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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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Am 13.3.2021 um 22:24 schrieb bergbewohner01:

Jungs, ich habe doch schon ausgeführt, dass ich kein Zweitbike benötige. Ich will nur wissen, ob ein 999R-Motor eine sinnvollere Alternative ist als den 996-SPS-Motor zu machen. Lohnt es sich, ist der eine Motor besser als der andere, wenn ja in was usw.

 

Hab in den vergangenen 2 Jahren gleich die Möglichkeit gehabt an verschiedenen 999R Motoren zu basteln. Alleine wegen den 104er Kolben und dem Sandgussgehäuse würde ich jederzeit wieder einen 999R Motor verbauen...

 

Als bekennender Material-Fetischist war mir Haptik und Verarbeitung schon wichtig. Der 999R macht wirklich einen soliden Eindruck. Egal in welcher Belange.

 

Bei detaillierteren Fragen kannst mich gerne anschreiben.

Edited by tnc
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@tnc Den 999R tue ich auch schön finden, hätte ja auch einen im Angebot, allerdings sind die Anpassarbeiten um den in meiner Lohre zu kriegen scheinbar ein relativ tiefes Fass. Am Rahmen muss gemacht werden, an der Einspritzung, am Kabelbaum, ein anderer Rechner... Damit kann ich niemandem beauftragen, das wird einfach finanziell ein no go.

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vor 2 Minuten schrieb bergbewohner01:

@tnc Den 999R tue ich auch schön finden, hätte ja auch einen im Angebot, allerdings sind die Anpassarbeiten um den in meiner Lohre zu kriegen scheinbar ein relativ tiefes Fass. Am Rahmen muss gemacht werden, an der Einspritzung, am Kabelbaum, ein anderer Rechner... Damit kann ich niemandem beauftragen, das wird einfach finanziell ein no go.

 

Ja, ok. Das ist in der Tat dann ein recht großes Fass. 

 

Erstmal den SPS Motor aufmachen und schauen was überhaupt defekt ist... wenn weder Kolben, noch Zylinder, noch die Köpfe etwas abbekommen haben, dann ist der Lagertausch und die restlichen Sachen eigentlich Pille-Palle :) Gibt hier im Forum genügend Kompetente die Dir beim Zusammenbau behilflich sein werden.

 

 

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Am besten erst mal Motor raus....

Dabei wirst du feststellen, dass die scheinbar leichtesten Dinge einem in den Wahnsinn treiben können.

Stichwort Motorbefestigungsschrauben am Rahmen, sowie die Schwingenachse.

Hinzu kommen eventuell abgerissene Schrauben, Runde Schraubenköpfe, wie den Motor aus und in den Rahmen bekommen, etc...

Wenn du den Rahmen noch Pulvern willst, muss die Schwinge ganz raus.

Ebenso wie die Gabel und mit dieser auch das Lenkkopflager.

 

Danach biste sicherlich noch dermaßen Motiviert, dass du auf einen anderen Motor umbauen willst (Ironie)🤓.

 

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich schraube auch echt gerne, aber irgendwann biste einfach froh, dass du fertig bist und die Mühle wieder rennt.

 

Die ganzen harten Hunde hier im Forum, die Frankenstein Ducatis aus zig Modellen zusammenbauen, haben

Punkt a) Meist sehr viel technische Ahnung + Gerätschaften

Punkt b) viel Zeit

Punkt c) brutal asketisches Durchhaltevermögen.😁 

 

PS: Ich bin kein Zweiradmechaniker, aber Mechatroniker in der Industrie, jedoch ohne Maschinenpark zu Hause.

Was ich mir allein für den Motor-Aus-/Einbau/ Überprüfung etc. an Werkzeug zugelegt habe macht zusätzlich ne Summe aus (ich Leihe mir ungern was aus, auch wenn ich das Werkzeug nur alle paar Jahre mal benötige, ist so ne Macke von mir😚).

 

Grüße

Kim

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Habe zum Glück eine Einladung nach Bonn bekommen, wo ein netter Kollege von den SBKs mir Garage, Bühne, Know-how und nen Satz Hände zur Verfügung stellen will - hoffe also wir kriegen dat Dingens aus dem Rahmen raus 🙏

 

Dann kann ich das ganze Gelerche wieder nach Bankfurt schleppen, den Motor im Keller lagern und den Rahmen im Wohnzimmer weiter entkleiden. Dann ab mit dem Ding zum Pulvern.

