Jump to content

Goldene 5-Speichen-Marchesinis für die 916

Bologna998

Recommended Posts

vor 21 Stunden schrieb foobar423:

Endlich passende Frühlingsreifen für Krümel und dann anbollern im Februar! Doch Heizgriffe anbauen!

Ab dem Zeitpunkt hat Vergaser-Krümel mehr Elektronenzeugs als Einspritzer-Admiral.

Am 10.2.2021 um 12:22 schrieb bergbewohner01:

Wenn du bei Mag bleiben willst: Wie immer bei uns in Teutonien wird "viel Hysterie um wenig Problem" gemacht: Theoretisch kann sich das Gefüge mittels Korrosion so verändern, dass es sich fast wie Porzelan verhält und bei etwas zuviel Druck sich nicht mehr verformt, sondern einfach bricht. Wo dieser Druck jetzt bei einer Felge herkommen soll...tja... Kann mir da nur einen fiesen Autobahn-Brückenabsatz oder ein ordentliches Straßenloch in Kratermaß vorstellen. Wenn dann aber die Felge ein Teil verliert, biste womöglich eh schon längst kopfüber abgestiegen und die Felge gerade dein geringstes Problem...

Moin,

mal ne blöde Frage. Ich grätsche hier mal rein.

Auf meinem 996-916 Pottpüree sind 5 Speichen Marchesini Felgen drauf.

Gold gepulvert oder gelackt.

Farbe sieht nicht wirklich original aus. (Fast so ein gelb-gold, aber nicht die klassische goldene Eloxal-ähnliche Oberfläche wie bei den Werks RS´sen).

Gibt es irgendwelche Merkmale die auf Aluminium oder Magnesium sprechen?

Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung aus welchem Material die sind.

Der Verkäufer des Motorrades meinte damals es seien Magnesiumfelgen....

Danke.

Gruß

Kim

Guest Stefan S

Servus,

die Magnesiumfelgen haben in der Mitte einen höheren Steg, so wie die Felge auf den Fotos von Bologna998.

Daran kannst sie eigentlich leicht von Alufelgen unterscheiden.

Die Felge auf den Fotos wurde im November 1998 produziert, sieht soweit gut aus.

Gruss,

Stefan

Edited by Stefan S

Stefan, bei dem ersten Bild da oben mit der tiefen Macke an der Felgenlippe wäre ich bei Mag vorsichtig, es sei denn, die Macke ist frisch oder ich kann röntgen und umgehend lackieren. Wo hast Du das Produktionsdatum gesehen?

Guest Stefan S

Solange um den Kratzer am Felgenhorn der Lack/das Pulver nicht aufblüht halte ich das nicht für unbedingt schlimm.

Klar, wenn jemand wie du, im Sommer wie Winter bei Eis, Schnee und Salz fährt, dann kann da razzfazz die Felge oxidieren.

Hängt auch immer von der Legierung der Felge ab. Es gibt auch korrosionsbeständige Legierungen....

Gruss,

Stefan

Das Problem bei MG Felgen sind nicht äußerliche Macken sondern im Innern die Lunkerstellen. In den Lunkerstellen wird Luft sprich Sauerstoff eingeschlossen , der dann mit dem Magnesium reagiert.Bei PVM gab es mal Probleme bei MG Felgen bei der Honda RC30. Da brachen einige Vorderräder.

Ich hatte mal ein Endurance Racer , Zentralrohrrahmen mit Suzuki GS 1000 Motor. Der Racer lief beim letzten acht Stunden Rennen 1983. 1984 wurde das Regelement auf

750 ccm geändert. Was tun mit dem Racer. Bau mal Blinker dran und fahr zum TüV *g So kam der Racer auf die Straße einschliesslich eingetragener MG Felgen.

Auf der hinteren Felge stand 3-4 x18 , war auch so eingetragen .Nach gemessen ,war natürlich nur ein 3" Felgen. Ein Anruf bei PVM  machte die 4" Felge dann aber günstiger, denn die alte Felge wurde eingeschmolzen , etwas MG neu dazu und fertig war die neue 4" Felge .

• Like 2

Am 12.2.2021 um 12:15 schrieb Stefan S:

Solange um den Kratzer am Felgenhorn der Lack/das Pulver nicht aufblüht halte ich das nicht für unbedingt schlimm.

Klar, wenn jemand wie du, im Sommer wie Winter bei Eis, Schnee und Salz fährt, dann kann da razzfazz die Felge oxidieren.

Hängt auch immer von der Legierung der Felge ab. Es gibt auch korrosionsbeständige Legierungen....

Gruss,

Stefan

Vielen Dank für deine Antwort. 

Aber von welchem Steh sprichst du? 

Der der Speiche? 

Also die hohle U Form? 

Gruß

Kim

Oder für die Gewissheit röntgen lassen??

Das hab ich mit meiner Marvic-Penta-Vorderradfelge vor.  Und die ist mal richtig filigran.

Ursprünglich für die Monster vorgesehen kommt die jetzt unerwartet an die SS dran.

67C2572F-3CE6-4031-8185-3B6F4FBD27F3.jpeg

FA578FBB-F83A-4AFF-948A-DAE10FD98AA4.jpeg

Edited by Remsflo
  • Like 1

Nun, wenn Mann ganz forne an der (Gewichts-)front sein möchte, muss Mann auch mit den dort umherfliegenden Kugeln rechnen, sonst würden es ja alle serienmäßig so tun und auch die TÜVs dieser Welt würden nicht was gegen haben.

