Jump to content

Testastretta - Scheissteil?


Recommended Posts

Kleiner Clickbait Titel, sorry, war zu verlockend.

 

Ich bau gerade meinen 999 R Motor zusammen und es zeichnet sich bis dato ab, dass mir ein so ein Pass-Stift ueber bleibt. Ich hab jetzt den Zusammenbau vorm Aufsetzen der Zahnriemen gerade gestoppt um im Falle des Falles nicht wieder alles zerlegen zu müssen.

Waehrend ich ja alles zerlegt habe um die Teile zu Mario zu bringen bin verunfallt und hab dann andere Projekte priorisieren müssen. Ergo beschloss ich den Motor einfach mit neuen Dichtungen wieder zusammen zu bauen. Die Gehäusehaelften hatte ich noch nicht getrennt!

Jetzt, kurz vor fertig ist noch ein kleiner Pass-Stift ueber.


Wo sind die ueberall?

Je einer zwischen Block und Zylinder 

Einer am Wasserpumpendeckel

(die 4 dickeren an den Ventildeckeln)

 

Und wo noch?

 

Habe Werkstatthandbuch und Teilebuch 3 mal durch, finde nix ??

0A00551F-3EA3-4836-931A-A9F4B65725D0.jpeg

Link to comment
Share on other sites

Ist das auf dem Bild ein dicker oder ein dünner?

  • 2 dicke sind zwischen Block + Zylinder (je 1)
  • 4 dicke sind zwischen Zylinderkopf - Dichtung - Ventildeckel (je 2 Stück zur Zentrierung des Deckels / Dichtung)
  • 2 kleine sind es am Wasserpumpendeckel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Absolut, aber bei den Pass-Stiften war ich mir sicher, dass sich die schon finden werden. Haetten sie ja auch wenn ich die letzten beiden Deckeln auch noch montiert hätte ?

Mache eh immer Fotos, kann aber alle wesentlichen Informationen dann später aber eh nie mehr darauf erkennen

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hey zusammen,

 

hier sind ja die fähigen Schrauber unterwegs... ich bin gerade mit der Teilesuche beschäftigt.

Es geht darum  die vergammelten Teile eines Testastretta durch neue zu ersetzen damit der Wiederaufbau beginnen kann.

 

Meine Frage hat keinen eigenen Thread verdient daher hänge ich mal hier ran.

 

TL:DR

Kann ich die Dichtungen an den Ventildeckelschrauben durch die Gummi-O-Ringe der neueren Testastrettas ersetzen?

Konkret: 85610612A vs 88650511A

Bei 4 Stück je Deckel geht das bei 6 Euro Stückpreis mal schnell ins Geld.

Link to comment
Share on other sites

Hätte ja sein können dass die Herren aus Bologna sich etwas dabei gedacht haben bei den alten Kisten eine Kombi aus Unterlegscheibe und Gummidämpfer statt eines dicken O Ringes zu verbauen. 

 

Btw die Info das X die Y ersetzt hab ich nicht gesehen. Wo ist das Dokumentiert? Ich stöbere immer bei Stein Dinse oder Duc-Ersatzteile.

Edited by nilo
Link to comment
Share on other sites

Weiter geht die fröhliche Teilesuche -.-

 

Die Wellenmuttern für NW und Riemenantriebswelle sind doch Normteile...

Kennt jemand eine alternative Bezugsquelle oder evtl. die entsprechende Teile-Norm?

 

Nutmutter M17x1 für die NW (70350022A) liegt bei 18 Euro das Stück.

Nutmutter M15x1 für den Riemenantrieb (70350062A) liegt bei 7,xx das Stück.

 

Finde ad hoc leider nur selbstsichernde Muttern mit Polyamideinlage... https://www.maschinen-werkzeuge.com/de/wellenmutter-mit-sicherungseinlage-m-17-x-1-0-mm.html

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.