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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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Schaus anders an.

 

Wenn du sie nicht mehr machst und dir was neues kaufst, sind auch 10k oder mehr weg.

Du weisst nicht ob das neue besser ist als das alte. Und die Liebst du ja, also ist nicht machen keine Option.

 

Pack die 10k und hau sie in die SPS.

Die wird wie neu dastehen und du wirst länger spass dran haben als wenn du was neues kaufen würdest.

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Die ganze Nacht durch beobachte ich schon das in meinem Kopf stattfindende Endspiel zwischen "Lohnt-sich-nicht-mehr" und "micky-Ansatz". Die gehen heute in die Verlängerung...

 

Eigentlich wollte ich nur noch mit ner Supermoto rumfahren und die SPS für ein paar Ausfahrten im Jahr nutzen, einfach damit sie keine Standschäden kriegt. Sie aber nach all den Jahren mit offenen Eingeweiden zu begraben... ein echt mieses Gefühl...

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Ein Bekannter hat die von mir gekaufte SPS seinerzeit mit viel Einsatz komplett auf Neuzustand aufgebaut

Das Motorrad ist ein Traum geworden 

Der Wert ist halt schwer einzuschätzen aber für ihn unbezahlbar 

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Wirtschaftlich, technisch, wie auch immer, rein sachlich und nüchtern betrachtet ist das Ding durch, das war´s. Verkaufen was zu Geld zu machen ist und Kapitel abschließen, eine weniger halt.

 

Emotional schaut´s natürlich ganz anders aus, da hängern Erinnerungen dran, Erlebnisse und irgendwie tut man die Dinger vermenschlichen und steht ihnen sowas wie eine Persönlichkeit, Seele zu. Ist natürlich Unsinn, aber so ist es halt, dürfte jeder von uns kennen der seine Duc nicht hipstermäßig fährt. Das macht es ja gerade so schwierig.

 

Edited by bergbewohner01
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vor 1 Stunde schrieb bergbewohner01:

 "Lohnt-sich-nicht-mehr" 

 

 

Dann solltest du aber das Motorradfahren ganz weg lassen.

 

Das hat sich wohl noch bei keinem von uns gelohnt.

 

Du Liebst sie und du würdest sie nie hergeben wollen.

So zumidest die auffassung wenn man liest was du so schreibst über sie.

Du bist nich mal in einer schwierigen situation, den du hast

KEINE OPTION

 

Du musst sie machen.

 

Und es ist eine SPS, die wir immer etwas wert sein.

Bei einer 600er Monster wäre das anders.

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Auch wenn es keine Werks-SPS, sondern eine von mir selber aufgebaute ist, ist die Argumentation natürlich nachvollziehbar. Man bindet sich eben an die Dinger, zumindest alte Romantiker wie ich. Ich warte noch kommende Woche ab, wenn ich den Status bzgl. der Nockenwellen habe. Dann habe ich die volle Übersicht über die Gesamtkosten und kann die Alternativen Begraben, Motor revisionieren oder Motor ersetzen besser durchgehen.

 

Raoul, Du weckst gerade den Beschützerinstinkt in mir 😉

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 Na bis jetzt stehen ja nur neu Lagern und Kolben/Zylinder an. Ich wäre fast davon ausgegangen das dies eh nötig war....somit würde ich statt den 4000€ ne Null setzen 😁

Evtl.lassen sich die Zylinder neu beschichten?! 

 

Die Arbeiten&Material on top wird dann erst gezählt😉

 

Andere haben 10Jahre ein Auto in der Garage am verschimmeln....120x50€  um dann zu bemerken das die Kiste nun kompmett marode ist....

 

So gesehen ist das Geld in die SPS investiert, gut angelegt. 

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Die Zylinder müssen neu beschichtet werden, macht 250 € pro Stück, plus 600 € für die Pistal-Kolben = 1.100 € Aus diesem Grund hatte ich hier schon nach den High Compression Pistons nachgefragt - ich wollte vorbereitet sein wenn der Motor auf ist, der Mech will dat Ding ja auch zeitig wieder vom Tisch haben:

 

https://www.ducati-kaemna.de/100mm-pistal-hc-kolben-13-5-1-996-s-sps-916sps-r.html

oder

https://www.ducati-kaemna.de/big-bore-kit-1036ccm-996-biposto-sps.html

 

Bei den Pankl-Titan-Pleuel müssen wir noch schauen, Lager ja, Bronzebuchsen evtl. auch. Pleuelschrauben noch unklar, kosten aber auch 180 € pro Stück!!!

