Jump to content

Bremsscheiben Empfehlung?


Recommended Posts

Moin,

 

die angebauten BRAKING STX73D Wave scheinen durch Rubbeln ihre Ansprüche zum "in-Rente-gehen" anzumelden. Gibt es Empfehlungen bzgl. der Ersatzscheiben?

Bremse eigentlich immer mit 1-Finger, mag es also vom Ansprechverhalten ziemlich scharf.

Leicht sollten sie wenn möglich auch sein.

Verschleiß/TÜV wäre nur sekundär wichtig, dir SPS hat aber neben ab und zu Piste hauptsächlich auf der Straße ihr Revier.

 

Was ich schon gefunden habe ist sowas, sind mir aber vollkommen unbekannt: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bremsscheibe-ducati-sbk-748-749-916-996-s-supersport-750-800-900/1501343153-306-3203

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ahhh da bekomm ich Schreikrämpfe...#

 

 

Wer oder was auch immer dieser ist.. Bremse geht gar nicht.

 

Schön nur für die Rennstrecke, schon klar... und wenn was passiert, weil die scheisse bricht, dann isses keiner gewesen (Thema Produkthaftung)

 

Tarazon scheiben sind das...  aus dem Lande der vielen Menschen.

 

Und wieder finde ich die Europäische Union gut, dass es auf gewisse Bauteile ein Prüfpflicht gibt.

 

Ich kotz gleich irgendwo hin...

 

Edith meint.. da kann auch Arashi draufstehen...:

 

https://german.alibaba.com/product-detail/stainless-steel-motorcycle-floating-brake-disc-for-ducati-60119463043.html?spm=a2700.7735675.normal_offer.d_title.66e23b8dFQwsl4&s=p

Edited by UXO
  • Like 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb UXO:

 

Musste schmunzeln beim durchscrollen der alibaba Seite:

 

how can we guarantee quality?
Always a pre-production sample before mass production;
Always final Inspection before shipment;

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Beim Supermoto als auch auf der Straße war bis jetzt OEM TM-Racing Ware, als auch LucasTRW und Braking verbaut. Die TRW ist auf dem Straßeneinzylinder und funktioniert absolut unauffällig inklusive schönem "srrrrrrr" Geräusch durch das Lochbild beim Bremsen, beim Supermoto empfand ich den Wechsel von der TM-Racing Scheibe hin zur Braking (sowohl in 320 als auch 305mm) als etwas angenehmer vom Feedback her. Kann es Einbildung gewesen sein - möglich.... Achso, benutzt wurden Lucas SRQ bzw. SBS Race Sinter Beläge.

 

Gekauft hatte ich mein Braking Zeug immer bei Brems-Spur, keine Ahnung, ob es die noch gibt. Von daher würde ich persönlich sagen - go for Braking ;)

Link to comment
Share on other sites

Hier mal die technischen Daten der vorhandenen:

 

Aussendurchmesser:     320mm
Innendurchmesser:     64mm
Lochanzahl:     6 x 8,5mm
Lochkreisdurchmesser:     80mm
Scheibenversatz/Höhe:     10mm
Scheibendicke:     5mm
Hersteller Artikelnr.:     WK001L+WK001R
technische Daten:     schwimmende Wave Scheibe

 

Ist mit Offset der Scheibenversatz gemeint?

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb bergbewohner01:

Hier mal die technischen Daten der vorhandenen:

 

Aussendurchmesser:     320mm
Innendurchmesser:     64mm
Lochanzahl:     6 x 8,5mm
Lochkreisdurchmesser:     80mm
Scheibenversatz/Höhe:     10mm
Scheibendicke:     5mm
Hersteller Artikelnr.:     WK001L+WK001R
technische Daten:     schwimmende Wave Scheibe

 

Ist mit Offset der Scheibenversatz gemeint?

 

Guten Morgen,

 

genau, quasi die Gesamt-"höhe" bzw. Breite der Scheibe.  Anlagefläche-Felge bis Aussenfläche Bremsscheibe.   Ich meine dass in deiner Baureiche es teilweise verschiedene Offsets gab, je nach Gabel/Felgen.

Link to comment
Share on other sites

Durch die ganze Bastelei (auch "Tuning" genannt) ist da sowieso nix mehr Original. Das Vorderbein der Duc ist ein Abenteuer für sich:

 

1) Fixe Idee, radiale Bremssättel zu benötigen

2) Diverse Adapter angeschaut, als Unsinn abgetan

3) Einzige akzeptable Möglichkeit: Neue Gabelfüße für die Showa

4) Kit bei Daniele-Moto gesehen, guter Preis, machen lassen

5) Bremsbelag schleift an Scheibe, da die Scheiben nicht mittig in den Zangen drehen

6) Laut Daniele-Moto alles "kein Problem", nach normalem Menschenverstand "großes Problem"

7) Da ich die Vorderfelge gegen Carbon tauschen wollte, die Felge passend bestellt

 

Jetzt passt zwar alles, aber ich habe nun eine wirklich einmalige Duc, zumindest vorne ?

 

Die Buben von Brems-Spur.de waren dann so lieb nach einer passenden Scheibe zu suchen und es ist die hier von Braking geworden:

 

grafik.png.5ba7f5f4ffcd950d4dfb7206b85aa8c5.png

 

Jetzt hat Braking aber den Innenring geändert, was mir desingtechnisch nicht gefällt. Wave finde ich heiss, kann aber nicht wirklich einen von mir gespürten technischen Vorteil vermelden.

