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Massig Späne an der Ölablaßschraube - SPS verabschiedet sich


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Da hast Du vollkommen Recht Fözzi, die Komplettrevision ist notwendig und auch eingeplant. Garage, Bühne, Werkzeug, Bier und Pin-Up-Girl-Poster stehen auch bereit dazu...aber in meinem Ferienhaus. Hier in Bankfurt leider nicht. Geplant war die SPS die 4.000 Km runter zu fahren und dort dann komplett aufzufrischen. Dummerweise kamen mir die Spähne dazwischen, damit lässt sich´s schlecht fahren. Pläne haben und Pläne umsetzen ist ja bekanntlich nicht immer deckend.

 

Zweitbike habe ich ja schon, den "Weissen Blitz" - für´s hin und her ist also schon gesorgt. Kringel muss eben pausieren, gibt Schlimmeres. Will sie nur fertig kriegen um dann die große Reise anzutreten und um endlich wieder den Kopf frei zu kriegen, das Thema beschäftigt einem eben doch permanent.

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Oder wirklich etwas ganz Neues? Du fragst ja hin und wieder auch nach Upgrades. Wäre es da nicht auch eine Lösung wenn Du Dir ein aktuelles SBK holst, oder die Babygale wenn deren Leistung reicht.

Den Kopf frei zu haben und ohne Druck zu schrauben ist schon was wert. Weiterer Vorteil: Du könntest die SPS original herrichten, ohne den Drang sie verbessern zu müssen.

 

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Einen echten Need nach etwas Schnellem für die Piste habe ich nicht wirklich. Die SPS ist seit 25 Jahren bei mir und wird aus rein sentimentalen (andere sagen senilen) Gründen nicht verkauft. Sie soll aber immer einsatzbereit sein, wenn mich mal der Hafer sticht. Ihr Einsatzbereich ist eh maximalst, Büro-Comuter, Tourbike und Pistenfeile gleichzeitig, was sie auch immer klaglos gemacht hat. Hier stehen ein Gepäckträger einvernehmlich neben den Rennpellen.

 

Ich betrachte sämtliche Ducs als Halbfertigerzeugnisse, wie sie original kommen, finde ich langweilig. Eher die Optimierungen und die Arbeit diese durchzuführen machen mir Spaß. Mit einer Pani schnell zu sein ist ja keine Kunst. So einen alten Bock immer weiter zu optimieren macht dagegen richtig Gaudi. Die Störrigkeit habe ich ihr mit den Carbonis und 20 Kg Gewichtsdiät ausgetrieben, das lahme Bremsen mit den Radialzangen und Pumpen. Natürlich sind da irgendwo Grenzen, egal was ich mache wird sie kein modernes Bike mehr. Stört mich aber nicht, für mein bescheidenes Talent reicht sie allemal. Ich will eigentlich mit ihr zusammen alt werden (ich befürchte den Punkt ungewollt schon erreicht zu haben) und so lange es geht an ihr rumschrauben.

 

Ihre Arbeit wird ja auch leichter, zum Büro bringt mich mittlerweile die Cub oder der Drahtesel und für Blödsinn in der Stadt kommt ne Supermoto. Zum herzhaften Bollern bleibt sie aber die einzige Frau unter mir, sie würde eh kein anderes SBK neben sich dulden 🥰

 

Also, was sagt ihr zu meinen angedachten Alternativen? 999R rein, oder doch neu lagern?

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Erstmal ist die Frage, ob's ein 100er oder der 104er 9R Motor ist, davon ab ist die Änderung Testastretta in Desmoquattro die gleiche Arbeit. Wenn du selber scheinbar nicht selber Hand anlegen kannst und auf Helfer angewiesen bist, tut sich da finanziell auch nichts.

 

Wegen Zweitmopped - 999R Baujahr 2005 oder 2006 könnte ich mir rein von deinen Beiträgen her als passend vorstellen. Oder du wechselst evtl den Hersteller und wirst in Noale, Rimini oder vllt auch in Mattighofen fündig.

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Jungs, ich habe doch schon ausgeführt, dass ich kein Zweitbike benötige. Ich will nur wissen, ob ein 999R-Motor eine sinnvollere Alternative ist als den 996-SPS-Motor zu machen. Lohnt es sich, ist der eine Motor besser als der andere, wenn ja in was usw.