 

KW-Überholung habe ich noch keinen Preis.

 

Ventilführungen auch fällig, noch kein Preis

 

NW noch nicht raus, mal schauen was da kommt, dito die Kipphebel

 

Zusammen mit Rahmen neu pulvern, Tank und Carbon-Zeugs lackieren und Kleinkram ist micky nicht weit weg mit seiner Schätzung.

 

Wenn ich nichts durcheinander bringe, hat die 996 bei dem 50.000 Km Test der Motorrad gut abgeschnitten. Warum meine gehegte und gepflegte jetzt dermaßen im Eimer ist...keine Ahnung.

 

Edited by bergbewohner01
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Heute sind die Köpfe dran, dann entscheidet es sich. Auf Basis von mickys Zureden, bin ich bis Stand jetzt bereit sie wieder aufzubauen (hätte ich mir auch nie denken können). Wenn die Nockenwellen aber was abgekriegt haben, wäre es einfach vollkommener Unsinn. Dann würde das Themo Desmoquattro erledigt sein.

 

Bleiben dann die Alternativen Begraben oder Ersatzmotor. Ein Desmoquattro SPS wird mir angeboten, mit 4 Mille aber zu teuer. Dürfte auch wenig Sinn machen, der ist dann ja genauso alt und mit Kilometern voll wie meiner. Bleibt ein 999s, ein 999r oder ein 1098. Hätte Angebote für alle drei. Problem hier wäre die Anpassungsorgie, bis das Ding läuft. Hier haben das ja einige gemacht, funzt die Kiste danach wieder ordentlich, auch auf der Straße? Auf der Renne kann man ja vieles verzeihen, Hauptsache das Ding hat oben Kraft, aber für die Straße wäre mir zivilisiertes Funktionieren wichtig, sprich kein Konstantfahrruckeln, sauberes Hochdrehen usw.

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Ganz ehrlich: Wenn du es nicht als Hobby selbst machen kannst, wuerde ich den Umbau nicht angehen. Von eurem TUEV Scheiss mal abgesehen, aber gegen Geld ist so ein Umbau wirklich sinnlos. Und gebrauchte Motoren bringen nur dann was, wenn sie nachweislich wenig gelaufen sind und sinnvoll gewartet wurden.

Supersportler als Touren-km-Fresser ist einfach irgendwann teuer. Wobei jedes Motorrad irgendwann mal Geld kostet.

Du hast dir die letzten 50Mm auch mehrere, haessliche BMWs erspart, siehs mal so!

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TÜV ist mir egal, dat Ding ist jetzt ja schon dermaßen Mafiosimäßig unterwegs...andere Bremsen, anderer Motor, Armaturen und und und, da ist kaum noch was Serie. Bin 6 Jahre ohne TÜV rumgefahren und jetzt ist er auch schon wieder seit 2 Jahren abgelaufen. TÜV würde mich also nicht abhalten.

 

Die Angebote die ich habe sind, vom SPS-Motor abgesehen, relativ "sicher", sprich beide frisch aufgebaut, einmal Rüdiger, einmal Mario. Sprich da ist die Historie zu eruieren. Der SPS soll 4 Mille, der 999s 2 Mille und der 999r 2,8 Mille kosten. Der 1098 ist auch frisch gemacht und würde etwas über 3 Mille bei mir abheben.

 

vor 6 Minuten schrieb RaoulD:

Du hast dir die letzten 50Mm auch mehrere, haessliche BMWs erspart, siehs mal so!

Jau, dat stimmt natürlich 😄 Bin aber auch bei der Umrundung Italiens und Halb-Spaniens mit der 748 auch nur mit wenig Gepäck gereist, nen kleinen Tankrucksack und ne Rolle auf dem Bürzel, so dass ich bei den schönen kurvigen Strecken immer meinen Spaß hatte. Hätte sowas auch nicht gemacht wenn ich dafür ne mobile Schrankwand aus Bayern rumwuchten müsste.

