Jump to content

Lichtmaschine lädt nicht


Recommended Posts

bei mir waren nicht alle 3 Phasen der Lima sofort kaputt. Wenn nur noch 1 Phase funktioniert könnte das mit den 11V etwa passen. Das war bei mir auch so. Allerdings hat der Kurzschluss der lima bei mir den Regler auch geschossen. Von der Lima kommen ja 3 + kabel, alle sollten die selbe Spannung haben. Bei mir waren 2 tot. Bedenke die Lima prodziert wechselstrom.

lg

Link to comment
Share on other sites

ja so hat mein Stecker auch ausgeschaut, ich habe dann das Glück gehabt dass ich den neuen Regler (habe immer einen Reserveregler gegenseitig mit längeren Schrauben bei der PAULI montiert. Also einer aussen und einer unterm Sattel.

mit der einen Phase der Lima und dem neuen Regler konnte ich dann die Tour fertig fahren. Zuhause habe ich dann die LIMA komplett gewechselt. Da ist ja auch ein neuer stecker dabei.

lg Harry

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hatte auch das leidige Ducati Lima Stecker Problem.

Bin dann auf diese MT60 Hochstrom Stecker aus dem Modellbausektor umgestiegen.

Leistungsfähig, kompakt. Was will man mehr. 😊

Noch etwas Schrumpfschlauch gegen das Spritzwasser darüber und keine Probleme mehr. 👍

5 Paar MT60 Goldkontaktstecker - Lipo Modellbau Akkus bei mylipo onli,  12,22 €

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Raduc:

Bin dann auf diese MT60 Hochstrom Stecker aus dem Modellbausektor umgestiegen

Kannst Du davon mal ein Foto machen? Meine Stecker sehen auch wie die von Andy aus, jetzt sind provisorisch erstmal Wacos drin.

Link to comment
Share on other sites

image.thumb.jpeg.0daf6967301e15597b608450a36d0c5c.jpegimage.thumb.jpeg.a3d49b8f6153098d78036584fee817de.jpeg

 

Hier ein paar Bilder.

Schön kompakt und betriebssicher. 🤗 Damit werden nur noch die Kabel warm. 😉

Links der 4polige Stecker des Regler Ausgangs. Der ist zwar nicht so stark belastet wie die 3 Lima Kabel (IMMER voller Maximalstrom !!) aber dort verringert jeder Spannungsabfall im Stecker auch die gesamte Bord u Batteriespannung. Also auch hier folgenreiche Korrosionsgefahr, deshalb auch hier eine Gummitülle als Spritzschutz.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Dir! Meine hat mich um 05:00 Ihr Morgens auf der Autobahn mit durchgeschmorten Steckern zur Schiebegymnastik motiviert - zum Glück war sie so nett, dies 500m neben einer Duc-Werkstatt zu tun.

 

Wieso passiert das mit den Steckern überhaupt? Ausser bei der Duc ist mir das bei keinem meiner Bikes oder gar bei den Dosen passiert. Die Dosen müssen doch ihre Kabel und ihre Stecker ja noch viel mehr belasten, da auch mehr Kapazität, mehr Verbraucher, und und und...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Danke Dir! Meine hat mich um 05:00 Ihr Morgens auf der Autobahn mit durchgeschmorten Steckern zur Schiebegymnastik motiviert - zum Glück war sie so nett, dies 500m neben einer Duc-Werkstatt zu tun.

 

Wieso passiert das mit den Steckern überhaupt? Ausser bei der Duc ist mir das bei keinem meiner Bikes oder gar bei den Dosen passiert. Die Dosen müssen doch ihre Kabel und ihre Stecker ja noch viel mehr belasten, da auch mehr Kapazität, mehr Verbraucher, und und und...

 

Ein Freund mit mehr als 15 Jahre Erfarung bei Ducati hat mich informiert dass es daran liegt dass Öl vom Motor durch Kapillärkraft den Kabel hochkriecht und in den Steckern hinein, was dann diese Überhitzung zu folgen haben sollte. Keine Ahnung ob das auch stimmt .... bisher bin ich (noch) verschont geblieben.   

Link to comment
Share on other sites

Kann zumindest das mit der "Kapillarwirkung" bestätigen.

Hab schon öfters Öl am Stecker beobachtet, auch wenn der oberhalb des LiMa-Deckels liegt.

Es steigt also wirklich auf.

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

Mhh, das mit dem Öl könnte auch sein.

Dazu kommt aber auf jeden Fall, das die gängigen 3 Phasen LIMA's an unseren Mopped's, anders als an PKW's, mit den Dauermagneten im LIMA Rotor ungeregelt sind.

Der Regler regelt nur dadurch das er die Wechselspannung der Lima je nach Bedarf kurzschließt.

Dh. in den Kabeln von der LIMA zum Regler fließt ab normaler Drehzahl ständig der maximale Strom. Bei einer 350W Lima also grob gerechnet immer so um die 25A und mehr.

Deshalb werden die Kabel ja auch immer so schön warm.

Kommt es jetzt durch einen wer weiß welchen Faktor wie Dreck, Feuchtigkeit, ..... Öl? zu Korrosion und damit zu Übergangswiderständen wird's im Stecker ruck zuck heiß, heißer am heißesten. Quasi eine sich selbst zerstörende Spirale weil ständig dieser Strom fließt der auch mit höherem Spannungsabfall im Stecker nicht niedriger wird.

Die Lima schiebt nach bis der Stecker kocht. 💥

Weshalb Ducati jahrelang diesen ungeschützten billig popel Stecker an dieser sensiblen Stelle verbaut hat..... keine Ahnung.

