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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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Hat denn niemand sein Seitenteil mal in der Hand gehabt und weiss ob es auch bei ihm so ist? Stabil ist es, kein Riss, aber trotzdem irgendwie merkwürdig.

 

Alkohol gab´s erst danach zur Beruhigung, denke auch durch die Farbe war´s da aber nicht sichtbar, will aber lieber Nummer sicher gehen.

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Es scheint auch nicht Ölig oder versifft sein.

 

Falls du angst hast das es nicht dicht ist, mach die stelle mal mit dem Bunsenbrenner etwas warm.

wenn da ei Riss ist in den etwas Öl sitzt, wird es durch erwärmen sicher raus wollen und du wirst es sehen.

 

aber für mich schauts auch einfach nach einem Produktionsbefingten abdruck aus.

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Zum Thema abbeizen:

Hab das ja mit meinem Muli auch durch.

Nach langem Suchen habe ich das gefunden:

Nach langem Suchen, auch mit mech. Utensilien habe ich das genommen.

Mehrmals eingestrichen, dann in Folie eingewickelt. 1 Tag danach schon schwerst runzelig, aber "The same procedure." nochmal.

Am 3. Tag per Kunststoffspatel soweit alles abgeschabt. Der Rest ging mit feiner Bürste runter.

 

Ätzende Arbeit zwar, aber leichter als befürchtet.

 

 

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Frage Schrauben an den Verkleidung-Seitenteilen: Habe mir zwar jetztden 7er Torx besorgt, steh aber nicht auf noch ein System und würde die gerne mit normalen Inbus-Schrauben ersetzen. Gibt es da evtl. fertige Kits? Alu oder Titan, egal. Gilt auch für die Schrauben der Scheibe.

 

grafik.png.4a037724860d94b1ae55e37e61d5c0b8.png

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Die Gummis sind unterschiedlich hart!

Inserts extra wie schon festgestellt. Ich hatte eine Weile nach Alternativen gesucht und dann am Ende bei Ducati gekauft (bei Ioannoni)

Bis dahin galt ich als vermögend, seitdem hab ich originale Ducati Gummiteile und bin jetzt arm wie ihr.

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Moin,

 

habe nach mühsamer Frickelarbeit beide Motordeckel endlich farbfrei. Gelobe, das nie wieder zu machen. Keine Ahnung was das für ein Zeug war, die unterste Schicht war eher gummiartig, habe sowas noch nie gesehen, ein echter Kampf es runter zu holen.

 

Jedenfalls sind die Deckel jetzt bereit und ich überlege immer noch ob Eloxieren, Pulvern oder Lackieren am besten wäre. Eigentlich hatte ich mich für Eloxieren entschieden, bin momentan aber in Zweifel ob´s das Richtige wäre: Die Oberfläche hat schon etwas gelitten (ja, die Messingbürsten waren es, aber ich lerne dazu, wenn auch unter Schmerzen) und ist voll von Mikrokratzern, die beim Eloxieren wohl alle weiterhin sichtbar wären - ist das so?

 

Da frage ich mal lieber nochmal nach Erfahrungen:

 

Frage A): Wie kommen die Teile denn aus dem Werk? Sind die lackiert oder gepulvert? Die Panis haben doch auch so einen Braun-Gold-Ton an den Deckeln, was ist das?

 

Frage B): Was kommt besser mit den Bedingungen klar (Kalt, Heiss, Benzin) die am Motor herrschen? Da ich wenig Lust habe in ein paar Jahren alles nochmal zu machen, wäre mir die beste Lösung genehm

 

Damit es nicht so trocken ist, anbei ein Bilderkens meiner, im Schweiße meines Angesichts erbrachten Arbeit - lobt mich mal einer, mir geht so langsam die Lust aus:

20210804_101416.jpg

Edited by bergbewohner01
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Mit 2k Lack fährst du am einfachsten.

 

Beim eloxieren werden Fehler in der Oberfläche nicht kaschiert, außerdem kann es fleckig werden. Den Deckel so bearbeiten, dass er eloxiert gut aussieht ist müßig. Hochglanz verdichten wäre eine einfache Option, sieht eloxiert aber "naja" aus, weil das dann eher wirkt wie gepulvert, wenn die Oberfläche makellos ist. Kann man mögen, kann man sich aber auch drüber ärgern.

 

Pulvern wäre möglich, wenn die Vorarbeit stimmt. Wenn derjenige aber die Dichtfläche und die Sitze von der Dichtung und dem Schauglas mitstrahlt oder pulvert, hast du auch nichts gewonnen.

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Mein Mech meinte, ich soll alle Dichtungen dranlassen. Die gehen dann halt kaputt, opfern sich aber um die Sitze zu schützen, die dann eben abgedeckt sind. Also würden die Deckel wie sie sind zum Eloxierer, Lackierer oder halt Pulverer gehen.

 

Preis ist mir erstmal egal, ich will die beste und dauerhaltbarste Lösung. Wie kommt das Zeug denn aus dem Werk?

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vor 40 Minuten schrieb bergbewohner01:

Der SPS-Motor hat an die 60.000, die Duc in Gänze seit ihrer Geburt im Jahre 1996 an die 160.000 Km.

Dann hab ich ja mit meinen 26000 (mittlerweile) gut Chancen dass er noch a Zeitlang hält.
Ist das somit Dein 3ter Motor schon? ALso immer komplett getauscht?

 

Marco

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Jau, alle 55.000 Km nen Neuen reingesetzt. 748 - 996 - 996S/SPS. War immer die günstigste Lösung und hat den Spaß an den 25 Jahre alten Bock bis heute leben lassen. Gleichzeitig aber auch alles andere mit angepasst, Carbonfelgen, Öhlins, Pipapo. Warmfahren, Drehmoment nutzen, Pflegen, dann halten die auch. Der SPS-Motor ist mein erster der nach meiner Standard-Laufleistung dermaßen fertig ist, keine Ahnung warum...

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