Mag hat durch das Röntgen immerhin die Güte über seinen Zustand mehr oder weniger Auskunft zu geben. Ist natürlich mehr Aufwand als bei ganz normalen Alufelgen, wo man nichts machen muss, aber Rennmaterial = Boxenstop, ist halt so.

Bei Carbon schaut´s dann noch heftiger aus und da sieht man nichts und Röntgen hilft da auch nicht:

grafik.thumb.png.8423e8a1c1f1d1d5f2b5af4025dd594c.png

Da hilft also nur richtig informieren, scharf nachdenken und ab dann immer aufpassen.

Als ich meine Mags nach 10 Jahren ersetzen musste (Reifenfritze hat die HR-Felge zerspannt) und getreu dem Motto "wenn schon, denn schon" mich nach Carbon umschaute, musste ich genau diese Kette einhalten:

Zuerst Infos gesucht über Erfahrungen mit den Teilen. Richtig informieren bedeutet nicht das übliche Halbwissengeschwätz was das Netz überflutet lesen, sondern die Leute suchen und finden, die tatsächlich sowas haben. Die findet man auf Rennforen oder auf der Piste. Dann noch sinnvolle Beiträge aus den üblichen Fachzeitschriften. Mit den ganzen Infos offen und ehrlich den Hersteller kontaktieren und hören was der zu sagen hat. Ich habe damals mit den Fotos (da oben ist nur eine Auswahl, auch aus US-Serien) den Kontakt zu Mister Dymag himself gesucht und ein sehr langes Gespräch und umfassende Korrespondenz mit ihm gehabt.

Infos und Herstelleraussagen (also im Endeffekt beide Seiten der Medaille) geben nun ausreichendes Material um die eigene Murmel anzuwerfen und den Denkprozess zu starten. Für und Wider abwägen, eigene Risikobereitschaft ehrlich klassifizieren, echter Bedarf oder nur "Haben will" unterscheiden und so zu einem Ergebnis kommen.

Bei mir war es eher die technische Not und ein ganz bestimmter Bedarf nach Handlichkeit der mich dann zum Carbon-VR führte. Die Aussagen von Dymag nahmen mir dabei viel von den Bedenken weg, so dass ich doch etwas beruhigt an die Materie heranging und einige Jahre rein positive Erfahrung mit der einen Felge führten dann zum Kauf der zweiten. Die Forged-Marchesini hier im Forum verkauft und die HR-Carbon geholt und nach dieser meiner höchst professionellen und erzkonservativen Vorgehensweise....prompt ins Klo gegriffen:

grafik.thumb.png.48ba9207df8c800f9da421c6139831a7.png

Na ja, nicht direkt ins Klo, sondern daneben, in der Badewanne. Bis dahin sind natürlich Grübeleien warum denn nun schon wieder Luft rein muss, zwei drei Reifenwechsel (zuerst geht man ja vom Reifenloch aus) und lästige Rennerei vorangegangen, ohne dass irgendjemand den Grund finden konnte. Irgendwann war´s mir zu bunt und ich erinnerte mich an alte Fahrradzeiten, also ordentlich Luft rein und ab in die Wanne damit und siehe da, es blubbert...

Da ist es natürlich gut wenn man eh schon einen Kontakt zum Hersteller hat. Bei Dymag gemeldet, das Video gesendet und eine neue Felge bekommen. Seitdem glücklich und zufrieden mit einer ausgewechselten Duc unterwegs. Kehrseite ist, dass man sehr vorsichtig sein muss und zwar immer und überall: Niemand kriegt die Felge in die Hände ohne dass ich daneben stehe (wie geschrieben, die Mag hatte der Reifenonkel auf dem Gewissen) und mittlerweile nicht mal das, eigene Reifenmontiermaschine geholt.

Wenn das alles zuviel ist - was ich durchaus verstehen kann - einfach nen Satz Forged-Marchis holen und gut ist - machen auch Spaß und sind auch was edles.

• Thanks 1

Guest Stefan S
Am 13.2.2021 um 13:29 schrieb Jim-R:

Vielen Dank für deine Antwort. 

Aber von welchem Steh sprichst du? 

Der der Speiche? 

Also die hohle U Form? 

Gruß

Kim

Ja, der Steg vom Felgenbett zwischen den Speichen ist bei den Magnesiumfelgen höher als bei den Alufelgen.

Gruss,

Stefan

• 4 years later...

Hast da zwei Möglichkeiten: entweder Farbkarten verwenden und hoffen, dass du richtig wählst, oder wie schon erwähnt bei RH bestellen um sicher zu gehen.

Im Automotive Bereich hast du vllt bei Oldtimern Glück, dass es RAL Farben sind, ansonsten hast du immer nur Phantasiebezeichnungen und Hersteller interne Codes die wenig nutzen.

Viel Erfolg und Bilder nicht vergessen ✌️

• Like 1

Wo ist der Bewohner der Berge ?

Der Herr der (güldenen) Ringe?

Er erkennt alleine am Geschmack den Unterschied zwischen den 87 goldenen Tönen. Oder liegt er noch im Winterschlaf so wie das in den bayrischen Bergen seit Jahrtausenden brauch ist ? 😊

• Haha 3

Obwohl man ja wirklich viele Ducatis mit so goldenen Felgen sieht, scheint der Farb-Code eine Art Geheimwissen zu sein 🤣

Was ich inzwischen rausfinden konnte und das Wissen gerne teile: Die güldenen Felgen vom Subaru Impreza entsprechen wohl dem gesuchten Gold ganz gut. Der Farb-Code lautet GK1.

Ist zwar japanisch, aber was solls, sind die Federelemente ja auch 😄

Edited by Carrera