Das gehört wohl auch in das schöne Ducati Buch der 3 P's. 😅

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte "damals", als ich bei meinem  Yam RD350 Jahrgang 1975 (meine ich mich noch erinnern zu können) die Regelkreiskohle (wie das auch auf deutsch heissen mag) wechseln musste, wenigstens ist das kein primitiver Engländersystem mit Zenerdiode .... dann habe ich neulig eingesehen, so viel besser sind wir auch nicht ...

 

Link to comment
Share on other sites

Oha, habe es gerade gegoogelt.

Die gute alte RD hatte tatsächlich eine Lima mit Erreglerwicklung 👍.

So wie es die klassichen Guzzis und BMW's auch lange hatten. (oder noch haben? Bin da nicht so auf dem Laufenden)

Da mußte man gelegentlich nach den Kohlen gucken, heute nach angeschmorten Steckern. 😂 

  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Was ne Erregerwicklung ist weiß ich nicht, aber eine Erregerwirkung haben solche Gehirnpupse von Luigi bei mir immer. Die Brocken sind ja nicht gerade im Sommerangebot zu kriegen, da kann man auch mal sinnvolle Einzelteile verbauen.

Also Original-Stecker ab...halt, der ist ja schon ab, durchgeschmort... Kollege Kolb, bei dem ich im Morgengrauen gestrandet bin, hatte keine Original-Stecker da, konnte die Duc aber mit Wagos provisorisch wieder flott kriegen und mir so den Hintern retten - super Service 👍

Wollte jetzt die Wagos mit neuen Original-Steckern wieder tauschen, werde aber eher sowas wie oben bei @Raduc einsetzen. Zustände wie im alten Rom bei Ducati, echt...

 

 

proxy-image?piurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2Fimages%2Fg%2FKp4AAOxyBjBTUuKC%2Fs-l500.jpg&sp=1618461139T594b49ddf537f7d38d1e86a81eb37e0aac86982a060eb311a5c0c6c5aba96c1b

 

Link to comment
Share on other sites

Hört doch bitte auf über Lichtmaschinen zu sprechen. Das sind Permanentmagnet Alternatoren. Lichtmaschinen geben Gleichstrom ab. Alternatoren Wechselstrom. Und Fremderregt sind diese Permanentmagnet Alternatoren auch nicht.

Sorry aber dieses Forum war mal auf einem guten technischen Niveau. 

Und weiter....

Gruss Konrad

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, alles im grünen sehr gut aufgestanden, ist einfach schade für das qualitativ gute Forum wenn mit falschen Beschreibungen hantiert wird. Lesen ja sicher auch jüngere mit die noch nicht so viel wissen wie die älteren. 

Ist wie mit dem Thema pneumatischer Ventilantrieb. Das sind pneumatische Ventilfedern was aber all die GP Moderatoren meistens falsch berschreiben. Irgendwann glaubt es einer. 

Bin als Mech. Ing. da etwas vorbelastet gerade weil  falsche technische Beschreibungen im Motor und Marinebereich zu Schäden führen können wenn die Crew das falsch aufnimmt. Wie mir scheint, wissen das ja definitiv viele nicht.

 

Fall geschlossen, lese gespannt weiter

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

"Lichtmaschine" ist Umgangssprache, so ähnlich wie das Deonym "Tempo", was oft im Zusammenhang mit einem Papiertaschentuch gebraucht wird (kannst du mir mal ein Tempo geben?). Der eigentliche Sinn des Wortes "Tempo" ist ein ganz anderer.

 

Ich sehe in dem Begriff "Lichtmaschine" zunächst mal gar keine technische Beschreibung, da ich einiges über Holz weiß, aber kein Mech. Ing. bin.

Thema damit für mich ebenfalls durch.

Gruß
Roland

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

So. Bei meiner 998 wandert Öl  durch das Bougierrohr der drei besagten Lima Kabel und der Stecker zum Gleichrichter war/ist verölt und auch leicht angeschmort.

 

Das führte bei mir zu Problemen mit dem Drehzahlmesser, der ausfiel, wenn ich Licht einschaltete.

 

Ich habe mir daher zuerst mal eine neue Masseverbindung an der Abblendlichtlampe gelegt, und danach ging der DZM auch dann, wenn das Licht eingeschaltet war.

 

Danach allerings fiel der DZM aus, wenn ich zusätzlich zum Abblendlicht den Blinker einschaltete. Nach Ausschluss von Masseproblemen am Licht-/Blinkerschalter kam ich auf die Idee, dass das evtl. ein Problem der Stromlast sein könnte.

 

Also habe ich die eh schon alte Batterie gegen eine neue getauscht. Problem blieb.

 

Jetzt - nachdem ich den verölten Stecker entdeckte - habe ich das Ganze gereinigt und auch einen neuen Gleichrichter verbaut. Alle Fehler sind erst mal weg.

 

Allerdings ist ja das Grundproblem nicht behoben. Das heißt, es wird auch in Zukunft wieder Öl aus dem Bougierrohr der Lima Kabel in den Stecker laufen.

 

1. Frage: führt das Öl zu einem erhöhten Widerstand in dem Stecker und somit zu neuen Elektro-Problemen?

 

Könnte der oben gezeigt Hochstromstecker aus dem Modellbau das Problem dauerhaft lösen, auch wenn man den Ölfluss durchs Kabel aus der Lima nicht abstellt?

 

2. Frage: wie kann man verhindern, dass überhaupt Öl bis zum Stecker läuft?

 

Gruß
Roland

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.