Jump to content

Zahnriemenwechsel - Umlenkrollen


Recommended Posts

Theoretiker alles!!! ?

 

Sollte man sich irgendwann mal treffen, dann könnt ihr den Motor hier selbst (er)fahren.

 

Rundum erleichtert... (Schwung allerdings liegt bei 1kg glaub ich).

Ansonsten alles gemacht was gemacht werden kann.

Wird sich zeigen ob es spürbar ist.

 

Die Nutmuttern sind theoretisch für 1 mal anziehen... würde ich auf alle Fälle auch tauschen. 

Hab schon gesehen wie die zersprungen sind beim 2mal anziehen... (mit Anzugsmoment...).

 

IMG_8921.thumb.jpg.0b627e7daee50c8e6c4c81d5cf46be8f.jpg

 

Edited by tnc
  • Like 8
Link to comment
Share on other sites

Der obere Motor ist ein W4B Xerox 999R 06er Motor und hat ausschließlich äußerlich die Erleichterungsmaßnahmen bekommen, abgesehen von Primärrad erleichtert, Freilauf erleichtert, Schwung erleichtert und eben die Maßnahmen am Riemenantrieb:

  • Gefräste Steuerräder
  • Erleichtertes Primärrad
  • Original Stahl-Schwungrad erleichtert
  • Ölsteigleitung mit Carbon-Ummantelung
  • Nockenwellenräder sind von K-Bike
  • Nockenwellen-Trennscheibe aus Titan
  • Nockenwellen-Schrauben aus Titan
  • Nockenwellen-Böcke-Halteschrauben aus Titan
  • Nockenwellen-Nutmuttern aus Titan
  • Spannrollen-Halter aus Titan
  • Spannrollen aus Ergal
  • Abgesehen von den Spezial-Schrauben, ausschließlich Titan-Schrauben mit DLC Gewindebeschichtung

Bei diesem Motor wollte ich keine Kompromisse bei der Langzeit-Wartefreiheit bzw. Dauer-Haltbarkeit eingehen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Bedenke, dass je leichter du den Kurbeltrieb machst und ggf direkt noch - sofern es sowas für die Ducs gibt - schärfere Nockenwellen verbaust, sich die Fahrzeuge immer mehr wie Zweitakter fahren; tendenziell kleineres Leistungsband, unten heraus, tote oder etwas schwieriger zu handhabende Hose. 

Auf der Renne mag sowas noch funktionieren, weil du kaum in die Bereiche gelangst, wo es stört, aber wenn Dir die Karre das xte Mal an der Ampel oder im Stau ausploppt, weil du zu wenig Gas gegeben hast oder die Drehzahl zu tief war, ist der Spaß recht fix vorbei. 

Anno dazumal konnte ich eine ausgleichswellenbefreite Supermono fahren, dazu direkt die Kurbelwelle massiv erleichtert, ziemlich scharfe Nocke drin und knapp 60ccm mehr Hubraum. Oben raus ging das Fahrzeug, sonst fühlte es sich aber absolut saft- und kraftlos an im Vergleich zu meinem etwas milder gemachterem Motor (gleiche Basis), zudem klang jeder Ampelstart übertrieben gesagt so, als würdest du den Holeshot am Rennstart anstreben.

 

Das ist einer der Gründe, weswegen ich nicht der sofortige riesen Freund von leichteren Schwüngen bin - muss man ausprobieren und etwas zweckoptimiert sehen. Davon ab wäre ja noch die Frage, welche Getriebeteile denn leichter wären, die in den Motor passen und haltbar sind.

 

EDIT: Und ja, ich bin mir bewusst, dass es hier erstmal nur um Kleinscheiss geht und nicht direkt um erleichterte Kurbeltriebe. Das wäre ja aber der nächste Schritt :P  

Zu dem Rollenkram: wenn sie nicht merklich schneller verschleißen - Why Not?

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Aloha, ich habe mal eine Frage bezüglich der Kugellager in den Spann- und Umlenkrollen. Bei mir waren 6003 mit C3 Lagerspiel verbaut. Ist das richtig bzw wichtig, dass die mehr internes Lagerspiel haben? Habe dazu keinerlei Angaben gefunden.

 

Danke für eure eventuelle Hilfe.

 

Gruß Tim

Link to comment
Share on other sites

Wenn du normale Lager nimmst, werden die relativ schnell anfangen zu singen und der rest passiert dan von aleine.

Wenn die Riemen noch etwas zu stark gespannt werden gehts sogar noch schneller.

 

 

Nur aus neugier, warum hinterfragt man so etwas, also ob das richtig oder falsch ist?

Die normalen und die C3 werden ja preislich kaum viel unterschied haben oder?

Edited by micky
  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Timsick:

Das ist ohne jeden Zweifel klar 😏 Die Frage ist ja nun, ist das korrekt. Müssen C3 Lager verbaut werden?

Setzen sich C0 Lager fest durch die Abwärme vom Motor?

 

Gruß Tim 

 

Dreht sich das Lager nur mit einer Hand voll Umdrehung pro Minute? Wirken relativ große Kräfte auf das Lager?

 

Ja/Nein/Vielleicht? Erster Google Link zu dem Thema mit kurzen Beispielen und Erklärungen -> KLICK

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort Micky.

 

hier die geschichte ausm Paulaner Garten.

Der Motor hatte mal einen Schaden und wurde überholt. Die Lagerung der Riemenspannung wurde ebenfalls gewechselt. Es wurden auch selbst sichernde Muttern anstatt der originalen sicherungsringe und Bundmuttern verwendet.

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass die Lager Spiel haben. Nach dem auspressen habe ich gesehen, dass es C3 Lager sind. Konnte aber in keiner Zeichnung oder ähnlichen Dokumenten etwas darüber finden ob das so richtig ist. Daher meine Frage. Wer weiß wer den Motor zusammen geklöppelt hat und ob das ordentlich gemacht wurde. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.