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Habe einen angeboten bekommen, deshalb kam ich auf den "R". Der Basis-Testa hat ja nur 124 PS, das ist ja weniger als meiner. Der "R" hat um die 139, sind immerhin 10 Gäule mehr als jetzt, hätte ich also auch ein wenig zur Spaß-Steigerung investiert 🙂

 

Der "R" ist ja die stärkste Version des Alt-Testa, von der ich hoffe, sie relativ easy in meinem Chassis reinzukriegen. Der stärkere 1098 oder 1200 ist ja nur mit wilden Aktionen da rein zu kriegen und dazu reicht einerseits mein Schraubtalent nicht, andererseits ist eine Werkstattbeauftragung mit sowas weit jeglicher finanzieller Vernunft. Einen 1200er würde ich zum gleichen Preis kriegen, aber die Anpassung dürfte mindestens nochmal soviel kosten.

 

Das sind jetzt aber meine Gedankenergüsse. Fragt sich zusätzlich aber ob ich eine Alternative übersehen habe, ob der "R" mit 24 TKM mit 2,5 Mille gut gepreist ist, ob er bekannt für irgendwelche Probleme ist usw. usf. Da kommt die Gemeinde und ihr Wissen ins Spiel...

Edited by bergbewohner01
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vor 12 Stunden schrieb hawkster:

Erstmal ist die Frage, ob's ein 100er oder der 104er 9R Motor ist

 

Gab es wirklich einen 999R Motor mit 100er Bohrung? Ich meine, die hatten alle 104 mm. Nur der 996R hatte  in der R Variante die 100er Bohrung.

Oder liege ich da falsch? :denk1:

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Ich persönlich hätte auf den R weniger Lust; klar, viel wird damit nicht gefahren aber das eine oder andere Ti Teil (Pleul u.a.) möchte ja doch etwas weniger lange im Motor bleiben, als der Normalokram. 

 

Der 999 hatte in der vor-Facelift 12x PS, in der Facelift dann 136PS. Sofern ich mich richtig erinnere, kamen dort ein paar „S“ Motorteile in den Basismotor, abzüglich der S (Ti?) Pleule. Ben hatte mich extra zum Basismotor beraten; dreht minimal weniger freudig ganz oben, dafür sind aber eben die Pleulomaten problemlos.

 

Der 999r hatte doch ab 05 150PS, oder liege ich da falsch? Die R davor war doch auch schwächer...

 

Ob dich so ein Motortausch bis er problemlos läuft weniger Kohle kostet, als den bestehenden Motor einfach gangbar zu machen, wenn du nicht selber bauen kannst, wage ich zu bezweifeln aber ich denke, das hier genug Expertise für derlei Dinge im Forum ist, um das genau einzuschätzen. 

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Hi

 

ICH wüde den vorhandenen Motor rausnehmen, zerlegen und sichten....müsste man ja eh.  Und wohl wieder zu 99% aufbauen, sofern es kein Groschengrab ist. Evtl. hats es ja wirklich nur ein Lager zerrieben....

 

Schliesslich ist es DEIN Motor den DU gepflegt, verwöhnt und wohl auch mal gut hergenommen hast😁

 

Irgendwie hängt man doch an so einem Motor.

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Hmm, die Mehrheit geht wohl eindeutig Richtung Neulagerung. Viel Geld ausgeben, um leistungsmäßig keinen Unterschied zu merken tut natürlich doppelt weh.

Damit zumindest der "Haben-Will-Reflex" befriedigt wird, könnte sowas etwas bringen? Ich meine dat Dingen ist ja eh da und wo die 3 schon aufgerufen wird, tut die 4 dann auch nicht mehr so weh...

 

https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/748-916-996-998/drosselklappen-einspritzung-throttle-body-injection/12-loch-einspritzduesen-851-888-748-916-996-998-749-999-848-1098-1198.html

 

https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/851-888/drosselklappen-einspritzung-throttle-body-injection/54er-einspritzbruecke-at-851-888-916-926-955-996.html#product_tabs_review_tabbed

 

Zusammen mit nem Paar 54er ESDs könnte man doch was erwarten, oder täusche ich mich da? Nen Sammler 50/54 hätte ich im Fundus.

 

 

 

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vor 15 Stunden schrieb bergbewohner01:

Hmm, die Mehrheit geht wohl eindeutig Richtung Neulagerung. Viel Geld ausgeben, um leistungsmäßig keinen Unterschied zu merken tut natürlich doppelt weh.

Damit zumindest der "Haben-Will-Reflex" befriedigt wird, könnte sowas etwas bringen? Ich meine dat Dingen ist ja eh da und wo die 3 schon aufgerufen wird, tut die 4 dann auch nicht mehr so weh...

 

https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/748-916-996-998/drosselklappen-einspritzung-throttle-body-injection/12-loch-einspritzduesen-851-888-748-916-996-998-749-999-848-1098-1198.html

 

https://www.ducati-kaemna.de/kataloge/ducati/851-888/drosselklappen-einspritzung-throttle-body-injection/54er-einspritzbruecke-at-851-888-916-926-955-996.html#product_tabs_review_tabbed

 

Zusammen mit nem Paar 54er ESDs könnte man doch was erwarten, oder täusche ich mich da? Nen Sammler 50/54 hätte ich im Fundus.

