Jump to content

Recommended Posts

Kleiner Clickbait Titel, sorry, war zu verlockend.

 

Ich bau gerade meinen 999 R Motor zusammen und es zeichnet sich bis dato ab, dass mir ein so ein Pass-Stift ueber bleibt. Ich hab jetzt den Zusammenbau vorm Aufsetzen der Zahnriemen gerade gestoppt um im Falle des Falles nicht wieder alles zerlegen zu müssen.

Waehrend ich ja alles zerlegt habe um die Teile zu Mario zu bringen bin verunfallt und hab dann andere Projekte priorisieren müssen. Ergo beschloss ich den Motor einfach mit neuen Dichtungen wieder zusammen zu bauen. Die Gehäusehaelften hatte ich noch nicht getrennt!

Jetzt, kurz vor fertig ist noch ein kleiner Pass-Stift ueber.


Wo sind die ueberall?

Je einer zwischen Block und Zylinder 

Einer am Wasserpumpendeckel

(die 4 dickeren an den Ventildeckeln)

 

Und wo noch?

 

Habe Werkstatthandbuch und Teilebuch 3 mal durch, finde nix ??

0A00551F-3EA3-4836-931A-A9F4B65725D0.jpeg

Link to post
Share on other sites

Ist das auf dem Bild ein dicker oder ein dünner?

  • 2 dicke sind zwischen Block + Zylinder (je 1)
  • 4 dicke sind zwischen Zylinderkopf - Dichtung - Ventildeckel (je 2 Stück zur Zentrierung des Deckels / Dichtung)
  • 2 kleine sind es am Wasserpumpendeckel
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ein dünner ist das. 
 

Oh mein Gott wie peinlich, am Wapudeckel sind es zwei ???

 

Vielen Dank.

Natürlich wusste ich das, wollte nur abchecken ob Alle konzentriert sind.

  • Like 1
  • Haha 6
Link to post
Share on other sites

Absolut, aber bei den Pass-Stiften war ich mir sicher, dass sich die schon finden werden. Haetten sie ja auch wenn ich die letzten beiden Deckeln auch noch montiert hätte ?

Mache eh immer Fotos, kann aber alle wesentlichen Informationen dann später aber eh nie mehr darauf erkennen

Link to post
Share on other sites

Du sollst ja auch Fotos von dem Geschraube machen und net von der hübschen Nachbarstochter, dann helfen sie auch beim Zusammenbasteln - die von der Nachbarin sind der Konzentration eher hinderlich...☝️

  • Haha 2
Link to post
Share on other sites
  • 1 month later...

Hey zusammen,

 

hier sind ja die fähigen Schrauber unterwegs... ich bin gerade mit der Teilesuche beschäftigt.

Es geht darum  die vergammelten Teile eines Testastretta durch neue zu ersetzen damit der Wiederaufbau beginnen kann.

 

Meine Frage hat keinen eigenen Thread verdient daher hänge ich mal hier ran.

 

TL:DR

Kann ich die Dichtungen an den Ventildeckelschrauben durch die Gummi-O-Ringe der neueren Testastrettas ersetzen?

Konkret: 85610612A vs 88650511A

Bei 4 Stück je Deckel geht das bei 6 Euro Stückpreis mal schnell ins Geld.

Link to post
Share on other sites

Ersteres ersetzt offiziell Letzteres in den Ersatzteillisten, die Kurzantwort lautet daher:

 

ja mein Sohn!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hätte ja sein können dass die Herren aus Bologna sich etwas dabei gedacht haben bei den alten Kisten eine Kombi aus Unterlegscheibe und Gummidämpfer statt eines dicken O Ringes zu verbauen. 

 

Btw die Info das X die Y ersetzt hab ich nicht gesehen. Wo ist das Dokumentiert? Ich stöbere immer bei Stein Dinse oder Duc-Ersatzteile.

Edited by nilo
Link to post
Share on other sites

Habs schnell mit Google gesehen, war irgendein Online-Versender

Beim ersten Testastretta gabs ein paar witzige Planänderungen, wie zB die Stickstoffringe statt der Zylinderkopfdichtungen 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Weiter geht die fröhliche Teilesuche -.-

 

Die Wellenmuttern für NW und Riemenantriebswelle sind doch Normteile...

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle oder evtl. die entsprechende Teile-Norm?

 

Nutmutter M17x1 für die NW (70350022A) liegt bei 18 Euro das Stück.

Nutmutter M15x1 für den Riemenantrieb (70350062A) liegt bei 7,xx das Stück.

 

Finde ad hoc leider nur selbstsichernde Muttern mit Polyamideinlage... https://www.maschinen-werkzeuge.com/de/wellenmutter-mit-sicherungseinlage-m-17-x-1-0-mm.html

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.