Jump to content

Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


Recommended Posts

Och nö, mag nicht ausholen. Gibt komische Geschichten darum. Ungeservicetes Zeugs gegen Rechnung wieder zurückgeschickt, funktioniert danach nicht ordentlich. Mögen vielleicht olle Kamellen sein, aber meine Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis war nicht so prall.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Brücke also Sandstrahlen? Muss danach noch irgend ein Schutz drauf oder einfach so wieder einbauen?

 

Jemand eine Idee zu den Holmen?

 

Bin ja mal gespannt wie die Gabel nach 25 Jahren Dienst innen ausschaut. Hatte immer wieder mal bzgl. ner Öhlins nachgedacht, aber Angaben hier von jährlich zu wechselnden Simmerringen haben mich dann doch von abgehalten. Bzgl. Robustheit und Unzickigkeit kann ich die Showa nicht genug loben.

 

Ein Gedankenspiel war auch die rausgekommene Gabel mit den Carbonholmen, mit 3,5 Mille im Vergleich nicht mal überteuert, aber für meine alte Dame so ein Ding zu holen würde zu meiner Einweisung führen...😵

 

PS1: Echt spannend was man mit der Schrauberei so alles lernt. So weit hatte ich mich noch nie vorangetraut, jetzt habe ich die komplette Duc in Portionen im Regal. Abgefahren. Das Gelächter gibt es dann sicher beim Zusammenbau...

 

PS2: Mensch Ben, ewig nichts mehr von Dir gelesen, Dich gibt´s ja noch!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Jemand eine Idee zu den Holmen?

 

Ja, wenn es dich stört und es Krater sind - neu machen. Sonst halt so lassen und gut, es ist ja kein Neufahrzeug.

 

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Bin ja mal gespannt wie die Gabel nach 25 Jahren Dienst innen ausschaut. Hatte immer wieder mal bzgl. ner Öhlins nachgedacht, aber Angaben hier von jährlich zu wechselnden Simmerringen haben mich dann doch von abgehalten. Bzgl. Robustheit und Unzickigkeit kann ich die Showa nicht genug loben.

 

Ein Gedankenspiel war auch die rausgekommene Gabel mit den Carbonholmen, mit 3,5 Mille im Vergleich nicht mal überteuert, aber für meine alte Dame so ein Ding zu holen würde zu meiner Einweisung führen...😵

 

CFK Rohre kommen beim Strullereinsatz sicher gut - CFK kann man abrasiv sehr gut abtragen, siehe deine jetzigen Holme und vergesse nicht, jede beschädigte Faser, beeinträchtigt die Festigkeit des Bauteils. Manche Dinge halte ich für den Alltagseinsatz als nicht geeignet, sowas wäre da der Fall.

 

Alte Öhlins Gabeln funktionieren auch toll, das habe ich schon im Vergleich "alte Kyb etc. vs. alte Öhlins" beim MX gemerkt aber die Technik blieb ja nicht stehen, wozu also (viel) Geld ausgeben für eine Gabel, die immer noch dem technischen Stand von vor 10-20 Jahren entspricht? Wenn es TiN oder DLC Beschichtet sein soll, geht das auch im Nachgang beim Service. Ich linse schon seit langem nach Cartridges für die Showa Gabeln, sei es von Bitubo, Mupo, Öhlins oder Wilbers...Klar, kostet auch vierstellig, ist dann aber neu.

Link to comment
Share on other sites

"neu machen" heisst dann wohl neue Holme kaufen, right? Sehe da auch keine "Reparaturmöglichkeit", die ganzen Minikrater sind ja im Endeffekt durch Steinchenschlag rausgedrücktes Material 😞

 

CFK fällt schon preislich raus, das lohnt einfach nicht mehr für meine alte Lady. Kommt noch dazu, zu den technischen Themen die Du geschrieben hast 👍

 

Bzgl. Beschichtung dreht sich da der Preis um die 300 Teuronen rum. Merkt man da tatsächlich eine Wirkung? Der Betrag ist ja noch überschaubar.

 

Austausch der Innereien ist im Endeffekt das gleiche Thema, da fehlen mir Erfahrungswerte anderer Kollegen, plus Infos was es denn da überhaupt gibt. Als "Neumaterial" bin ich zuletzt nur eine Scrambler gefahren, also nichts was mir tatsächlich gezeigt hätte ob es eine spürbare technische Weiterentwicklung im Gabelbereich gegeben hat, die ich auch spüren würde. Für mich also noch "unentdeckter Graubereich"...

