Jump to content

Zahnriemenwechsel - Umlenkrollen

Recommended Posts

Nur mal zum Rekapitulieren:

Leichte Massen an Räder, Bremsscheiben usw. = Gutes Handling, nachvollziehbar

Leichte Massen an drehende Motorteile = Geringeres Handling? Wieso dies?

Erklärungsversuch: Die drehende Kurbelwelle verursacht eine Kraft nach direkt vorne. Wenn man nun die Richtung wechseln will, muss man gegen diese Kraft angehen.

Lösung: Die Kraft der Kurbelwelle mit entgegengesetzten Kräften ausgleichen / mindern, im Idealfall auf Null. So richtig?

Sind dann die "schweren" NW-Räder Bestandteil dieser "Gegenkraft"?

Edited by bergbewohner01

Nochmal Fazit (stark vereinfacht natürlich):

Da sind 2 Baustellen. Einmal die Fuhre als Ganzes, einmal der Motor an sich. Mann kann also - zumindest theoretisch - die Fuhre als Null-Kraft-Mobil hinkriegen, sprich Kurbellwellenkräfte vollkommen mit Gegenkräften ausgleichen (von mir aus auch mit den "schweren" Nockenwellenrädern), damit das Handling also maximieren. Andererseits kommt man damit aber in den Perimeter der 2en Baustelle und himmelt sich unter Umständen früher den Motor. Soweit ok.

Baustelle 1, Fuhre gesamt, alles klar.

Baustelle 2, Motor alleine, ist - zumindest mir - noch unklar. Schwungrad aus Carbon macht wenig Sinn, schlechter Gleichlauf, "nervöser" Motorlauf usw. Alles ok.

Um jetzt wieder die Kurve zum Ursprungsthema zu kriegen: Die NW-Rädchen aber, haben die überhaupt einen Einfluss darauf? Als Bestandteil einer großen Maßnahmenkette sicher, aber für sich alleine? Flydoc hat ja einen nicht unbeträchlichen Gewichtsunterschied nachgewiesen, aber sind die in der Lage irgendwas spürbares zu verändern? Vermute, die wirken irgendwie auch wie "Mini-Schwungräder", aber der Durchmesser der Teile ist so gering, dass da doch kaum Kräfte aufgebaut werden sollten, oder? Also weder in Richtung Drehzahlfreudigkeit, noch weniger in Richtung Handling.

Würde bei einem Einbau also erwarten dass mein "Haben-wollen"-Potentiometer voll ausschlägt, weil Feinware, schaut edel aus, hat net jeder, nur die Profis, jetzt auch ich, warum gibt´s die net eloxiert, ... bla bla. Aber einen Einfluß auf Fahrbarkeit oder Motorlauf? Schon bei so kleinen Teilen?

Edited by bergbewohner01

vor 10 Minuten schrieb Stolle1989:

Theoretisch ja, allerdings sind auch noch die Positionen der sich drehen Massen meines Wissens von Relevanz. 

Das ist absolut richtig. Je weiter die rotierende Masse von der Kurbelwelle entfernt, desto eher ist der Einfluss des Gewichts spürbar.

Edited by asphaltlove

Wieviel ist das bei uns, so um die 30cm? Bei dem kleinen Durchmesser erwarte ich nicht dass man was merkt. Es sei denn, Flydoc hat da eigene Erfahrungen, die dies untermauern würden.

Schade, hatte mich schon auf neue Leckerlis für die SPS gefreut, ist ja nicht teuer ? Da ich gerade dabei bin, meinen ganzen Mut zusammen zu sammeln und mich allen Ernstes an den selbst durchgeführten Zahnriemenwechsel ranmachen will, würde es grad gut passen. Dann halt eben ohne Leckerlis...

vor 44 Minuten schrieb bergbewohner01:

Wieviel ist das bei uns, so um die 30cm? Bei dem kleinen Durchmesser erwarte ich nicht dass man was merkt. Es sei denn, Flydoc hat da eigene Erfahrungen, die dies untermauern würden.

Schade, hatte mich schon auf neue Leckerlis für die SPS gefreut, ist ja nicht teuer ? Da ich gerade dabei bin, meinen ganzen Mut zusammen zu sammeln und mich allen Ernstes an den selbst durchgeführten Zahnriemenwechsel ranmachen will, würde es grad gut passen. Dann halt eben ohne Leckerlis...

Keule, jetzt mal Klartext. Die leichteren Riemenräder sind ganz sicher keine Verschwendung, sie werden Dir aber auch keine zwei Sekunden schnellere Rundenzeiten bescheren. Es spricht absolut nichts dagegen, dass Du die verbaust, Dein Motorrad wird davon nicht eher kaputt gehen, es wird aber auch keine 20 km/h mehr fahren. Was passieren wird, und das ist dann nicht nur Theorie, Dein Motor wird eine Spur freudiger drehen und ein Hauch mehr Leistung kommt da an, wo er hin muss, nämlich auf den Asphalt. Das lässt sich sogar messen, aber macht aus einem lahmen Gaul (Dein Motorrad ist ab Werk schon schneller als meins) keine Space X Rakete.

Edit: Und den Zahnriemenwechsel kriegste auch hin, ist nun wahrlich kein Hexenwerk.

Edited by asphaltlove
  • Like 1

Plane aber die Kosten für neue Muttern ein welche die NWR bzw. Riemenscheiben halten.. in der Zahl beim 4V sind das 5. Kostenpunkt glaube 7-8 EUR. Das sind, so weit ich weiss, einmal zu benutzende Muttern.

Dann noch ein Werkzeug basteln oder kaufen mit denen du die NWR fest hälst während du eben diese Muttern löst oder fest ziehst.. weiss nicht ob die Werkzeuge für den Riemenwechsel, wo man die Positionen der NW arretiert, da auch missbraucht werden können.

