Jump to content

Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


Recommended Posts

Ick habe mal mit der Papagale geliebäugelt. Bis dann einer, dem bei der ersten Vollgasfahrt die KW-Lager die weisse Fahne gehist haben, ein YT-Video postete, von den Arbeiten dat Ding zu reparieren. Der war einen ganzen Tag am Auseinandernehmen, alleine um mal den Motor optisch vor sich zu haben 😬 Dann hat der nen halben Tag gebraucht um dat Auspuffgewürge da los zu schrauben. Es folgten wilde Aktionen um die Duc zu befestigen, da ja alles am Motor festgeschraubt ist, da existiert ja kein Rahmen mehr im engeren Sinne. Ich glaube der ist jetzt noch dabei dat Ding auseinander zu nehmen.

 

Nach dem video war ich geheilt, verwarf jegliche Gedanken bzgl. Papagale & Co. und verliebte mich frisch in mein altes Mädel (ok, da wusste ich not net dat mit den Sicherungsringen, den Knipex-Zangen und den Steckern) 🥰

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 39 Minuten schrieb Duc-Schmidti:

Naja, die 916-Baureihe gehört aber zu den eher schrauberfreundlichen Mopeds (jaja, ich weiß, die Ventildeckel sind eng).

Aber schraub mal an einer 1098 rum, da ärgerst Du Dich viel mehr!

(Kommst dann allerdings super an die Ventile dank großer Deckel)

 

Da hilft nur eins, 1098 in die 916 bauen, Country und Western!

  • Thanks 1
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Sodele, bis die neue Knipex-Zange da ist, ist der Auseinanderschrauber ja net untätig. Wenn´s hinten (an der Schwinge) klemmt, macht man halt weiter vorne weiter (an der Aufhängung). Wippe in voller Pracht, 25 Jahre und 160.000 Km später:

 

20210917_082802.thumb.jpg.c9604bb0e76eaccfa07f58071be5afc2.jpg

 

Die beiden Titanschrauben haben ein wenig von ihrem Eloxal verloren, keine Riefen, nur Optik, warum un dieser merkwürdigen Form auch immer.

Link to comment
Share on other sites

Mir ist noch schleierhaft, ob die jetzt auch ausgetauscht werden müssen. Zu sehen ist nichts, die Achse dreht sich in der Wippe per Hand ohne zu klemmen oder Stufen zu haben. Smooth wie eine Fahrradfelge auf ihrer Achse ist es nicht, fühlt sich rauher an, aber halt gleichmäßig rauh. Wat meinen die Experten?

Link to comment
Share on other sites

Also, wenn es meines wäre, würde ich es aus folgenden Gründen austauschen:

- Es fühlt sich rau an

- Es hat 160.000 km auf dem Buckel

- Es ist ohnehin gerade ausgebaut

- Es dürfte nicht die Welt kosten (ohne Preise zu kennen)

 

Kann ja sein, daß es noch ok ist und weitere 10.000 km hält, aber dann mußt Du es wieder alles

auseinander nehmen.

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Nadellager ja einfach ordentlich sauber machen und neu fetten und alles wieder einbauen.

 

Ansonsten ist das Stichwort wohl "Innenauszieher", es geht aber bestimmt auch die grobe Variante mit Durchschlag und Hammer. Wie immer sind unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten deine Freunde.

Edited by foobar423
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Es ist vollbracht! Ich lege gleich "Hallelujah" von Leonard Cohen rein und lass es den ganzen Tag dudeln!

Nochmal ne Nachtschicht eingesetzt, Kampf mit diversen Steckern aufgenommen und wie die Athener weiland bei der Schlacht am Marathon, als Gewinner gekrönt worden. Wat ein Akt!

 

Weiter ging es mit dem Abbau des Kühlers und der Kühlmittelbehälter, mitsamt Schläuchen, Schellen, Übergänge, Gummihalter, Warp-Spulen und Interrotzitor-Antennen.

 

Anschließend noch 100 Bilder geschossen und mit Todesmut "Für den Endsieg" schreiend den Kabelbaum links wie rechts angegangen. Der heldenhafte Odysseus hatte als Halbgott mit der Lernäischen Hydra kaum mehr zu tun als der arme sterbliche BB, ein Kabel ab, kamen gleich zwei weitere zum Vorschein, die auch noch an irgendwas angesteckt waren. Am Ende einer langen Schlacht, verkündete Götterbote Hermes aber den Sieg! Hossa, es ist vollbracht! Vom Olymp her vernahm ich den Klang einer Lyra...

 

Rahmen liegt frei! Ich bitte bei der Gelegenheit um wohlwollende Beachtung meines künstlerisch wertvollen spätantiken und mit floralen Mustern überzogenen Rahmenständers.

 

zzzzzzzzzzz.jpg

 

Um 7:30 Uhr dann samt Kühlmittelbehälter und Kühler unter´m Arm auf den Weg gemacht, nicht von Marathon nach Athen, sondern nur vom Keller in die Bude hoch, das Zeug muss noch gereinigt und gepflegt werden, wird morgen Nachmittag gestartet.

 

Jetzt bleibt nur noch eins bevor der Rahmen zum Pulvern geht, das Lenkkopflager muss raus. Wie stell ich dat denn wieder an? Video? Mein Königreich für ein Video...

 

Edited by bergbewohner01
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kühler ist ja durch die Lamellen etwas empfindlich beim Reinigen. Da ich aber Straßendreck und gefühlt 1000 Fliegenleichen von dem Ding weghaben will, überlege ich, ob ich ihn nicht einfach in die Spühlmaschine stecke. Heisses Wasser kann er ja ab, mehr ist daja nicht was ihn schaden könnte. Denkfehler oder machen, was sagen die Herren Ingenieure? 🤔

 

Die Behälter sollten es ebenfalls auch aushalten, oder doch nicht?

