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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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Schmidti, Du bist schon bei Schritt 2. Ich kämpfe noch mit dem Abnehmen (ziehen) des Kettenradträgers. Danach kommt tatsächlich ein Seegering, aber erst muss der Träger runter...  *zieh*

 

In der Muckibude sind die kräftigen Zieher, evtl. ziehe ich einfach zu lasch? Oder hab nen Mädchenbizeps? Keine Ahnung, vermute einfach mal hier wirkt die Patina meines Siffbocks.

 

Also, Zentralschraube ist weg und ich hämmer jetzt mit meinem Gummihämmerchen weiter fröhlich auf den Kettenradträger um ihn so raus zu ziehen. Sollte dies mechanischer Unfug sein, stoppt mich JETZT! Er kommt aber so langsam...

Edited by bergbewohner01
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vor 34 Minuten schrieb bergbewohner01:

vermute einfach mal hier wirkt die Patina meines Siffbocks.

Ungesehen würde ich das auch vermuten. Der Deckel vom Kettenrad ist innen gezahnt, der Schnellwechsler hat innen eine Passung. Würde Notfalls halt den Draht aufpitschen und alles einzeln demontieren

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Hatte jetzt erwartet abgenudelte Ruckdäpfer zu erblicken, aber nach 150.000 Km sehen die noch ok aus, was sagen die Experten? Ist hier ausser Säubern und neu Fetten was zu tun?

 

 

20210901_152059.jpg

Edited by bergbewohner01
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Glückwunsch, Mucki-Bergbewohner!

 

Bei mir haben sich die Ruckdämpfer gerne dahingehend zerlegt, daß sich die äußere Metallhülse vom Gummi gelöst hat.

Die Hülse ist dann nach innen gewandert und hat begonnen, den Exzenter abzufräsen.

Bei neueren Kettenradträgern hat man dort einen kleinen Steg im Alu stehen lassen, der genau das verhindert.

 

Wenn Du die Muttern der Ruckdämpfer lösen möchtest, solltest Du auf jeden Fall immer von hinten mit einem Inbus

gegenhalten, um die Kraft nicht über das Gummi auf den ggfs. klemmenden Metallring zu übertragen.

 

Edit:

Zur Zange - es mag verrückt klingen, aber die nennt man dann Seegering-Zange 😛

Oder Sichewrungsringzange...

 

sowas hier:

 

https://www.knipex.de/produkte/sicherungsringzangen

 

Geht bestimmt mit viel Geduld, Spucke und blutigen Händen auch anders, aber am einfachsten ist es natürlich mit so einer Zange. Du brauchst in dem Fall eine Ausführung, die den Ring nach innen zusammenzieht - nicht nach außen aufspreizt.

Edited by Duc-Schmidti
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Na jut, dann hole ich das Ding auch noch, nichts soll mich auf meinem Weg zum Supermech aufhalten 👍

 

Welche ist es denn? Innen, Aussen 🤔

 

https://www.amazon.de/KENDO-Sicherungsringzange-Seegeringzange-C45-Werkzeugstahl-2-Komponenten-Griff/dp/B08D9RRGSD/ref=sr_1_2_sspa?adgrpid=71179741436&dchild=1&gclid=EAIaIQobChMI8trA0fXd8gIVfRkGAB0-RgBxEAAYASAAEgKtWPD_BwE&hvadid=353055595402&hvdev=c&hvlocphy=1004363&hvnetw=s&hvqmt=b&hvrand=13994804519130419857&hvtargid=kwd-350965056887&hydadcr=2845_1726945&keywords=seegeringzange&qid=1630504261&sr=8-2-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUExMkxZSEVVN0RVMU1PJmVuY3J5cHRlZElkPUEwNDE4MzMyMTVNRUpZRVZYWFBRWSZlbmNyeXB0ZWRBZElkPUEwMjQ2NzYwMVdPUTgwOFhVMlg3MSZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

 

Die Gummis sehen jut aus und sind alle auch auf einer Ebene. Der eine sitzt etwas tiefer in seinem Bett, muss der raus?

 

Der Träger ist kein Original, sondern einer der Wechselträger halt. Im Kreis sieht man die kleinen Inbuse, denke die sind da, um zu verhindern was Schmidti passiert ist?