Edited by foobar423
  • Thanks 1

Ach und ne Nuss mit denen du die Muttern überhaupt bewegt bekommst.

Aber Werkzeug kann dir hier garantiert jemand ausleihen, wenn die für 2V Motor bei dir auch passt hätte ich eine. Arretierwerkzeug vom 2V wird wohl aufm 4V nicht funktionieren.

Muttern: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=52313

Nuss: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=5460

Weiss aber nicht genau was für einen Motor du da hast.. keine Garantie :)

Edited by foobar423
  • Thanks 1

Also Leut!

Ich bin aus dem u.anderen Themen raus! 

Bei soviel Fachwissen kann ich nicht Anstinken!

Das Mann ein Schwungrad auf ein Zehntel vom Orginal Gewicht reduziert u.alles andere macht keinen Sinn u.Schadet womöglich noch! wäre ich im Leben nicht darauf gekommen.

Werde dem nichts mehr Beipflichten!

Ihr macht das schon.

Gruss Heinz

• Thanks 1
  • Sad 1

Theoretiker alles!!! ?

Sollte man sich irgendwann mal treffen, dann könnt ihr den Motor hier selbst (er)fahren.

Rundum erleichtert... (Schwung allerdings liegt bei 1kg glaub ich).

Ansonsten alles gemacht was gemacht werden kann.

Wird sich zeigen ob es spürbar ist.

Die Nutmuttern sind theoretisch für 1 mal anziehen... würde ich auf alle Fälle auch tauschen. 

Hab schon gesehen wie die zersprungen sind beim 2mal anziehen... (mit Anzugsmoment...).

IMG_8921.thumb.jpg.0b627e7daee50c8e6c4c81d5cf46be8f.jpg

Edited by tnc
  • Like 7

Der obere Motor ist ein W4B Xerox 999R 06er Motor und hat ausschließlich äußerlich die Erleichterungsmaßnahmen bekommen, abgesehen von Primärrad erleichtert, Freilauf erleichtert, Schwung erleichtert und eben die Maßnahmen am Riemenantrieb:

• Gefräste Steuerräder
  • Erleichtertes Primärrad
  • Original Stahl-Schwungrad erleichtert
  • Ölsteigleitung mit Carbon-Ummantelung
  • Nockenwellenräder sind von K-Bike
  • Nockenwellen-Trennscheibe aus Titan
  • Nockenwellen-Schrauben aus Titan
  • Nockenwellen-Böcke-Halteschrauben aus Titan
  • Nockenwellen-Nutmuttern aus Titan
  • Spannrollen-Halter aus Titan
  • Spannrollen aus Ergal
  • Abgesehen von den Spezial-Schrauben, ausschließlich Titan-Schrauben mit DLC Gewindebeschichtung

Bei diesem Motor wollte ich keine Kompromisse bei der Langzeit-Wartefreiheit bzw. Dauer-Haltbarkeit eingehen.

Bedenke, dass je leichter du den Kurbeltrieb machst und ggf direkt noch - sofern es sowas für die Ducs gibt - schärfere Nockenwellen verbaust, sich die Fahrzeuge immer mehr wie Zweitakter fahren; tendenziell kleineres Leistungsband, unten heraus, tote oder etwas schwieriger zu handhabende Hose. 

Auf der Renne mag sowas noch funktionieren, weil du kaum in die Bereiche gelangst, wo es stört, aber wenn Dir die Karre das xte Mal an der Ampel oder im Stau ausploppt, weil du zu wenig Gas gegeben hast oder die Drehzahl zu tief war, ist der Spaß recht fix vorbei. 

Anno dazumal konnte ich eine ausgleichswellenbefreite Supermono fahren, dazu direkt die Kurbelwelle massiv erleichtert, ziemlich scharfe Nocke drin und knapp 60ccm mehr Hubraum. Oben raus ging das Fahrzeug, sonst fühlte es sich aber absolut saft- und kraftlos an im Vergleich zu meinem etwas milder gemachterem Motor (gleiche Basis), zudem klang jeder Ampelstart übertrieben gesagt so, als würdest du den Holeshot am Rennstart anstreben.

Das ist einer der Gründe, weswegen ich nicht der sofortige riesen Freund von leichteren Schwüngen bin - muss man ausprobieren und etwas zweckoptimiert sehen. Davon ab wäre ja noch die Frage, welche Getriebeteile denn leichter wären, die in den Motor passen und haltbar sind.

EDIT: Und ja, ich bin mir bewusst, dass es hier erstmal nur um Kleinscheiss geht und nicht direkt um erleichterte Kurbeltriebe. Das wäre ja aber der nächste Schritt :P  

Zu dem Rollenkram: wenn sie nicht merklich schneller verschleißen - Why Not?

Edited by Throttle_Jockey

• 2 years later...

Aloha, ich habe mal eine Frage bezüglich der Kugellager in den Spann- und Umlenkrollen. Bei mir waren 6003 mit C3 Lagerspiel verbaut. Ist das richtig bzw wichtig, dass die mehr internes Lagerspiel haben? Habe dazu keinerlei Angaben gefunden.

Danke für eure eventuelle Hilfe.

Gruß Tim

Wenn du normale Lager nimmst, werden die relativ schnell anfangen zu singen und der rest passiert dan von aleine.

Wenn die Riemen noch etwas zu stark gespannt werden gehts sogar noch schneller.

Nur aus neugier, warum hinterfragt man so etwas, also ob das richtig oder falsch ist?

Die normalen und die C3 werden ja preislich kaum viel unterschied haben oder?

Edited by micky
  • Like 1
  • Thanks 2