Jump to content

Kurbelgehäuseentlüftung - Dichtung


Recommended Posts

Hallo zusammen,

da meine MTS schon länger aus dem Plastikding süfft und gerade das Federbein draußen ist, dachte ich ich wechsel mal schnell auf eine schöne Entlüftung aus Alu.

Und weil die 996 sonst jammert, bekommt sie auch so ein schickes Teil.

vso01-valvola-sfiato-olio.jpg

 

Das Teil kommt ohne Dichtung, im Original sitzt ein O-Ring in einer Nut. Beim Versuch den O-Ring mit dem Ducabike zu verbauen, scheitere ich. Da da keine Führung ist, quetscht es den Ring sofort raus.

Wenn ihr so eine KG Entlüfung verbaut habt (zumindest optisch ist die Ducabike identisch zu STM, Ducati Performance...), mit oder ohne Dichtung oder einfach mit Dichtmasse? Wenn Dichtung welche? 

 

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Geht auch so: zwischen Gewinde und Absatz Dichtmittel (z.B. das von Ducati) auftragen - weniger ist mehr !

Dann anziehen, nur womit ?

Tip: es gibt diese Schlüssel mit Textil - oder Lederband für die Montage von Ölfiltern. Ein Stück Klebeband um das

Alugehäuse (damit keine Kratzer entstehen) gewickelt und dann festdrehen. Geht natürlich super bei ausgebautem Motor.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Dirko und gut. Ggf noch ein Kupferring als I Tüpfelchen. 

 

Zum anziehen und lösen gibt es entsprechende Nutmutternschlüssel mit rundem Zapfen. 

Alternativ einen saugend passenden Bohrer rückwärts mit dem Schaft verwenden, und beim Anziehen nur leicht handwarm, dann geht auch alles wieder problemlos und ohne Macken auseinander. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

ich hab dafür Loctite 577 Gewindedichtung genommen, aber anderes geht sicher auch.

 

vor einer Stunde schrieb Stolle1989:

Zum anziehen und lösen gibt es entsprechende Nutmutternschlüssel mit rundem Zapfen. 

Alternativ einen saugend passenden Bohrer rückwärts mit dem Schaft verwenden, und beim Anziehen nur leicht handwarm, dann geht auch alles wieder problemlos und ohne Macken auseinander. 

 

Oder:

"Klugscheißer an":

Die einfachste Variante ist ein (glaube 14er) Inbus, den du oben in die Entlüftung steckst, dafür sind die Nuten im Schlauchstutzen. Dann verkratzt auch nix ?.

"Klugscheißer aus."

 

Grüße

Edited by Lemmy
  • Like 2
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

danke euch!

Die alten Ducs hatten da eine Dichtscheibe/Flachring aus Alu - der ist jetzt bestellt. Dazu noch ein wenig Dichtmasse.

 

Loctite war auch meine erste Überlegung. Ich war mir aber nicht sicher, ob ich das dann wieder aufbekomme (falls ich das jemals wieder will/muss). Das ist einfach verdammt wenig Platz.

 

@Lemmy ich habe einen 45/50 Nutmutterschlüssel mit der Flex bearbeitet weil weder bei der MTS1100 noch bei der 996 genug Platz war (bei beiden wird der Bereich zum Ansetzen vom Kurbelgehäuse zur Hälfte verdeckt, mehr noch als beim Bild von Fastlane).

So habe ich beide zur Probe montiert, beim Draufstecken des Schlauches bei der 996 habe ich gesehen, dass am Stutzen der Innensechskant ist ?

 

Jetzt habe ich einen Spezial Nutmutterschlüssel ?

Edited by Goddi8
Link to comment
Share on other sites

Gude,

 

also Loctite577 kannst da bedenkenlos nehmen, das hat nur eine Dichtfunktion, keine Klebefunktion... Bekommt man ganz normal wieder auf.

 

@Goddi8Wer weiß wann du den Schlüssel mal wieder brauchst... Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben ?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Ja damit musst du auch vorsichtig sein, je nach Material reagiert das damit recht heftig und wird bombenfest.

Oder wenn du den Aktivator verwendest, der ist quasi vergleichbar mit Kupferwasser.

 

577 nehm ich auch für normale Luftverschraubungen, also Alu-Alu oder Messing-Alu usw...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.