Jump to content

Schwinge ausbauen


Recommended Posts

Moin,

 

muss die Schwinge der 996 ausbauen und möchte nur sichergehen keinen Denkfehler zu haben:

 

a) Heck aufhängen

b) Stoßdämpfer-Kinematik abschrauben

c) Mutter der Schwingenachse lösen  (im Pic links)

d) Schwingenachse raustreiben

e) Schwinge rausziehen

 

Bin ich da einigermaßen richtig, oder habe ich was übersehen? Der Motor bleibt ja durch seine anderen Aufhängepunkte stabil mit dem Rahmen verbunden, oder?

Was ist mit Lagerung? Nach 160.000 Km evtl. sinnvoll...?

 

grafik.thumb.png.12c2d77cd8044d9f6a48614c77f9366e.png

 

 

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Wie schon geschrieben muss der Rahmen angehoben werden. 

 

Am besten nen Ständer bauen, auf dem der Motor steht. 

Dann alles abbauen und ggf die Einspritzung runter nehmen. 

 

Dann Schwingenachse raus, den Motorbolzen dadrüber raus und den vorderen lösen. 

Mit Glück kannste nun um den vorderen Bolzen kippen, die Schwingenbuchsen etwas nach innen drücken und die Schwinge ziehen.

Wenn das um den vorderen Bolzen kippen nicht klappen mag diesen halt auch ziehen. 

Link to comment
Share on other sites

Einspritzung runter um die Schwinge auszubauen? Kerle Kerle, meistens ist das Ding ja genial erdacht, in 5 Minuten ist sie nackig, Schnellverschlüsse, alles schön mitgedacht. Manchmal will man aber auch nur noch in Bologna nachfragen, wieviel Chianti so am Tag verbraucht wird... Warum macht man denn so einen Unsinn...argh...

 

Geh mal runter mir das Drama anzuschauen... ?

 

Das mit der Russenmethode hat immerhin geholfen die Laune nicht ganz absaufen zu lassen ?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Ich habe das schon länger nicht mehr gemacht. Aber habe die Schwinge immer ohne Motorausbau und "Russenmethode" ausgebaut. Schwingenachse komplett gezogen, obere Motorbefestigung gelockert um den Rahmen zu entspannen und dann Schwinge raus. Alles ohne Gewalt. Gruß Klaus 

Link to comment
Share on other sites

Was ich gefunden habe:

 

https://www.youtube.com/watch?v=N-skZh3S5nc

 

Ab 2:40 wird die Schwinge eingebaut. Was ich noch nicht verstehe: Er klappt wie hier w.o. geschrieben den Rahmen von oben runter, nur erkenne ich nicht den Grund. Da scheint ja alles einfach zu passen, ergo wundere ich mich warum er nicht einfach von hinten die Schwinge reinschiebt und gut ist. Irgendwas blicke ich noch nicht durch...

Link to comment
Share on other sites

Nu bei der 916 Reihe stecken die Buchsen so ca 2-3mm im Rahmen... 

 

Geht natürlich auch so aber dann ist der Rahmen durch eigene Spannungen (wäre bei Ducati ja nun kein Wunder. :D) weit genug aufgegangen oder man muss ordentlich hebeln. 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb bergbewohner01:

Manchmal will man aber auch nur noch in Bologna nachfragen, wieviel Chianti so am Tag verbraucht wird...

Ich propagier gern meine Theorie dazu:

Morgens wird unter vollem Espresso-Eifer das geniale Zeug erdacht. Dann gibt es Mittag mit Prime, Secondi, Dolci und einen Grappa hinterher. Dann wird der Rest zusammengeklöppelt.

 

Ich sollte nach Italien ziehen.

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

Im Video ist die Schwinge in güldener Farbe zu sehen - schaut irgendwie lecker aus und erinnert auch an die Mag-Schwinge vom King. Da meine Schwinge eh raus muss und die Fahrleistung da sicher auch schon Spuren hinterlassen hat, denke ich darüber nach, sie zu bearbeiten. Hochglanzpolieren wäre eine Idee, bin aber nicht sicher ob es passt (erinnert mich immer an japanoide Streetfighter). Evtl. Schwarz oder eben dieser güldene Ton. Kennt den jemand und weiß ob lackiert oder pulverbeschichtet?

 

Ach, und ne letzte Frage: Gibt es da keine Lager? Steckt die Schwinge einfach in diesen Buchsen, das war´s?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Stunden schrieb linde88:

Man muss den Rahmen vom Motor trennen. Sonst gehen die Buchsen welche im Rahmen stecken nicht nach innen.

Anscheinend kann man den Rahmen auch etwas aufdrücken, aber das sind eher russische Methode die ich persönlich nicht machen würde...

Worin genau könnte hier das Risiko bestehen wenn man den Rahmen versucht die 5mm aufzudrücken?

Link to comment
Share on other sites

Der Ausbau sollte mit den Tipps hier gelingen - es sei denn, eine endgültig feststeckende Achse zwingt zum Abbruch.

Dann geht´s ja weiter mit dem Lagerwechsel. Getreu dem Handbuch soll auf 150 Grad vorgewärmt werden. Das dürfte meine Möglichkeiten überschreiten, die passt nie in meinem Ofen. Wo bringt man denn die ausgebaute Schwinge samt neuer Lager am besten hin? Gibt es da Spezialisten, oder stell ich mir das alles gerade viel komplexer vor als es ist? ?

 

 

grafik.thumb.png.d4270f0f6f4ddb4e80f4b4d2a9fc1ca7.png

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bereite dich mal vor. Bei mir war die Achse so fest, nichts zu machen. Auch beim wirklich vertrauenswürdigen und kompetenten Mechaniker nicht. Wir haben dann erst die Schwinge durchgeflext um dann die Achse rausschlagen zu können. War schon bitter, aber ne Standardschwinge war für nen 100er besorgt.

  • Sad 2
Link to comment
Share on other sites

Das wäre ja dann auch ein schöner Startschuß für den Einbau einer Magnesiumschwinge ?

 

Bei meiner wurde damals (da habe ich noch nicht selbst geschraubt) mit dem Dremel der Kopf der Achse entfernt und sie dann über das Gewinde mit der

Schraube mit Distanzstücken zur anderen Seite heraus gezogen. Hat in dem Fall also nur die Schwingenachse gekostet, nicht die Schwinge.

Seitdem baue ich sie mehr oder weniger regelmäßig im Winter aus, reinige und fette sie und setze sie wieder ein.

Seitdem keine Probleme mehr.

Link to comment
Share on other sites

Gute aidee Armin, so mache ich es bei den Crosskisten auch immer. 

 

Man könnte sich mit Schweißgerät, U Eisen und bem Stempelwagenheber auch ne Presse zusammen basteln, aber spätestens dann sollte die Karre komplett zerlegt sein. 

 

Alternativ find ich es nicht schlechtwie es bei Armin gemacht wurde mittels Auszugtechnik. 

Link to comment
Share on other sites

Wildes Draufkloppen könnte mitunter kontraproduktiv sein, da die Gefahr besteht, daß das Ende der Achse sich dadurch "aufpilzt" und man es dann noch schwerer hat.

Außerdem federt der Rahmen und müsste abgestützt werden.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.