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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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Hier nochmal in Großaufnahme:

 

Dachte das Aluteil festhalten und die linke schwarze Überwurfmutter aus Plastik aufdrehen - rührt sich nicht, zumindest nicht per Handkraft.

 

Dann habe ich diese kleinen Löchlein gesehen, wo ein Stift drinsteckt (hier zur Hälfte vom Gummi verdeckt) und war mir nicht mehr sicher.

 

grafik.thumb.png.ddd51c39874aa70fb396c6f65de74506.png

 

 

Edited by bergbewohner01
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Ich kann dir bei dem Steckerproblem nicht helfen, aber ich wollte nur anmerken, dass wenn du den Rahmen zum Lackierer/Pulverer gibst, der Person bei der Annahme die Rahmennummer am besten auf die Stirn tattoowierst, sie am alten Rahmen abklebst und noch einen Zettel dran befestigst, dass sie diese Nummer unter keinen Umständen unkenntlich machen.

An meinem (zum Glück nicht zulassbaren) Crosser haben sie damals auch den Rahmen 1a gepulvert, mit metallicflakes und allem, aber dabei die Rahmennummer komplett unkenntlich gemacht - was ein wenig unsexy ist.

 

Davon ab - schön zu sehen, dass es hier weitergeht! :)

Edited by Throttle_Jockey
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Uff, Dingens ist auf 👍

 

Zurück zur Hinterachse: Zange ist da, Seegering ist raus, laut Handbuch soll ich die von der Bremsscheibenseite einfach rausziehen. Denkste, drehen lässt die Achse sich natürlich, aber rauskommen ist nicht.

Mutter, weg, Sprengring weg, mehr ist ja ja net. Muss noch der ganze Exzenter irgendwie gedreht werden? Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein... Leichte Gummihammerschläge brachten auch nichts. Kein Wunder dat der Redding net vorwärts kommt, wenn bei seiner Duc auch nicht kooperiert... 🤔

 

 

 

 

20210906_140203.jpg

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vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Leichte Gummihammerschläge brachten auch nichts.

Dann halt was kräftiger drauf klopfen.

 

In FR Rechts sitzt ein Nadellager, in FR Links zwei Kugellager. Kann gut sein, dass die Achse und die Innenringe zusammengepappt sind

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Also mein Gummihammer hat die Achse wenig beeindruckt 😞 Die Position des Exzenters sollte ja eigentlich egal sein, korrekt? Die Bremsankerplatte ist noch fest drauf, aber an die kommt man ja auch erst nachdem die Achse weg ist. Das einzige was ich noch machen kann, ist die Mutter auf die Achse, ein Brett auf die Mutter und dann mit nem echten Hammer kräftig drauf. Ansonsten fällt mir nix mehr ein...

 

...und siehe da, "...wo rohe Kräfte sinnlos walten, kann kein Reisverschluß die Hose halten...":

 

Sah jetzt mit Holzplatte und Knubbelhammer net janz so aus wie in der SBK-Box von Ducati Corse, aber die Achse ist raus, das Gewinde heile und der Duc-Treiber glücklich 🙂

 

Jetzt wird die Achse zum Einweichen ins Benzinbad gelegt und dann kräftig poliert...

 

20210906_185002.jpg

Edited by bergbewohner01
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Na na, kein Neid ob meiner überragenden (Auseinander-)Schraubtalente 😎

 

Bin ja mit Youtube-Videos und Handbuch bewaffnet, aber das Fehlen einer Bühne oder zumindest eines Arbeitstisches machen sich schon bemerkbar. Das alles findet ja mehr oder weniger am Boden des Wohnzimmers statt, unter Argusaugen des Drachens, der um sein Parkett bangt. Wenn´s ganz dreckig wird werde ich auf dem Balkon verbannt, aber eine Werkbank ist das auch nicht gerade.

 

Mein größtes Problem ist aber der Gammel. Gerade bei der Achse steht da immer locker "...Mutter und Sprengring ab und dann lächelnd und cool rausziehen...". Denkste. Wenn da nur noch der Hammer hilft, frag ich mal lieber die Wissenden hier bevor ich auf die ganz rustikale Art rangehe, da kann man ja auch einiges himmeln und Ducati ist nicht gerade billig 😵

 

Aber dank der Tipps hier geht es auch an den kniffligeren Theman voran, ich lerne mein Mädchen kennen und wenn es klappt, fühlt Mann sich wie Foggys Werksmechaniker 😇  👍

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Schau mal in die Schwinge rein! Vor allem das Loch aus dem der Schmuddel, den man so aufreißt im Laufe der Jahre.

Bei mir war der komplett zu, ein Ablauf von Dreckwasser unmöglich. Aber irgendwo muss der Schmuddel ja hin. Kannst Dir sicher vorstellen, wo das hinrinnt.

Was da aus der Schwinge rauskam, damit hätte ich einen Sandkasten füllen können.

 

 

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Die Riefe auf Seite des Radflansches ist optisch zu sehen, aber nicht zu fühlen: Nicht mal per Fingernagel merkt man was, eher wie eine Verfärbung als wie eine Riefe:

 

20210908_104748.jpg

Edited by bergbewohner01
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Hier zum ersten mal dann tatsächliche Spuren, wo auch der Fingernagel kurz hängen bleibt. Ist das kritisch? Das "Loch" kann ich nicht schließen, aber kann man das Rundherum auspolieren? Mit was? Oder ist die Achse hinüber und ich brauch ne neue?

 

20210908_104821.jpg

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