 

 

 

auf alle Fälle raus mit dem Motor, muss er eh, egal was du dann vorhast;)

 

Wenn die Kolben nicht mehr schön sind, direkt schöne Pistals....gut für den von Dir angesprochenen Reflex.....wenn man an die Köpfe muss wegen den Führungen oder so, dann kann man da auch direkt Hand anlegen lassen usw....

 

wo finde ich Infos zu dem SPS Motor, bzw. was die Unterscheide zu den normalen sind? finde solch Motoren die von Werk aus "besser" sind immer sehr interessant!

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Direkter und bedeutendster Unterschied sind die Titanpleuel (da soll jede Pleuelschraube 230 € kosten, wie ich mich freue 😭).

Dann die Nockenwellen, die normalen habe ich im Schrank, die SPS hat heftigere, damit sie auch höher drehen kann.

Da war noch was mit den Einspritzdüsen, die 996 hat 2, die SPS 4 davon.

Der Puff war bei den normalen ein 45er, bei mir ein 50er, ob die Ventile auch größer sind weiss ich aber nicht.

 

Mit den Pistals habe ich a bisl Bammel. Habe mir alle Tuningabenteuer der Kollegen hier durchgelesen und gefühlt jedes mal endete das Pistal-Abenteuer mit Kolben-Ventile-Salat 😬 War zwar immer bei den 2-Ventilern, aber... Konrad rät da ja auch eher ab von den HCs, wenn ich ihn richtig verstanden ab.  Zum doppelten Preis der Pistals bietet Kämna ja noch nen BigBore-Kit an. Wösner-Kolben sind dagegen relativ günstig.

Bin da a bisl Mädchen, durch die großen Touren muss meine 996 SPS / GS zuverlässig sein 🤔

Edited by bergbewohner01
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Glaube die SPS hat 9,5 als Verdichtung. Ist auch nicht viel, damit konnte man früher sogar "Normal" tanken. Da sollte Konrad aber eher was zu sagen, er ist da der Spezialist.

Mein Ziel wäre ein gut gehender und haltbarer Motor. Durch das Alter des Ganzen lohnen sich teure Arbeiten nicht, ergo mit wenig Geld möglichst viel rausholen, ohne die Konstruktion zu schwächen. Leistungsmäßig tut der Bock ja so oder so nicht gerade den Asphalt in Falten werfen...den Herrn Schmidt einzufangen wird also net leicht, aber was ein Mann tun muss, muss ein Mann eben tun...

 

grafik.thumb.png.e18440acd86109cee076065fead2a44a.png

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Hi Bergbewohner,

ich habe gerade erst diesen Beitrag entdeckt. Bei meinem ersten Ölwechsel an meiner 98ér 916 SPS habe ich diese Spähne im Öl entdeckt. War es bei dir genauso viel oder noch mehr? Mein Motor läuft tadellos und hat nach aktuellem Prüfstand ca. 122 PS am Rad. (offene Termis bei ner 50er Anlage) Leider hatte mein Vorbesitzer einen Zubehör Kupplungsnehmerzylinder eingebaut, der die Kupplung nicht richtig trennen ließ. Ich vermutete bisher, dass die Spähne eventuell auch vom Getriebe kommen könnten. Bei meiner 999 mit 05er non S Motor und beim 996R Motor hatte ich bisher nie viele Spähne im Öl. Auch im Rennbetrieb nicht.

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So ziemlich ähnlich schaut´s auch bei meinem aus. In den 30 Jahren mit 6 Ducs hatte ich noch nie so viele Spähne, ergo hab ich, auch an die KM-Leistung denkend, dat Dingen umgehend stillgelegt und lass ihn jetzt öffnen - also sobald ich ihn raus habe.

 

Hören oder fühlen tut sich alles wie immer an, die SPS vibriert eh etwas mehr als die BiPo, aber aus dem ganzen Gerassel und Geschepper die verdächtigen Geräusche herauszuhören ist ja auch nicht so einfach. Genaueres können Dir aber die Spezialisten hier sagen, ich bin momentan eher etwas panikgesteuert.

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Beobachte dann einfach was sich tut. Vibrationen an den Fußratsen, irgendwas was eben anders als sonst ist. Kannst ja auch 1-2 mal im Jahr Öl ablassen und die Ablaßschraube begutachten - wenn´s Öl ok ist einfach wieder rein damit. Meine hat ja fast die dreifache Laufleistung wie Deine, da ich noch Piste und ne große Tour vorhabe, will ich da auf Nummer sicher gehen.

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