sooo Lungenfreundlich sein, aber während der Masken-Ära sollte es eh nicht weiter auffallen wenn du unter Vollschutz durch den Garten Tanzt. 

 

Kann dir noch empfehlen, sofort nach dem Ansprühen einen Staubfreien Karton über das gelackte Teil zu stülpen. Ist echt Ärgerlich wenn so ne dicke Hummel o.ä. in der Frischen Farbe landet

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.