Jump to content

Auspuff 996 SPS: Anbieter egal?


Recommended Posts

Moin,

 

habe neben den Serientöpfen der SPS mit dem 50er Durchmesser auch noch einen Satz Carbontöpfe, ebenfalls 50er, von einem unbekannten Anbieter. Optisch zwar absolut einwandfrei, auch das Carbon schaut neuwertig aus, allerdings ist die Passung noch etwas optimierbar - nicht viel, aber trotzdem. Überlege nun die Dinger wieder weiterzugeben und nach Akras oder Termis zu schauen.

 

Frage: Lohnt sich das überhaupt? Gerade die Race-Anlagen tun sich topfseitig zumindest optisch doch nichts geben, ein gelochtes Blechrohr drin und freier Weg für´s Abgas. Alle die ich bis jetzt gesehen habe sind da gleich aufgebaut, das übliche Absorptionsprinzip halt. Größer als nen 50er Krümmer zu gehen macht meines Wissens bei einem ungetunten Motor keinen Sinn, also Anbieter egal?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe 54er Akras (oder waren es Termis? Muss noch mal schauen) gefunden, da der Motor aber Serie ist, macht es keinen Sinn - bräuchte dann ja noch einen 50-54 Sammler.

 

Ich vermute mal, dass der Herr Akrapovitch seinen guten Ruf aus dem Gesamtwerk, sprich hauptsächlich Krümmer her hat. Die reinen Endtöpfe, und um die geht es mir, sehen jetzt nicht anders aus als was ich sonst so auf Piste oder angstlosen Straßentreibern gesehen habe: Sil, Termis, Akras, das ist immer die gleiche Konstruktion. Deshalb meine Vermutung, dass es egal ist welchen Endtopf ich nehme und ich mir die Suche nach leicht teuren Termis (findet man) oder unbezahlbaren Akras (6er Lotto) eigentlich sparen und einfach etwas passendes und bezahlbares nehmen kann. Da Vermuten aber nicht gleich Wissen ist, frage ich doch lieber mal die Experten hier.

 

Ausser den offenen Carbonis wüsste ich jetzt nicht was ich einem Serienmotor sonst noch auspufftechnisch Gutes zukommen lassen könnte.

Link to comment
Share on other sites

Wie? Unterschiedliche Harzanteile??

 

Worauf ich hinaus will: Leistungsmäßig dürfte bei den Endtöpfen kein Unterschied sein, egal von welchem Hersteller. Die Konstruktion ist ja immer die gleiche, Durchmesser und ovale Form gegeben, drinnen ein durchsiebtes Stahlrohr mit Dämmwolle dahinter - egal ob Akra, Arrow, Termi und was es sonst noch so gibt. Unterschiede dann nur bei Qualität (Materialien, Stabilität und Passform) sowie Preis - so ich denn richtig liege.

 

Neben Verkauf der Carbonis und einer noch besser passenden Neuanschaffung (was wieder mit Rennerei verbunden ist) gibt es noch eine Alternative:

 

Die vorhandenen Carbonis mit den Krümmern meines Serien-Auspuffs wäre das Optimum. Die Serien-50er der SPS zu opfern tut natürlich weh. Habe mir demnach gedacht, ob ich nicht bei beiden die Krümmer abtrenne und einen Übergang schweißen lasse. Dann hätte ich die Töpfe und die Krümmer getrennt und könnte die Carbonis als Slip-On auf die Serienkrümmer aufsetzen. 

 

Die Serientöpfe dann als Slip-On mit den Carboni-Krümmern verkaufen. Passung an sich ist gegeben, aber ich bin da etwas extrem und möchte absolute Höhenparallelität der Töpfe und dass der eine, wenn man von hinten draufschaut, etwas mehr gedreht ist als der andere, wurmt mich extrem. Ein Racer lacht über sowas, ich habe da schon berufswegen ein Prob mit. Wer Schweißt aber solche dünne Bleche? Die Passung muss ja einerseits an den Krümmer (sicher leicht), andererseits an das rückwärtige Blech des Topfs (schon schwieriger). Und dahingebruzzelt sollte es auch nicht aussehen...Stabil sollte es ja auch sein... Argh, Ducati, ein immerwährendes Abenteuer... ?

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wie? Unterschiedliche Harzanteile??

. ?

 

Der Eine nimmt billig Polyesterharz (nahezu nonexistent), der Nächste normales Epoxidharz, wieder andere temperaturbeständiges und/oder Hochlastharz... auch da gibt es viele Unterschiede, ebenso im Lagenaufbau und ob man Dir ggf. Carbondämpfer mit nur einer Sichtlage Kohlefaser und den rest in Glas oder eben nur einen ziemlich dünnen Mantel verkauft. Große Einzelhubräume mögen die Kohlefasermäntel auf Dauer auch nicht so, an Einzylindern ist das noch ausgeprägter mit dem Durchbrennen.

 

Bzgl der Hersteller wäre es gut zu wissen, ob sie alle die Absorber gleich herstellen. Ist das Siebrohr konisch? Wenn ja - wie, etc....

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.