Link to comment
Share on other sites

Also ein frisches Fahrwerk mit Anpassung des Shim Paketes, Federntausch und Tausch aller Verschleissteile, kostet über den Daumen gepeilt 600-1000€ (Gabel und Federbein), je nachdem, wie bunt du es treiben willst. So ein Mupo Cartridge mit „all in“, das Evtl die rassige italienische Georgina noch mundgeblasen und nackt im Mondschein zusammengebaut hat, bewegt sich dann auch fix bei 1100-1600€. Brauch man das komplette Paket? Ich sicher nicht. Und das Federbein ist dabei ja auch noch nicht einkalkuliert.

 

Ob sich beim Fahrwerk etwas getan hat - schau dir mal die alten Aufnahmen von den herumwippenden Toyota Celica in der WRC nach den Sprüngen an, dann die Fahrzeuge der letzten 5-10 Jahre. Die Rundenzeiten der MotoGP und co sind auch nicht nur aufgrund der Elektronik und Motortechnik schneller geworden... 

 

An sich sollte jeder ein geservicestes Fahrwerk im Vergleich zu davor bemerken, wenn es wirklich runtergehurt war. Alles weitere liegt aber am eigenen Popometer. Der eine Lahmarsch merkt zwei Klicks am Druckstufenversteller, der andere Fast-Pro nicht mal, dass er mit fast platten Reifen fuhr. 

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Nach dem Bruch in 2 Teilen und des Einsetzens eines Showa-FBs, ist das Öhlins-FB frisch bei Öhlins gemacht und wartet seit 2 Jahren im Regal auf seinem Einsatz - ich bin weder zum Fahren, geschweige denn zum Einbau gekommen. Hinten ist also alles fein, vorne ist nun die Gabel an der Reihe.

 

Die heisse Georgina ist natürlich jederzeit gerne gesehen, aber die von ihr gestreichelte und damit stahlhart gewordene Cartridge wäre wohl auch bei mir "Perlen vor die Säue", grunz. Denke somit, dass es bei einem Erneuern aller Verschleißteile bleiben wird, aber da warte ich mal was Thomas MCET sagt, sobald er alles auseinander gebaut hat.

 

Rallyemaßig habe ich es wie "Der Lange" gehalten: Nach der Gruppe B waren da für Walter nur Mädchen die sich gegenseitig die Zöpfe machen. Aus Italophilie habe ich noch die Integrale-Großzeiten verfolgt, aber als die Italiener raus waren, war ich es auch 😞 

Link to comment
Share on other sites

Dann Check beim Einbau mal den Reservoirdruck vom Federbein und weiter geht es. 

 

Ob Perlen vor die Säue oder nicht, entscheidest du doch. Wenn ich das will und es im Budget ist, dann kaufe ich das, weil ich es will. Sinn und Unsinn braucht man sich doch eher nicht zu fragen, oder wann hast du LEGAL mal die Möglichkeit, auf der öffentlichen Landstraße das Fahrzeug wirklich zu fordern. Selbst der erste Gang ist da schon ausgedreht im Bereich des Fahrverbots, da fällt also das Weltraumfahrwerk auch nicht ins Gewicht, wobei Dir das wenigstens noch Fahrsicherheit produziert :D 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • bergbewohner01 changed the title to Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich

Ah, sehr gut, dann nehme ich das FB gleich mal mit und lasse es auch prüfen 👍

 

Da haste natürlich absolut Recht, das "Perlen & Säue" - Argument hätte mir mal früher einfallen sollen, bevor ich das Ganze gestartet habe. Aber 25 gemeinsame Jahre schweißen halt zusammen und ich konnte die Kleene emotional einfach nicht in schlechtem Zustand lassen. Immerhin bin ich jetzt durch Einsatz einiger Tausender vom "Serviceschrauber" zum "Halbschrauber" hochgeadelt worden 😊

Link to comment
Share on other sites

Am 23.6.2021 um 07:31 schrieb bergbewohner01:

 Gabel ist bald bei Thomas von MCET. Nach dem Öhlins-FB soll der Gute jetzt auch  die Showa wieder auf Vordermann bringen. Die innerlichen Werte ihres guten Charakters kriegen wir wieder hin, aber was ist denn mit der unmaßgeblichen und oberflächlichen Optik?