 

Motormäßig bin ich noch hin und hergerissen zwischen Wiederaufbau des alten und Einsetzen des 999R. Logisch wäre es den alten wieder aufzubauen, da haben alle hier schon Recht. Auch der eigene Kopf sagt "ja" dazu. Das Herz hätte gerne den 999R da drinn gesehen, endlich mal etwas Leistung, 140 zu 123 PS. Aber die Anpassungsarbeiten sind nix für´s Wohnzimmer und mich, da fehlt es eben an Erfahrung und Know-how. Suche noch nach der einen oder anderen Möglichkeit den "Frankenstein" hinzukriegen. Bis der Motor raus ist, kann ich ja hin und herschwenken, sobald er dasteht ist auch die Entscheidung fällig 👈👉

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vor 44 Minuten schrieb bergbewohner01:

Habe zum Glück eine Einladung nach Bonn bekommen, wo ein netter Kollege von den SBKs mir Garage, Bühne, Know-how und nen Satz Hände zur Verfügung stellen will - hoffe also wir kriegen dat Dingens aus dem Rahmen raus 🙏

 

Dann kann ich das ganze Gelerche wieder nach Bankfurt schleppen, den Motor im Keller lagern und den Rahmen im Wohnzimmer weiter entkleiden. Dann ab mit dem Ding zum Pulvern.

 

Motormäßig bin ich noch hin und hergerissen zwischen Wiederaufbau des alten und Einsetzen des 999R. Logisch wäre es den alten wieder aufzubauen, da haben alle hier schon Recht. Auch der eigene Kopf sagt "ja" dazu. Das Herz hätte gerne den 999R da drinn gesehen, endlich mal etwas Leistung, 140 zu 123 PS. Aber die Anpassungsarbeiten sind nix für´s Wohnzimmer und mich, da fehlt es eben an Erfahrung und Know-how. Suche noch nach der einen oder anderen Möglichkeit den "Frankenstein" hinzukriegen. Bis der Motor raus ist, kann ich ja hin und herschwenken, sobald er dasteht ist auch die Entscheidung fällig 👈👉

 

Ein guter 996 hat einfach was. Beim 999 ist die Peripherie fast das größere Projekt als der Motor selber.

Du könntest beim Neuaufbei deines Motors (falls überhaupt erforderlich) auch dezent was machen lassen. Bisschen Köpfe, HC-Kolben.... Und die 140PS kommen auch...

 

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Mit 123 gemessenen Pferden wäre etwas Power auch wirklich nötig Tom, ist ja ganz unten von der Streuung.

 

Habe ein Angebot für NCR-Köpfe mit größeren Ventilen, Kolben, Aufspindeln der Einspritzkörper und 54er Puff. Sollen um die 167 Cavallis rauskommen 😲 Händler wirkt seriös, auch wenn mir das als ziemlich viel vorkommt. Soll seine eigene Kiste so auf der Gasse fahren. Muss noch Infos zur Zuverlässigkeit einholen, will ja nicht nach jeder Runde in die Box. Ebenfalls ob der Preis pro Kopf oder insgesamt war.

 

Kolben sollen die hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-996-sps-rs-monster-s4-hc-woessner-kolben-kit/1615925976-306-9059

 

Vom 999R rät er mir auch ab, wobei der Verkäufer des 999ers auch schon die Peripherie dazu sammelt. Ich versuch mal eine Kostenrechnung pro Fall zu machen.

 

Werde hier noch zum Racer auf meine alten Tage 👴

Edited by bergbewohner01
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Wo wir gerade beim Thema sind, was schätzt die werte Gemeinde denn so was einmal Motor komplett neu lagern so kostet? Also rein von den Materialien her (neue Lager&Simmerringe), keine Arbeitszeit, kein Tuning und nichts kaputt?

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vor 15 Minuten schrieb foobar423:

Wo wir gerade beim Thema sind, was schätzt die werte Gemeinde denn so was einmal Motor komplett neu lagern so kostet? Also rein von den Materialien her (neue Lager&Simmerringe), keine Arbeitszeit, kein Tuning und nichts kaputt?

 

Kann nur für den 2-Ventiler sprechen: 456€

Alle Lager, Dichtringe usw. nur für den Block, ohne Köpfe. Aber wirklich alles neu, auch Schwingenlager usw. (Motor hatte auch Späne von der Alu-Verschlussschraube der Kurbelwelle). Preisbewusst gekauft, aber kein Ramsch. Nur Qualitätslager. Die wichtigen Sachen von Ducati (was es sonst nirgends gibt, z.B. die KW-Hauptlager und die Pleuellager), die restlichen Lager im Netz, Kleinteile bei SD. Dabei sind viele Distanzscheiben unterschiedlicher Stärke, damit ich dann auch wirklich alles da habe.

