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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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Das sind meines Erachtens normale Gummi-Muttern.

Die gibt´s z.B. recht teuer bei Louis:

 

https://www.louis.de/artikel/gummimuttern-set-6er-pack/10003128

 

oder sicher auch günstiger woanders im Netz.

Einfach mal nach "Gummi Mutter" suchen und ggfs. auftauchende Angebote aus dem Erotikbereich einfach ausblenden :lmao:

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Wenn ich es mit Hilfe meines Schullinears aus der Grundschule richtig gemessen habe, sind alle Gummitanten der Duc "M6", ausser denen von der Verkleidungsscheibe und denen, welche je die beiden Hälften der Seitenverkleidung zusammenhalten 👀 Wenn ich die auseinanderschraube gehen die nicht in Ursprungsposition zurück (aka Zylinder), sondern bleiben zusammengestaucht - am besten ich erneuere die alle mal...

 

 

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Wenn Die Teile komplett festsitzen (z.B. weil ausgehärtet), kannst Du den in dem Gummi sitzenden Ring mit dem Innengewinde
mit 'ner etwas längeren Schraube auch von der Unterseite aus dem Gummi "rauspopeln".

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Nee, die Schrauben kommen alle aus den Gummis raus, alles fein. Nur gehen die Gummis halt nicht in Ursprungsposition zurück, sondern bleiben "zusammengestaucht". Ist nicht schlimm, aber wenn ich eh dran bin, ersetze ich die halt...

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Es ging auch nur darum, dass wie du die Gummischrauben rausbekommst, wenn sie eben nicht wieder in die Ursprungsposition zurückgehen. Nämlich, wie @Fözzi schrieb, indem du den Metallring hinten rausziehst. Du kannst die Gummischrauben natürlich auch zerschneiden, je nachdem, wie gut du rankommst.

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Die Wellnut bekommtst du eigentlich fast nur ras indem du sie durch das loch drückst und sie hinten raus fallen.

 

wen  sie aufgepiltzt sind aber das gewinde noch fest hät im gummi und di sie wiederverwenden möchtes, ebenfals wieder von hinten montieren. die neuen kommen von vorne rein.

Da hilft ein kleiner schraubendreher

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Halt, ich meine nicht die Gummidinger, sondern den Bowdenzug. Der ist ja zum Aufschließen, damit man das Heck hoch heben kann. Hinten ist das Schloß angeschraubt, vorne ist diese komische Klemmscheibe (siehe Bild unten rechts). 

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Sodele, mit zittrigen Händen wie bei einer Herz-Op habe ich es tatsächlich geschafft die Gabelholme auszubauen, ohne Kratzer und andere Katastrophen. Ich komme mir vor, wie dem Chaz sein Chefmechaniker 🤗 Ja ja, muss alles wieder zusammen, ich weiß, aber noch kann ich mich ja a bisl freuen...

 

Bevor jetzt die Holme zu MCET und die Brücke zum Strahlen gehen, noch zwei letzte Fragen:

 

a) Muss dieses Plastiktellerchen raus? Wenn ja, wie?

 

b) Auf diesem Plastiktellerchen kommt ja das Lager, auf dem der Rahmen samt der ganzen Duc. Ähm...dieses Plastikteilchen hällt tatsächlich das ganze Gewicht der Duc? Adamantium oder wie? 🤔

 

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Der Ring mit dem Radius ist die Lagerschale, das "Plastiktellerchen" ist eine Dichtscheibe. Was soll die deiner Meinung nach halten?

 

Ob die ab MÜSSEN, solltest du mit dem Betrieb klären, der dir die Brücke strahlt. Man KANN die Teile auch drauf lassen und abkleben. Wenn du aber vor hast die Lenkkopflager zu tauschen, kommen die eh in die Tonne. Ausbau: YouTube. Gibt es auch Abzieher für, hat aber kaum jemand. Hammer, Meißel und Schraubendreher funktionieren aber auch.

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Und wie immer: Wärme hilft enorm. Kurz anbruzzeln, dann aber schnell, damit die Wärme nicht in den Schaft geht.

Oder quick & extrem dirty: anflexen. Platzt dann auf, bevor du ganz durch bist. Wenn nicht, hilft ein gezielter Schlag in den Flexschnitt. Gefühl sollte man dabei haben. Beim neuen anbringen: Brücke 1 Nacht in den Eisschrank; Lagerring auf die Herdplatte. Aber nur warm machen, nicht heiß.

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Zum strahlen würd ich die Lagerschale (Ring mit Radius) drauflassen. Dann ist der Lagersitz schonmal geschützt. Aber ich würde erst gar nicht strahlen lassen... Dann kann die Lagerschale jetzt runter 😅

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Auf dem zweiten Bild, rechts: du siehst das Lenkschaftrohr. Darauf sitzt die Lagerschale. Diese ist gepresst. Der Radius dient als Lauffläche für die Kugeln des Lenkkopflagers. Die andere Hälfte sitzt im Lenkkopfexzenter.

Unter der Schale ist die Dichtung. Diese wird durch die Lagerschale gegen den Bund vom Lenkschaft gepresst. Da wirken später keine Kräfte drauf, weil das Teil nur den nutzen hat, das Lager gegen Dreck und Wasser zu schützen.

 

Was man jetzt nicht erkennt: unter dem Bund hat das Lenkschaftrohr ein Gewinde. Mit dem wird es in die Gabelbrücke geschraubt bzw endfest verklebt.

 

Und wegen YouTube: "Lenkkopflager tauschen" sollte dir ganz bestimmt erklären, wie man die untere Lagerschale runter kriegt.

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Hab mich jetzt geyoutubed und beide Hände über´m Kopf zusammengeschlagen wie bescheuert umständlich das mal wieder gelöst wurde. Warum kann man denn nicht das Lager samt dem Rest einfach aufschrauben? Wer denkt sich sowas immer nur aus...

 

Als Ausgleich mal was einfaches: Kleiner Inbus rutscht durch, nächstgrößerer geht net rein, vermute also hier ist Torx zu Gange - warum auch einfach, wenn es schwer geht 🙄 Da sonst nirgends Torx verbaut ist, habe ich sowas auch nicht. Weiss jemand was da für ne Größe benötigt wird?

 

grafik.thumb.png.2b306a3e831705f70d2b27f0bbd063be.png

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Du darauf steht TX 7 80. Habe ich aus dem Bauhaus geholt. Da ich das vorher auch nicht wusste, habe ich nach Gefühl gekauft. Jetzt habe ich einen TX 6, TX 7, TX 8 und TX 9. Aber Werkzeug kann man ja immer gebrauchen.

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Da wir gerade bei Plastethemen sind. Ich fahre zwecks größerer Flexibilität den Heckrahmen aus Stahl. Damit kann ich das Bipo- oder das Monobürzel je nach Bedarf drauftun und bei größeren Touren auch noch den Gepäckträger befestigen (der benötigt die Beifahrer-Fußrasten).

 

Während nun das Bipobürzel schön stabil ist, ist das Monobürzel etwas wackelig. Da normalerweise meine Regenkombi darunter eingezwängt ist, ist es nicht so schlimm, aber es ist halt nicht so stabil wie das Bipo-Teil.

 

Habe jetzt per Zufall dies gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-748-916-996-distanzhuelsen/1813973269-306-24754

 

Ist dies das Missing Link? Spielt jetzt noch der Rechner ne Rolle (bei Ducati ist ja alles möglich) oder einfach kaufen, anschrauben und jut is? Preis ok?

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