Link to comment
Share on other sites

Korrigiere: Nicht DIE Behälter, sondern DER Behälter. Der untere hat es scheinbar hinter sich, ich vermute mal dieser Riss um die Schraube ist kein vom Werk eingebauter Entspannungsriss 😞

 

Weiss jemand wie dat Ding heisst? Tante Google liefert mir nur den oberen Behälter, der hier ist aber der zwischen den Zylindern.

 

zzzzzzzzzzuuuz.jpg

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Das ist der Überlaufbehälter. Muss aber kein originaler sein. Lässt sich auch easy selbst bauen.

 

Spülmaschine ginge eigentlich schon, solltest aber vorher das Salz raus holen und die Maschine einmal leer laufen lassen. Durch das Salz würde das Alu sonst wieder oxidieren.

 

Ganz allgemein gibt es auch Reinigungsadditive für den Kühler. Die funktionieren aber nur im zusammen gebauten Zustand. Ersetzt die Kühlflüssigkeit mit kondensiertem Wasser + Additiv und lässt die Brühe mittels laufenden Motor durchspülen. Anschließend in mehreren Gängen klar ausspülen. Holt den Siff aus dem System und verbessert dadurch (minimal) die Kühlleistung.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Behälter ist gefunden. Stein-Dinse hat den für etwas über 80 Teuronen (der obere kostet gerade mal ein Drittel), aber mit Lieferzeit. In der Bucht gibed dat Ding für 13 Teuronen plus Versand, macht 15. Preislich top, aber in der Bucht schwimmt viel Schrott rum und einen mit Riss habe ich ja schon. Entschieden habe ich mich für einen aus dem weltbekannten, berühmten und in der Racingszene sehr geschätzten "54er Club", da weiss ich was ich bekomme und kann ruhig schlafen 👍

 

Weiter geht´s mit Rahmenvorbereitung. Habe ihn jetzt vom Keller auf den Balkon umgebettet und säuber ihn noch a bisl, bis er zum Pulvern geht.

 

Wie immer, Fragen:

 

a) Kennt jemand nen gescheiten Pulverer in Bankfurt? Habe keinen Karton um den Rahmen einmal quer durch die Republik zu senden.

 

b) Die Testas haben 12er Motorhalterungsbolzen, meine olle SPS 10er. Die 12er sollen besser, da verwindungssteifer sein. Kann ich auch von 10 auf 12 gehen? Die Löcher im Rahmen müssten ja nur aufgebohrt werden, was ist mit dem Motor? Die Bolzen gehen da ja jeweils komplett durch, ist das Loch für 12er ausreichend? Kann ja eigentlich nicht sein, da würde er beim 10er Bolzen ja Spiel haben...🤔

 

zzzzzzzzzzzzzzzzz.jpg

Link to comment
Share on other sites

Originalkühler scheint es nicht mehr zu geben, ich finde bei allen Anbietern nur so einen Chinakracher. Mal direkt aus Chinesien, mal aus teutonischem Betrieb, aber es ist immer der gleiche Kühler, mit den gleichen Schweißnähten, Anschlüssen usw. Das Ding scheint irgendwie zwischen taiwanesischen Reisfeldern zusammengebrutzelt, macht mich nicht an. Preis zwischen von 129 bis 230 Euro:

 

grafik.thumb.png.4caf7760cbb9ca88ddb1105447930900.png

 

Der Werksoptik am Nächsten kommt dieses Exemplar. Klar, auch aus Pekinesien, aber kostet die Hälfte der anderen Anbieter, hat die gleiche Optik wie Serie und ist auch nicht chinesischer als das andere Modell. Von 85 bis 198 Euro:

 

https://www.ebay.de/itm/333973325683?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20200818143230%26meid%3D9e539b562612401693139bdf8a70afd9%26pid%3D101224%26rk%3D1%26rkt%3D5%26sd%3D202983148221%26itm%3D333973325683%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D2047675%26algv%3DDefaultOrganicWeb&_trksid=p2047675.c101224.m-1

grafik.thumb.png.00a0c8a12dd21c482b881c82a5caa04c.png

 

Ich frage mich halt, ob es bei unter 90 Euro Kaufpreis sich lohnt, meinen eigenen mühsam herzurichten. Wenn die Kühlleistung (gibt´s da Unterschiede?) und die Passung (eher ein Thema) gegeben ist, würde ich den schwarzen für 85 Teuronen holen und gut ist. Um meinen aufzuarbeiten brauche ich ne Dose Lack, ne Stunde mit dem Schleifpapier und dann noch stundenlanges Gefummel um die Lamellen aufzurichten. Würde sich nur lohnen, wenn der Originale eine wegen der besseren Konstruktion bessere Kühlleistung hätte.

 

Apropos Kühlleistung: Racingkühler habe ich auch keine gefunden. Müsste es doch massenhaft geben... 🤔

Link to comment
Share on other sites

@Moin "...Die Website ist wegen Wartungsarbeiten vorübergehend nicht online..." Kann die Preise noch nicht sehen, erschrecke mich dann im Laufe des Tages

 

@Remsflo Was ist denn da passiert? Ist die danebenstehende GSX draufgefallen? Dat Ding kannste ja als moderne Kunst ins Museum verkaufen...😲

 

@Goddi8 1051 oder 85 Teuronen, das ist hier die Frage... Nicht schlecht, ein Dusender, alle Achtung...

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.