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vor 4 Stunden schrieb foobar423:

Wo wir gerade beim Thema sind, was schätzt die werte Gemeinde denn so was einmal Motor komplett neu lagern so kostet? Also rein von den Materialien her (neue Lager&Simmerringe), keine Arbeitszeit, kein Tuning und nichts kaputt?

 

4V Testastretta: +/- 600€

Edited by tnc
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vor einer Stunde schrieb bergbewohner01:

Dann wäre ich bei mindestens 2.600 (wenn nur Lager fällig sind) + einmal Bonn und zurück. Sag mal 3 Mille Budget um nicht gleich zu stolpern.

 

Woher stammen die restlichen 2000€?

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3k geteilt durch Laufleistung des Motors = ?€/km Spaß ...unter 2,6-3k€ ist ja wie Geld für den Motor mitbringen. ;)

...DSB Berlin baut eine ganze 848 in 7h zusammen - mal x€/h das wäre die Referenz für das Sorglos-Paket.

 

Ich habe jetzt schon einen Motor aus- und eingebaut - wenn alles Original bleibt, geht das an einem WE raus und einem wieder rein.

 

 

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  • 2 weeks later...

Motor ist raus. Heute die Duc nach Bonn transportiert und innerhalb von 2 Stunden dank super Hilfe war dat Herz raus. Motorhalterungen und Schwingenachse gingen auch fluffig und leicht. Ihr putzt einfach zu viel, deshalb gehen die fest. Mein Siffbock mit seiner Kettenfett-Patina dagegen ist scheinbar bestens konserviert 😉

 

Nach Auslandseinsatz des Brötchengebers geht´s dann weiter mit Motoröffnung.

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Das größte Problem ist meist die Benutzung von irgendwelchen Wunderreinigern.... 

 

Geht alles so schön easy sauber aber am ende hängen Rückstände in Ritzen und lasseb alles festgammeln. 

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vor 12 Stunden schrieb bergbewohner01:

Motor ist raus. Heute die Duc nach Bonn transportiert und innerhalb von 2 Stunden dank super Hilfe war dat Herz raus. Motorhalterungen und Schwingenachse gingen auch fluffig und leicht. Ihr putzt einfach zu viel, deshalb gehen die fest. Mein Siffbock mit seiner Kettenfett-Patina dagegen ist scheinbar bestens konserviert 😉

 

Nach Auslandseinsatz des Brötchengebers geht´s dann weiter mit Motoröffnung.

Sehr schön!! ich bin gespannt.

 

ja viele festgemeltes Zeug gibts bei den Supergepfllegten, inkl. schon oxidierten Anbauteilen, oder wo der Lack schon Stumpf ist von zu scharfen Reinigern. Meine M habe ich seit 2002 höchstens 2mal mit Wasser gewaschen😁

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Nee nee, wollte ich jeden Sonntag rumpolieren, hätte ich ne Harley geholt. Der Bock muss technisch immer 1a sein, das ist Pflicht, aber ob er glänzt oder net, macht mich net wuschig. Das ist ein ehrlicher Bock der für sein Benzin arbeiten muss, so schaut er eben auch mal aus - Working Class Duc 😇

 

Das Leben hat übrigens nen fiesen Humor: Gestern Nacht, nach der ganzen Rumfahrerei durch die Republik, den Motor im Kofferraum gewuchtet (jesses, wat wiegt dat Ding?) und der Dose gesagt, dass sie demnächst dat Motörchen zum Meister tragen darf. Dose zeigt lässig auf ihr Saisonkennzeichen und lacht sich einen. Klasse: Mit zuknallen des Kofferraumdeckels erlosch auch meine Fahrzeit: 11-03 😬 Gibed da irgendwelche erlaubte Zwischenfahrmöglichkeiten?

Edited by bergbewohner01
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vor 50 Minuten schrieb bergbewohner01:

...den Motor im Kofferraum gewuchtet (jesses, wat wiegt dat Ding?)

 

um die 65kg. Aber keine Sorge: leer ist er leichter 😅

Die Kurbelwelle ist ein echter Brocken. Getriebe, Kupplung, Schwungrad usw.: alles schwer wie Blei.

Öl hast Du rausgemacht...?

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