 

Es gibt von Braking die neue Batfly, aber Beratung ist da irgendwie nicht möglich, erreiche niemanden...

 

batfly_street_A2_500.jpg

 

Edited by bergbewohner01
  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

ich bin auch gerade auf der Suche und das Thema neue Bremsscheiben ist echt tricky/nervig.

Vor allem wenn man tunlichst nicht diese Wave Schei** will.

 

https://ducbikeparts.de/produkt/brembo-bremsscheibe-320-mm-78b40870/?gclid=EAIaIQobChMIsdToz9u77gIVjNrVCh1CkgT7EAQYAiABEgL3FfD_BwE

 

Vielleicht findest du da was passendes.

 

Ich finde die preislich echt ok (wenn man sowas bei 340€ für ein paar Bremsscheiben sagen kann, daran muss man sich erst mal gewöhnen?)

Wenn der Geldbeutel mehr hergibt:

 

https://www.hsmotoracing.com/motorradmarke/ducati-de/supersport-de-2-3-4-5/998-de/bremsenteile-de-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20-21-22-23-24-25-26-27-28-29-30-31-32-33-34-35-36-37-38-39-40-41-42-43-44-45-46-47-48-49-50-51-52-53-54-55-56-57-58-59-60-61-62-63-64-65-66-67-68-69-70-71-72-73-74-75-76-77-78-79-80-81-82/brembo-bremsscheibe-superbike-ducati-748-916-996-998.html

 

Aber wie UXO schon schrieb halte ich den Solgan "Nur für die Rennstrecke" gerade beim Bremsscheiben, als eine sehr zweifelhafte Marketing-Strategie.

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

Wenn´s nicht unbedingt Wave-Design sein soll, einfach mal im Aprilia-Lager umschauen:

 

https://www.ducati1.de/index.php?/topic/14911-tip-bremsscheiben-für-die-748916996998-baureihe/&tab=comments#comment-127389

 

Viele Grüße,


Armin

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, schaut so aus, was sehr schade ist, Brems-Spur hatte sehr guten Service, wovon ich beim heutigen Vertrieb noch nichts entdeckt habe.

 

Eine gute Nachricht gibt es aber, da ich die Waves absolut mag, kommen Kim, der nur runde Scheiben sucht, und ich uns bei unserer Suche nicht ins Gehege ?

Link to comment
Share on other sites

Diese Wave sehen schrecklich aus auf unseren Klassiker finde ich. Ich würde bei Brembo bleiben oder schau mal bei EBC Bremsen, die sehen wenigstens dem Originalen ähnlich. 

Ich habe zur Zeit vollschwimmende Gussscheiben von Spiegler montiert, funktionieren super. Rosten nur sofort wenn sie nass werden.  

Link to comment
Share on other sites

Wenn sich hinter "RaoulID" eine Blondine mit Idealmaßen verbirgt, darfts Du mich sehr gerne bestrafen ?

 

Reine Geschmacksfrage, wenn wieder was Neues für den Bock angeschafft werden muss, soll es auch die Neugier und den Spaßfaktor erfüllen. Mag die Waves eben, kein spezifischer Grund.

 

Was ich interessantes gefunden habe bis jetzt, ausser den Braking Batfly (wo ich immer noch niemanden für Beratung erreichen konnte), sind die Braketech Axis. Neben interessanter Optik soll ein Vorteil (Achtung, Marketing) "...in der Übertragung der Kraft an den Innenring und nicht an die Floater sein...". Habe nur noch keine Kaufquelle gefunden ausser Durbahn, wo sie aber mit 850 Teuronen gelistet sind ?

 

https://www.monstercafe.de/uploads/monthly_2016_03/21_Braketech.jpg.a238962686e2dc906f90b18e329967ce.jpg

 

PS: Meine alte 900 Superlight hatte die güldenen Brembo Graugußscheiben drauf. Gibt es die noch?

Edited by bergbewohner01
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb bergbewohner01:

Wenn sich hinter "RaoulID" eine Blondine mit Idealmaßen verbirgt, darfts Du mich sehr gerne bestrafen ?

 

Reine Geschmacksfrage, wenn wieder was Neues für den Bock angeschafft werden muss, soll es auch die Neugier und den Spaßfaktor erfüllen. Mag die Waves eben, kein spezifischer Grund.

 

Was ich interessantes gefunden habe bis jetzt, ausser den Braking Batfly (wo ich immer noch niemanden für Beratung erreichen konnte), sind die Braketech Axis. Neben interessanter Optik soll ein Vorteil (Achtung, Marketing) "...in der Übertragung der Kraft an den Innenring und nicht an die Floater sein...". Habe nur noch keine Kaufquelle gefunden ausser Durbahn, wo sie aber mit 850 Teuronen gelistet sind ?

 

https://www.monstercafe.de/uploads/monthly_2016_03/21_Braketech.jpg.a238962686e2dc906f90b18e329967ce.jpg

 

PS: Meine alte 900 Superlight hatte die güldenen Brembo Graugußscheiben drauf. Gibt es die noch?

 

Die auf dem Bild sind übrigens meine. Gibt es aber nur noch in schwarz / schwarz.

850€ ist ein guter Preis für die Braketechs. Ansonsten bleibt aktuell dann nur aus USA bestellen mitsamt allen zzgl. Gebühren...

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.