 

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Klammer auf: Bei dem "Giro-di-Italia" war ich glaube ich eine Woche unterwegs, minimum 800 Km/Tag. Im Tankrucksack war die Analogkamera, 4 Packungen Film, ne Dose Kettenspray und ein Satz Inbus-Schlüssel. Auf der Heckbürzelrolle weiss ich garnicht mehr was dabei war. Bin den ganzen Tag gefahren, ab und zu ein Foto gemacht und halt getankt. Abends in irgend einem Hotel übernachtet. Habe immer was gefunden, von Stundenhotel mit Rammelsound rundum in einem französischen Bergdorf (war nix anderes mehr frei), über ner Disco, wo ich im Schlaf von den Bässen unter mir massiert wurde bis zum Palast in Spanien. Überall mit Karte bezahlt und meine Buchs abends im Zimmer gewaschen, aufgehängt und morgens frisch angezogen. Gut, zweimal musste ich auf ner Parkbank übernachten weil nichts zu finden war, aber was soll´s. Ich habe also keine Ahnung wat die BMW-Fraktion in ihren Koffern, Topcases, diversen Fächern und Rucksäcken mit sich spazieren fahren. Bin einer BMW also absolut unverdächtig. Klammer zu.

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Man fraegt sich das in der Tat was die Herren so mit sich fuehren.

Die fahren ja auch zum Semmeln holen im vollen Ornat. Drei Koffer, 8 Zusatzscheinwerfer, Bluetooth, Navi, 200kg Touratech Edelschrott, Expededitionsausruestung am Mann und so weiter.

Und das fuer die 2km zum Baecker.


Selbstredend stehend zurueck gelegt.

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Guest Wolfi

 Mann, bring 's endlich hinter Dich und sülze nicht das Forum voll, könnte alles schon längst erledigt sein 😄

 

Wenn Du morgen die Grätsche machst kotzt Du Lumpen weil Du 's nicht gemacht hast, dafür mit vollen Taschen in die Kiste springst! Bis Du endlich den Finger aus dem A... kriegst fleddere ich hier noch etwas in Deinem Thread zu BMW-Fahrern (nicht alle sind so wie beschrieben, aber es gibt sie):

 

vor 30 Minuten schrieb RaoulD:

Man fraegt sich das in der Tat was die Herren so mit sich fuehren.

Die fahren ja auch zum Semmeln holen im vollen Ornat. Drei Koffer, 8 Zusatzscheinwerfer, Bluetooth, Navi, 200kg Touratech Edelschrott, Expededitionsausruestung am Mann und so weiter.

Und das fuer die 2km zum Baecker.


Selbstredend stehend zurueck gelegt.

@RaoulD Folgendes trug sich '90 auf dem Tremalzo zu: Wir sind in Regen und Nebel oben angekommen, ein Pulk von Motorradfahrern am üblichen Benzingequatsche. Darunter einer mit seiner R100GS Dakar, die fette mit dem rotweißen Tank. Lässt sich lauthals drüber aus dass er es ohne sein WhitePower-Federbein niemals nienicht da hoch geschafft hätte. Derweil tuckern hinter ihm XJ900s mit Sozia (ok, ihr Visier war beschlagen), LS650 (gut, etwas fußelnd, aber er hat 's geschafft) und anderes straßenzugelassenes Gefährt herum ...

 

Für die nicht Schotter affinen hier:

 

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Wenn´s um Kuhlästern geht, darfste hier mal zumüllen, geht klar. Auf den Tremalzo war die 748 mit bis auf die Karkasse abgefahrenen Hinterreifen, da schauten schon die Lagen raus - die Hirten sind einfach nur peinlich. So, ausgelästert, zurück ins Glied und zurück zum Thema, Nachricht von der Front gerade per Depeche angekommen: NWs ok, alle viere. Bei den Kipphebeln hat sich ein Kollege geopfert und muss ersetzt werden. Kipphebel sind bei Ducati ja Verschleißsache, also ok. 

 

grafik.thumb.png.d2f1bb67263bdefc7904dd4f09ec31f5.png

 

PS: Wehe es kommt jetzt wieder einer und mosert dass der Zylinderkopf dreckig ist und so 🤬 Wenn ihr hier schon Front macht dass der Bock wieder aufbereitet werden soll, werdet ihr auch so heldenhaft sein die Aufbauberichte zu ertragen! Stellt euch also net so an, eure Chance dass ich zum Rollerfahrer mutiere habt ihr ja selbst verpasst...😇

Edited by bergbewohner01
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Nein, noch immer nichts gefunden. Der Stopfen an den KW-Wangen ist auch wo er soll. Checken jetzt die KW-Lager. Wenn da auch nix ist, handelt es sich um die Illuminaten oder ein sonstiges Mysterium. Bleibt jetzt ja nur noch alles um die Pankls rum, oder gibt es noch weitere Verdächtige?

