Jump to content

Bremsscheiben Empfehlung?


Recommended Posts

vor 12 Stunden schrieb UXO:

EBC ist eine super Alternative..

 

 

Gibts bei einigen Shops..

 

Auch hier im Forum.

 

 

 

Die EBC hab ich in besagtem Shop auch schon gesichtet.? Nur leider nur in 4mm Stärke.

Gibt es einen Grund warum diese auf 748, 916, 998 passen, jedoch nicht auf 996?

Ich habe ne P34/P34 auf meiner 916. Diese stammt wohl von einer 996R. Fahre diese allerdings mit Showa Gabel.

Was spricht also gegen diese Scheiben? Die Stärke?

 

Gruß

Kim

Link to comment
Share on other sites

Nein, das sind die Inox-Scheiben die auf der normnalen SS verbaut wurden. Die Graugußscheiben der SL-Modelle hatten (neben dem Graugußring) einen etwas anders geformten Träger und schwarze Floater, auch das güdene Eloxal war kräftiger. Der Unterschied zu den Inox-Scheiben war beträchlich, war eine Super-Bremse.

 

image.jpeg.951bbed8a601bfde80cccd3e8cbbe25e.jpeg

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Sind diese hier: https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=116443

Nicht mehr ganz leicht zu bekommen - und wenn, dann im Grunde zu teuer.

 

Aber (auch) hier hat insbesondere die Reibpaarung den Unterschied gemacht. 

 

Ist sicher nicht ganz einfach, auch noch gute Beläge für Gussscheiben zu finden. 
Sind ja doch ziemlich aus der Mode gekommen. 

 

Neben dem Guss-Ring ist ja ein weiterer wesentlicher Unterschied zu den "Standard"-Scheiben, dass diese hier vollschwimmend sind. 

Gab (gibt?) für die "Standard"-Scheiben ja Möglichkeiten auf vollschwimmend umzurüsten (Floater wechseln). 

 

Link to comment
Share on other sites

Genau die ? War sehr zufrieden damals, sogar mit der Standard-Bremspumpe. Welche Beläge ich hatte entzieht sich mir altersbedingt, aber an dem Geklapper der Floater kann ich mich gut erinnern, kam zum Kupplungsrasseln noch dazu, so dass es immer Ducati-Sound gab: Motor aus, Scheiben-Geklapper, Motor an, Kupplungsgeklapper ?

 

Irgendwann waren die Floater aber so in den Träger eingearbeitet, dass ich wechseln musste. Da gerade die ersten Waves rauskamen, die technisch alles viel besser machen sollten, habe ich eben auf die momentanen Brakings gewechselt. Zum Klappern muss jetzt zwangsweise der Motor gestartet werden ?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Auch interessant: Brembo T-Drive

 

Brembo_Disc_%20Black.jpg

Aber auch bedeutend teurer als alles andere. Reibring soll der gleiche wie bei den Normalen sein, nur die Floater sind halt anders. Gibt Positives, aber auch Negatives (schnell verschlissene Floater) im Netz zu lesen.

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

Moin, kennt eigentlich jemand die nachfolgend abgebildete Scheibe?

War wohl so Serie bei der 996. Ich hab die zumindest auf zwei meiner Felgen drauf.

Finde diese aber nicht bei Brembo (auch nicht bei Stein Dinse). Werden wohl leider so nicht mehr produziert?! Weiß einer mehr?

 

 

Rotes Motorrad Ducati 996s stockbild. Bild von ducati - 72096235

 

Link to comment
Share on other sites

An dieser Stelle kann ich auch die ISR Scheiben empfehlen. Kosten, sehr vernünftig, Wahlmöglichkeiten fast unbegrenzt. Wir setzen sie ein auf einer Dymag Felge für die es nichts passendes gab von der Stange, natürlich bei Art Motor Rennen.

Die Lieferzeit war mit 4 Wochen angegeben worden, effektiv waren es aber gefühlte 8. Die haben wohl viel zu tun, also beizeiten bestellen.

 

https://www.isrbrakes.se/products/brakediscs/custom/

 

Gruss Konrad

Edited by humlik
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb Moin:

4, wimret. Verschleiß bei 3.

 

Das interessiert mich jetzt.

Verschleiß bei 3mm? Sind die so viel stabiler konstruiert, oder ist das Material stärker? Oft liegt die Mindestdicke ja bei 4mm.

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.