 

Die Brücke hat merkwürdige Altersflecken und die Holme Steinchenfraß (der Kotflügel, der sie davor schützen soll, schaut übrigens wie neu aus 🤬). Kann man da was machen?

 

20210623_072252.thumb.jpg.7621d24b7414f73751d39829a5845995.jpg 

20210623_072314.jpg

20210623_072336.jpg

Wie oben geschrieben, die Brücke Glasperlstrahlen lassen. Das ist nicht so grob wie Sandstrahlen. Kannst du vielerorts machen lassen oder eben mit einem Baumarktkompressor, einer Strahlkabine von Powerplustools und Glasperlstrahlgut von ebay auch selber machen - falls du Spaß am selber tüddeln hast. Ansonsten weggeben, ist unkomplizierter (meistens :D ). Die Rohre rettest du nicht mehr von den Kerben. Würde ich so lassen.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wenn ich die Brücke wie empfohlen mit bunten Glasmurmeln strahlen lasse, muss ich sie ja sicher erstmal komplett frei haben.

 

- Die Gabelholme ok, Klemmschrauben an der Brücke lösen und sachte rausdrehen. Gibt es da etwas zu beachten? Will sie ja nicht noch mehr vermacken als eh schon... Vor- oder Rückseite gibed da ja auch nicht... denke ich mal...

 

- Ähm... wie kriegt man denn danach alles ab? Sehe da nichts wo man mit nem Schlüssel oder Inbus angreifen kann... 🤔

 

Link to comment
Share on other sites

Das Steuerrohr kannst du drinlassen. Das wird dann einfach abgeklebt beim Perlstrahlen. Rohre einfach rausdrehen. Vorher sauber machen, wenn sich ja Partikel zwischen Brücke und Holm befinden, dann hast du ganz tolle Kratzer im Gabelrohr. Frag nicht, woher ich das weiß!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn du die Klemmschrauben rausgedreht hast, kannst du mit eimem grossen Schlitzschraubendreher dir Klemmung mit gefühl etwas aufdrücken.

So klemmt sie nicht mehr zu fest und die gefahr mit den Kratzern durchs raus drehen wird weniger wenn due die Holme raus ziehst. (sollte ganz einfach gehen wenn du die klemmung etwas aufdrückst)

 

Sonst wie immer, wenns zu streng geht, etwas flutschi drauf und dan gehts 😉

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Fözzi:

Vielleicht findet sich ja auch irgendwo ein PVC-Keil o.Ä.

Damit kann man die Klemmung noch schonender weiten.

wichtig ist, aufhebeln und nicht drehen.

wenn ein schraubendreher drin ist und der gedreht wird, ist eine kerbe in der brücke unumgänglich.

aber ein leichtes aufdrücken macht keine spuren. hatte ich zumindest noch nie.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich versuche es mal mit einem Holzkeil denn ich von der Baustelle übrig habe. Holz ist ja weich und kann passend geschnitten werden, sollte schon klappen 👍

 

Gestern wieder Zeit gefunden und Heckrahmen abgebaut. Abgefahren was da an Kabelage erstmal weg muß. Staune sowieso, wie so ein kleines Ding von 2 x 1 x 05 Meter, aus so vielen Einzelteilen bestehen kann, dass meine ganze Wohnung nicht ausreicht um alles unterzubringen! 😬

 

Da das Heck weg war, schaute mich plötzlich das Federbein augenzwinkernd an, so dass es gleich mit ausgebaut wurde. Kam damals, als das Öhlins entzwei ging, als schneller provisorischer Ersatz um weiter mobil zu sein, bis die Sachlage mit Öhlins Deutschland ausdisskutiert war. Da die Duc neu aufgebaut wird, kommt jetzt wieder das frische Öhlins rein und das Ersatz-FB ist in "Biete" zu finden. 

 

grafik.thumb.png.6370501212fc955861562b5fc313caf5.png

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

bei den Liebkosungen mit dem Heckrahmen kommen zwei meiner vielen Wissenslücken zum Vorschein:

 

a) Eine Idee wo ich diese Gummis incl. Mutter kriege? Benötige wohl nen Sack voll. War nicht mal @RaoulD auf der Suche nach einer günstigen Quelle? Gibt´s da nur eine Größe an der SPS?

 

b) Sehe ich es richtig, dass ich hier mit nem flachen Schraubenzieher diese Klemm-Scheibe (?) rauspuhlen muss um das Ding abzubauen?

 

grafik.thumb.png.c096a73401c6ac17d82722f6c35fb689.png

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.