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Hey Bergbewohner,

 

das beruhigt mich aber! Spähne scheinen also doch normal zu sein 😁 Und mach das Ding wieder fertig. Wirst es nicht bereuen. Ich habe diese Entscheidungen schon mehrmals hinter mir. Ist zwar im ersten Moment viel Geld, du bekommst dafür aber einen komplett revidierten Motor der wieder ein paar 10Tkm schnurrt wie ne Diva.

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Guest Wolfi
vor einer Stunde schrieb stefan-mc:

Hey Bergbewohner,

 

das beruhigt mich aber! Spähne scheinen also doch normal zu sein 😁 Und mach das Ding wieder fertig. Wirst es nicht bereuen. Ich habe diese Entscheidungen schon mehrmals hinter mir. Ist zwar im ersten Moment viel Geld, du bekommst dafür aber einen komplett revidierten Motor der wieder ein paar 10Tkm schnurrt wie ne Diva.

 

Und selbst eingefahren hast Du sie auch - viel mehr kann man nicht verlangen 🙂

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Guest Wolfi
vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wenn´s um Kuhlästern geht, darfste hier mal zumüllen, geht klar. Auf den Tremalzo war die 748 mit bis auf die Karkasse abgefahrenen Hinterreifen, da schauten schon die Lagen raus - die Hirten sind einfach nur peinlich. So, ausgelästert, zurück ins Glied und zurück zum Thema, Nachricht von der Front gerade per Depeche angekommen: NWs ok, alle viere. Bei den Kipphebeln hat sich ein Kollege geopfert und muss ersetzt werden. Kipphebel sind bei Ducati ja Verschleißsache, also ok. 

 

grafik.thumb.png.d2f1bb67263bdefc7904dd4f09ec31f5.png

 

PS: Wehe es kommt jetzt wieder einer und mosert dass der Zylinderkopf dreckig ist und so 🤬 Wenn ihr hier schon Front macht dass der Bock wieder aufbereitet werden soll, werdet ihr auch so heldenhaft sein die Aufbauberichte zu ertragen! Stellt euch also net so an, eure Chance dass ich zum Rollerfahrer mutiere habt ihr ja selbst verpasst...😇

Du warst auf dem Tremalzo mit einer 748er? Wie sah denn der Verkleidungskiel danach aus? Und wie ging 's Deiner Kupplungshand und Deinen Schultern? Bergbewohner, mein Respektpunktezähler ist eben mit Lagerschaden ausgestiegen ...😅

oT o&o

Edited by Wolfi
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Da Sommer, hat die Duc den Giro halbnackig gemacht, sprich ohne Verkleidung. Die hatte ich wegen besserer Hitzeabfuhr in der Garage gelassen. Erst WDW:

 

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Ab Höhe Rom und Richtung Aspromonte war ich ebenso unterwegs, sprich von oben nach unten Helm, Handschuhe, Unterhose, Stiefel. IXS-Jacke und Lederhose waren am Bürzel aufgestaut. Und nein, davon gibed keine Bilder für euch 😇

 

grafik.thumb.png.17c173bd5e329ee13c2f17422bfe872e.png

 

Der Reifen sah nach der WDW und Pistenrunden in Misano leicht mitgenommen aus, aber Tremalzo hat er gepackt:

 

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Erst als die Leinen raushingen hat mich ein Ape-Schrauber in einem Bergdorf irgendwo in der südlichen Provinz regelrecht vom Bock geholt, diesem seines Rads beraubt (Duc balancierte auf Seitenständer und ner Holzlatte) und ist mit mir 4 Stunden lang von Großhändler zu Großhändler gefahren um einen neuen Reifen zu finden.

 

Mit göttlichem Beistand klappte aber alles ganz gut und die Duc hat mich brav, nach ausgiebigem Genuss ihrer Heimat, wieder in die meine getragen. Dat is scho janz ok mein Mädel und seit 25 Jahren und 160.000 Km immer treu bei mir 🥰

 

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Edited by bergbewohner01
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