1.jpg

Edited by bergbewohner01
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Ah, ok, die Lösung mit den Inbus-Madenschrauben habe ich an den Dingern noch nicht gesehen. Aber das sieht gut aus und sollte das Herauswandern der Hülsen verhindern, ja.

Edited by Duc-Schmidti
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vor 3 Stunden schrieb bergbewohner01:

Und da ist auch der Seegering vom Schmidti 🙂 So eine Spezialzange habe ich nicht, wie heissen die Dinger? Kaufen, oder gibt es ne Hausfrau-Methode?

 

 

2.jpg

 

Geht durchaus ohne.

Aber ist halt nichr die profischrauber sache.

aber du kamnst 2 ganz dünne durchschläge, Bohrer (mit dem schaft voraus) kleine Schrauben oder was auch immer in die 2 kleinen löcher stecken, diese dann mit einer zange zusammendrücken.

 

Falls du zugang zu einer schweissanlage hast, kannst du auch 2 nägel vorne an die zange brutzeln und fertig ist das profi werkzeug 🙂

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Kurz was anderes: Habe in einem Video diese Rasten gesehen. Scheint die Serienraste zu sein, der ...Fußabsteller? ist aber ersetzt worden. Da ich ja weiter nach hinten will mit meinen Latschen, wäre dies hier eine gute Lösung. Kennt die jemand?

 

grafik.thumb.png.c82b5839a4b35400ec45aa89f60ea71d.png

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Am 1.9.2021 um 19:30 schrieb bergbewohner01:

@micky Ich hatte vor es genau so zu machen, aber erzähl es net den anderen, sonst könnte mein Ruf als Top-Mechaniker leiden 🤫

 

Die olle Zange gibt es bei Louis, Polo und co für nicht mal 10€ und selbst das billigste Wackelding macht alles besser, als zwei Nägel und die Wasserpumpenzange....

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vor 4 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

 

Die olle Zange gibt es bei Louis, Polo und co für nicht mal 10€ und selbst das billigste Wackelding macht alles besser, als zwei Nägel und die Wasserpumpenzange....

Das ist schon richtig, aber eine Alternative zu geben, bis DHL klingelt ist ja auch nicht schlecht.

Ich hab mir auch mal eine Spitzzange zurechtgefeilt. Samstagabend hat der Polo usw. zu. Bevor man nicht weitermachen kann...

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vor 2 Stunden schrieb Remsflo:

Das ist schon richtig, aber eine Alternative zu geben, bis DHL klingelt ist ja auch nicht schlecht.

Ich hab mir auch mal eine Spitzzange zurechtgefeilt. Samstagabend hat der Polo usw. zu. Bevor man nicht weitermachen kann...

genau um das ist es ja gegangen.

da habe ich ihn auch nicht falsch verstanden...

 

ich x solcher zangen hier und arbeite auch nicht mit nägeln, durchschlägen oder was auch immer. aber seine frage war, gehts anders? 

 

es ging ja auch nicht drum, wet hat die originellste bastellösung für ei  werkzeug das für ein paar 🐢🐢🐢 auch gekauft werden könnte

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Gute Idee 👍 Dat Ding scheint aber ziemlich festgebacken zu sein, hab´s mal mit allerhand Hausmitteln probiert bis die Zange ankommt, rührt sich nix. Werde heute nochmal sauber machen und WD40 wirken lassen, mal schauen...

 

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Bis die Zange landet, soll ja der Werks-Auseinanderschrauber nicht untätig sein und da ja seit meinem letzten Hilferuf wieder etliche Zeit vergangen ist...erneut: Hiiilfeee!!!

 

Will den Scheinwerferträger und den Kühler abbauen um den Rahmen zum Pulverer zu bringen. Was mich hindert ist dieser Stecker. Nach meinem unbedarften Urteil ist das ein Bajonettverschluß, aber rühren tut sich da nix, drehen lässt sich auch nichts. Bevor ich was himmeln tue, frage ich lieber mal...

 

PS: Kein Gelächter wg. meiner schönen Vase bitte

 

 

20210905_083410 - Kopie.jpg

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